Powerpoint als Video exportieren - Animationen haben weniger frames

Diskutiere und helfe bei Powerpoint als Video exportieren - Animationen haben weniger frames im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich arbeite gerne mit Powerpoint und erstelle Mathevideos auf youtube mithilfe von Powerpoint, aber mir ist ein Problem aufgefallen: Wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Firas Kahf, 19. Juli 2018.

  1. Firas Kahf
    Firas Kahf Gast

    Powerpoint als Video exportieren - Animationen haben weniger frames


    Hallo,

    Ich arbeite gerne mit Powerpoint und erstelle Mathevideos auf youtube mithilfe von Powerpoint, aber mir ist ein Problem aufgefallen:

    Wenn ich eine animation erstelle, bei der sich etwas von einem Ort zum anderen bewegt, dann ist das richtig fließend und gut als Bildschirmpräsentation. Wenn ich aber die Präsentation als Video exportiere, so hat es viel weniger frames, dh weniger "Bilder pro Sekunde" bzw nicht mehr die volle Qualität. Woran liegt das? kann man das beheben? bzw könntet ihr das in der nächsten Version verbessern? Dafür wäre ich euch sehr Dankbar.

    Ich hab mal eine Bildschirmaufnahme hier gemacht (das ist nicht öffentlich) , um diesen Unterschied noch einmal klar darzustellen.

    Vielen Dank

    MfG
     
  2. Ute-Simon Win User

    Powerpoint als Video exportieren - Animationen haben weniger Frames

    Hallo Firas,

    ich habe es gerade mal auf meinem Windows-Rechner ausprobiert: Wenn ich dort ein Video erstelle, hat es eine Framerate von 29 fps. Das entspricht ungefähr dem amerikanischen Video-Standard von 30 fps und ist sogar mehr als der deutsche Standard von 25 fps.

    Ob die Mac-Version andere Framerates liefert, kann ich leider nicht nachprüfen. Vielleicht kannst Du mithilfe eines Video-Bearbeitungs-Programmes die Eigenschaften herausfinden.

    Du kannst diese Framerate nicht verändern. Allenfalls kannst Du die Animation langsamer abspielen lassen und so einen flüssigeren Ablauf erhalten.

    Auch Augustines Tipp erscheint mir hier nicht weiterführend, denn Du kannst zwar die Auflösung verändern, die Qualitätseinstellungen verändern aber nicht die Framerate.

    Viele Grüße

    Ute
  3. Augustine_E Win User

    Powerpoint als Video exportieren - Animationen haben weniger Frames

    Hallo Firas,

    danke für die Nachricht.

    Man kann beim Exportieren eine Presentation Qualität auswählen: Datei > Export > Video erstellen.

    Hast du die Full-Hd Option versucht?

    Auf der folgenden Seite findest du Hinweise, wie dies mit VBA eingestellt werden kann:

    PowerPoint High Quality Full HD Video Export in Power Point 2016
    .

    Wenn du Fragen zu VBA hast, wenden dich an
    TechNet-Forum
    .

    Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

    LG

    AEG
  4. Ute-Simon Win User

    Keynote Animation "Amboss" für Powerpoint?

    Hallo Billy,



    Ich habe im Moment kein Keynote zur Verfügung. Kannst du diese Animation etwas beschreiben? Oder einen Link zu einem Video anhängen?

    Zumindest unter dem Namen "Amboss" gibt es in PowerPoint keine Animation- aber oft lassen sich Effekte durch Kombination mehrerer Animationen erzielen.



    Viele Grüße

    Ute
  5. Ute-Simon Win User

    Automatische Videioübergänge

    Hallo Michael,

    angenommen, Du fügst auf einer Folie ein Video mit 20sec Länge ein. Dann setzt Du den Start des Videos auf Automatisch und den Folienübergang auf "Nach: 00:20,00". Auf der nächsten Folie folgt dann das nächste Video, ebenfalls mit Start Automatisch. Usw.

    PowerPoint behandelt die Wiedergabe von Videos als Animation. Du solltest also bei Problemen auch mal den Animationsbereich öffnen und dort sicherstellen, dass das Video ein Uhrensymbol davor hat (also Start: Nach vorherigem) und dass in der Animationsreihenfolge
    keine Animation vorhanden ist, die einen Mausklick erfordert. Beim Einfügen des Videos wird normalerweise eine Trigger-Animation bei Klick auf das Video eingefügt. Die sollte normalerweise den automatischen Ablauf nicht stören, da es ja eine Trigger-Animation
    ist. Aber versuchsweise kannst Du die auch löschen, so dass die automatische Wiedergabe-Animation die einzige Animation auf der Folie ist.

    Viele Grüße

    Ute
  6. Ute-Simon Win User

    Wie kann man in PowerPoint 2010 Freihandzeichungen beim erstellen eines Videos einbinden, ohne dass die Aufzeichung unterbrochen wird?

    Hallo Max,

    PowerPoint ist kein Bildschirmaufzeichnungsprogramm. Deshalb werden auch nur die Animationen in das Video übernommen, die vor Beginn der Aufzeichnung schon da waren. Du könntest also zum Beispiel die Hervorhebungen schon in Deine Präsentation zeichnen, sie
    animieren (ein Kreis animiert mit der Animation "Rad, 1 Speiche" wirkt fast, als würde er gezeichnet). Dann speicherst Du die Präsentation als Video und statt die Hervorhebung zu zeichnen löst Du die Animation per Mausklick aus.

    Wenn Du während eines Live-Vortrages ein Video aufzeichnen willst, brauchst Du andere Programme, die den Bildschirm abfilmen. Zum Beispiel Camtasia Studio von Techsmith (das nutzt Microsoft unter anderem auch, um Lernvideos aufzuzeichnen).

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Powerpoint als Video exportieren - Animationen haben weniger frames - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Powerpoint als Video exportieren - Animationen haben weniger frames - Similar Threads - Powerpoint Video exportieren

Forum Datum

Powerpoint: Animation in Dauerschleife

Powerpoint: Animation in Dauerschleife: Hi zusammen,ich möchte eine Animation in Powerpoint gern in Dauerschleife laufen lassen. Ich verPowerpoint in M365. Wenn ich in den Anzeigeoptionen auf "Wiederholung" gehe, dann zeigt er die...
Microsoft Office 13. Januar 2023

Powerpoint animation path

Powerpoint animation path: I have these two animations:Yet the two objects seem to move in complete different locations and end up like:How do I have these two objects move in the same way? Grouping is not an option as it...
Microsoft Office 5. Oktober 2022

Powerpoint - Präsentation inkl. Videokommentar als Video exportieren

Powerpoint - Präsentation inkl. Videokommentar als Video exportieren: Hallo zusammen!Ich habe für einen Kurs eine Powerpoint mit Videosequenzen Nur 5 Folien und auf jeder ist eine Videosequenz erstellt, die ich dann auch noch per Videokommentar kommentiert und als...
Microsoft Office 6. August 2021

Powerpoint Präsentation mit Audiodateien als Video exportieren

Powerpoint Präsentation mit Audiodateien als Video exportieren: Ich möchte einige Powerpointpräsentationen als Video exportieren. Die Folien sind dabei jeweils mit einer Audiodatei versehen. Das exportierte Video sollte am Ende die Anzeigedauer der Folien...
Microsoft Office 10. April 2021

Windows 10: Foto frame aus Video

Windows 10: Foto frame aus Video: Plötzlich funktioniert das Speichern eines Foto-Frames aus einem Video nicht mehr. Muß ich an den Einstellungen etwas ändern. Wäre für einen Tipp dankbar. I.W:
Apps 6. Oktober 2018

Windows 10: Foto frame aus Video

Windows 10: Foto frame aus Video: Plötzlich funktioniert das Speichern eines Foto-Frames aus einem Video nicht mehr. Muß ich an den Einstellungen etwas ändern. Wäre für einen Tipp dankbar. I.W:
Apps 2. Oktober 2018

Zoom-Animation Powerpoint

Zoom-Animation Powerpoint: Seit dem letzten Update erscheint bei mir der "Zoom" übergang nicht mehr. Ich habe kurz davor ein Microsoft 365 Account damit gebunden.
Microsoft Office 2. November 2017
Powerpoint als Video exportieren - Animationen haben weniger frames solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.