Powerpoint: Automatisch Text an Platzhalter anpassen via Zeilenabstand statt via Schriftgröße

Diskutiere und helfe bei Powerpoint: Automatisch Text an Platzhalter anpassen via Zeilenabstand statt via Schriftgröße im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin dabei neue Vorlagen zu bauen und stehe vor folgendem Problem: Ich habe einen Überschriftenplatzhalter, der, wenn der Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Romana_foro, 6. Oktober 2020.

  1. Powerpoint: Automatisch Text an Platzhalter anpassen via Zeilenabstand statt via Schriftgröße


    Hallo zusammen,


    ich bin dabei neue Vorlagen zu bauen und stehe vor folgendem Problem:


    Ich habe einen Überschriftenplatzhalter, der, wenn der Text 3-zeilig wird, den Zeilenabstand gleich hält und die Schriftgröße verkleinert. In den alten Vorlagen, an denen ich mich orientieren soll, funktioniert die Textanpassung umgekehrt: der Zeilenabstand wird reduziert und die Schriftgröße bleibt gleich.


    Die Lösung einfach das Textfeld größer zu machen ist aufgrund von Interaktionen mit anderen Programmen nicht möglich.


    Wie kann ich also diese Einstellung anpassen: Schriftgröße gleibt gleich und Zeilenabstand reduzieren, denn der Text automatisch an den Platzhalter angepasst wird?


    Freue mich über eure Unterstützung!


    lg, Romana
     
  2. s2mrweis.lizenzunibt Win User

    Update auf Office 2016 für Office 265 Proplus

    Es geht um die Standard-Schriftarten, -schriftgrößen, -zeilenabstände und -seitenränder bei Word, Excel und Powerpoint
  3. Tobias B Win User

    Anpassen des Schriftgrößenfaktors von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen

    Hallo Andreas,

    auch wenn alle Autokorrektur-Optionen deaktiviert sind, wird der Zeilenabstand automatisch angepasst, was in der Natur des Höher- als auch Tieferstellens liegt: Es wird ein Mindestabstand zur korrekten Darstellung des Textes benötigt.

    Solange du die Schriftgröße des höhergestellten Zeichens nicht größer stellst als die der Basis, bleibt der Zeilenabstand erhalten.

    Ich freue mich auf deine Antwort,

    dein Microsoft-Support.
  4. Ute-S Win User

    PowerPoint 2007: Text in Platzhalter springt bei Layout wechsel

    Wenn ich in der Normalansicht das Layout auf ändere, wandert der Untertitel in meinen Bildplatzhalter, und der Text wandert ins Feld Untertitel.
    Da fehlt in Deiner Beschreibung anscheinend etwas - auf WAS änderst Du das Layout?

    Einen Untertitel-Platzhalter gibt es in den in der Standard-Vorlage vorgegebenen Layouts nicht (wenn diese Bezeichnung trotzdem gelegentlich im Programm oder der Hilfe auftaucht, ist das ein Übersetzungsfehler, gemeint ist der Inhalts-Platzhalter). Wenn
    Du zusätzlich zum Titel-Platzhalter und dem Inhalts-Platzhalter (der Text, Bilder, Multimedia, etc. aufnehmen kann, deshalb wohl auch Dein Text in einem Bildplatzhalter) einen Platzhalter für Untertitel (im Sinne von 2. Überschrift) benötigst, würde ich Dir
    empfehlen, einen Text-Platzhalter auf das Layout zu zeichnen.

    Zur springenden Schriftgröße: Versuche zunächst, die Folie mit der Zurücksetzen-Schaltfläche auf dem Start-Register wieder an das Layout anzupassen.

    Basiert Deine Vorlage eigentlich auf einer in PowerPoint 2007 neu aus der leeren weißen Vorlage erzeugten Datei? Oder versuchst Du eine alte Vorlage (PowerPoint 2003 oder älter) umzuarbeiten? Auch das kann eine Fehlerursache sein.

    Viele Grüße

    Ute
  5. Ute-Simon Win User

    Umlaute in Powerpoint nicht immer zu sehen

    "Muller" ist eine Schriftenfamilie aus 44 Fonts. Welche davon nutzt Du? Bei denen mit sehr dünner Linienstärke könnte es ein Anzeigeproblem sein. Sind die Umlaut-Punkte auch bei größerem Zoom-Faktor nicht sichtbar?

    Verschwinden die Punkte auch, wenn Du einen großen Text (96 Pt.) in ein Textfeld statt in einen Platzhalter tippst? Ist überhaupt ein Zusammenhang mit der Schriftgröße erkennbar?

    Viele Grüße

    Ute
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Hierarchie: Gleicher Abstand Text zu Formrand

    Hallo,

    es handelt sich jeweils um einen Mindestabstand, der bis zum Rand des Textfelds eingehalten werden soll.

    Alles andere kann durch Schriftart, Schriftgröße, den Zeilenabstand, die Absatzausrichtung, den Vor- und/oder Absatznachabstand des Textes variieren.

    Wenn die Formen ungleich breit oder hoch sein dürfen, musst du manuell eingreifen.

    Nein, du musst die Hierarchie in PowerPoint nicht neu erstellen. Ich schrieb:

    Wenn du das SmartArt-Objekt nach PowerPoint kopierst, findest du unter "SmartArt-Tools | Entwurf | Zurücksetzen | Konvertieren" die Option "In Formen konvertieren". Dann wird die SmartArt-Funktionalität aufgehoben, die einzelnen Elemente stehen
    als freie Formen zur Verfügung - und damit auch das Anpassen von Form an Text.


    Darin taucht das "Kopieren" auf. Man erstellt eine Kopie der bereits in Word existieren SmartArt-Grafik (z. B. per Strg+C).
    Man fügt diese Kopie in eine PowerPoint-Folie ein (z. B. per Strg+V).

    Wenn du dann in PowerPoint das SmartArt-Objekt in Formen
    konvertiert hast, kannst du für diese Formen die Option "Größe der Form dem Text anpassen" aktivieren. Danach kannst du die Formen gruppieren und als wieder nach Word kopieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Powerpoint: Automatisch Text an Platzhalter anpassen via Zeilenabstand statt via Schriftgröße - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Powerpoint: Automatisch Text an Platzhalter anpassen via Zeilenabstand statt via Schriftgröße - Similar Threads - Powerpoint Automatisch Text

Forum Datum

Dateien automatisch in Ordner kopieren via Batch

Dateien automatisch in Ordner kopieren via Batch: Hallo ihr Lieben,ich habe diesen Batchcode gefunden und er macht nahezu das, was ich benötige. Es existieren Word-Dateien, die mit einer kleinen Wortgruppe in Klammern beginnen bspw.: Hallo wie...
Apps 18. Oktober 2021

Dateien automatisch in Ordner kopieren via Batch

Dateien automatisch in Ordner kopieren via Batch: Hallo ihr Lieben,ich habe diesen Batchcode gefunden und er macht nahezu das, was ich benötige. Es existieren Word-Dateien, die mit einer kleinen Wortgruppe in Klammern beginnen bspw.: Hallo wie...
Games und Spiele 18. Oktober 2021

Emails via Win10

Emails via Win10: Unter Win10Home verband ich meine Email Adresse vom Account zu Win10, um von dort aus direkt lesen und schreiben zu können. Das Lesen klappt. Das Schreiben leider nicht. Keinerlei Option...
Outlook.com 16. April 2020

PowerPoint Folienmaster Text-Platzhalter mehrere Zeilen

PowerPoint Folienmaster Text-Platzhalter mehrere Zeilen: Hallo, ich würde gerne einen Text-Platzhalter in Powerpoint erstellen mit mehreren Zeilen. Problem: wenn ich durch Enter einen Zeilenumbruch hervorrufe zeigt Powerpoint mir die zweite Zeile in...
Microsoft Office 14. April 2020

Powerpoint Mac Zoomfaktor via Touchpad

Powerpoint Mac Zoomfaktor via Touchpad: Hallo in die Runde, ich kann seit heute in Powerpoint Mac 2016 (v15.40) aus irgendeinem Grund den Zoomfaktor der Präsentation nicht länger über die entsprechende Geste auf dem Touchpad meines...
Microsoft Office 28. November 2017

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master: Hallo liebe Community, nachdem ich nun ewig nach den Ursachen gesucht und nicht fündig geworden bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Ich habe folgende Situation: 1. Masterslide mit Titel,...
Microsoft Office 4. Juli 2017

DropDownliste Schriftgröße anpassen

DropDownliste Schriftgröße anpassen: Guten Abend zusammen Kann man die Schriftgröße einer Dropdownliste beim anklicken größer anzeigen lassen als eigentlich Platz in der Zelle ist? Und eine zweite Frage hätte ich da noch. Kann man...
Microsoft Office 6. Januar 2017
Powerpoint: Automatisch Text an Platzhalter anpassen via Zeilenabstand statt via Schriftgröße solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.