PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet nur Ton und ein Standbild auf

Diskutiere und helfe bei PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet nur Ton und ein Standbild auf im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, wenn ich in PowerPoint eine Bildschirmaufzeichnung starte, so wie ich es von meinem anderen PC gewohnt bin, läuft erst alles normal.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dr. Paul Sander, 13. Mai 2020.

  1. PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet nur Ton und ein Standbild auf


    Liebe Community,


    wenn ich in PowerPoint eine Bildschirmaufzeichnung starte, so wie ich es von meinem anderen PC gewohnt bin, läuft erst alles normal. Ich ziehe das rote Fenster auf, gehe auf "Aufzeichnen" und die Aufzeichnung startet.

    Nachdem ich die Aufzeichnung beendet habe, ist das Video auf der PowerPoint-Folie jedoch nur ein einziges Bild. Der Ton wurde aber vollständig aufgezeichnet. Exportiere ich dieses merkwürdige Ein-Bild-Video als mp4-Datei, so erhalte ich beim Abspielen eine schwarze Anzeige; der Ton ist jedoch vorhanden. Es wirkt als würde nur die allerletzte Ansicht der Aufzeichnung abgespeichert werden.


    Woran könnte das liegen? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden ...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Dr. Paul Sander Win User

    PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet nur Ton und ein Standbild auf

    Ich habe gerade noch ein bisschen herumprobiert:

    Wenn der Bildschirmausschnitt, den ich aufzeichnen will (rotes gestricheltes Rechteck) die minimale Breite aufweist, dann funktioniert die Bildschirmaufzeichnung doch! Dabei ist es sogar egal, wie hoch das Rechteck ist. Im Extremfall hat das Fenster die
    minimale Breite aber als Höhe die gesamte Bildschirmhöhe, und trotzdem funktioniert die Aufzeichnung.

    Verwende ich aber einen Bildschirmausschnitt, der nur wenige Millimeter breiter ist, so wird das Video nicht mehr aufgenommen, sondern nur noch der Ton und das allerletzte Bild.

    Wie kann das sein, dass die Bildschirmaufzeichnung von der Breite des auszuwählenden Desktopausschnitts abhängt? Und warum funktioniert die Aufzeichnung nur bei lächerlich kleinen Ausschnitten von 1-3 cm?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe zu diesem Problem!
  3. Dr. Paul Sander Win User

    PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet nur Ton und ein Standbild auf

    Lieber Herr Karlov,

    das Problem besteht nur auf meinem vor ein paar Wochen neu erworbenen Laptop. Auf anderen Geräten habe ich keine Probleme.

    Videos in PowerPoint einzufügen ist nicht das Problem. Externe Videos laufen auf einer PPT-Folie flüssig. Lediglich diejenigen Videos, die ich mit der "Bildschirmaufzeichnung"-Funktion in PowerPoint erstelle, funktionieren nicht, weder auf einer Folie, noch
    nach dem Exportieren als mp4.

    Ich bräuchte diese Funktion tatsächlich dringend in PowerPoint, da ich Fortbildungen halte über das Erstellen von Erklärvideos.

    Vielen Dank im Voraus!
  4. Dr. Paul Sander Win User

    PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet nur Ton und ein Standbild auf

    Um es noch einmal zu betonen und so Missverständnisse zu vermeiden:

    An meinem Laptop funktioniert ansonsten alles. Videos in PowerPoint einfügen funktioniert, diese dort
    abspielen auch. Selbst Screenshot-Videos, die ich mit einer anderen Software erstellt habe (Captura), laufen in PowerPoint problemlos. Das Einzige, was nicht funktioniert, ist die
    "Bildschirmaufzeichnung"-Funktion in PowerPoint. Hierbei wird zwar der gesamte
    Ton aufgenommen, vom Video aber nur das allerletzte
    Bild.

    Ich habe dieselbe Prozedur an fast dem gleichen Laptop ausprobiert (Lenovo Thinkpad E590 mit Intel I7 anstelle meines Lenovo Thinkpad E595 mit AMD Ryzen 5, der einen Monat alt ist). Mit dem anderen Laptop funktioniert die Bildschirmaufzeichnung
    einwandfrei.

    Woran kann es liegen, dass die für mich sehr wichtige Funktion auf dem neuen Laptop nicht funktioniert?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
  5. Galin Karlovv Win User

    PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet nur Ton und ein Standbild auf

    Hallo Dr. Sander,



    Besteht das Problem nur auf einem Gerät oder auch auf mehreren Geräten?



    Mehrere Ursachen können zu diesem Problem führen.

    1. Die Einstellung für die Hardwarebeschleunigung des Anzeigegeräts ist zu hoch.

    2. Der erforderliche Codec fehlt oder ist beschädigt.

    3. In Konflikt stehende Video Software eines Drittanbieters wird auf dem Computer installiert.

    4. Die Videobeschleunigung von Windows Media Player ist zu hoch.



    Für mehr Information bitte prüf die Information im
    Artikel
    .



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Thilo Gruenwald Win User

    PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet nur Ton und ein Standbild auf

    Ich habe mit meinem Lenovo ideapad C340 exakt das gleiche Problem...
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet nur Ton und ein Standbild auf - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet nur Ton und ein Standbild auf - Similar Threads - PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet

Forum Datum

PowerPoint Bildschirmaufzeichnung Audio wiedergeben

PowerPoint Bildschirmaufzeichnung Audio wiedergeben: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand mit folgendem Problem helfen:Ich nehme immer meine Online-Vorlesungen mittels PowerPoint-Bildschirmaufzeichnung sicherheitshalber auf, falls ich mir...
Microsoft Office 30. April 2021

Powerpoint Bildschirmaufzeichnung mit internem Ton

Powerpoint Bildschirmaufzeichnung mit internem Ton: Guten Abend Powerpoint lässt sich mit der Bildschirmaufzeichnung hervorragend zum Erstellen von Tutorials einsetzen. Den Ton nimmt man dazu über ein Mikrofon auf. Aber geht das auch, wenn ich den...
Microsoft Office 22. Dezember 2020

Bildschirmaufzeichnung in PowerPoint

Bildschirmaufzeichnung in PowerPoint: Hallo zusammen, ich versuche eine Bildschirmaufzeichnung in PowerPoint zu starten. siehe: hier Den Bereich kann ich noch auswählen, aber wenn ich auf "Aufzeichnen" klicke, dann kommt immer...
Microsoft Office 3. April 2020

PowerPoint 2016, Bildschirmaufzeichnung für einzelne Folien

PowerPoint 2016, Bildschirmaufzeichnung für einzelne Folien: Hallo, ich möchte den Ton für jede einzelnen Folie separat einsprechen und dann als Audiodatei abspeichern. Anschließend füge ich die Audiodatei händisch wieder in die Folie ein und lösche die...
Microsoft Office 27. März 2020

PowerPoint 2016, Bildschirmaufzeichnung Ton und Laserpointer nicht synchron

PowerPoint 2016, Bildschirmaufzeichnung Ton und Laserpointer nicht synchron: Hallo, ich mache für eine einzige Folie eine Aufzeichnung. Ich ändere den Modus von Zeiger auf Laserpointer. Dann fange ich an zu sprechen und zeige gleichzeitig mit dem Laserpointer auf...
Microsoft Office 27. März 2020

o365 PowerPoint- Wo ist die Funktion Bildschirmaufzeichnung?

o365 PowerPoint- Wo ist die Funktion Bildschirmaufzeichnung?: Liebe Community, aus PowerPoint 2016 kenne ich die Funktion Bildschirmaufzeichnung. In o365 Powerpoint auf dem Mac kann ich diese Funktion nicht finden. Version: 16.35 Ich freue mich über...
Microsoft Office 25. März 2020

PowerPoint Bildschirmaufzeichnung

PowerPoint Bildschirmaufzeichnung: Guten Tag, Ich muss für eine Ausarbeitung für die Uni eine Bildschirmaufzeichnung mit PowerPoint machen und bin am verzweifeln. Das Aufnehmen klappt, jedoch sind die fertige...
Microsoft Office 12. Januar 2020
PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet nur Ton und ein Standbild auf solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.