PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt

Diskutiere und helfe bei PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe noch vor einigen Wochen ein Feature in PowerPoint genutzt, das wie folgt funktioniert:Alle Elemente auf einer Folie selektieren mit STRG+A.Ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hendrik Achenbach, 1. Juni 2021.

  1. PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt


    Ich habe noch vor einigen Wochen ein Feature in PowerPoint genutzt, das wie folgt funktioniert:Alle Elemente auf einer Folie selektieren mit STRG+A.Ein beliebiges Elemente mit der rechten Maustaste anklicken.Aus dem Kontextmenü Als Grafik speichern wählen.Unter Dateityp das Format EMF wählen.Speichern.Der Vorteil dieser Methode gegenüber dem Export aus dem Datei-Menü: Unnötiger Weißraum wird abgeschnitten.Das Problem: In der Liste der Dateitypen wird EMF plötzlich nicht mehr aufgeführt. Über das Datei-Menü ist das Format noch verfügbar, aber damit erhalte ich EMF-Dateien mit Weißraum, die ic
     
  2. Hendrik Achenbach Win User

    PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt

    Vielen Dank G. O.
    <br />Wo wäre denn ein geeigneter Ort, um diese Vermutung durch die Lektüre einer Release Note o. ä. zu bestätigen?
    <br />Der Workflow für mein aktuelles Projekt geht nach der oben beschriebenen Vorgehensweise so weiter, dass ich die EMF-Dateien über 'Grafik einfügen' in ein Word-Dokument einfüge. Dort lassen sie sich sogar über die Zuschneiden-Funktion (Crop) noch feintunen (Whitespace entfernen), offenbar ohne dass die Skalierbarkeit verloren geht. Das Ganze wird dann im letzten Schritt zu einem PDF.
    <br />SVG ist sicher die 'richtige Richtung' im Hinblick auf offene Standards; ich muss noch prüfen, ob ich damit dasselbe Ergebnis erzielen kann.
    <br />
  3. Hendrik Achenbach Win User

    PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt

    Warum Du allerdings den mühseligen Weg über Export aus PP und Import nach Word anstatt ZwiAbl beschreitest, ist mir nicht deutlich.
    ... mir gerade auch nicht mehr. Ich hatte das gar nicht getestet. 🙄 Was da genau über die Zwischenablage in Word landet, wäre interessant zu wissen, aber sowohl das Ergebnis in Word als auch in PDF scheint ganz sauber zu skalieren. 👍
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

    PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt

    Ich weiß auch nicht, ob und wo das dokumentiert sein könnte; MS ist da immer sehr wortkarg. Eines Tages fehlten die beiden Export-Möglichkeiten.
    <br />Warum Du allerdings den mühseligen Weg über Export aus PP und Import nach Word anstatt ZwiAbl beschreitest, ist mir nicht deutlich.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  5. G.O.Tuhls Win User

    PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt

    Per ZwiAbl landet in Word eine Office-Vektorgrafik, fast dasselbe wie EMF. Beim PDF-Export gibt es allerdings immer Probleme mit Schatten und Verläufen.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  6. G.O.Tuhls Win User

    PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt

    Microsoft setzt beim Import und Export von Vektorgrafik inzwischen voll auf SVG. Vermutlich hat man deshalb EMF und WMF beim Einzelexport rausgenommen und beim Folienexport bisher "nur vergessen".
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt - Similar Threads - PowerPoint Folienelemente Grafik

Forum Datum

Word 365 - "Als Grafik speichern" fehlt im Kontextmenü

Word 365 - "Als Grafik speichern" fehlt im Kontextmenü: Wir haben gerade folgendes Problem:Zwei Rechner - W10 / Office 365 pro - alles aktuelle Systeme Auf dem einem Rechner wurde Worddokument erstellt, dessen Inhalt zwei übereinander gelegte Bilder...
Microsoft Office 18. Dezember 2022

Word, Excel, PowerPoint Verbindung Meldung beim Speichern einer Grafik

Word, Excel, PowerPoint Verbindung Meldung beim Speichern einer Grafik: Hallo zusammenWir verwenden Office 2019 Version 2208 Build 15601.20088Seit einiger Zeit bekommen wir bei Word, Excel, PowerPoint die Meldung "Verbindung wird hergestellt" wenn ein Grafik mit...
Microsoft Office 9. September 2022

Kreisdiagramm in Einzelteile zerlegen

Kreisdiagramm in Einzelteile zerlegen: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Kreisdiagramm in Einzelteile zerlegen. Dafür habe ich immer das Kreisdiagramm als EMF-Datei gespeichert, anschließend die Datei in PowerPoint wieder eingefügt...
Microsoft Windows 19. August 2021

.EMF Enhanced metafile wird nicht als mögliches Format zur Speicherung von Grafiken angezeigt

.EMF Enhanced metafile wird nicht als mögliches Format zur Speicherung von Grafiken angezeigt: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses und weitere Foren bereits durchgesucht und konnte zu meiner Fragestellung nichts nützliches finden.Mein Problem ist, dass meine Abbildungen welche ich in Excel...
Microsoft Office 21. Juli 2021

PowerPoint speichern

PowerPoint speichern: Hallo zusammen, ich hab seit ein paar Tagen ein PowerPoint-Problem. Und zwar habe ich ein Moodboard erstellt mit Bildern und habe einiger dieser Bilder vom Hintergrund freigestellt oder in den...
Microsoft Office 23. Januar 2021

.emf Grafiken werden unter Mac abgeschnitten

.emf Grafiken werden unter Mac abgeschnitten: Hallo zusammen, ich habe ein möglicherweise leicht spezielles Problem, trotzdem hoffe ich, dass mir hier Jemand weiterhelfen kann, da ich verzweifelt nach einer Lösung suche: Vorweg: Ich habe...
Microsoft Office 25. April 2019

ClipArts oder Grafiken im .wmf oder .emf finden

ClipArts oder Grafiken im .wmf oder .emf finden: Hallo hilfsbereite Community, wer er kennt sie nicht. Die guten alten ClipArts aus der Microsoft Gallery von früher. Leider wurde dieser Service ja eingestellt. Da ich über Power Point nun...
Microsoft Office 2. Oktober 2017
PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.