PowerPoint Makro mit Animation automatisch starten

Diskutiere und helfe bei PowerPoint Makro mit Animation automatisch starten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich verwende PowerPoint aus Office 365 und möchte gerne eine Anwendung (.exe) über ein Makro ausführen. Das Makro an sich funktioniert auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BuzzDee79, 16. November 2018.

  1. BuzzDee79
    BuzzDee79 Gast

    PowerPoint Makro mit Animation automatisch starten


    Hallo,


    ich verwende PowerPoint aus Office 365 und möchte gerne eine Anwendung (.exe) über ein Makro ausführen. Das Makro an sich funktioniert auch bei manueller Ausführung bzw. auch unter Nutzung des Auto-Events Add-Ins (Ausführung beim Folienwechsel).


    Mein Problem ist: Ich habe bei der geplanten Präsentation außer einem 3-fach (immerhin frei belegbaren) Fußschalter keine Eingabegeräte wie Tastatur/Maus zur Verfügung. Die Auto-Events helfen mir nur beim Wechsel auf eine andere Folie, aber nicht mittendrin nach oder mit einer Animation. Und ein Trigger bedarf ja einer bestimmten Tätigkeit (z.B. ein Mausklick auf eine Schaltfläche). Sehe ich das richtig?


    Gibt es eine Möglichkeit, das Makro durch die fortlaufende Abfolge von Animationen automatisch ausführen zu lassen? Vielleicht über eine Schaltfläche, die ich per Animation auslösen kann? Oder eine Tastenkombination, die ich auf eine der Fußtasten legen kann?


    Hat jemand dazu vielleicht eine Idee? Vielen Dank.


    Bastian
     
  2. Ute-Simon Win User

    Automatische Videioübergänge

    Hallo Michael,

    angenommen, Du fügst auf einer Folie ein Video mit 20sec Länge ein. Dann setzt Du den Start des Videos auf Automatisch und den Folienübergang auf "Nach: 00:20,00". Auf der nächsten Folie folgt dann das nächste Video, ebenfalls mit Start Automatisch. Usw.

    PowerPoint behandelt die Wiedergabe von Videos als Animation. Du solltest also bei Problemen auch mal den Animationsbereich öffnen und dort sicherstellen, dass das Video ein Uhrensymbol davor hat (also Start: Nach vorherigem) und dass in der Animationsreihenfolge
    keine Animation vorhanden ist, die einen Mausklick erfordert. Beim Einfügen des Videos wird normalerweise eine Trigger-Animation bei Klick auf das Video eingefügt. Die sollte normalerweise den automatischen Ablauf nicht stören, da es ja eine Trigger-Animation
    ist. Aber versuchsweise kannst Du die auch löschen, so dass die automatische Wiedergabe-Animation die einzige Animation auf der Folie ist.

    Viele Grüße

    Ute
  3. Günther-R Win User

    Animation Zauberrei bei Powerpoint?/ Nach einer Animation die Folie wechseln?/ Audiosymbol bei einer Tonaufnahme ausblenden

    Hallo,

    zu 1 zwei Varianten

    Wenn die Animation automatisch starten, also bei Ankunft auf der Folie, dann stell den Folienübergang nach xx Sek. ein paar Sek kürzer als die Animationen dauern.

    Der Folienübergang "wartet" dann bis die letzte Animation abgelaufen ist.

    Der Folienübergang kann auch etwas länger sein, dann ist der Übergang nicht so abrupt nach beenden der Animation.

    Wird die Animation mit Klick gestartet, kann man ja den Folienübergang nicht wissen wann er dran ist.

    Der Klick könnte ja gleich oder erst nach einer längeren Rede ausgeführt werden. Also verdoppel die betreffende Folie und legt die Animationen auf dem Double so an, dass sie automatisch starten und geb der Folie den automatischen Übergang....wie oben beschrieben. Die
    erste Folie bekommt den Folienübergang beim Klick. Gut wäre dort alle Animationen zu deaktivieren. Der Übergang
    ohne Schieben, Wischen, Verblassen...oder was es sonst noch gibt. Dann merkt der Zuschauer nichts davon.

    Zu 2. Ich kenn das nicht musst mal erklären was das macht, vielleicht hat PowerPoint das auch?!

    Zu 3. >"Wenn ich eine Powerpoint Präsentation aufnehmen"

    Was meinst Du damit?
  4. Wolf and the Gang Win User

    Powerpoint Animation starten durch Klick auf eine interaktive Schaltfläche auf einer anderen Folie

    Hallo G.O.,

    danke für deine Antwort!

    Ich hatte auch schon die Idee, einen bestimmten Teil meines Schemas animieren zu lassen, indem ich die Animation automatisch "nach vorheriger" einstelle. In meinem Fall hat das aber nicht zum Ziel geführt, denn diese Animation wird dann natürlich unmittelbar
    nach der letzten Animation abgespielt, die sich auf derselben Folie befindet.

    Ich will allerdings, dass eine bestimmte Animation abgespielt wird, direkt nachdem ich per Hyperlink von einer bestimmten (!) anderen Folie auf diese zurückwechsle. Der Referent soll die Möglichkeit haben, nach Lust und Laune die Grafik während seines Vortrags
    in beliebiger Reihenfolge aufzubauen, nachdem zwischenzeitlich andere Folien eingeblendet worden sind.

    Die einzige Lösung, die ich mir hierfür denken kann, ist es, eine Animation auszulösen, indem man auf eine interaktive Schaltfläche auf einer anderen Folie klickt. Diese Möglichkeit scheint mir aber in PowerPoint nicht vorgesehen zu sein. Man kann immer
    nur Animationen durch Klick auf Schaltflächen auslösen, die sich auf derselben Folie befinden, wie die Animation selbst.

    Kann ein Makro so etwas lösen? Oder fällt jemandem eine andere Möglichkeit ein?

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    P.S.: Das mit dem Smart Art hat keinerlei Bedeutung. Damit wollte ich nichts bestimmtes sagen. Es kann jedes beliebige Objekt sein, dessen Animation von einer fremden Folie aus gestartet werden soll.
  5. Wolf and the Gang Win User

    Powerpoint Animation starten durch Klick auf eine interaktive Schaltfläche auf einer anderen Folie

    Eine Animation wird freilich genau dann unmittelbar nach Erscheinen einer Folie ausgeführt, wenn folgende beiden Voraussetzungen zutreffen:

    • Sie ist die erste Animation auf der Folie
    • Ihr Start ist auf "nach vorheriger" eingestellt, so dass sie im Animationsbereich die Nummer 0 bekommt.
    Hier dargestellt:


    [​IMG]


    Alle anderen Animationen werden deshalb aber nicht automatisch nach erneutem Erscheinen der Folie abgespielt, schon gar nicht in einer Reihenfolge, die der Referent spontan entscheiden kann, während er zwischenzeitlich andere Folien einblendet.

    Nochmal: Es soll per Hyperlink auf eine bestimmte Folie gewechselt werden. Beim Zurückwechseln auf die ursprüngliche Folie (ebenfalls per Hyperlink) soll auf dieser eine bestimmte (!) Animation abgespielt werden, die von der Zwischenfolie abhängt.

    Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, eine Animation durch Klick auf eine interaktive Schaltfläche auszulösen, die sich auf einer fremden Folie befindet.

    Wer kann helfen? Kann man das mit einem Makro lösen? Oder gibt es dafür eine Funktionalität in PowerPoint, die ich noch nicht gefunden habe?
  6. Ute-S Win User

    Einfache Drehung eines Objekts um die eigene Achse

    Bis PowerPoint 2007 konnte man das "Umdrehen" eines Kästchens ganz gut mit einer Kombination aus der Beenden-Animation Reduzieren und der Eingangs-Animation Strecken (Start: Nach vorheriger) darstellen. In PowerPoint 2010 wirkt das aufgrund der weichen Kanten
    der Animation nicht mehr so gut. Probiers mal aus, das ist das ähnlichste, was Du hinbekommen wirst.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint Makro mit Animation automatisch starten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint Makro mit Animation automatisch starten - Similar Threads - PowerPoint Makro Animation

Forum Datum

PowerPoint Designer und Animationen - iPhone

PowerPoint Designer und Animationen - iPhone: Warum kann man in der iPhone App keine Animationen für Folien festlegen? Man könnte ja eigentlich auf die Webseite. Diese wird aber von Handys nicht unterstützt was die Funktion...
Microsoft Office 25. Mai 2023

Powerpoint: Animation in Dauerschleife

Powerpoint: Animation in Dauerschleife: Hi zusammen,ich möchte eine Animation in Powerpoint gern in Dauerschleife laufen lassen. Ich verPowerpoint in M365. Wenn ich in den Anzeigeoptionen auf "Wiederholung" gehe, dann zeigt er die...
Microsoft Office 13. Januar 2023

Powerpoint animation path

Powerpoint animation path: I have these two animations:Yet the two objects seem to move in complete different locations and end up like:How do I have these two objects move in the same way? Grouping is not an option as it...
Microsoft Office 5. Oktober 2022

PowerPoint 2019 > Animation > Wischen

PowerPoint 2019 > Animation > Wischen: Wie kann ich in PowerPoint bei der Animation 'Wischen' den Smooth Effekt an der Kante beim Wischen beseitigen, so dass die Kante dabei scharf bleibt ? PS: Das ging früher bei der alten Version...
Microsoft Office 4. Oktober 2019

Animation 3D Modelle PowerPoint

Animation 3D Modelle PowerPoint: Mit dem letzten Update von PowerPoint wurde die Möglichkeit geschaffen, 3D-Modelle in die Präsentation einzufügen. Das Einfügen funktioniert ohne Probleme. Allerdings werden mir die speziellen...
Microsoft Office 14. September 2018

Zoom-Animation Powerpoint

Zoom-Animation Powerpoint: Seit dem letzten Update erscheint bei mir der "Zoom" übergang nicht mehr. Ich habe kurz davor ein Microsoft 365 Account damit gebunden.
Microsoft Office 2. November 2017

Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten

Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten: Hallo, ich bin gerade dabei ein "Wer wird Millionär" - Quiz in Powerpoint zu erstellen. Das Quiz findet auf nur einer Folie statt und die Fragen und Antworten werden aus einer anderen Folie...
Microsoft Office 21. Januar 2017
PowerPoint Makro mit Animation automatisch starten solved

Users found this page by searching for:

  1. powerpoint makro starten in entwurfsmodus

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.