Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung

Diskutiere und helfe bei Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich suche eine Möglichkeit in Powerpoint VBA bei jedem Folienwechsel die aktuelle Folie / Foliennummer zu ermitteln und diese in eine Variable... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mrkw01, 17. Oktober 2017.

  1. mrkw01
    mrkw01 Gast

    Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung


    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit in Powerpoint VBA bei jedem Folienwechsel die aktuelle Folie / Foliennummer zu ermitteln und diese in eine Variable zu schreiben. Diese Variable möchte ich dann zur weiteren Verarbeitung nutzen. z.B. Blende auf aktueller Folie die Grafik xyz aus wenn etwas passiert oder eine andere Variable einen bestimmten Wert hat.

    Wenn ich eine der beiden Varianten nutze, dann funktionieren nachfolgenden MsgBoxen nicht mehr / werden nicht angezeigt. Keine Ahnung warum?

    Sub OnSlideShowPageChange()
    aktuelleFolie = ActiveWindow.Selection.SlideRange(1).SlideIndex
    MsgBox "Das ist Folie Slideindex " & aktuelleFolie
    ...
    ...
    End Sub

    Sub OnSlideShowPageChange()
    Set powerPointApplication = GetObject(, "PowerPoint.Application")
    Set powerPointPresentation = powerPointApplication.ActivePresentation
    aktuelleFolie = powerPointApplication.ActiveWindow.View.Slide.SlideIndex
    MsgBox "Das ist Folie Slideindex " & aktuelleFolie

    ...
    ...
    End Sub


    Welchen Code sollte ich verwenden.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung

    Da ich hauptsächlich für internationale User schreibe kommentiere ich meine Codes in Englisch.

    Design Time = Entwurfszeit

    Run Time = Laufzeit

    Andreas.
  3. mrkw01 Win User

    Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung

    Danke für die Antwort,

    ja das Joker5050 ist ein Boolean. Soll nur 0 oder 1 oder halt True oder False sein. Wie müsste man das deiner Ansicht nach richtig schreiben / definieren?

    Mit deinem Code zeigt er mir die MsgBoxen auch weiter an und er springt auch in die richtigen if und Else Bereiche, aber, er blendet mir die Bilder die "5050" oder "5050_durchgestrichen" heißen usw. nicht aus oder ein.

    Wenn ich z.B. die Folie (hier Folie 2) explizit benenne, dann werden die Grafiken auf dieser ein und ausgeblendet wie gewünscht. Jedoch auf allen nachfolgenden Folien wo diese Grafiken auch sind (haben auch den gleichen Name) bleiben sie unverändert.

    ' If Joker5050 = "True" Then

    ' MsgBox "in der Schleife 1 = Joker5050 ausblenden"

    ' ActivePresentation.Slides(2).Shapes("5050").Visible = 0

    ' ActivePresentation.Slides(2).Shapes("5050_durchgestrichen").Visible = 1

    ....

    Ich möchte halt erreichen, das er das automatisch bei Folienwechsel prüft, wie ist der Wert von z.B. "Joker5050", um dann bestimmte Grafiken aus- oder einzublenden.

    
    Edit:
    Habe gerade festgestellt, das wenn ich die Präsentation nicht starte und nur in der Folienübersicht das Makro ausführe, die Grafiken aus- bzw. eingeblendet werden.

    Starte ich die Präsentation werden die Grafiken nicht ausgeblendet / bzw. eingeblendet.
  4. Andreas Killer Win User

    Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung

    Welchen Code sollte ich verwenden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Weder noch.

    BTW, das "If Joker5050 = "True" Then" sieht merkwürdig aus, ich mutmaße mal das Joker5050 ein Boolean ist!?

    Andreas.

    Function ActiveSlide() As Slide

    On Error GoTo ExitPoint

    Set ActiveSlide = ActivePresentation.Slides(ActiveWindow.View.Slide.Name)

    ExitPoint:

    End Function

    Sub OnSlideShowPageChange()

    With ActiveSlide

    If Joker5050 Then

    .Shapes("5050").Visible = 0

    .Shapes("5050_durchgestrichen").Visible = 1

    Else

    .Shapes("5050").Visible = 1

    .Shapes("5050_durchgestrichen").Visible = 0

    End If

    End With

    End Sub
  5. Bernard_Par Win User

    Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung

    Hallo mrkw01,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in
    TechNet Forum
    , da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle VBA Workarounds diskutieren können.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei TechNet, die hier eventuel doch helfen können.

    Deshalb bitte lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  6. mrkw01 Win User

    Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung

    Vielen Dank für deine Hilfe,

    damit funktioniert es jetzt erstmal.

    Kannst du evtl. noch kurz erklären was mit dem auskommentierten 'Design time und 'Run time gemeint ist.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung - Similar Threads - Powerpoint VBA aktuelle

Forum Datum

Ermitteln von COM-Schnittstellen mit VBA

Ermitteln von COM-Schnittstellen mit VBA: Hallo,ich greife mit VBA-Routinen Makros auf Microcontroller über serielle Schnittstellen zu, meist USB-seriell-Wandler. Kann ich mittels VBA ermitteln, welche COM-Nummern es gibt? Also die, die...
Microsoft Office 6. März 2024

Powerpoint: "Folien aktuell halten" ausgegraut?

Powerpoint: "Folien aktuell halten" ausgegraut?: Hallo,kann mir bitte jemand erklären warum die Checkbox "Folien aktuell halten" in Powerpoint Office 365 ausgegraut deaktiviert ist?Vielen Danke im VorrausLiebe Grüße
Microsoft Office 9. Dezember 2022

Referentenansicht / aktuelle Folie

Referentenansicht / aktuelle Folie: Hallo, ich habe ein Problem bei der Referentansicht: Der Inhalt der aktuellen Folie wird bei mir nicht anzeigt. Anstelle der aktuellen Folie habe ich einen roten Platzhalter. Die nächste Folie...
Microsoft Office 17. März 2020

PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden?

PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden?: Hallo, ich würde gern per VBA einzelne Folien aus meiner Präsentation ein- oder ausblenden (hidden/very hidden in Excel) - hab aber gar nichts gefunden. Geht das nicht? Gruß Susanne
Microsoft Office 15. Oktober 2018

PowerPoint 2010 VBA einzelne Folien mit Master kopieren

PowerPoint 2010 VBA einzelne Folien mit Master kopieren: Hallo, NG, ich habe folgende Aufgabe: aus einer Liste von ca. 40 Präsentationen soll ich jeweils 2 Folien in eine gemeinsame neue Präsentation kopieren, so dass am Ende ca. 80 Folien in der...
Microsoft Office 25. April 2017

PowerPoint hat nur noch leere Folien

PowerPoint hat nur noch leere Folien: Hallo Community, ich nutze PowerPoint im Rahmen von Office 365. Seit den letzten Windows Insider Builds (16170, 16176 und auch 16179) zeigt PowerPoint in der Desktop Version nur noch leere...
Microsoft Office 22. April 2017

PowerPoint (2016): Folie auf einer Folie einbetten

PowerPoint (2016): Folie auf einer Folie einbetten: Guten Tag, Ich habe gestern Abend eine Präsentation erstellt und durch ein Hilfe-Fenster einen Hyperlink-Hinweis bekommen. Dieser sagte mir, ich könnte eine Folie in eine Folie hineinziehen....
Microsoft Office 16. März 2017
Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.