PowerPoint Präsentationen mit eingebetteten Videos - manchmal kein Ton nach Export als .mp4

Diskutiere und helfe bei PowerPoint Präsentationen mit eingebetteten Videos - manchmal kein Ton nach Export als .mp4 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Problem mit Videos, die innerhalb einer aufgenommenen PowerPoint-Präsentation abgespielt werden. Nach dem Export der PowerPoint-Aufnahme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ralf KOE, 13. November 2020.

  1. Ralf KOE
    Ralf KOE Gast

    PowerPoint Präsentationen mit eingebetteten Videos - manchmal kein Ton nach Export als .mp4


    Ich habe ein Problem mit Videos, die innerhalb einer aufgenommenen PowerPoint-Präsentation abgespielt werden. Nach dem Export der PowerPoint-Aufnahme als .mp4 haben die eingebetteten Videos manchmal keinen Ton. In der .pptx Datei dagegen war noch alles normal.


    Ob Ton da ist oder nicht scheint zufällig zu sein. Offensichtlich gibt es zwei Tonspuren, den Ton des eingebetteten Videos und den Ton der PowerPoint-Aufnahme und es scheint vom Zufall abzuhängen, welche der beiden beim Export mit dem Video verknüpft wird.


    Wenn ich die Präsentation über das eingebaute Mikrofon des Macs aufnehme, schalte ich bei den Videos den Lautsprecher aus, da sonst später in der aufgenommenen Präsentation zwei überlagerte Tonspuren zu hören sind. Es scheint als würde manchmal die "stille" Spur dem Video zugeordnet, manchmal die normal Tonspur des Videos. Interessanterweise geht die zweite Spur nicht verloren, sondern wird hinten an das .mp4 Video angehängt und überlagert sich da mit den letzten Folien der Präsentation.

    Ich nutze Office 2019 am iMac MacOS 10.14.6 mit Powerpoint-Version 16.42.
     
  2. Ute-S Win User

    Powerpoint 2013 - Export Video AVI - Video übergreifend abspielen über mehrere Folien - Ton spielt - aber Bild nur Anfangsframe zu sehen!

    Da PowerPoint 2013 nur WMV- und MP4-Videos exportieren kann, vermute ich, dass Du für das AVI eine zusätzliche Software benutzt. Welche? Wie gehst Du genau vor?



    Falls Du den in PowerPoint 2013 eingebauten Export in ein WMV oder MP4 verwendest: Folienübergreifende Videos werden damit nur auf der ersten Folie angezeigt, nicht folienübergreifend.



    Viele Grüße

    Ute
  3. Ute-Simon Win User

    Exportieren einer PowerPoint Präsentation in mp4

    Hallo DocJoe,

    das kann verschiedene Ursachen haben. Ich vermute, dass PowerPoint es aufgrund der Dateigröße nicht schafft, Bild und Ton synchron zu halten. Deshalb meine Frage: Wie groß ist Deine Präsentation denn? Und im Zusammenhang damit:

    - Wie viele Folien?

    - Wieviel MB Dateigröße?

    - Wie lang (Min:Sec) wird das mp4-Video?

    - Wobei handelt es sich bei Deinem Ton? Musik oder Sprache? Pro Folie eingefügt oder folienübergreifend im Hintergrund?

    - Gibt es sonst noch Besonderheiten in Deiner Präsentation, z.B. Videos auf den Folien?

    Ich hoffe, dass wir mit mehr Details so der Ursache auf die Spur kommen können.

    Viele Grüße

    Ute
  4. Ute-Simon Win User

    Powerpoint mit Videoeinlage auf Ipad abspielen

    Hallo Dieter,



    in welcher iPad-App versuchst Du denn, die PowerPoint-Präsentation vorzuführen? Keynote? Und welches Dateiformat haben Deine Videos? Nach meiner Erfahrung funktionieren als MP4 gespeicherte Videos (mit dem h.264-Codec codiert) auf dem iPad gut, auch in Keynote. WMV-Dateien
    dagegen laufen - wie auf allen Apple-Betriebssystemen - nicht. Du hast zwei Alternativen:



    - Entweder wandelst Du die Videos in MP4 um und fügst sie neu ein. Das Austauschen geht notfalls in der Keynote-App, wenn Du die neuen Videos in "Fotos" speicherst.

    - Oder Du probierst mal Slideshark aus. Damit wird Deine Präsentation von Slideshark in ein Format umgewandelt, das in der Slideshark-App wiedergegeben werden kann, das funktioniert nach meinen Erfahrungen auch für Videos.



    Viele Grüße

    Ute
  5. Ute-Simon Win User

    Audio-Format Powerpoint 2013

    Hallo Margit,



    PowerPoint 2013 speichert Videos als MP4-Dateien mit dem H.264 Video-Codec und dem AAC-Audiocodec. Laut der Tabelle auf Seite 25 in dieser Bedienungsanleitung
    http://pdf.crse.com/manuals/AEHH100611.pdf sollte der Fernseher das unterstützen. Auch WMV-Video mit WMA-Ton wird demnach unterstützt. In PowerPoint hast Du keine weiteren Einflussmöglichkeiten
    auf die Einstellungen.



    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man die Videos in einem Video-Konverter (ich benutze AVS Video Converter, ist zwar nicht kostenlos, aber preiswert) noch mal umwandelt und "ohne Ton" einstellt, wenn Ihr sowieso keinen Ton benötigt.



    Viele Grüße

    Ute
  6. Ute-Simon Win User

    Videos Powerpoint Macbook

    Hallo Bernhard,

    das Video-Dateiformat mpe ist - zumindest auf Windows-Rechnern - sehr unüblich. PowerPoint listet es zwar in der Liste der einfügbaren Dateiformate auf - aber Du weißt nie, welchen Codec der Ersteller des Videos verwendet hat und ob dieser auf Deinem Rechner
    ebenfalls installiert ist.

    Gerade wenn die Präsentation zwischen Mac und Windows hin- und hergegeben wird, empfehle ich, mp4-Videos zu verwenden. Denn mp4 ist ein Standard, den alle großen Software-Hersteller (Microsoft, Apple, Adobe, ...) gemeinsam entwickelt haben und der demzufolge
    von der gängigen Software auch unterstützt wird (wenn das mp4 gemäß den Standards mit einem h.264-Codec erzeugt wurde).

    Wenn Du die Präsentation auf dem Windows-Rechner in einer neuren PowerPoint-Version (2013, 2016) öffnest und auf Datei klickst, wirst Du vermutlich oben eine Kachel sehen "Mediendateien optimieren". Damit werden solche unüblichen Formate (aber auch alte
    wmv-Dateien) automatisch in mp4 umgewandelt. Wenn Du die Datei anschließend speicherst, müsste sie in PowerPoint auf allen Betriebssystemen laufen.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint Präsentationen mit eingebetteten Videos - manchmal kein Ton nach Export als .mp4 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint Präsentationen mit eingebetteten Videos - manchmal kein Ton nach Export als .mp4 - Similar Threads - PowerPoint Präsentationen eingebetteten

Forum Datum

Powerpoint aufzeichnen - beim export als mp4 bleibt das eingebettete Video stehen, was tun?

Powerpoint aufzeichnen - beim export als mp4 bleibt das eingebettete Video stehen, was tun?: Hallo, ich habe eine Powerpoint-Präsentation erstellt und diese mit dem Feature 'Aufzeichnen' auch direkt besprochen. Es soll ein Schulungsvideo werden.Auf jeder Slide ist nun ein Video mit dabei...
Microsoft Office 22. Juni 2023

Exportieren einer PowerPoint Präsentation in mp4

Exportieren einer PowerPoint Präsentation in mp4: Hallo, bei allen bisherigen Versuchen, eine PowerPoint Präsentation in eine mp4-Datei zu exportieren, sind Bild und Ton nicht mehr synchron. Im Laufe des Films liegen am Ende ca. 6 Sekunden...
Microsoft Office 1. März 2020

Powerpoint 2019 für Mac, Export als mp4

Powerpoint 2019 für Mac, Export als mp4: Guten Tag, In Powerpoint 2019 für Mac soll eine Präsentation als mp4 exportiert werden. Der Ton funktioniert innerhalb Powerpoint ohne Probleme. Nach dem Export ist aber nichts zu hören. Was...
Microsoft Office 31. Oktober 2019

Probleme mit Export in Video von Präsentation mit integriertem mp4-Video

Probleme mit Export in Video von Präsentation mit integriertem mp4-Video: Ich habe eine Powerpoint 365 Präsentation, in die ich ein mp4-Video eingefügt habe, dass beim Übergang von der vorherigen Folie automatisch startet. Die Präsentation funktioniert tadellos. Beim...
Microsoft Office 30. November 2018

Powerpoint Export to mp4

Powerpoint Export to mp4: Hello everyone, I am trying to export a PPTX with an included mp4 video to a video in mp4. When playing the slide show normally everything works fine. However, when exporting it to mp4, the...
Microsoft Office 4. Oktober 2018

Wiedergabe von MP4 Videos

Wiedergabe von MP4 Videos: Habe eine neue Kamera. Nun kann ich MP4-Videos auf meinem PC (Windows 7 Home Premium) nicht wiedergeben. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
Allgemeines 10. August 2017

Wiedergabe von MP4 Videos

Wiedergabe von MP4 Videos: Habe eine neue Kamera. Nun kann ich MP4-Videos auf meinem PC (Windows 7 Home Premium) nicht wiedergeben. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
Allgemeines 9. August 2017
PowerPoint Präsentationen mit eingebetteten Videos - manchmal kein Ton nach Export als .mp4 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.