PowerPoint - Sonderzeichen schneller einfügen (eventuell VBA)

Diskutiere und helfe bei PowerPoint - Sonderzeichen schneller einfügen (eventuell VBA) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich verwende hauptsächlich immer die gleichen Sonderzeichen (Textzeichen), die ich in meinen PPT einfüge. Beispielsweise ein grünes Häkchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OLLI_S, 7. Dezember 2017.

1. OLLI_S
    OLLI_S Gast

Hallo,

ich verwende hauptsächlich immer die gleichen Sonderzeichen (Textzeichen), die ich in meinen PPT einfüge.

Beispielsweise ein grünes Häkchen oder ein rotes X.

Ich verwende verschiedene 8 Sonderzeichen, die auch unterschiedliche Farben haben sollen.

Momentan mache ich das über Reiter "Einfügen" -> "Symbol".

Im Dialog "Symbol" wähle ich dann die Schriftart und dann das entsprechende Symbol.

In PowerPoint markiere ich anschließend das Symbol und ändere die Schriftfarbe.

Gibt es einen schnelleren Weg die Sonderzeichen einzufügen?

Beispielsweise über verschiedene Icons im Menü (Ribbon).

Ich kann auch ein wenig VBA, suche aber einen Weg, wie ich:

• ein bestimmtes Zeichen
    • in einer bestimmten Schrift-Art
    • und in einer bestimmten Schrift-Größe
    • und mit einer bestimmten Text-Farbe

einfügen kann.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

OLLI

2. Federica_d Win User

Hallo OLLI_S,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich würde dir meine Kollegen beim
    MSDN Support
    empfehlen zu kontaktieren. Sie können dir besser helfen.

Bei anderen Anliegen helfe ich gerne weiter.

Grüße,

Federica
  3. G.O.Tuhls Win User

Sorry, hatte nicht bedacht, dass die Frage im PP-Forum gestellt wurde.

Aber ich lasse den Word-Code trotzdem mal stehen, vielleicht gibt er Dir einen Anstoß. (Von PP-VBA habe ich noch weniger Ahnung als von Word-VBA.)

Sub Callout()

Selection.Style = "FVName"

Selection.TypeText Text:="FFFF"   'Hex-Unicode des gewünschten Zeichens

Selection.ToggleCharacterCode

End Sub
    Gruß

G.O.
  4. OLLI_S Win User

Hallo liebe Community,

nachdem ich immer noch keine Antwort erhalten habe, formuliere ich meine Frage mal um.

Ich möchte in einer PowerPoint-Datei in den Überschriften am Seitenanfang immer ein Status-Symbol einfügen.

Diese Symbole sind Textzeichen, beispielsweise aus der Schrift "Wingdings" ein ein rotes X oder ein grünes Häkchen.

Oder aus der Schrift "Webdings" das "Info" Symbol oder das Fragezeichen.

Natürlich kann ich das über "Einfügen -> Symbol" machen, aber hier muss ich trotzdem jedes mal die Textfarbe (und in manchen fällen auch die Schriftgröße) ändern.

Daher meine Idee, ob es eine Möglichkeit gibt per VBA ein Textzeichen einzufügen, bei dem ich dann auch noch die Schriftart und die Schriftgröße wählen kann.

Eine andere Alternative wäre über eine Klappliste am Anfang der Überschrift.

Hier könnte ich dann eine passende Schriftart suchen (wahrscheinlich Webdings).

Aber wie kann ich in einer Klappliste mehrere Werte zur Auswahl anbieten?

Geht das ohne VBA (da diese PPT von den den Kollegen benutzt werden soll und sie fügen neue Seiten ein?

Funktioniert das ganze auch während dem Bearbeiten?

Wir geben das PPT als PDF heraus und hier soll dann das beim Bearbeiten ausgewählte Zeichen ausgegeben werden.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

OLLI
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Verschiedene Verhalten für Ausdruck und PDF-Export

Hallo Tobsen,

du könntest auf die Einstellung in den Word-Optionen verzichten und stattdessen ein Makro integrieren, das (per Tastenkombination oder Schaltfläche) zwischen Drucken und Nichtdrucken oder Ein- und Ausblenden des Logos wechselt. (Mir ist nicht klar,
    weshalb Logo und Adresszeile zur "Orientierung" überhaupt eingeblendet werden. Eine sauber aufgebaute Vorlage braucht dergleichen nicht
    .)

Beispiele:

http://www.gmayor.com/Optionally_print_letterhead.htm

https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/word.options.printdrawingobjects

https://www.datanumen.com/blogs/auto-hide-images-shapes-via-vba-printing-word-document/

Alternativ lässt sich der "Briefkopf" eventuell als Schnellbaustein im Katalog "Kopfzeilen" speichern und über "Einfügen | Kopfzeile" ebenso schnell einfügen wie löschen ("Einfügen | Kopfzeile | Kopfzeile entfernen").

Viele Grüße

Lisa
  6. Augustine_E Win User

Probleme mit Sonderzeichen (bspw. @) im Userform-Textfeld Office 2016 für Mac

Hallo FeenixMac,

Vielen Dank, dass du deine Anliegen in der Microsoft Community veröffentlicht hast.

Ich verstehe, dass du Probleme mit der Eingabe von Sonderzeichen in Textfeldern in Benutzerformularen hast. Bist du sicher, dass es kein VBA-Modul gibt, das Sonderzeichen von der Tastatureingabe einschränkt? Ist es möglich, Sonderzeichen zu kopieren und
    einzufügen? Welche Tastatur benutzt du?

Gerne warten wir auf Ihr Feedback.

LG

AEG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint - Sonderzeichen schneller einfügen (eventuell VBA) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint - Sonderzeichen schneller einfügen (eventuell VBA) - Similar Threads - PowerPoint Sonderzeichen schneller

Forum Datum

Onlinegrafiken bei PowerPoint einfügen

Onlinegrafiken bei PowerPoint einfügen: Hallo, ich möchte in meine PowerPoint-Präsentation Onlinegrafiken einfügen. Wenn ich auf Einfügen → Onlinegrafiken klicke, öffnet sich ein Fenster "Bilder einfügen" in dem ich bei Bing-Bildersuche...
Microsoft Office 7. März 2021

PDF in PowerPoint einfügen

PDF in PowerPoint einfügen: Hallo, ich kann leider keine PDF in PowerPoint einfügen sodass sie nicht total verpixelt wird trotz Adobe Acrobat Reader DC. Kann mir jemand helfen? Benötige ich eventuell eine Vollversion...
Microsoft Office 17. Dezember 2020

Sonderzeichen

Sonderzeichen: Hallo wir besitzen ein microsoft surface pro 7 wie kann man mit der Tastatur ein umgedrehtes Fragezeichen schreiben?
Surface 7. Dezember 2020

Kommentierte Powerpoint einfügen

Kommentierte Powerpoint einfügen: Hallo Dass man eine Powerpointpräsentation einfügen kann, habe ich schon herausgefunden. Allerdings weiss ich nicht, was jeweils mit den Bildern passiert, da sie unterschiedlich erscheinen....
Microsoft Office 11. Mai 2020

PowerPoint: Einfügen von Piktogramme

PowerPoint: Einfügen von Piktogramme: Hallo, ich möchte in meine Power-Point-Präsentation Piktogramme einfügen. Die Piktogramme laden und stehen zur Auswahl, aber sobald ich eins einfügen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:...
Microsoft Office 3. September 2019

VBA Sonderzeichen beim Speichern ersetzen

VBA Sonderzeichen beim Speichern ersetzen: Moin moin, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe ein Makro erstellt, dass beim Klick auf das Steuerelement die Datei unter dem Namen des Textfeldes 1 und 2 in einer Ablage gespeichert und...
Microsoft Office 8. November 2018

Kopieren Einfügen per VBA

Kopieren Einfügen per VBA: Hallo Habe eine Rechnung mit Excel erstellt mit fortlaufender Rechnungsnummer und einer Dropdownliste für die zur Verfügung stehenden Artikel. Ich möchte nun mit einem Klick auf dem Button,...
Microsoft Office 15. Februar 2018
PowerPoint - Sonderzeichen schneller einfügen (eventuell VBA) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.