PowerPoint VBA Folienmaster beeinflussen

Diskutiere und helfe bei PowerPoint VBA Folienmaster beeinflussen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe von VBA Elemente, die auf dem Folienmaster liegen, zu steuern und wie kann ich z.B. eine Grafik die auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mrkw01, 17. Oktober 2017.

  1. mrkw01
    mrkw01 Gast

    PowerPoint VBA Folienmaster beeinflussen


    Hallo, gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe von VBA Elemente, die auf dem Folienmaster liegen, zu steuern und wie kann ich z.B. eine Grafik die auf dem Folienmaster liegt ansprechen. z.B. Blende Bild aus wenn Variable xyz den Wert 0 hat oder ändere Farbe des SmartArt wenn Varible abc den Wert 1 hat.


    Danke für Eure Antworten.
     
  2. Bernard_Par Win User

    PowerPoint VBA Folienmaster beeinflussen

    Hallo mrkw01,

    Ich habe dir
    hier
    beantwortet.

    Kurz gesagt, kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in
    TechNet Forum
    , da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle VBA Workarounds diskutieren können.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  3. sm0k1n Win User
  4. G.O.Tuhls Win User

    Word 2016 Kontext-Menüleiste

    Ach so, die Kontextmenüs lassen sich nur mit VBA/XML beeinflussen.

    Gruß

    G.O.
  5. Ute-S Win User

    PowerPoint 2010

    Das Konzept von Master und Layout wurde in PowerPoint 2007/2010 gegenüber den älteren Versionen geändert. Während es früher nur einen Folien- und einen Titel-Master gab und die Layouts nicht änderbar waren, gibt es nun einen einzigen Folienmaster und darin anpassbare
    Layouts. Dabei ist das Titel-Layout eines unter mehreren und kein separater Master mehr.



    Was siehst Du, wenn Du mit Ansicht - Folienmaster in die Masteransicht schaltest? Mehrere Master? Du kannst zwar fertige Präsentationen aus 2003 problemlos in 2010 übernehmen, aber Deine Präsentationsvorlage für neue Präsentationen solltest Du von Grund
    auf neu erstellen und dabei das neue Konzept berücksichtigen.



    Hier findest Du eine Übersicht:
    http://office.microsoft.com/de-de/powerpoint-help/was-ist-ein-folienmaster-HA010338418.aspx?CTT=5&origin=HA010338402




    Viele Grüße

    Ute
  6. Laura_Mes Win User

    Fußzeile PowerPoint 2016 erscheint an falscher Position

    Hi SvRi,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Damit ich dir weiterhelfen kann, würde ich gerne folgendes wissen:

    Hast du vielleicht was am Folienmaster erstellt oder zugewiesen?

    Hast du am Seitenlayout etwas geändert und die Änderung dann für alle Slides übernommen?

    Folgende Schritte kannst du im Folienmaster überprüfen:

    PowerPoint unterscheidet zwischen dem Inhalt der Präsentation und dem Layout.

    Der Folienmaster enthält das Layout der Präsentation wie

    - Platzhalter für Inhalt, Text, Bild, Diagramm, Tabelle, SmartArt, Medien, ClipArt,

    - Designs, Farben, Schriftarten,

    - Hintergrund,

    - Seiteneinrichtung

    So rufst du den Folenmaster auf:

    Starte PowerPoint.

    Klicke auf Ansicht - Folienmaster.

    PowerPoint zeigt oben das Register Folienmaster, links die Miniatur Folienmaster und darunter die Folienlayouts. PowerPoint zeigt das Folienlayout
    Titelfolie an.

    Seite einrichten:

    Klicke Sie auf Folienmaster - Seite einrichten.

    Klicke im Fenster Seite einrichten in der Liste
    Papierformat auf das gewünschte Format für die Präsentation.

    Klicke auf OK.

    Kopf- und Fußzeile einrichten:

    Klicke aufEinfügen - Kopf- und Fußzeile.

    Klicke die Kontrollkästchen an, deren Feld du haben möchtest.

    Für Datum und Uhrzeit kannst du eine Darstellung aussuchen,

    - die auch während der Präsentation aktualisiert wird - oder

    - für fest ein beliebiges Datum / beliebigen Text eingeben.

    Klicke auf Für alle übernehmen.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Laura
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint VBA Folienmaster beeinflussen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint VBA Folienmaster beeinflussen - Similar Threads - PowerPoint VBA Folienmaster

Forum Datum

Wie kann man einen Powerpoint Folienmaster in 365 integrieren, dass automatisch beim...

Wie kann man einen Powerpoint Folienmaster in 365 integrieren, dass automatisch beim...: Hallo,Wie kann man einen neuen Folienmaster erstellen und in Powerpoint 365 so integrieren, dass beim Anlegen einer neuen PPT direkt das Design des Folienmasters verwendet wird?d.h. ich will keine...
Microsoft Office 13. Juli 2022

PowerPoint-Bildpräsentation: Auflösung der Bilder beeinflussen

PowerPoint-Bildpräsentation: Auflösung der Bilder beeinflussen: Von diesem Thread trennen.Hallo Zusammen,wie kann man bei einer PowerPoint-Bildpräsentation die Auflösung der abgespeicherten Bilder erhöhen?
Microsoft Office 2. September 2021

PowerPoint Folienmaster Text-Platzhalter mehrere Zeilen

PowerPoint Folienmaster Text-Platzhalter mehrere Zeilen: Hallo, ich würde gerne einen Text-Platzhalter in Powerpoint erstellen mit mehreren Zeilen. Problem: wenn ich durch Enter einen Zeilenumbruch hervorrufe zeigt Powerpoint mir die zweite Zeile in...
Microsoft Office 14. April 2020

PowerPoint: Aufzählungszeichen in Textfeldern im Folienmaster definiert aber in der...

PowerPoint: Aufzählungszeichen in Textfeldern im Folienmaster definiert aber in der...: Hallo zusammen, ich habe im Folienmaster verschiedene Folien mit Aufzählungspunkten einmal normal und dann mit Unterebenen angelegt. Wechsel ich nun in die Normalansicht und füge so eine Folie...
Microsoft Office 10. Februar 2020

VBA Powerpoint Verknüpfungen positionieren

VBA Powerpoint Verknüpfungen positionieren: Hallo zusammen, ich habe folgenes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden: In einer Powerpoint Präsentation sind Verknüpfungen aus einer Excel-Datei. Diese können jedoch ihre Größe und Form...
Microsoft Office 25. Oktober 2019

Wie kann ich das Abspeichern in der Cloud beeinflussen?

Wie kann ich das Abspeichern in der Cloud beeinflussen?: Hallo liebe Cloudprofis! Habe mich heute für die Cloud entschlossen. Ich möchte aber, dass dort nicht alle Dateien landen, sondern nur die wichtigsten, so als zusätzliche Datensicherung. Geht...
OneDrive 16. Dezember 2017

Spracheinstellung Folienmaster

Spracheinstellung Folienmaster: Hallo, in PowerPoint wurde ein Folienmaster in einer andere Sprache erstellt. Wenn ich in einer Präsentation eine neue Folie einfügen will, wird mir also die Reihe der möglichen Foliendesgins...
Microsoft Office 20. September 2017
PowerPoint VBA Folienmaster beeinflussen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.