PowerQuery Excel 2019 (Home&Student) V16.29.1: kein Zugang zum PowerQuery Editor und nur...

Diskutiere und helfe bei PowerQuery Excel 2019 (Home&Student) V16.29.1: kein Zugang zum PowerQuery Editor und nur... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich vermisse in der Mac Version von Excel 2019 das versprochene PowerQuery. Im Menü Daten finde ich nur "Aus HTML" und "Aus Text". Ich hätte zumindest... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von jedam, 28. September 2019.

1. jedam
    jedam Gast

PowerQuery Excel 2019 (Home&Student) V16.29.1: kein Zugang zum PowerQuery Editor und nur...

Ich vermisse in der Mac Version von Excel 2019 das versprochene PowerQuery. Im Menü Daten finde ich nur "Aus HTML" und "Aus Text". Ich hätte zumindest gern "Aus Excel", was laut Beschreibung dabei sein sollte. Weiß jemand, ob/wo sich dies versteckt bzw, wie ich den PowerQuery Editor öffne? (in der Windows Version ist mir das klar... ich werde das Gefühl nicht los, noch ein Add-In installieren zu müssen)

2. IrenaJarni Win User

Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern

Super - klappt prima!

Könnte man das auch über PowerQuery lösen?

LG Ira
  3. GeorgHSchmitz Win User

Falsches Datum in PowerQuery

Evtl. habe ich die Lösung selber gefunden.

in dem EDITOR des Powerquery kann man die Spalte als DATE/TIME/TIMEZONE einstellen.

Dann wird die Zeit wie 31.12.2016 23:00:00 +UTC1 dargestellt.

Anschließend haben wir das Datumsfeld über Reiter TRANSFORM auf DATE = LOCAL TIME umgestellt.

Nun wird das Datum auf den 01.01.2017 umgewandelt.

Die ersten Auswertungen sehen auch richtig aus.
  4. Andreas Killer Win User

Powerquery Abfrage

Stellen Sie sich vor in dem Ordner liegen 1000 Dateien, die Arbeit soll dadurch erleichtert werden- man muss also nicht alles durchsuchen ob eine neue da ist.
    Ich mach in dem Fall einen Explorer auf, wähle Ansicht Details und sortiere nach dem GEWÜNSCHTEN Datum.

Ob man das nun manuell macht oder eben Power Query nutzt um die Daten zu importieren...

Der einzigste Vorteil in Excel ist das man das RICHTIGE Datum mit dem RICHTIGEN Datum vergleichen kann und dann ein gefiltertes Ergebnis bekommen kann.

Und ein Datum vergleichen heißt in Excel ist A > B...

Ich weiß nicht wo Dein Problem ist, also zeig mal die (meinetwegen anonymisierte) Datei, dann kann ich mal kucken. Andernfalls kann ich nicht helfen.

Andreas.
  5. Patrick Gerard (patr Win User

Powerquery Abfrage

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Die Datei ist intern, aber man kann sich das so vorstellen.

Dateiabfrage.xlm ist die Datei, die ich öffnen möchte und wo mir angezeigt werden soll, ob es etwas neues im Ordner gibt.

Also auf dem ersten TBB eine Abfrage eines Ordners, die alle PDF Dateien anzeigt. Wenn diese PDF Dateien nun z.B. am 04.04.2019 10 Uhr erstellt wurden, sehe ich dies ja über Date created.

Nun habe ich auf einem anderen TBB die Abfrage zu Dateiabfrage.xlm, wo mir anzeigt Date accessed.

Nun habe ich in dem ersten TBB eine weitere Spalte mit der Formel, die mir dann anzeigen soll -> Eine Datei (PDF im Ordner) ist neu dazugekommen, da ich Dateiabfrage.xlm zuletzt am 04.04.2019 um 9 Uhr geöffnet habe.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Danke für deine Hilfe im Voraus!
  6. Andreas Killer Win User

Powerquery Abfrage

=WENN([@[Date created]] > Desktop[Date accessed];"NEU";"")
    Nun ja, "Date created" und "Date accessed" einer Datei sind 2 verschiedene Datumsangaben, das kann nicht passen...

Zeigt mal Deine Datei, dann kuck ich mal.

Andreas.

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerQuery Excel 2019 (Home&Student) V16.29.1: kein Zugang zum PowerQuery Editor und nur... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerQuery Excel 2019 (Home&Student) V16.29.1: kein Zugang zum PowerQuery Editor und nur... - Similar Threads - PowerQuery Excel 2019

Forum Datum

Installation von Microsoft 2019 Office Home & Student für 1 Mac

Installation von Microsoft 2019 Office Home & Student für 1 Mac: Ich habe 2 Produkte von Microsoft erworben. Bei Microsoft Office Home & Student 2019 erscheint ein andere Produkt Key Nummer. Wie bekomme ich das Produkt Key, die ich erworben habe. auf mein Notebook?
Microsoft Office 16. Juli 2019

Office Home & Student 2019

Office Home & Student 2019: Habe versehentlich Office gelöscht! Kann nicht mehr aktivieren! Hilfe
Microsoft Office 9. Juli 2019

Excel 2016 - Powerquery unvollständig installiert?

Excel 2016 - Powerquery unvollständig installiert?: Hallo, NG, bei meinem Firmenrechner wurde Excel 2016 frisch aufgesetzt. In der Version ist ja PowerQuery bereits unter Daten vorhanden. Wenn ich dann eine Excel-Datei in Powerquery lade, egal ob...
Microsoft Office 27. Juni 2019

Performancefrage zu Excel / Excel mit PowerQuery

Performancefrage zu Excel / Excel mit PowerQuery: Hallo, ich arbeite mit einer ziemlich großen Excel Mappe (>33 MB), die allein zum Öffnen zwischen 5 und 10 Minuten braucht. Wenn sie dann schließlich geöffnet ist, sind einige...
Microsoft Office 7. Juni 2019

Powerquery Abfrage

Powerquery Abfrage: Hallo zusammen, ich verwende eine Powerquery Abfrage, in der die Dateien in einem Ordner abgefragt werden. Ich Filtere diese Dateien nach Erstelldatum und vergleiche Sie mit dem Datum, an dem...
Microsoft Office 1. April 2019

EXCEL 2019 VBA Editor

EXCEL 2019 VBA Editor: Hallo, Eine Problem mit EXCEL 2019, build 16.21 (190115). Wenn ich unter "Entwicklertools" in den VBA.Editor Wechsel, geht das Schreiben dort so langsam, dass ich nach jedem Tippen mehrere...
Microsoft Office 18. März 2019

Falsches Datum in PowerQuery

Falsches Datum in PowerQuery: Hallo Zusammen, ich habe zum Einstieg direkt eine Frage. Wir benutzen Excel 2013 mit Power Query. Dort bin ich mit einer SharePoint Liste verbunden und importiere die Daten nach Excel. Während...
Microsoft Office 20. Juli 2017
PowerQuery Excel 2019 (Home&Student) V16.29.1: kein Zugang zum PowerQuery Editor und nur... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.