PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten

Diskutiere und helfe bei PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte für Arbeitsgang-Kategorien die Buchungszeiten zusammenfassen und dann mit der Vorgabezeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Göran Unger, 23. Juni 2020.

  1. PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten


    Hallo Zusammen,


    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte für Arbeitsgang-Kategorien die Buchungszeiten zusammenfassen und dann mit der Vorgabezeit vergleichen.

    Vorgehensweise:

    - Verschiedene Arbeitsgänge fasse ich zu Kategorien zusammen

    - Jeder Arbeitsgang zu einem individuellen Fertigungsauftrag hat eine Rückmeldenummer, alle Buchungen zu einem AG erfolgen auf diese Nummer. Darüber kann ich die Buchungszeiten ohne Probleme zusammenfassen.

    Nun mein Problem.

    Die Vorgabezeit für einen Arbeitsgang in einem Fertigungsauftrag, ist keine Buchung. somit habe ich z.B. 15 Buchungen die ich für diesen Arbeitsgang in einem Fertigungsauftrag summieren und anzeigen kann. Dazu muß ich nun die Vorgabezeit als Vergleich anzeigen.

    Kann ich das mit einem Measure berechnen?


    Danke für die Hilfe,

    Gruß

    GU
     
  2. Göran Unger Win User

    PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten

    Hallo Andreas,

    Negative Buchungen kommen zustande, wenn nicht auf den korrekten AG gestempelt wurde und die BDE Umbuchungen vornehmen muß.

    Das Problem ist, das die Vorgabezeit je RNr (Rückmeldenummer) nicht summiert werden darf.

    Von der Struktur her sieht das für jeden KA so aus:

    z.B.

    KA

    - FA1

    - AG A - RNr1 - Vorgabezeit = xyz

    - Bu1 = xyz

    - Bu2 = xyz

    - Bu3 = xyz

    ... weitere Buchungen

    - AG B - RNr2 - Vorgabezeit = xyz

    - Bu1 = xyz

    - Bu2 = xyz

    - Bu3 = xyz

    ... weitere Buchungen

    - AG C - RNr3 - Vorgabezeit = xyz

    - Bu1 = xyz

    - Bu2 = xyz

    - Bu3 = xyz

    ... weitere Buchungen

    - FA2

    - AG A - RNr4 - Vorgabezeit = xyz

    ... weitere Buchungen

    - AG B - RNr5- Vorgabezeit = xyz

    - FA3

    - AG A - RNr6 - Vorgabezeit = xyz

    ... weitere Buchungen

    - AG B - RNr7 - Vorgabezeit = xyz

    ... weitere Buchungen

    - AG C - RNr8 - Vorgabezeit = xyz

    ... weitere Buchungen

    - AG D - RNr9 - Vorgabezeit = xyz

    ... weitere Buchungen

    u.s.w.

    Somit hast du eine saubere Struktur für die Buchungszeiten und diese Summe passt auch. In allen erdenklichen Filterkombinationen.

    Der Filterkontext der Vorgabezeit passt nicht in diese Kombinationen, da ich hier nicht auf der untersten RNr-Ebene summiere sondern erst in den Ebenen darüber. z.B. alle Vorgabezeiten summiert für jeden AG eines FA.

    Ich hoffe ich konnte es etwas bildlich machen.

    Richtiges Ergebnis wäre z.B. (Die AG Gruppen sind ausgeblendet) für die KA 48KA325189


    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Buchungen sind leider real, trotz der starken Abweichung. :)

    Das Ergebnis habe ich nur über eine zweite Tabelle erzeugen können.

    In der Tabelle habe ich über PowerQuery eine Gruppierung nach RNr vorgenommen und für die Spalte Vorgabezeit einfach die Aggregatfunktion Max genommen. nun Stand in allen Buchungsreihen für eine RNr immer die korrekte Vorgabezeit. Danach habe ich alle Duplikate
    in RNr gelöscht und hatte somit eine Zuordnungstabelle eine RNr mit seiner Vorgabezeit.

    Mein Problem ist es nun, diese in einer Tabelle mit den Vorgabezeiten im jeweiligen Filterkontext anzuzeigen.

    Das klappt bei dem Bild oben nur, weil ich die beiden Tabellen über die RNr verknüpft habe und in beiden Tabellen nach KA filtere.

    Das ist in einem Bericht natürlich schlecht, wenn ich zweimal nach dem gleichen KA filtern muß.

    Gruß

    Göran
  3. Andreas Killer Win User

    PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten

    Hier der Link:
    https://1drv.ms/x/s!AtkXhbzLN-kyk8wIxEpf4A5yqNZP4Q?e=PgXHbk

    Nur eben mit der im Kontext korrekten Vorgabezeit.
    Tja, großes Rätselraten... was soll da die korrekte Zeit sein?

    Wenn ich mir die Daten anschaue, dann gibt es mit denen schon ein Problem.

    Das es eine Buchungszeit 0 gibt kann ich nach noch verstehen, aber eine negative Zeit...??


    [​IMG]


    Nun gut, sei mir erstmal egal, dann schaue ich mal was einfach so als Summe der jeweiligen KA rauskommt.


    [​IMG]


    Das liegt so weit auseinander, kann also nicht stimmen.

    Ich rate weiter das die Vorgabezeit je KA und AG doppelt vorkommt, also entferne ich zuerst alle doppelten KA und AG, dann summiere ich die Vorgabezeit je KA und stelle das der Summe der Buchungszeiten je KA gegenüber:


    [​IMG]


    Sieht auch nicht besser aus...

    Hier ist die modifizierte Datei:

    https://www.dropbox.com/s/cyb7z5l92rrhyb3/983a285c-3d60-4de0-a179-9ebbc37f276a.xlsx?dl=1

    Rechne mal von Hand ein Beispiel vor was da rauskommen soll.

    Andreas.
  4. Göran Unger Win User

    PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten

    Hallo Andreas,

    Danke für deine Antwort. Über <Gruppieren nach> habe ich schon mehrere Versuche gestartet, bis hin zu einer zweiten Tabelle mit den Rückmeldenummern als Primärschlüssel. Die Ergebnisse waren alle nicht zufriedenstellend.

    Da die Tabellendaten echte PROD-Daten sind, muss ich diese Tabellen erst anonymisieren um sie hochzuladen. Ich werde dafür etwas Zeit brauchen. Danke für diesen Hinweis.

    Gruß

    Göran
  5. Göran Unger Win User

    PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten

    Hallo Andreas,

    Super, so hab ich mir das vorgestellt.

    Besten Dank für deine Hilfe.

    Gruß und schönes Wochenende,

    Göran
  6. Göran Unger Win User

    PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten

    Hallo Andreas,

    Ich hatte die Daten schon auf das Nötigste ausgedünnt. Das Makro ist aber wirklich eine gute Sache, merke ich mir.

    Hier der Link:

    https://1drv.ms/x/s!AtkXhbzLN-kyk8wIxEpf4A5yqNZP4Q?e=PgXHbk

    Ich habe in der Auswertung einen Datenschnitt für die KA-Nummern eingefügt, so wie ich es später auch im Bericht filtern möchte.

    Nur eben mit der im Kontext korrekten Vorgabezeit.

    Danke,

    Gruß

    Göran
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten - Similar Threads - PowerQuery Gegenüberstellung Buchungs

Forum Datum

Buchung ohne meine Zustimmung

Buchung ohne meine Zustimmung: es würde von meinem Konto 13.92 EUR abgebucht. warum? ich habe keine Abo oder sonstiges.
Microsoft Office 10. Dezember 2023

doppelte buchung

doppelte buchung: Guten tag ich hatte letzte woche schon geschrieben und jetzt nochmals, erfolglosletzte woche habe 8ch den 365 prodoukt gekauft online, leider wurde mir 2 mal den betrag von fast 70 abgebuchtich...
Microsoft Office 13. September 2023

Automated PowerQuery

Automated PowerQuery: Hello,I have a Table with multiple Columns, where only two are interesting to me. I removed every unneccesary column with Table.RemoveColumn so I end up with only my two relevant rows.These rows...
Microsoft Office 5. April 2023

Buchung von Räumen im Outlook-Statusauswahl "gebucht" bei ganztägiger Buchung

Buchung von Räumen im Outlook-Statusauswahl "gebucht" bei ganztägiger Buchung: Hallo,beim Buchen von Räumen im Outlook Kalender ist mir folgendes aufgefallen.Wird die Checkbox auf "ganztägig" ausgewählt, springt die Auswahl -Anzeigen als- automatisch von "gebucht" auf...
Outlook.com 10. Januar 2023

Powerquery verschachtelte's if

Powerquery verschachtelte's if: Hallo, Warum bekomme ich bei einer verschachtelten IF Abfrage in Power Query für die zweite IF ein Wert null zurück, obwohl er im wahr-Fall nur eine Spalte (als Währung formatiert) mit 0.25...
Microsoft Office 25. Oktober 2019

doppelte Buchung

doppelte Buchung: Hallo, in diesem Monat wurde das Office Abo 2 x 10,-EUR abgebucht. Ich habe keine 2 Abos bestellt. Gruss
Microsoft Office 19. September 2019

Powerquery Abfrage

Powerquery Abfrage: Hallo zusammen, ich verwende eine Powerquery Abfrage, in der die Dateien in einem Ordner abgefragt werden. Ich Filtere diese Dateien nach Erstelldatum und vergleiche Sie mit dem Datum, an dem...
Microsoft Office 1. April 2019
PowerQuery - Gegenüberstellung von Buchungs- zu Vorgabezeiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.