PPT: Bilder mit transparentem Hintergrund bekommen Schatten

Diskutiere und helfe bei PPT: Bilder mit transparentem Hintergrund bekommen Schatten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich stehe gerade vor dem folgenden Problem: In einer PPT-Präsentation habe ich freigestellte Bilder eingesetzt. Digital passt alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von adminalba, 7. Februar 2020.

  1. adminalba
    adminalba Gast

    PPT: Bilder mit transparentem Hintergrund bekommen Schatten


    Hallo Zusammen,


    ich stehe gerade vor dem folgenden Problem:

    In einer PPT-Präsentation habe ich freigestellte Bilder eingesetzt. Digital passt alles bestens, aber sobald ich die Folien ausdrucke, erscheint hinter dem Bild ein rechteckiger, dunklerer Rahmen.


    Ich habe schon diverse Dateiformate ausprobiert .png, .gif, .tiff, .jpg mit farblich angepasstem Hintergrund, .eps bei allen das selbe Problem.

    Komischerweise hat es bei unserem Drucker dann bei einer platzierten .ai Datei geklappt. Wiederum aber nich beim Kunden, für den die Präsentation gedacht ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Programmversionen also auch entscheidend sind.


    Wir arbeiten auf Mac / Office 365; Der Kunde auf Windows PC, vermutlich mit unterschiedlichen Office Versionen.

    Davon sollte die Lösung also nicht abhängen...


    Hat jemand schonmal mit der selben Problematik zu tun gehabt und eine Lösung gefunden?


    Freue mich über Hinweise und Ideen!
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    PPT: Bilder mit transparentem Hintergrund bekommen Schatten

    Dieser Rahmen im Ausdruck war vor vielen Jahren mal ein bekannter Bug, der sich durch Update des Druckertreiber beheben ließ.

    Gruß

    G. O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    PPT: Bilder mit transparentem Hintergrund bekommen Schatten

    Sehr eigenartig. Kannst Du so ein Bild mal hochladen?

    Gruß

    G.O.
  4. adminalba Win User

    PPT: Bilder mit transparentem Hintergrund bekommen Schatten

    Hallo!

    vielen Dank für die Antwort.

    Der Druckertreiber sowie die Office Programme sind eigentlich auf dem neuesten Stand, ich glaube das Problem muss irgendwo anders liegen... wir sind jetzt wieder auf .png umgestiegen, da bei unserem Kunden die etwas misteriöse .ai-Lösung auch nicht funktionierte.

    Aufgefallen ist jetzt noch, dass das Problem nur auf hellgrauem Hintergrund auftaucht, nicht aber auf Fotos oder z.B. roter Fläche.

    Kann es damit etwas zu tun haben?

    Grüße
  5. Ute-S Win User

    Powerpoint 2008 mac - Darstellungsrobleme beim Kunden

    Zu den Schatten: PowerPoint 2003 (und älter) kannte noch keine weichen Schatten wie Office 2007/2010. Weiche Schatten, die Du auf ebene Formen anwendest, werden in die dort verfügbaren Schatten umgerechnet: 50% transparent und mit harter Kante. Vorteil:
    Die Formen bleiben (Auto)Formen und der Text bearbeitbar. Sobald die Form in 2007/2010 noch einen zusätzlichen Kanteneffekt bekommen hat (z.B. Abschrägung), wird aus der Form in PPT-Dateien ein PNG-Bild. Vorteil: Schatten sieht gut aus, Nachteil: Text nicht
    mehr bearbeitbar. Durch eine kaum sichtbare Abschrägung (1pt) kann man also einen "schönen" Schatten in PPT erzwingen, nimmt aber nicht-Veränderbarkeit in Kauf. Überlege Dir, was Du willst ...

    Schwarzer Hintergrund: Das erste Farb-Pärchen in den Designfarben in Office 2007/2010 ist normalerweisen Schwarz/Weiß. Mit dem Automatismus, dass wenn Du eine weiße Folie mit schwarzem Text entwirfst, es Dir dann aber anders überlegst und einen schwarzen
    Hintergrund einstellst, der Text automatisch in die Kontrastfarbe weiß "umkippt". Das könnte bei Dir die Ursache sein. Diesen Automatismus kannst Du ausschalten, wenn Du statt des Schwarz aus den Designfarben ein etwas "helleres" Schwarz (RGB 001, 000, 000)
    bzw. ein etwas "dunkleres" Weiß (254, 255, 255) nimmst. Das menschliche Auge nimmt den Unterschied nicht wahr, aber der Vorlagen-Automatismus ist in diesem Falle ausgeschaltet.

    Viele Grüße

    Ute
  6. titus_m Win User

    Powerpoint 2008 mac - Darstellungsrobleme beim Kunden

    Ich habe dem Kunden zwei neue Testdateien geschickt. Eine PPT und eine PPTX. Er verwendet Office 2010. Die Frage nach den Anzeigeeinstellungen kann er nicht beantworten.

    In der PPT taucht der Fehler mit den Textkästen mit schwarzem Hintergrund wieder auf. :(
    Meine neu gesichertern PNG-Logos sind schön :)

    In der PPTX ist alles (!) in Ordnung :) - Danke.

    Es bleibt etwas sonderbar, dass alle Textkästen mit transparentem Hintergrund als PPT gesichert schwarz beim Kunden ankommen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PPT: Bilder mit transparentem Hintergrund bekommen Schatten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PPT: Bilder mit transparentem Hintergrund bekommen Schatten - Similar Threads - PPT Bilder transparentem

Forum Datum

Rauschen im hintergrund welches nicht weg zu Bekommen ist

Rauschen im hintergrund welches nicht weg zu Bekommen ist: ich habe ein rauschen im hintergrund bei meinen kopfhörern wenn ich den sound komplet deaktivire, ist das rauschen weg aber wenn ich alle anwendungen stumm schalte ist das rauschen immer noch da...
Apps 2. Februar 2024

Rauschen im hintergrund welches nicht weg zu Bekommen ist

Rauschen im hintergrund welches nicht weg zu Bekommen ist: ich habe ein rauschen im hintergrund bei meinen kopfhörern wenn ich den sound komplet deaktivire, ist das rauschen weg aber wenn ich alle anwendungen stumm schalte ist das rauschen immer noch da...
Games und Spiele 2. Februar 2024

Win11 - Wie bekomme ich einen breiten Schatten unter jedes Fensterr?

Win11 - Wie bekomme ich einen breiten Schatten unter jedes Fensterr?: Hallo,ich finde, wenn man mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet hat, dass Win11 wesentlich unübersichtlicher ist als Win10, wo man mit border width und padding die Fensterrahmen sehr deutlich...
Apps 16. Januar 2023

Win11 - Wie bekomme ich einen breiten Schatten unter jedes Fensterr?

Win11 - Wie bekomme ich einen breiten Schatten unter jedes Fensterr?: Hallo,ich finde, wenn man mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet hat, dass Win11 wesentlich unübersichtlicher ist als Win10, wo man mit border width und padding die Fensterrahmen sehr deutlich...
Games und Spiele 16. Januar 2023

Bilder Transparent machen

Bilder Transparent machen: Hallo! Wie kann ich Bilder in Powerpoint Online transparent machen? Vielen Dank! Lg
Microsoft Office 12. Dezember 2019

transparantes Bild ist im Fußabschnitt nicht transparent

transparantes Bild ist im Fußabschnitt nicht transparent: Hallo, ein transparentes Bild wurde in die rechte untere Ecke eines Word-Dokuments eingefügt. Es reicht in den Fußabschnitt hinein. Im normalen Textbereich ist es auch transparent (wie unten...
Microsoft Office 7. August 2019

Textumbruch für Bilder / Optionen Eng oder Transparent

Textumbruch für Bilder / Optionen Eng oder Transparent: Hallo, ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen eng und transparent geben soll, der damit zusammenhängt, ob die Grafik einen quadratischen, transparenten Hintergrund hat... Egal welches...
Microsoft Office 21. Januar 2018
PPT: Bilder mit transparentem Hintergrund bekommen Schatten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.