Preis anhand der Artikelnummer ersetzen

Diskutiere und helfe bei Preis anhand der Artikelnummer ersetzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hab folgendes "Problem": Jede Produktkategorie hat ihre eigenes Blatt innerhalb der Preisliste. Wenn es nun zu Preisanpassung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jenz1988, 12. Februar 2021.

  1. Jenz1988
    Jenz1988 Gast

    Preis anhand der Artikelnummer ersetzen


    Hallo zusammen,


    ich hab folgendes "Problem":

    Jede Produktkategorie hat ihre eigenes Blatt innerhalb der Preisliste. Wenn es nun zu Preisanpassung von mehreren Preiskategorien kommt, muss ich händisch durch jedes Blatt klicken und die Preise manuell anpassen.

    Der Aufbau der einzelnen Blätter ist immer identisch:

    ABCDEF
    1ArtikelnummerBeschreibungBeschreibung 2VerpackungseinheitPreiseinheitPreis
    2123HammerRund5013,50
    2678NagelBraun50001005,-


    Gibt es eine Möglichkeit mit dem ich die Gesamte Preisliste anhand der Artikelnummer durchsuchen lassen kann und den vorhanden Preis durch einen neuen ersetzen lassen kann?

    Beispiel anhand der Liste oben:
    Der Preis von Artikelnummer 678 hat sich auf 7,50€ erhöht.
    Excel soll nun alle Blätter der Datei nach Artikelnummer 678 durchsuchen und falls es fündig wird, den Preis in Spalte F bisher 5,-€ gegen 7,50€ ersetzen.

    Quasi ein automatisches Suchen & Ersetzen anhand einer Liste, wobei nicht der gesuchte Wert geändert werden soll sondern der Wert in Spalte F in der Zeile der gefundenen Artikelnummer.
     
  2. Jenz1988 Win User

    Preis anhand der Artikelnummer ersetzen

    Hallo Claus,

    das mit dem S-Verweis klappt hier leider nicht, da wir den Kunden nur einzelnen Auszüge aus der Preisliste übermitteln.

    Wenn ich da mit dem S-Verweis in den einzelnen Arbeitsblättern arbeite wird beim Export der Wert nicht übernommen. Der Kunde würde dann einen Teilauszug ohne Preise erhalten.
  3. Claus Busch Win User

    Preis anhand der Artikelnummer ersetzen

    Hallo,

    hole dir den Preis von der Hauptliste auf die Produktdatenblätter mit der Funktion SVERWEIS. Dann musst du nur in der Hauptliste den Preis ändern.

    Claus
  4. LudgerFahnenbrock Win User

    Übertragen von Zeilen von einem Tabellenblatt auf ein anderes Tabellenblatt

    Hallo Claus

    Die Exeldatei besteht aus 2 Tabellenblätter:

    1. Tabellenblatt ist der Datensatz mit über 100 Zeilen und 5 Spalten mit Artikelangaben wie Artikelnummer, Beschreibung, Gewicht, Baumaße und Preis. Die Artikel-Nr. steht in der 1. Spalte und ist aufsteigend angeordnet.

    2. Tabellenblatt soll diese Daten nach Angabe der Artikelnummer aufnehmen.



    Ich sende Dir gerne die Exel-Datei zu.



    Mit freundlichem Gruß



    Ludger Fahnenbrock
  5. jb_53229 Win User

    Übernahme der Daten aus einer anderen Excel Datei!

    Danke schon einmal.

    Leider kommt jetzt immer die Fehlermeldung "Bezug"

    Die Formel lautet (und steht in B2):

    =SVERWEIS(A2;Tabelle2!A1:A6;Tabelle2!B1:B6;FALSCH)

    Dabei soll der Wert in A2 (die Artikelnummer wird per Hand eingegeben) überprüft werden und dann sollen aus den Artikelnummer in der Tabelle 2 Spalte A diese überprüft werden. Die zu den Artikeln gehörenden Preise stehen in der Tabelle 2 Spalte B.

    Kann mir jemand dabei helfen?

    Danke.
  6. Thomas Ramel Win User

    Daten vergleichen

    Grüezi Rudi



    Du kannst 'nur' eine Liste der anderen sauber zuordnen.

    Daher musst Du das wohl umgekehrt angehen, dass Du also die alten Preise der neuen Liste zuordnest.



    Das kannst Du sehr gut mit einem SVERWEIS() tun, der anhand der Produktnummer die Preise aus der alten Liste holt.

    Lücken oder Fehler-Werte in dieser Zuorndung weisen dann auf neue Produkte in der neuen Liste hin.

    Mit freundlichen Grüssen - MVP für MS-Excel -
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Preis anhand der Artikelnummer ersetzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Preis anhand der Artikelnummer ersetzen - Similar Threads - Preis anhand Artikelnummer

Forum Datum

Ersetzen der Sicherheitsinformation

Ersetzen der Sicherheitsinformation: Folgendes:Nicht von mir angefordert.Über Letzte Aktivität keine fremden Anmeldeversuche erkannt.Mir wird im Fenster Sicherheit nicht die Möglichkeit gezeigt den Prozess zu stoppen.Besitze einen...
Outlook.com 30. November 2023

Bezeichnung des Artikels direkt nach Eingabe der Artikelnummer

Bezeichnung des Artikels direkt nach Eingabe der Artikelnummer: Hallo, ich habe eine Excel Liste für unser Lager. Dabei gibt es mehrere Spalten Artikelnummer, Hersteller, Artikelbezeichnung etc.. Um Zeit zu sparen will ich, dass sich bei Eingabe der...
Microsoft Office 9. November 2020

suchen und ersetzen

suchen und ersetzen: Hallo Community, ich baue mir gerade eine -Tabelle 2- mit ca. 200 Zeilen in der Daten, Berechnungen und Bezeichnungen aus -Tabelle 1- neu und übersichtlich geordnet werden sollen. Zur Zeit...
Microsoft Office 27. Juli 2018

Spam-Filter anhand von Namen

Spam-Filter anhand von Namen: Hallo, ich bekomme seit Jahren regelmäßig Spam-Mails, dessen Absender "Adult Dating" heißt. Die Mail-Adressen sind jedes Mal andere. Daher nützt es nichts, die Adressen zu sperren. Bisher habe...
Outlook.com 28. Oktober 2017

Flächendiagramm anhand von Excel

Flächendiagramm anhand von Excel: Hallo liebe Community-Mitglieder, ich möchte gerne die Geld-Brief-Spannen mehrerer Aktien zum einen im Zeitverlauf und zum anderen nach Marktteilnehmer anhand eines Flächendiagramms abbilden....
Microsoft Office 25. August 2017

DSL Preise

DSL Preise: Richten sich die Preise für Internet nur nach Geschwindigkeit oder gibt es weitere Kriterien, die wichtig wären? Gibt es irgendwo brauchbare Infos? Über...
ToCheck 6. April 2013

Preise von Vista

Preise von Vista: Hy, Was haltet ihr von den Preisen für Vista? Edition Preis (USD) Preis (EUR) Home Basic 199,00 154,79 Home Premium...
Umfragen 11. September 2006
Preis anhand der Artikelnummer ersetzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.