Private Sub Workbook_Open() - BUG

Diskutiere und helfe bei Private Sub Workbook_Open() - BUG im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Habe eine Frage: Wenn ich meine Excel Tabelle öffne, möchte ich, dass immer ein fest definiertes Datenblatt ausgegeben wird. Dazu hab ich in "Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CarstenLippold, 5. November 2016.

  1. Private Sub Workbook_Open() - BUG


    Habe eine Frage:


    Wenn ich meine Excel Tabelle öffne, möchte ich, dass immer ein fest definiertes Datenblatt ausgegeben wird.

    Dazu hab ich in "Diese Arbeitsmappe" folgenden Code eingegeben:


    Private Sub Workbook_Open()
    Sheets("Basisdaten").Activate
    Range("F5").Select
    End Sub


    Leider ist nach dem Öffnen nie das gewünschte Datenblatt geöffnet worden.

    Excel hat nie diesen Private Sub aufgerufen. Geprüft mit MsgBox.


    Nach aufwendiger Suche habe ich das Problem gefunden.

    Die Excel Tabelle enthält Verknüpfungen zu anderen Arbeitsmappen.


    Ich hatte nun eingestellt, (Verknüpfung bearbeiten/Eingabeaufforderung beim Start) dass beim Öffnen keine Warnung angezeigt wird und die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen.

    Das hat Excel auch gemacht aber dabei den Workbook_Open Sub nicht mehr aufgerufen.

    Wenn ich jetzt "Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung nicht aktualisieren" einstelle, wird der Code aus "Diese Arbeitsmappe" ausgeführt.


    Was tun? Ich möchte dass beim Öffnen die Arbeitsmappe aktualisiert wird und das Datenblatt "Projektbeschreibung" geöffnet wird.

    Gibt es hier einen Workaround??


    LG MICA
     
  2. CarstenLippold Win User

    Private Sub Workbook_Open() - BUG

    Hallo Daniel,

    danke für den Hinweis. Habe leider nicht die Zeit weitere Recherchen durchzuführen.

    Für das Problem habe ich einen akzeptablen workaround gefunden:

    Ich Starte mit "Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung nicht aktualisieren".

    Somit aktiviert Excel auch das Makro Workbook_Open Sub in "Diese Arbeitsmappe".

    In dieses Makro habe ich jetzt zusätzlich die Aktualisierung eingebaut und es tut.

    Da das Problem so speziell ist, möchte ich nicht, dass die MS Entwickler damit belastet werden.

    (Ich hatte dieses Verhalten soweit eingegrenzt, dass es nur beim Aufruf aus einem
    webdav Ordner auftrat. Aus allen anderen Ordnern wie dropbox, onedrive hatte Excel keine Probleme das Makro aufzurufen und das gewünschte Datenblatt zu öffen!)

    LG Carsten
  3. CarstenLippold Win User

    Private Sub Workbook_Open() - BUG

    Hallo Claus,

    habe das Problem noch etwas genauer untersucht.

    Die Quelle des Übels ist offensichtlich mein "wedav" Ordner.

    Die Daten liegen auf (Beispiel)

    Basistabelle:

    https://meine-daten.de/remote.php/webdav/test-open.xlsx]

    Verknüpfungstabelle:

    https://meine-daten.de/remote.php/webdav/test-webdav.xlsx]

    In der Tabelle test-webdav stehen die zu verknüpfenden Daten.

    Mit der Excel Tabelle test-open möchte ich drauf zugreifen.

    Nur wenn ich beim Start nicht aktualisiere wird Sub Workbook_Open
    abgearbeitet.

    Somit gibt es wahrscheinlich keine Lösung für diesen BUG.

    Eigenlich schade oder fällt dir da nochwas ein??

    LG Carsten
  4. Claus Busch Win User

    Private Sub Workbook_Open() - BUG

    Hallo Carsten,

    laufen denn bei dir überhaupt Makros? Vielleicht wird dies durch die Sicherheitseinstellungen generell blockiert.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Private Sub Workbook_Open() - BUG

    Hallo,

    probiere es mal so:

    Private Sub Workbook_Open()
    
    Application.DisplayAlerts = False
    
    ActiveWorkbook.RefreshAll
    
    Application.Goto Sheets("Basisdaten").Range("F5")
    
    Application.DisplayAlerts = True
    
    End Sub
    Sollte das Event-Makro dann immer noch nicht aufgerufen werden, hast du sehr wahrscheinlich irgendwo einmal

    Application.EnableEvents auf False gesetzt und nicht wieder zurückgesetzt.

    Füge dann in die Mappe ein:

    Sub Ein()
    
    Application.EnableEvents = True
    
    End Sub
    und rufe das Makro auf, um die Events wieder einzuschalten. Danach sollte das Open-Event wieder ausgelöst werden.
    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Private Sub Workbook_Open() - BUG

    Somit gibt es wahrscheinlich keine Lösung für diesen BUG.

    Eigenlich schade oder fällt dir da nochwas ein??
    Der Bug ist in Deinem Kopf. ;-)

    Wo liegt das Problem vor dem Speichern das Blatt und die Zelle anzuwählen?

    Dann ist dieses auch direkt beim Öffnen da... ganz ohne Code.

    Andreas.

    Option Explicit

    Dim LastSheet As Object

    Dim LastCell As Range

    Private Sub Workbook_AfterSave(ByVal Success As Boolean)

    Application.ScreenUpdating = False

    If Not LastSheet Is Nothing Then LastSheet.Select

    If Not LastCell Is Nothing Then LastCell.Select

    End Sub

    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

    Application.ScreenUpdating = False

    Set LastSheet = ActiveSheet

    Set LastCell = ActiveCell

    Sheets("Basisdaten").Select

    Range("F5").Select

    End Sub
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Private Sub Workbook_Open() - BUG - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Private Sub Workbook_Open() - BUG - Similar Threads - Private Sub Workbook_Open

Forum Datum

Excel 2003 - Nach Neuinstallation - Privat Sub bringt Excel beim Starten mit Macros zum...

Excel 2003 - Nach Neuinstallation - Privat Sub bringt Excel beim Starten mit Macros zum...: Windows 10 / Excel-Version 2003Beim Öffnen einer Excel-Datei führt der Inhalt von Private Sub Workbook_Open sofort zum Absturz von Excel. Die dort hinterlegten Befehle werden aber ggf. nach dem...
Microsoft Office 27. Dezember 2023

Bug?

Bug?: Hi all/alle, Calender bug? Mögliche bug, ich weis das es lang gezogen ist, dafür zeigt es mir das ich beim Arbeit keine wunder Probleme finde wenn ich dynamische Tabellen erstellen will....
Microsoft Office 3. Juli 2020

Bug

Bug: Jedes mal leuft was schief wenn ich minecraft öffne und ich mich anmelden möchte muss jedes mal den Speicher von minecraft löschen spiel auf ps4 wäre net wenn ich eine Antwort bekommen würde
Microsoft Office 28. April 2020

Sub- /Unter-Kalender freigeben

Sub- /Unter-Kalender freigeben: Hallo Zusammen, ich hab bei mir in meinem Postfach diverse Unterkalender erstellt und diese via Mail an meine Kollegen freigegeben. Wenn diese in der Email auf "Kalender öffnen" gehen...
Microsoft Office 25. Januar 2019

Commandbars finde ich die Sub nicht

Commandbars finde ich die Sub nicht: Hallo zusammen! Ich habe eine Word2000.dot aus dem Jahr 2004 (!) vom Arbeitskollegen zurückbekommen. Er möchte etwas geändert haben. In VBA wurde ein Commandbars eingefügt. Ich finde aber die...
Microsoft Office 19. November 2018

Makro "Private Sub Workbook_Open()" in "Mappe.xltm" wird seit Version 1707 nur noch bei der...

Makro "Private Sub Workbook_Open()" in "Mappe.xltm" wird seit Version 1707 nur noch bei der...: Neues Update, neues Problem. Das Excel-Makro "Private Sub Workbook_Open()" in "Mappe.xltm" wird seit Version 1707 nur noch bei der zuerst geöffneten Arbeitsmappe ausgeführt. Öffne ich weitere...
Microsoft Office 31. Juli 2017

Bug?

Bug?: Sehr geehrte Damen und Herren, wenn ich bei einer vermeintlichen Junk Email ,,kein Junk'' oder ,,kein Spam'' auswähle, mit der Absicht, die Mail im normalen Posteingang erscheinen zu lassen,...
Outlook.com 8. Oktober 2016
Private Sub Workbook_Open() - BUG solved

Users found this page by searching for:

  1. www.windows-info.de

    ,
  2. Excel Workbook_BeforeSave wird nicht aufgerufen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.