Problem bei der gemeinsamen Dokumenterstellung Excel MAC / Automatisches Speichern...

Diskutiere und helfe bei Problem bei der gemeinsamen Dokumenterstellung Excel MAC / Automatisches Speichern... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Runde, wir nutzen seit über einem 1/2 Jahr eine in One Drive gespeicherte und für die entsprechenden User freigegebene Exceldatei als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jörg_JMA, 27. Oktober 2020.

  1. Jörg_JMA
    Jörg_JMA Gast

    Problem bei der gemeinsamen Dokumenterstellung Excel MAC / Automatisches Speichern...


    Hallo in die Runde,

    wir nutzen seit über einem 1/2 Jahr eine in One Drive gespeicherte und für die entsprechenden User freigegebene Exceldatei als Zeiterfassungsdokument im Modus "gemeinsame Dokumenterstellung". Der überwiegende Teil der Nutzer sind MAC-User. Ein entsprechender Microsoft Teams Account liegt vor. Die Excel Datei enthält Makros, weshalb diese von den Usern in der Desktop-App geöffnet wird und werden muss. Autospeichern ist aktiviert.

    Bislang funktionierte alles einwandfrei.


    Seit letzter Woche gibt es "aus dem Nichts" plötzlich ein Synchronisierungsproblem. Heißt: Fügt ein User eine Eintragung ein, wird diese auch ordnungsgemäß gespeichert. Alle anderen User erhalten in ihrer Ansicht aber eine Hinweismeldung: "Neue Version verfügbar. Wir können die Änderungen einer anderen Person nicht übernehmen [Erneut öffnen]". Bei Durchführung der Aktion [Erneut öffnen] wird die getätigte Eintragung zwar angezeigt. Hiernach ist das Dokument allerdings für alle anderen User die weitere Eintragungen tätigen komplett gesperrt mit der Aufforderung [Kopie speichern] oder [Änderung verwerfen].


    Die gängigen Anmerkungen zu dem Problem hinsichtlich "Makros" und "MAC-Kompatibilität" sind bekannt. Gleichwohl hat es ja über viele Monate problemlos funktioniert.


    Kann jemand helfen?


    Lieben Dank

    Jörg
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Problem bei der gemeinsamen Dokumenterstellung Excel MAC / Automatisches Speichern funktioniert nicht

    Hallo Jörg,

    Ja, es konnte sein, dass ein Konflikt zwischen den beteiligten Benutzern besteht, die das Dokument bearbeiten. Deshalb ist es besser, das Dokument in einem SharePoint Bibliothek zu speichern und die nötigen Rechten für die Benutzern zu geben.

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  3. Jörg_JMA Win User

    Problem bei der gemeinsamen Dokumenterstellung Excel MAC / Automatisches Speichern funktioniert nicht

    Hallo Galin,

    besten Dank, dass du dich meinem Problem annimmst :)

    Ich habe jetzt bei TEAMS ein entsprechendes Nutzer-Team erstellt und das Excel-Dokument eingefügt.

    Tatsächlich hat sich nach einigen Testeinträgen in das Excel-Dokument gezeigt, dass ein Teil des Problems nicht mehr auftaucht: Die Hinweismeldung: "Neue Version verfügbar. Wir können die Änderungen einer anderen Person
    nicht übernehmen [Erneut öffnen]" erscheint noch immer (komischerweise aber nicht bei jeder neuen Eintragung) - wohl ist bislang aber die Meldung "Ihre Änderungen können nicht gespeichert werden" mit der Aufforderung
    [Kopie speichern] oder [Änderung verwerfen] nicht mehr erschienen.

    Ist es denkbar, dass es einen Konflikt mit den Excel Einstellungen zum Thema Speichern (zum Beispiel "Automatisches Speichern standardmäßig aktivieren") auf einem der beteiligten Rechner gibt?

    Vielen Dank

    Jörg
  4. Galin Karlovv Win User

    Problem bei der gemeinsamen Dokumenterstellung Excel MAC / Automatisches Speichern funktioniert nicht

    Hallo Jörg,

    Wo ist das Dokument gespeichert - in persönlichen OneDrive oder in SharePoint?
    Für Mitarbeit mit mehreren Benutzern ist es empfehlenswert
    SharePoint
    als Speicherort zu nutzen.
    Kannst du auch mit einem komplett neues Dokument gespeichert in SharePoint testen, ob das gleiche Problem besteht?
    Du kannst eine Kopie des Dokuments unter einem anderen Namen speichern und markiere und kopiere die Änderungen, die du beibehalten willst.

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  5. Georgi T. Win User

    Excel Datei auf SharePoint mit mehreren Nutzern gleichzeitig bearbeiten

    Hallo MZ,



    "Zu diesem Zeitpunkt wird die gemeinsame Dokumenterstellung in Excel für Mac nicht unterstützt Sie können aber Ihren Webbrowser verwenden und Dokumente mit Excel Online gemeinsam erstellen."




    Quelle - Gleichzeitiges
    Bearbeiten von Excel-Arbeitsmappen mit der gemeinsamen Dokumenterstellung
    .



    Damit die gewünschte von dir Funktionalität implementiert wird, kannst du deine Meinung und Vorschläge darüber den Entwickler
    hier mitteilen und anstimmen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Wolf Spohr Win User

    Benutzer kann mit Leseberechtigungen aktuelle Änderungen sehen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem bei der gemeinsamen Dokumenterstellung Excel MAC / Automatisches Speichern... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem bei der gemeinsamen Dokumenterstellung Excel MAC / Automatisches Speichern... - Similar Threads - Problem gemeinsamen Dokumenterstellung

Forum Datum

Automatisches Speichern in Excel funktioniert nicht

Automatisches Speichern in Excel funktioniert nicht: Hallo zusammen,ich habe seit fast 3 Jahren das Microsoft 365 Single Abo und nutze es zu 99% auf PC.Ich nutze auch Onedrive u.a. für Word und Excel - docx und xlsx sind also auf Onedrive...
Microsoft Office 30. Juli 2022

automatisch speichern auf mac

automatisch speichern auf mac: Liebe Community, beim automatisch speichern landet alles immer i der cloud, die ich aber gar nicht nutzen möchte. Weil in meinem Umfeld dort schon Docs verschwunden sind, wenn wlan instabil war....
Microsoft Office 12. September 2021

Automatisch Speichern in Excel nicht verfügbar

Automatisch Speichern in Excel nicht verfügbar: Hallo Community, wir verwenden Office 365 ProPlus, Version 1708 (Build 8431.2215 Klick-und-Los). Über diesen Account haben wir Office auf mehrere Rechner eingerichtet, was äußerst merkwürdig...
Microsoft Office 4. März 2018

Problem bei gemeinsamer Dokumentenbearbeitung in Excel

Problem bei gemeinsamer Dokumentenbearbeitung in Excel: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bisher habe ich leider keine Lösung/Antwort hierfür gefunden. Derzeit bin ich dabei für eine Kollegin zu prüfen, ob und wie eine gemeinsame...
Microsoft Office 21. Dezember 2017

Automatisches Speichern in Excel

Automatisches Speichern in Excel: Guten Tag Sie ca Oktober ist das automatische speichern im Office drin. Leider habe ich dadurch viele Dokument überschrieben!!!! Ich möchte ein Downgrade haben wo diese Funktion nicht drin ist,...
Microsoft Office 19. Dezember 2017

automatisch Speichern in Excel 2016

automatisch Speichern in Excel 2016: Hallo, Hier habe ich genau das gleiche Problem eingestellt im Bereich OneDrive der Community, da es darum geht, dass Excel nicht mehr das automatische Speichern aktiviert, wie bisher, sondern...
Microsoft Office 3. Oktober 2017

Excel 365 Mac speicher und öffnen Problem

Excel 365 Mac speicher und öffnen Problem: Hallo, Ich benutze Excel 365 für Mac. Ich habe eine aufwendige Excel Datei mit Formeln, Bildern und Texten. Irgendwann kam nach einer bearbeitung beim speichern eine Fehlermeldung und Excel...
Microsoft Office 1. Februar 2017
Problem bei der gemeinsamen Dokumenterstellung Excel MAC / Automatisches Speichern... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.