Problem bei Feldfunktion if mit Text in Tabelle

Diskutiere und helfe bei Problem bei Feldfunktion if mit Text in Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Nutzung der Feldfunktion if in Word: In einer Tabelle mit 4 Spalten steht in Spalte 2 "fehlt" daraufhin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BeeToTheK, 26. Februar 2020.

1. BeeToTheK
    BeeToTheK Gast

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Nutzung der Feldfunktion if in Word:

In einer Tabelle mit 4 Spalten steht in Spalte 2 "fehlt" daraufhin soll in Spalte 3 eine 1 erscheinen und in Spalte 4 eine 6.

Nach meiner Recherche müsste es so gehen:

{if {A2} = "fehlt" "1"} bzw. {if {A2} = "fehlt" "6"}

Leider geht dieser Befehl so nicht. Auch {=A2} hilft nicht.

Ich vermute, dass er das Feld der Tabelle nicht vernünftig ausgelesen bekommt, ich habe aber leider auch keine Lösung für das Problem.

Vielleicht hat jemand eine Idee...

VG

2. G.O.Tuhls Win User

Du brauchst Textmarken (noch besser Formularfelder) in den Zellen, IF spricht in Word keine Zelladressen an.

Gruß

G. O.
  3. Black-Lei Win User

Feldfunktion IF

Die Bezeichnung der Textmarke muss mit einer geschweiften Klammer eingegeben werden ( mit Strg+F9 erzeugen)

Beispiel:

{IF {Anrede} = "Herr" "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte Frau" \* MERGEFORMAT

Gruß

Michael}
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

in word eine Tabellezelle mit wenn()-Funktion nutzen, welche als 2. Argument einen Buchstaben ausgibt

Hallo Micca,

ja mit <strg> - F9 erzeugt, Formel eingetragen und dann auf eine andere Zelle geclickt.

Als Resulat erhielt ich dann einen normalen Text.
    du solltest - wie schon von G.O. vorgeschlagen - für Berechnungen besser eine Excel-Tabelle verwenden. In Word muss man bei jeder Änderung (Zeilen oder Spalten einfügen/löschen, Werte ändern) die Feldfunktion manuell anpassen und/oder aktualisieren. Zur
    Syntax siehe auch folgende Diskussion in diesem Forum:
    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_winother/feldfunktion-mit-if-in-word-2013-mit-fehler-bis/b04139f7-0576-48b4-b952-dc32e1f04991

Wie ich sehe, arbeitest du mit Word 2007, was mir nicht zur Verfügung steht. Aber folgender Aufbau müsste funktionieren:

{ IF { =H2 } < "75" "A" "B"}

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Rechtschreibprüfung in Feldfunktion IF

Hallo,

Feldergebnisse werden der Rechtschreibprüfung grundsätzlich nicht unterzogen. Je nach Verwendungszweck des Bedingungsfeldes kann es zumindest bei größeren Textpassagen sinnvoll sein, diese nach vorheriger Überprüfung als AutoText zu speichern und ins Bedingungsfeld
    einzubinden.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

letzte Fußzeile anders

Hallo Bernhard,

Ich habe ein neues Feld aufgemacht und als Funktion das "If" ausgesucht. Im entsprechenden Dialogfeld habe ich dann den Text von Dir eingegeben und "Inhalt der Fußzeile" durch "es folgt (Seitenzahl in Form x von y)" "Ende Document" eingegeben.
    per Alt+F9 kannst du sämtliche Feldfunktionen ein- und schließlich wieder ausblenden.

Stelle sicher, dass sich alle deine Feldfunktionen (PAGE, NUMPAGES, IF) innerhalb eines geschweiften Klammernpaares befinden. Diese Klammernpaare sind - sofern nicht automatisch durch Word eingefügt - per Strg+F9 zu erzeugen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem bei Feldfunktion if mit Text in Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem bei Feldfunktion if mit Text in Tabelle - Similar Threads - Problem Feldfunktion Text

Forum Datum

Syntax der Funktion IF in einer Word-Tabelle

Syntax der Funktion IF in einer Word-Tabelle: Hallo, ich bitte für folgende Aufgabe um HilfeIn einer Word-Tabelle A1:C10 soll das Feld C1 berechnet werden:- sind alle Felder von B1 bis B10 leer, dann bleibt auch das Feld C1 leer.- stehen...
Microsoft Office 7. März 2025

If Feldfunktion - Verarbeitung leerer Inhaltsverzeichnisse

If Feldfunktion - Verarbeitung leerer Inhaltsverzeichnisse: Hallo,möglicherweise kann mir jemand helfen.Ich möchte am Ende von Dokumente jeweils ein Stichwort-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis einfügen. Es werden viele Dokumente auf Basis einer Vorlage...
Microsoft Office 8. Dezember 2021

Tabellen text Ausrichtung Problem

Tabellen text Ausrichtung Problem: Hallo zusammen seit gestern habe ich ein Problem mit meinen Word Docs. Der Text in die Tabelle alle Tabellen und in fast alle Word Docs, auch uralt Unterlagen ist falsch gezeigt. Etwas wie der...
Microsoft Office 30. April 2020

Problem bei einer Tabelle

Problem bei einer Tabelle: Ich habe eine Tabelle mit ca 1100 Zeilen und 12 Spalten. Diese möchte ich sortieren, entweder ohne oder mit Überschrift. Wenn ich die Tabelle markiere ist das Zeichen für die Sortierung nicht...
Microsoft Office 29. Juni 2019

Feldfunktion Word If OR und Compare

Feldfunktion Word If OR und Compare: Hallo, ich bin Anfänger und habe schon ein/zwei Dinge gelöst bekommen, bleibe aber bei folgendem Problem hängen: { IF "{ =OR({ COMPARE "[D_CZUSATZ_35]"="wahr"};{ COMPARE...
Microsoft Office 4. März 2019

Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern

Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern: Hallo zusammen Ich habe ein Problem, wenn ich mittels Serienbrief/Feldfunktionen verschiedene Auftragsbestätigungen erstellen möchte. In meiner Datenquelle habe ich verschiedene Preistypen...
Microsoft Office 18. August 2017

Mit Dropdownliste verbundene Feldfunktion (IF) lässt sich nur einmal aktualisieren

Mit Dropdownliste verbundene Feldfunktion (IF) lässt sich nur einmal aktualisieren: Hallo, ich versuche ein Formular zu erstellen, bei dem sich nach der Auswahl des Namens im Dropdown (Textmarke DD1) Telefonnumer und Email automatisch über eine Feldfunktion ( IF ) berechnen....
Microsoft Office 20. Januar 2017
Problem bei Feldfunktion if mit Text in Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.