Problem bei gemeinsamer Dokumentenbearbeitung in Excel

Diskutiere und helfe bei Problem bei gemeinsamer Dokumentenbearbeitung in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bisher habe ich leider keine Lösung/Antwort hierfür gefunden. Derzeit bin ich dabei für eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SebastianWolff, 21. Dezember 2017.

1. Problem bei gemeinsamer Dokumentenbearbeitung in Excel

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bisher habe ich leider keine Lösung/Antwort hierfür gefunden.

Derzeit bin ich dabei für eine Kollegin zu prüfen, ob und wie eine gemeinsame Dokumentenbearbeitung in Excel möglich ist.

Hierzu habe ich auch schon einige Informationen zusammengesucht und getestet. Die gemeinsame Dokumentenbearbeitung funktioniert ja soweit ganz gut, allerdings leider nicht in Excel. Die Voraussetzungen (Datei liegt im OneDrive, entsprechende Office-Version, Freigaben, usw.) sind erfüllt, in Word funktioniert das zum Beispiel schon. Ich weiß, dass die Funktion in Excel wohl zuletzt realisiert wurde, laut Microsoft Hilfeseite zu dem Thema sollte dies seit April 2017 implementiert sein.

Das Problem ist nun folgendes:

Sobald ich einen OneDrive Ordner freigebe und ein Kollege (der natürlich auch die entsprechende Freigabe hat) dort eine Excel Datei öffnet, bekommt dieser die Meldung, dass das Dokument zur Bearbeitung gesperrt wäre. Wenn dieselbe Vorgehensweise mit einem Word Dokument durchgeführt wird, funktioniert es auf Anhieb. Nun gäbe es die Umgehung, dass der Kollege das Dokument nicht in Excel direkt öffnet, sondern in Excel Online. Wenn er dies tut, funktioniert das gemeinsame Bearbeiten auch bei Excel Dateien. Leider enthält die Datei einige wichtige Makros und soweit ich weiß können Makros in Excel Online nicht verwendet werden. Somit ist die Umgehung für uns leider nicht praktikabel.

Habe ich hier irgendeinen Fehler gemacht, oder ist die Möglichkeit Excel Dateien auch direkt in Excel gemeinsam zu bearbeiten doch noch nicht implementiert? Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich über Rückmeldung. Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Wolff

2. SebastianWolff Win User

Hallo Georgi,

sorry für die späte Rückmeldung.

Die Option "Office 2016 verwenden um geöffnete Dateien zu synchronisieren" ist bereits aktiviert.

Die Voraussetzungen bzgl. gemeinsamer Dokumentenerstellung sind soweit auch erfüllt:

- Office 365-Abonnement ist vorhanden

- Version mit Möglichkeit zur gemeinsamen Dokumentenerstellung ist ebenfalls vorhanden (1705 - Build 8201.2213 Klick-and-run)

- Dateityp ist .xlsx

- Datei wurde im OneDrive hochgeladen und der übergeordnete Ordner ist entsprechend freigegeben

- Kollege der mitarbeiten soll ist entsprechend in der Liste der Personen die bearbeiten dürfen enthalten

Dennoch kommt die Meldung, dass die Arbeitsmappe schreibgeschützt geöffnet wurde.

Mir ist bewusst, dass die eingesetzte Version nicht die aktuellste Version ist, diese wurde IT-seitig noch nicht zur Verfügung gestellt.

Liegt es tatsächlich daran? Und was ist, wenn wir auf die neueste Version updaten, es dann funktioniert und später eine neue Version erscheint, die wir (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht einspielen? Funktioniert die gemeinsame Dokumentenerstellung
    dann wieder nicht? Soweit ich es verstanden habe, soll die gemeinsame Dokumentenerstellung in Excel doch seit April funktionieren, oder?

Grüße

Sebastian Wolff
  3. Georgi T. Win User

Hallo Sebastian,

Danke für die Screenshots.

Ich habe dir eine
    private Nachricht
    geschickt.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. SebastianWolff Win User

Hallo Georgi,

ja, beide Benutzer haben dieselbe Version (1705 - Build 8201.2213 Klick-and-run).

Da ich das ganze bisher schon mit verschiedenen Dateien ausprobiert habe, ist es nicht auf eine bestimmte Datei beschränkt.

Zuletzt habe ich das mit einer bis auf 4-5 Zellen leeren Arbeitsmappe geprüft. Leider mit demselben Ergebnis. Die Datei befindet sich in meinem OneDrive. Ich habe dafür einen eigenen Ordner angelegt und freigegeben. Zwischenzeitlich habe ich das auch mal
    mit einem anderen Benutzer X geprüft. Dazu eine leere Excel Mappe mit 3 gefüllten Zellen erstellt, im OneDrive von X gespeichert und für mich freigegeben. Auch hier ist der Schreibschutz, wenn ich die Datei öffne, aktiv.

Mein OneDrive hat die Version 2017 (Build 17.3.7131.1115), Benutzer X hat ebenfalls die Version 2017 (Build 17.3.7131.1115).

Unter Schritt 7 sieht es bzgl. Arbeitsmappe schützen folgendermaßen aus:

Der Punkt Tabellentools ist bei mir nicht verfügbar, da nur 3 Werte mit einer Summenberechnung in der Datei vorhanden sind.

In der Datei sind auch keinerlei Add-Ins aktiviert:

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Wolff
  5. GerhardKrickl Win User

Darf ich mich hier anhängen?

Ist ein Office 365 Abonnoment zwingend?

Weil ich habe das selbe Problem, und mit Word 2016 funktioniert es eigentlich.

Ich habe auch die selben symptome wie der OP.

Kann es sein das ich ein Office 365 abo für excel benötige, für word aber nicht, oder liegt es an etwas anderen?
  6. Georgi T. Win User

Hallo Sebastian,

Bitte vergewissere dich, dass die Option "Office
    2016 verwenden, um geöffnete Dateien zu synchronisieren
    "
    aktiviert ist.

Bitte auch alle
    Voraussetzungen und Schritte für die gemeinsame Dokumenterstellung, wie im Artikel hier beschrieben überprüfen.

Wenn das nicht hilft, dann bitte auch den Artikel "Excel-Datei
    ist zur Bearbeitung durch einen anderen Benutzer gesperrt
    "
    gründlich durchgeben und überprüfen.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem bei gemeinsamer Dokumentenbearbeitung in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem bei gemeinsamer Dokumentenbearbeitung in Excel - Similar Threads - Problem gemeinsamer Dokumentenbearbeitung

Forum Datum

Excel Dokument NICHT gemeinsam bearbeiten

Excel Dokument NICHT gemeinsam bearbeiten: Hallo zusammen,leider könnte ich auf meine Frage bis jetzt noch keine Antwort im Netz finden, daher stelle ich sie hier:Ich finde ganz viele Hinweise, wie ich ein Dokument mit anderen Nutzern...
Microsoft Office 5. August 2021

Problem bei der gemeinsamen Dokumenterstellung Excel MAC / Automatisches Speichern...

Problem bei der gemeinsamen Dokumenterstellung Excel MAC / Automatisches Speichern...: Hallo in die Runde, wir nutzen seit über einem 1/2 Jahr eine in One Drive gespeicherte und für die entsprechenden User freigegebene Exceldatei als Zeiterfassungsdokument im Modus "gemeinsame...
Microsoft Office 27. Oktober 2020

Gemeinsames bearbeiten von Excel Dateien in Teams

Gemeinsames bearbeiten von Excel Dateien in Teams: Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines Kanals in MS Teams und würde gerne mit weiteren Mitgliedern dieses Kanals Excel Dateien gleichzeitig bearbeiten. Ein Sharepoint ist vorhanden und die zu...
Microsoft Office 19. Mai 2020

Excel-Problem

Excel-Problem: In eine bestehende Excel-Datei kann ich plötzlich keine Werte mehr eingeben. Es wird nur in der Zeile oben die Spalten-Bezeichnung angezeigt, nicht aber der gewünscht Wert.. Habe ich eine...
Microsoft Office 11. Oktober 2019

Problem bei Excel

Problem bei Excel: Hallo zusammen, ich bekomme immeer wieder Exceltabellen mit eingebetteten Word / Ecxel oder PDF - Dokumente, doch kann ich diese nie öffnen. Erhalte jeweils folgenden Fehler: "Mindest ein...
Microsoft Office 29. September 2017

SharePoint Excel gemeinsames Bearbeiten

SharePoint Excel gemeinsames Bearbeiten: Hallo, wir haben unsere SharePoint-Dateien auf unseren Computer synchronisiert, damit wir direkt im Datei-Explorer arbeiten und auf die Dateien zugreifen können. Mit Word funktioniert auf diese...
Microsoft Office 14. März 2017

Excel Problem

Excel Problem: Situation: In einer mechanischen Fertigung stehen mehrere Maschinen. Einige Bearbeitungszustände werden auf mehreren Maschinen gefertigt; in diesen Maschinen befinden sich also die selben...
Software 15. März 2008
Problem bei gemeinsamer Dokumentenbearbeitung in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.