Problem mit Darstellungen von Formeln erstellt mit Formeleditor 3.0

Diskutiere und helfe bei Problem mit Darstellungen von Formeln erstellt mit Formeleditor 3.0 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag! Ich habe aktuell ein Problem mit der Darstellung von Formeln, die mit dem Formeleditor 3.0 erstellt wurden. Das Problem existiert sowohl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von sebrie, 11. April 2018.

  1. sebrie
    sebrie Gast

    Problem mit Darstellungen von Formeln erstellt mit Formeleditor 3.0


    Guten Tag!


    Ich habe aktuell ein Problem mit der Darstellung von Formeln, die mit dem Formeleditor 3.0 erstellt wurden. Das Problem existiert sowohl in PowerPoint als auch in Word. Ich nutze Office Professional Plus 2013 sowohl auf einem Laptop mit Windows 10 Pro als auch auf einem Desktop-PC mit Windows 7 Enterprise.

    In einer großen Menge an Unterlagen sind viele Formeln erhalten, die dereinst mit dem Formeleditor 3.0 erstellt wurden. Ansich werden die Gleichungen auch angezeigt, so lange ein Formelzeichen keinen Akzent hat. Wenn jedoch ein Akzent über einem Formelzeichen enthalten ist, wird dieser Akzent falsch angezeigt. So wird beispielsweise ein Punkt über einem Formelzeichen durch das Zeichen & ersetzt, ein Pfeil über einem Formelzeichen durch den griechischen Buchstaben Rho (siehe Screenshot via Link am Ende des Posts). Dies tritt sowohl auf dem Windows-10-Laptop als auch auf dem Windows-7-Desktop-PC auf.

    Zunächst nahm ich an, dass das Problem mit dem Wegfall des Formeleditors 3.0 zusammenhängt. Nun ist es jedoch so, dass auf den Laptops und PCs meiner Kollegen (gleiche Office-Version wie bei mir) sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10 dieses Problem nicht auftritt. Die Formeln inklusive der Akzente werden bei ihnen korrekt dargestellt, so dass es sich um ein individuelles Problem meinerseits handeln muss. Eine obligatorische Google-Suche zum Problem hat leider zu keiner Lösung geführt.

    Die Schriftart Cambria Math ist installiert, eine Reparatur von Office über die Systemsteuerung hat zu keiner Änderung geführt, ebenso haben eine Deaktivierung aller AddOns sowie der Hardwarebeschleunigung nichts bewirkt. Ein Abgleich der Einstellungen in den PowerPoint-Optionen mit einem Kollegen hat keinen Aufschluss geliefert.

    Woran könnte es liegen, dass die Formeln bei mir nich korrekt angezeit werden?


    https://imageshack.com/a/img923/1632/DHQQI6.png


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Beste Grüße,

    Sebastian
     
  2. sebrie Win User

    Problem mit Darstellungen von Formeln erstellt mit Formeleditor 3.0

    Hallo,

    das hatte ich tatsächlich noch nicht probiert. Mir war nicht bekannt , dass MathType nach der Testperiode zu MathType Light ohne Lizenzkosten wird. Mein Arbeitgeber (es handelt sich um beruflich genutzte Rechner) war nicht bereit die Lizenzkosten zu tragen,
    da das Problem lediglich bei mir auftrat und er meinte, es müsse ein Problem meiner Rechner sein, das zu lösen wäre. Das hat sich damit erledigt.

    Nach der Installation von MathType werden die Formeln tatsächlich wieder korrekt angezeigt. Bei meinen Kollegen funktioniert die Darstellung zwar ohne MathType, mir soll der "Work Around" jedoch genügen.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Gruß,

    Sebastian
  3. G.O.Tuhls Win User

    Problem mit Darstellungen von Formeln erstellt mit Formeleditor 3.0

    Hast Du denn schon MathType Light als Ersatz für den FE 3.0 installiert?

    Gruß

    G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Formel Editor & Math Type

    FE 3.0 ist definitiv seit Anfang Januar stillgelegt, also kann er es nicht sein, der Deine Formeln geöffnet hat. Da Du MathType (Headline MathType) installiert hast, wird dies auch die formatidentischen FE 3.0-Formeln öffnen.

    Der neue OMML-Formeleditor hat die Headline "Formeltools". Wenn da also nur "Formel" steht, musst Du noch irgend etwas anderes installiert und auch schon benutzt haben, das dazwischenfunkt und die ihm zugeordneten Formeln öffnet.

    Gruß

    G.O.
  5. HG-Daniel Win User

    Darstellung von Formeln mit Formeleditor 2010

    Hallo,

    ich danke dir für den Lösungsansatz. Scheint mir ziemlich kompliziert zu sein. Am ehesten würde ich noch die Formeln mit dem Formeleditor 3.0 schreiben, der beim Excel 2010 als OLE-Objekt auch zur Verfügung steht.

    Dort habe ich leider das Problem, dass mir das Excel nach jeder Formel irgendwie stecken bleibt, d.h. wenn ich den Formeleditor verlasse, dann reagiert die Maus im Excelbereich nicht mehr. Ich kann aber die Datei speichern und erneut öffnen, dann passt alles.
    Ist aber sehr aufwändig!

    Ich hoffte, dass Microsoft einen Knopf eingebaut hat, um die Grafik zu blockieren, aber das wäre zu schön...

    Grüße dich!
  6. Gijs_H Win User

    Formel Editor 3.0 fehlt seit Update

    Hallo Carsten,

    Meinst du den eingebauten Formeleditor oder das Add-In, Formeleditor 3.0?

    Lass es uns wissen.

    MfG,

    Gijs H.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem mit Darstellungen von Formeln erstellt mit Formeleditor 3.0 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem mit Darstellungen von Formeln erstellt mit Formeleditor 3.0 - Similar Threads - Problem Darstellungen Formeln

Forum Datum

Excel Formeln ergeben immer 0.

Excel Formeln ergeben immer 0.: Hi, also ich habe bis grade in meiner Excel Tabelle gearbeitet und auf einmal ergeben alle meine Formeln 0. Mir ist bewusst das es bereits Fragen zu diesem Thrma gibt allerdings kann ich direkt...
Microsoft Office 15. Juni 2023

Problem mit tiefgestellten Zahlen im Formeleditor in PowerPoint

Problem mit tiefgestellten Zahlen im Formeleditor in PowerPoint: Hallo Wenn ich im Formeleditor in PowerPoint gewisse Indizes von Formeln tiefstelle und ich dann das Programm Speicher-Schließe-Öffne, dann sind manche Indizes wieder in Normalgröße und manche...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

Formeleditor

Formeleditor: Ich verwende die word app auf meinem ipad pro 2. Generation und kann zwar den button Formel einfügen tätigen, bekomme dann aber keine Möglichkeit der Eingabe einer Formel wie bei der...
Microsoft Office 19. Mai 2020

Word stürzt bei Eingabe von Formeln in Formeleditor ab

Word stürzt bei Eingabe von Formeln in Formeleditor ab: Ich habe folgendes Problem: Word stürzt bei Eingabe von Formeln in Formeleditor immer wieder ab, ohne Vorwarnung. Zuerst kommt ewig "wird gespeichert", dann "verschwindet" die gerade bearbeitete...
Microsoft Office 30. April 2018

formeleditor

formeleditor: Hallo, microsoft formeleditor ist plötzlich nicht verfügbar. Was soll ich tun?
Microsoft Office 24. Februar 2018

Word: Text mit Formeln aus Formeleditor kopieren

Word: Text mit Formeln aus Formeleditor kopieren: Ich habe da ein Problem bei Word 2016 wenn ein Text, in dem sich Formel aus dem Formeleditor befinden, in ein neues Dokument kopiert werden soll. Beim Ausdruck sind dann die Formel verschwommen...
Microsoft Office 14. Dezember 2017

Problem bei Darstellung von Kalender

Problem bei Darstellung von Kalender: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Auf einem PC mit Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit verwende ich Outlook von Microsoft Office Professional Plus 2016 (16.0.4549.1000) 32-Bit zur...
Microsoft Office 27. Juli 2017
Problem mit Darstellungen von Formeln erstellt mit Formeleditor 3.0 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.