Problem mit Drag&Drop im geschützten WORD-Dokument

Diskutiere und helfe bei Problem mit Drag&Drop im geschützten WORD-Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich arbeite mit einem Macbook und habe mit Word eine geschützte DOT-Vorlage mit Hilfe der Entwicklertools erstellt. Klassisch mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Julia726281, 26. Dezember 2020.

  1. Problem mit Drag&Drop im geschützten WORD-Dokument


    Hallo,


    ich arbeite mit einem Macbook und habe mit Word eine geschützte DOT-Vorlage mit Hilfe der Entwicklertools erstellt. Klassisch mit einem Drop-Down-Menü an einer Stelle und verschiedenen Textfeldern zur Eingabe.


    Info: Das Dokument soll meinem Kollegium helfen Zeugnisse zu schreiben ohne, dass sich etwas verschiebt oder man versehentlich vorgebene Texte ändern kann.


    Die Zeugnistexte werden mit Hilfe eines Zeugnisprogramms Schulberichtsmanager durch Drag&Drop in das Word-Formular gezogen.


    Nun ergibt sich folgendes Problem:

    - Sobald das Dokument sich im Modus "geschützt" befindet, werden alle Umlaut im Textfeld durch Sonderzeichen ersetzt. Im Modus "ungeschützt" passiert das nicht.

    - Interessanterweise habe ich dieses Problem auf einem Windowsrechner nicht.


    Kennt sich jemand aus und kann mir bitte helfen?
    Mein Kollegium ist technisch so unbegabt, dass es keine Option ist ein ungeschütztes Dokument freizugeben...


    Schon mal Danke im Voraus!

    Grüße, Julia
     
  2. GTJLCARS Win User

    Bilder in Word 2016 einfügen per Drag & Drop = keine Bildformatvorlagen, keine Anfasser? Bug?

    Danke G.O. für deine Antwort,

    hmmm... wieso sollte Word 2016 bei einem
    neuen Dokument ausgerechnet dann in den Kompatibiltätsmodus wechseln, wenn ich ein Bild per Drag&Drop einfüge? Das ergibt keinen Sinn.

    Beide Bilder sind jeweils in einem neuen Dokument eingefügt worden.

    Und wenn ich in einem neuen Dokument ein Bild per Drag&Drop einfüge und ein weiteres per "Bild-Einfügen", ergibt sie bei dem einen Bild eine Bildtoolleiste wie sie sein soll und bei dem zweiten Bild wie im unteren Bild.

    Du kannst ja mal ausprobieren, wie es bei dir ist.

    Wie gesagt, bei Excel ist es nicht so. und bei vorigen Word-Versionen war es auch nicht so.

    Das klingt für mich wie ein Bug.

    Mich interessiert, was Microsoft dazu sagt.
  3. RLandri Win User

    Kein automatischer Alternativtext für eingefügte Bilder

    Hallo,

    dieses Problem haben wir auch in Word 2010. Allerdings nur wenn man die Bilder per Drag-and-Drop einfügt.

    Wie kann man das Problem beheben?

    Grüße

  4. AndBay Win User

    Outlook 2016 Mails lassen sich per drag & drop nicht verschieben

    Hier noch meine Erfahrungen / Feststellungen mit Drag&Drop Problem:

    • Ich vermute das irgend etwas mit dem Postfach passiert
    • Ich logge mich auf einem neuen PC, Win10 und Office 2016 neu installiert mit allen Updates ein und Drag&Drop funktionieren direkt nicht
    • Ab und zu funktioniert Drag&Drop für einen Moment und dann laaaange wieder nicht mehr
    • Test auf 5 verschiedenen PCs, überall das selbe Problem
    • Bedeutet dass das Problem nicht an der Installation sein kann
    • Wenn ich mich aber über ein Outlook 2010 verbinde, klappt Drag&Drop Problemlos

    Lösung habe ich aber keine :-(
  5. HerbertAT Win User

    Fehler beim Einfügen von pdf-Dateien

    Ist nicht normal.

    In OneNote2016 kannst Du (per Drag and Drop)

    Mehrere Dokumente auf einmal als Anhang einfügen (auf einer Seite)

    oder ein Dokument wahlweise als Anhang oder Ausdruck einfügen.

    Willst Du Dateien auf mehreren Seiten einfügen, so musst Du jeweils die entsprechende Seite öffnen und dann die Dokumente per Drag und Drop einfügen. (Die Anwendung muss dazu nicht geschlossen werden!)

    OneNote Version 1710 Build 8625.2139 (Office365)
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Markierter Text kann nicht mehr verschoben werden

    Hallo,

    meinst du das Verschieben per Drag & Drop oder mithilfe der Funktionstaste F2 oder über die Zwischenablage?

    Falls es um Drag & Drop geht: Ist die entsprechende Option in den Word-Optionen aktiviert?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem mit Drag&Drop im geschützten WORD-Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem mit Drag&Drop im geschützten WORD-Dokument - Similar Threads - Problem Drag&Drop geschützten

Forum Datum

Gibt es für das Drag & Drop Problem schon eine Lösung?

Gibt es für das Drag & Drop Problem schon eine Lösung?: Gibt es für das Drag & Drop Problem schon eine Lösung?Alles andere dauert leider zu lange und ist im täglichen workflow nicht praktikabel.DankeHeike Schiller
Microsoft Office Donnerstag um 16:03 Uhr

Ordner nach Drag&Drop verschwunden

Ordner nach Drag&Drop verschwunden: Hallo, ich habe dämlicherweise im Explorer einen Ordner B in einen anderen Ordner A verschieben wollen und nicht bedacht, dass ein Ordner B* mit selbem Namen aber anderem Inhalt bereits darin...
Apps 26. April 2022

"geschützte Dokumente"

"geschützte Dokumente": mein problem ist, dass alle word-dokumente die ich erstelle, automatisch als "geschützt" gelten (=ich muss immer wieder "einen neuen Namen geben da das Dokument geschützt ist") obwohl sie eben...
Microsoft Office 29. Juli 2019

Drag & Drop

Drag & Drop: Ich arbeite mit Word für Mac, Version 16.22, 2019 und habe folgendes Problem mit Drag & Drop: Wenn ich einen Teilsatz markiere, der über eine Zeile hinausgeht, verschieben sich beide Zeilen, in...
Microsoft Office 5. März 2019

Drag & Drop funktioniert nach Update nicht

Drag & Drop funktioniert nach Update nicht: Hallo, seit ich mein Abo für Office 365 Home (Mac) verlängert habe, funktioniert das Verschieben von E-Mails per Drag & Drop nicht mehr. Wie kann ich das ändern?
Microsoft Office 18. Dezember 2018

Mails verschieben mit Drag & Drop

Mails verschieben mit Drag & Drop: Bis vor kurzem konnte ich meine Mails mit Drag & Drop in die verschiedenen Ordner verschieben. Leider geht das nicht mehr. Habe ich was verstellt oder gibt es diese Funktion nicht mehr?
Outlook.com 11. Dezember 2018

Drag & Drop während der Präsentation

Drag & Drop während der Präsentation: Ich wollte mal wissen wie man Drag & Drop machen kann während man präsentiert. kann mir irgendjemand helfen ? Es sollte wie ein kleines Quiz während der Präsentation sein Vielen Dank im...
Microsoft Office 4. Januar 2017
Problem mit Drag&Drop im geschützten WORD-Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.