Problem mit einem Parity-Pool (Windows Speicherplätze / Storage Spaces) nach Ausfall einer Disk

Diskutiere und helfe bei Problem mit einem Parity-Pool (Windows Speicherplätze / Storage Spaces) nach Ausfall einer Disk im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein akutes Problem mit einem Single-Parity-Pool und einer VirtualDisk darauf (unter Win8.1). Der Pool besteht aus 4 HDDs. Kürzlich... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von csbb1, 9. November 2018.

  1. csbb1
    csbb1 Gast

    Problem mit einem Parity-Pool (Windows Speicherplätze / Storage Spaces) nach Ausfall einer Disk


    Hallo,

    ich habe ein akutes Problem mit einem Single-Parity-Pool und einer VirtualDisk darauf (unter Win8.1). Der Pool besteht aus 4 HDDs.

    Kürzlich warnte mich CrystalDiskInfo, dass eine der 4 HDDs schlechte SMART-Werte bekommen hat ("Schlechte Disk 1") und ausgetauscht werden sollte.

    Ich fügte dem Pool eine neue HDD hinzu; in der PowerShell setzte ich die "Schlechte Disk 1" auf "retired" und rief repair-VirtualDisk für die VirtualDisk des Pools auf.

    Hinweis: Nach dem Durchlaufen des Repair-Prozesses wurde unter "Speicherplätze" noch immer eine Daten-Nutzung von 0,01% für die"Schlechte Disk 1" angezeigt, ich konnte sie nicht aus dem Pool entfernen.

    Während repair-VirtualDisk lief, verschlechterten sich noch für eine zweite HDD die SMART-Werte ("Schlechte Disk 2"). Sobald der repair-Prozess beendet war, fügte ich daher noch eine zweite neue HDD hinzu, setzte auch die "Schlechte Disk 2" auf "retired" und stieß den Prozess repair-VirtualDisk erneut an.

    Nachdem dieser zu 3% durchlaufen war, fiel die "Schlechte Disk 2" komplett aus (keine Verbindung mehr).

    Unter "Speicherplätze" wurde eine Datennutzung von 2,37% für die zweite neue Disk, 99,9% für die "Schlechte Disk 2" angezeigt. Als ich (unter "Speicherplätze", nicht in der PS) auf "Entfernen" der "Schlechten Disk 2" klickte, änderte sich die angezeigte Datennutzung sprunghaft zu 99,9% für die neue Ersatzdisk und 0,01% für die "Schlechte Disk 2".

    Ein Entfernen der "Schlechten Disk 2" ist nicht möglich; Windows will, dass eine neue Disk hinzugefügt wird. Das habe ich getan (also eine dritte neue Disk) - Windows ist nicht zufrieden, will eine weitere neue Disk. Auch das habe ich getan - eine vierte neue Disk hinzugefügt. Keine Änderung. Windows will eine weitere neue Disk.

    Weder die "Schlechte Disk 1" noch die "Schlechte Disk 2" (zu der die Verbindung komplett abgerissen ist) lassen sich aus dem Pool entfernen. Für beide wird eine Datennutzung i.H.v. 0,01% angezeigt.


    Das Hauptproblem ist:

    Seit dem Abbruch der Verbindung zur "Schlechten Disk 2" (Ausfall während der Repair-Prozesses) ist die VirtualDisk offline. Das Volume wird in der Datenträgerverwaltung als offline angezeigt. Wenn ich es online schalten will, werde ich aufgefordert, es zu formatieren.


    Wie kann ich an die Daten kommen?


    Zu jedem Zeitpunkt waren ausreichende Parity-Informationen vorhanden. Selbst auf die angeblich noch genutzten 0,01% auf der "Schlechten Disk 1" kann Windows noch zugreifen. Als die "Schelchte Disk 2" komplett ausfiel, waren drei der vier Disks im Pool sowie die fünfte, ge-retired-e Pool-Disk "Schlechte Disk 1" für Windows voll nutz- und zugreifbar.


    Vielen Dank für jede Anregung!
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem mit einem Parity-Pool (Windows Speicherplätze / Storage Spaces) nach Ausfall einer Disk - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Problem mit einem Parity-Pool (Windows Speicherplätze / Storage Spaces) nach Ausfall einer Disk - Similar Threads - Problem Parity Pool

Forum Datum

Ausfall aller 365er Anwendungen

Ausfall aller 365er Anwendungen: Alle 365er Home Anwendungen liefen plötzlich nicht mehr und mein angezeigter Name war veändert. Hinweis beim Versuch eine Datei zu öffnen war. "Kann nicht geöffnet werden da verändert oder...
Microsoft Office 23. Juli 2018

microsoft Space Storage Device

microsoft Space Storage Device: Hallo zusammen, Habe momentan viele spiele auf der C: SSD und musste die spiele verschieben darunter auch Ubisoft-spiele. Leider sind die nicht gerade kompatibel mit dem microsoft Space...
Allgemeines 26. März 2017

Speicherplatz

Speicherplatz: Hallo! Ich habe gestern eine neue Preview erhalten und habe beim Durchsuchen festgestellt, auf meinem Surface Pro 3, dass ich nur noch 14 GB freien Speicherplatz (von 111 GB) habe. Wie kann ich...
Windows Insider 2. März 2017

Shrink Storage

Shrink Storage: Shrink Storage [IMG] Windows Phone 8 has one major problem with its storage handling. The phone storage (Other / Apps) grows and grows until your phone has no more space left. This App tries...
Tools + Produktivität 21. März 2015

Storage Cleaner

Storage Cleaner: Storage Cleaner [IMG] Ok, what this application do? The application tries to free storage space occupied by "others" section by filling a free device storage space until there is available...
Tools + Produktivität 20. März 2015

Windows-Feature-Pack für Storage

Windows-Feature-Pack für Storage: Damit Windows-Systeme künftig mit neuen Storage-Technologien umgehen können, entwickelt Microsoft das Windows Feature Pack for Storage. Die aktuelle Prerelease-Version umfasst drei separat...
Grafiken 19. August 2008

Windows Live Spaces sind da

Windows Live Spaces sind da: Heute hat Microsoft die Neue Version seiner Spaces Online gestellt. Der Service heißt nun Windows Live Spaces.Es handelt sich um die Version 10.8 . Eionen Space kann man hier anfordern. MfG tomek-st
Windows Live Essentials 2. August 2006
Problem mit einem Parity-Pool (Windows Speicherplätze / Storage Spaces) nach Ausfall einer Disk solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.