Problem mit Öffnen des Dateiexplorers von Excel/Word aus

Diskutiere und helfe bei Problem mit Öffnen des Dateiexplorers von Excel/Word aus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe bei Excel und Word (2016) folgendes Problem: Wenn ich eine Datei unter einem anderen Namen oder anderen Dateiformat abspeichern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Soulmanagement, 17. Juni 2017.

  1. Problem mit Öffnen des Dateiexplorers von Excel/Word aus


    Hallo,


    ich habe bei Excel und Word (2016) folgendes Problem: Wenn ich eine Datei unter einem anderen Namen oder anderen Dateiformat abspeichern möchte, dann hängen sich beide Programme auf, wenn ich den aktuellen Ordner auswähle (oder irgendeinen anderen) oder auf "Dieser PC" klicke. Das heißt, ich bekomme nach kurzer Zeit einen weißen Bildschirm, oben links in der Ecke stehen der Dateiname und der Programmname, dahinter steht in Klammern "Keine Rückmeldung".

    Das Programm lässt sich auch nicht schließen sondern muss über den Task-Manager beendet werden.


    Exakt das gleiche Verhalten habe ich auch, wenn ich aus der offenen Office-Anwendung heraus eine Datei öffnen möchte und dazu den Ordner auswähle (dann steht natürlich nur der Programmname mit "Keine Rückmeldung" oben links, zur Datei komme ich ja gar nicht).


    Sowohl nach Schnellreparatur als auch nach Online-Reparatur hat es keine Änderung gegeben, das Problem ist nach wie vor vorhanden.

    Ein Neustart des Rechners hat das Problem auch nicht behoben.


    Die Datei über das Diskettensymbol zu speichern (also ohne Änderung von Namen oder Dateiformat) funktioniert bisher noch einwandfrei.


    Kennt jemand eine Abhilfe für mein Problem?
     
  2. Andreas Killer Win User

    Problem mit Öffnen des Dateiexplorers von Excel/Word aus

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Prozesse das sein könnten?
    Da gehst Du am besten zu einem Experten.

    Das ganze kann auch ein Hardware-Problem sein...

    Andreas.
  3. Bernard_Par Win User

    Problem mit Öffnen des Dateiexplorers von Excel/Word aus

    Hallo Soulmanagement,

    Starte bitte Word im "abgesicherten Modus" indem du die
    [Strg] Taste
    gedrückt hältst und das Word-Icon anklickst. Du solltest dann auch eine Meldung bekommen, "Word hat festgestellt, dass Sie die [Strg] Taste gedrückt halten
    ..." bitte mit "Ja" bestätigen.

    Öffne dann in Word >> Datei >> Optionen >> Add-Ins >> Verwalten (COM-Add-Ins)
    Gehe zu ...


    Deaktiviere dort alle Add-Ins (Haken entfernen) und mit [OK] bestätigen.

    Teste dann Word.

    Konnte das Problem damit behoben werden?



    Funktioniert das Tool immer noch nicht reibungslos, versuche deinen PC auf Schad-Software und Viren zu
    überprüfen, die möglicherweise für den Fehler verantwortlich sind.

    Dafür empfehle ich dir Windows Defender zu verwenden.

    Tritt das Problem weiterhin auf, lass uns bitte wissen.

    MfG.

    Bernard
  4. Andreas Killer Win User

    Problem mit Öffnen des Dateiexplorers von Excel/Word aus

    ich habe bei Excel und Word (2016) folgendes Problem: Wenn ich eine Datei unter einem anderen Namen oder anderen Dateiformat abspeichern möchte, dann hängen sich beide Programme auf, wenn ich den aktuellen Ordner auswähle (oder irgendeinen anderen)
    oder auf "Dieser PC" klicke. Das heißt, ich bekomme nach kurzer Zeit einen weißen Bildschirm, oben links in der Ecke stehen der Dateiname und der Programmname, dahinter steht in Klammern "Keine Rückmeldung".
    Das Programm lässt sich auch nicht schließen sondern muss über den Task-Manager beendet werden.
    Das hat nichts mit Office zu tun, das ist ein Windows-Problem.

    Irgendein Programm verhindert das der Explorer (der in dem Dialog ist) die Dateien, bzw. Verzeichnisse einlesen kann.

    Das können installierte Plug-Ins, bzw. 3rd-Party Programme sein... Virenscanner, Logger, etc.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Problem mit Öffnen des Dateiexplorers von Excel/Word aus

    sowohl bei Word als auch bei Excel waren gar keine Add-Ins mit einem Haken versehen.

    Aber im abgesicherten Modus verlief das Speichern unter anderem Namen einwandfrei, und es funktioniert jetzt auch wieder im normalen Modus.
    Dann tippe ich mal darauf das es der Virenscanner ist, der gerade ein Update gemacht hat und dadurch den Rechner blockiert.

    Wenn das Problem wieder auftaucht, drückt STRG-ALT-ENTF, wähle Taskmanager laß Dir mehr Details anzeigen und sortiere nach CPU (einfach draufklicken), sieht dann etwa so aus:


    [​IMG]


    Dann wird sich der Schuldige ggf. verraten, der steht dann ganz oben in der Liste.

    Andreas.
  6. Soulmanagement Win User

    Problem mit Öffnen des Dateiexplorers von Excel/Word aus

    Hallo,

    sowohl bei Word als auch bei Excel waren gar keine Add-Ins mit einem Haken versehen.

    Aber im abgesicherten Modus verlief das Speichern unter anderem Namen einwandfrei, und es funktioniert jetzt auch wieder im normalen Modus.

    Vielen Dank an alle Helfer :)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem mit Öffnen des Dateiexplorers von Excel/Word aus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem mit Öffnen des Dateiexplorers von Excel/Word aus - Similar Threads - Problem Öffnen Dateiexplorers

Forum Datum

Dateiexplorer - Detailberich

Dateiexplorer - Detailberich: Im Dateiexplorer - Detailberich können die einzelnen Felder nicht mehr editiert werden. Ich kann keine Stichworte in die Markierungen mehr eintragen! Auch kann kein Autor mehr hinzugefügt werden...
Apps 27. Dezember 2023

Schnellzugriff Dateiexplorer

Schnellzugriff Dateiexplorer: Hallo miteinander,zugefügte Ordner lassen sich nicht mehr verschieben, seit dem letzten kumulativen Update.Wenn ich zuvor einen Oerdner verschoben habe, dann konnte ich ihn zwischen den Einträgen...
Games und Spiele 19. Dezember 2022

In Word eingebettete Excel-Tabellen öffnen sich in Excel und nicht im Word-Dokument

In Word eingebettete Excel-Tabellen öffnen sich in Excel und nicht im Word-Dokument: Guten Tag zusammen,einige User bei uns haben das Problem, dass sich eingebettete Excel-Tabellen in einem Word-Dokument nicht mehr in Word öffnen, sondern bei versuchter Bearbeitung der Tabelle ein...
Microsoft Office 2. September 2021

Problem beim Öffnen von Excel am Mac

Problem beim Öffnen von Excel am Mac: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Jedesmal wenn ich am Mac (mit neuester OS Sierra Version) versuche Excel zu starten, wird ein Dialogfenster eingeblendet, dass Excel...
Microsoft Office 9. Mai 2018

Problem beim Öffnen von Excel am Mac

Problem beim Öffnen von Excel am Mac: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Jedesmal wenn ich am Mac (mit neuester OS Sierra Version) versuche Excel zu starten, wird ein Dialogfenster eingeblendet, dass Excel...
Microsoft Office 8. Mai 2018

Word und Excel Problem

Word und Excel Problem: Hallo, ich hab folgendes Problem, dieses Problem betrifft auch nur Word und Excel. bei den beiden Programmen sind immer schlieren drin .. ich hab keine Ahnung warum und woher sie kommen...
Microsoft Office 30. August 2017

Problem beim Öffnen eines Word, excel oder powerpoint dokuments auf Sharepoint Online...

Problem beim Öffnen eines Word, excel oder powerpoint dokuments auf Sharepoint Online...: Problem beim Erstmaligen öffnen einer Excel/Word/PowerPoint Datei einen Fehler bekommt "Sorry we are having temporary server issues TRy again Cancel Wenn man auf "Try again" drückt wird...
Microsoft Office 6. April 2017
Problem mit Öffnen des Dateiexplorers von Excel/Word aus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.