Problem mit Seriendruckfeldern

Diskutiere und helfe bei Problem mit Seriendruckfeldern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit <<Nächster Datensatz>>. Ich habe eine Tabelle mit 30 Zeilen und diese sind nicht immer befüllt. Jetzt z.B. habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marius Proske, 15. Juli 2020.

  1. Problem mit Seriendruckfeldern


    Hallo,

    ich habe ein Problem mit <<Nächster Datensatz>>. Ich habe eine Tabelle mit 30 Zeilen und diese sind nicht immer befüllt. Jetzt z.B. habe ich gerade nur 3 Datensätze in der Excel Tabelle welche dort eingefügt werden.


    Nun ist aber das Problem, dass sobald er über den 3. Datensatz geht, alles was man danach einfügt nicht mehr gefunden werden kann, da er probiert die Daten aus dem 30. Datensatz zu finden, wo aber nichts steht selbstverständlich.


    Gibt es eine Möglichkeit wie ich wieder zum ersten Datensatz springen kann? Hatte es nun auch versucht mit <<Nächster Datensatz Wenn>> und eine Abfrage ob das Feld leer ist, aber das hilft auch nichts.


    Hier sind auch Bilder zur Veranschaulischung diese Tabelle hat jetzt für die Demo keine 30 Felder:

    Wie das Dokument aussieht bei der Bearbeitung:


    [​IMG]


    Wie es dann Fertig aussieht:


    [​IMG]Nun wie es aussieht wenn ich nicht nochmal zum nächsten Datensatz springe:


    [​IMG]

    Resultat Feld TESTMP hat den Wert "aaa":


    [​IMG]



    Ich würde mich freuen wenn jemand mir bei diesem Problem helfen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Problem mit Seriendruckfeldern

    Hallo,

    trotz der Screenshots ist mir die Zielsetzung leider nicht klargeworden.

    Wie ist die Datenquelle in Excel aufgebaut? Wie ist das Word-Hauptdokument aufgebaut - befindet sich immer eine 30-zeilige Tabelle darin? Was soll wie im fertigen Serienbrief erscheinen?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Marius Proske Win User

    Problem mit Seriendruckfeldern

    Hallo,

    es befindet sich in den Word Dokument immer eine 30-zeilige Tabelle, aber es befinden sich nicht immer 30 Zeilen in der Excel Tabelle, leere Felder werden dann über Makros entfernt.

    Mein Problem ist nur, dass wenn in meinen Dokument 30x "nächster Datensatz" drin steht, dass dann Word sozusagen im Feld 32 wäre (Screenshot dazu nochmal unten) und dann dort dann probiert Daten zu bekommen wo keine sind.

    Da ich zurzeit eine Excel Datei verwende die grade mal wie man sehen kann 3 Einträge hat, werden halt andere Felder die danach kommen nicht mehr angezeigt.

    Wenn ich also z.B. darunter einen Text einfügen will der aus der Excel Datei ist, dann steht dort nichts.

    In dem echten Dokument wird es für eine Angebotserstellung verwendet und dort stehen dann die Menge & Preise für unterschiedliche Sachen drinnen. Also es gibt sozusagen die "Angebotsfelder" welche immer andere Werte haben werden und dann z.B. die Adressinformationen,
    welche immer gleich sind egal welche in welcher Zeile sie stehen. Der Screenshot wird dies nochmal besser Veranschaulichen.

    Was ich mich nun Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt, dass man wieder zum ersten Datensatz zurückspringen kann.


    [​IMG]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN

    Hallo,
    du könntest im ersten Absatz folgende Regel einfügen:
    • Wenn Seriendruckfeld FIRMA ungleich leer, dann Seriendruckfeld FIRMA, sonst Wenn Seriendruckfeld ANREDE gleich "Herr", dann "Herrn", sonst Seriendruckfeld ANREDE.
    Regel im zweiten Absatz beispielsweise:
    • Wenn Firma ungleich leer, dann Wenn Seriendruckfeld ANREDE gleich "Herr", dann "Herrn" plus Leerzeichen, sonst Seriendruckfeld ANREDE plus Leerzeichen
      Seriendruckfeld VORNAME plus Leerzeichen Seriendruckfeld Nachname plus Leerzeichen.
    Man kann beide Regeln auch zusammenfassen und die Absatzschaltung integrieren.
    Und natürlich lässt sich bereits in der Datenquelle, also in der Exceldatei eine WENN-Funktion nutzen.
    Viele Grüße
    Lisa
  5. ChristineStocker Win User

    Leerfelder im Office-2010-Serienbrief überspringen

    Ich habe auch einige Zeit daran geknappert!

    Die Wenn dann-Funktion wird in den Brief eingefügt

    Das sieht dann im Serienbrief ungefähr so aus:

    ( If( MERGEFIELD Vorname ) AnPerson Name1

    (AnPerson und Name1 sind noch keine richtigen Seriendruckfelder.)
    Dann markierst Du im Serienbrief "AnPerson", dann gehst Du zu Seriendruckfeld einfügen und fügst das richtige Serienfeld ein. Genau so mit dem Name1. Erst dann wird es ein richtiges Seriendruckfeld.
    Liebe Grüsse
    stockerc
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seriendruckfelder gegenseitig bedingen

    Hallo,

    IF { MERGEFIELD Name}= "" " Unternehmen"

    hast du die Zeichenfolge "Unternehmen" per Hand eingetippt, oder hast du - wie es sein sollte - das Seriendruckfeld "Unternehmen" eingefügt? Wenn es sich bei "Unternehmen" um das Seriendruckfeld handelt, muss das Bedingungsfeld so aussehen:

    { IF { MERGEFIELD Name } = "" "{ MERGEFIELD Unternehmen }" "<Sonstfall>"}

    Die geschweiften Klammern dürfen nicht auf der Tastatur eingetippt werden! Sie müssen als Feldfunktion per Strg+F9 erstellt werden, was aber nicht nötig ist, wenn man die Seriendruckfelder über "Seriendruckfeld einfügen" einfügt und das Bedingungsfeld mit
    Hilfe der Regeln (Sendungen | Schreib- und Einfügefelder | Wenn ... Dann ... Sonst) erstellt.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem mit Seriendruckfeldern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem mit Seriendruckfeldern - Similar Threads - Problem Seriendruckfeldern

Forum Datum

Problem Family Safety zu deaktivieren

Problem Family Safety zu deaktivieren: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: Meine Eltern und ich hatten früher eine Microsoft Family, die nun allerdings mehr stört als nützt. Ich kann beispielsweise aktuell einige Applikationen...
Microsoft Office Gestern um 22:22 Uhr

Hotmail-Problem, kann Konto nicht löschen.

Hotmail-Problem, kann Konto nicht löschen.: Hotmail-Problem, ich möchte mein Hotmail.de Konto endgültig löschen, habe die Schritte dazu auch vollzogen, es kommt aber immer eine Meldung, die auf temporären Fehler hinweist, dies passiert...
Outlook.com Gestern um 16:42 Uhr

Hotmail-Problem

Hotmail-Problem: Hallo Die email addresse meines mannes *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** kann man nicht mehr einloggen. ich brauche hife da ein zu kommen da er sehr wichtiege...
Outlook.com Gestern um 12:02 Uhr

PROBLEM: Jump To A Cell Reference Within An Excel Formula

PROBLEM: Jump To A Cell Reference Within An Excel Formula: Hello,Is there a way to follow formulas to referenced cells similar to CTRL+ [ in Excel? The shortcut is not working. I changed the keyboard language but without sucess. I appreciate any help.
Microsoft Office Gestern um 00:52 Uhr

raid controller treiber problem

raid controller treiber problem: Kann mir jemand sagen, welche treiber dies sind? Ich finde leider die Treiber nicht und habe probleme meine Festplatte zu erkennen
Apps Dienstag um 00:22 Uhr

raid controller treiber problem

raid controller treiber problem: Kann mir jemand sagen, welche treiber dies sind? Ich finde leider die Treiber nicht und habe probleme meine Festplatte zu erkennen
Games und Spiele Dienstag um 00:22 Uhr

Problem mit Windows Hello Anmeldung

Problem mit Windows Hello Anmeldung: Hallo,nach dem mein PC abgestürzt ist und Windows 10 nicht richtig starten wollte, habe ich einer meinen Systemabbildung neu installiert. Soweit so gut, aber die online Anmeldung funktioniert...
Games und Spiele Montag um 11:03 Uhr
Problem mit Seriendruckfeldern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.