Problem mit VBA Formel

Diskutiere und helfe bei Problem mit VBA Formel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe ein Problem mit folgender VBA Formel: SPrivate Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim dest As Range With... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Julian_654, 24. Januar 2017.

  1. Julian_654
    Julian_654 Gast

    Problem mit VBA Formel


    Hallo Community,


    ich habe ein Problem mit folgender VBA Formel:


    SPrivate Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim dest As Range


    With Sheets("Tabelle2")
    Select Case Target.Address(0, 0)
    Case "C4"
    Set dest = IIf(Len(.Range("D1")) = 0, .Range("D1"), _
    .Cells(.Rows.Count, "D").End(xlUp)(2))
    Case "C5"
    Set dest = IIf(Len(.Range("E1")) = 0, .Range("E1"), _
    .Cells(.Rows.Count, "E").End(xlUp)(2))
    End Select
    dest = Target
    End With
    End Sub

    Die VBA Formel ermöglicht es mir in einer aus zwei Tabellenblättern bestehenden Excel-Kalkulation auf Tabelle 1 in eine Zelle was einzugeben, was dann nacheinander auf Tabellenblatt 2 aufgelistet wird. Bsp: Ich gebe in F13 "Hallo" ein (Tabellenblatt 1), das erscheint dann in Zelle A1 (Tabellenblatt 2), und wenn ich in F13 eine neue Eingabe tätige erscheint es in A2. Also nicht anderes als eine Auflistung.

    Es liegt folgendes Problem vor: Sobald ich in eine andere Zelle was eingebe, wovon dieser Code nicht betroffen ist bzw. auf die er keinen gewollten Einfluss hat (auf Beispiel bezogen wären das alle anderen Zellen auf dem Tabellenblatt 1, ausgenommen von F13), erscheint folgender Text: "Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".

    Desweiteren hätte ich noch das Problem, dass ich eine Funktion brauche, bei der ich auf eine "Taste" drücke, wie z.B. beim Verlassen einer Excel-Kalkulation: "Wollen sie die Änderungen Speichern?;"Speichern";"Nicht Speichern";"Abbrechen", nur mit dem Unterschied, dass wenn man diese Taste drückt die Eingaben bestimmter Felder gelöscht werden und es keine Auswahlmöglichkeit, wie beim zuvor erwähnten Beispiel gibt. Ich wäre für eventuelle Lösungsvorschläge sehr dankbar.



    MfG
     
  2. Andreas Killer Win User

    Problem mit VBA Formel

    ich habe ein Problem mit folgender VBA Formel:

    Desweiteren hätte ich noch das Problem, dass ich eine Funktion brauche, bei der ich auf eine "Taste" drücke, wie z.B. beim Verlassen einer Excel-Kalkulation: "Wollen sie die
    Änderungen Speichern?;"Speichern";"Nicht Speichern";"Abbrechen", nur mit dem Unterschied, dass wenn man diese Taste drückt die Eingaben bestimmter Felder gelöscht werden und es keine Auswahlmöglichkeit, wie beim zuvor erwähnten Beispiel gibt. Ich wäre für
    eventuelle Lösungsvorschläge sehr dankbar.
    Das ist keine Formel, sowas nennt sich "VBA Code" (oder nur "Code") oder im Excel-Sprachgebrauch "Makro".

    In VBA gibt es die MsgBox mit der man den User fragen kann, schau mal in die Hilfe, da ist ein Beispiel drin.

    Der RTE kommt weil Dest in dem Fall Nothing ist. Das kann man leicht selber rausbekommen wenn man den Debugger benutzt. Arbeite Dich mal durch dies Tutorial:

    http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=9

    Andreas.

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    Dim Dest As Range

    With Sheets("Tabelle2")

    Select Case Target.Address(0, 0)

    Case "C4"

    'Ziel letzte Zelle in Spalte D

    Set Dest = .Range("D" & Rows.Count).End(xlUp)

    Case "C5"

    'Ziel letzte Zelle in Spalte E

    Set Dest = .Range("E" & Rows.Count).End(xlUp)

    Case Else

    'Nichts zu tun

    Exit Sub

    End Select

    End With

    'Wenn Ziel nicht leer, dann eins runter

    If Not IsEmpty(Dest) Then Set Dest = Dest.Offset(1)

    'Wert übertragen

    Dest = Target.Value

    End Sub
  3. Steffen Hanske Win User

    Excel bedingte Formatierung auf Basis einer ZelleX

    Danke Claus,

    mein Ziel ist es vollständig ohne VBA auszukommen ... die VBA Formel zu schreiben wäre nicht mein Problem.
  4. Claus Busch Win User

    Problem bei VBA Excel Formel

    Hallo Sascha,

    das Ganze ist nicht zu komplex, du müsstest es nur besser rüber bringen. Und dafür wäre es am Einfachsten, wenn du eine Demodatei hochladen würdest mit den Pfaden und Formeln, damit man sieht wo was ist und entsprechend ersetzt werden soll. Da müssen keine
    vertraulichen Daten drin sein.

    Claus
  5. Sascha382 Win User

    Problem bei VBA Excel Formel

    Ich glaube das klappt noch nicht ganz, ich versuch dir mal darzustellen was ich genau machen muss:

    [table][tr][td]Blatt 1 - Konfiguration[/td][td]A[/td][td]B[/td][/tr][tr][td]1[/td][td]Pfad zu Datei 1:[/td][td]'C:\[Datei1.xls]Tab1'!$A$1:$A$5[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]Pfad zu Datei 2:[/td][td]'C:\[Datei2.xls]Tab1'!C:C[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]Pfad zu Datei 3:[/td][td]'C:\[Datei3.xls]Tab1'!$D$7:$F$12[/td][/tr][tr][td]4[/td][td]Pfad zu Datei 4:[/td][td]'C:\[Datei4.xls]Tab1'!A:C[/td][/tr][tr][td][td][MAKROBUTTON][/td][td][/tr][/table]

    [table][tr][td]Blatt 2 - Auswertung[/td][td]A[/td][td]B[/td][/tr][tr][td]1[/td][td]Auswertung Datei 1:[/td][td]{=SUMME(..PFAD1..)}[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]Auswertung Datei 2:[/td][td]{=SUMME(..PFAD2..)}[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]Auswertung Datei 3:[/td][td]{=SUMME(..PFAD3..)}[/td][/tr][tr][td]4[/td][td]Auswertung Datei 4:[/td][td]{=SUMME(..PFAD4..)}[/td][/tr][/table]

    Also jeder Pfad wird in einem anderen Bereich benötigt.

    Hoffe das wird klar wie ich das meine :-/

    Finde es echt mega nett das ihr mir so helft!
  6. Sascha382 Win User

    Problem bei VBA Excel Formel

    Im Endeffekt brauch ich wohl ein Makro das dasselbe macht wie "Suchen und Ersetzen", nur das das das Suchen und das Ersetzen Feld jeweils eine Zelle sind.

    Ich versuch mal die Datei so zu bauen das ich sie hochladen kann, wird aber etwas dauern :S
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem mit VBA Formel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem mit VBA Formel - Similar Threads - Problem VBA Formel

Forum Datum

[VBA] Leerzeichen in Formel wird nicht gesetzt

[VBA] Leerzeichen in Formel wird nicht gesetzt: Hallo zusammen und guten morgen,mein Problem sieht wie folgt aus. Mir wurde ein Excel File mit ein paar Formeln zugesandt. Ein...
Microsoft Office 9. September 2021

Mit dieser Formel gibt es ein Problem

Mit dieser Formel gibt es ein Problem: Ich will in meiner Excel-Tabelle Download mit Datensätzen zu Büchern aus dem Buchhandel im csv-Format Sonderzeichen ersetzen. Ãœbersetzt von Schönfeld, Eike Wenn ich via Suchen/Ersetzen...
Microsoft Office 17. August 2020

Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein?

Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein?: Hallo Leute, folgende Frage: Ich habe eine intelligente Tabelle mit Kopfleiste. Diese intelligente Tabelle beinhaltet mehrere Spalten und eben die Kopfleiste. Nun soll mit einem Makro über VBA...
Microsoft Office 6. April 2020

Problem mit Excel-Formel

Problem mit Excel-Formel: Auf einem Tabellenblatt ist die Datumangabe in drei Felder aufgeteilt: Tag, Monat, Jahr. Für ein anderes Tabellenblatt sollen die Angaben in ein Feld gepackt werden, wobei automatisch der...
Microsoft Office 7. Dezember 2018

Problem mit Formel: Siehe Bild

Problem mit Formel: Siehe Bild: [IMG] Hallo Leute, hallo Claus, habt ihr eine Idee wie ich: Wenn im Feld "Von" Januar steht, dann soll der Wert in Size of Deal Monthly im Januar stehen. Weiteres Szenario. Wenn "Von" = Januar...
Microsoft Office 25. Juli 2018

VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen

VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen: Hallo, ich bekomme aus meinem Makro Anführungszeichen in die Zelle übernommen, das möchte ich aber nicht... Nach einiger Recherche habe ich immer noch nicht gefunden, was falsch läuft oder ob...
Microsoft Office 31. März 2018

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben: Zum Abschluss meines Sub Fahrzeuge () möchte ich die Formel {=MITTELWERT(WENN(P2:P156="";R2:R156))} der Zelle R1 im Tabellenblatt "Gebraucht" zuweisen. Habe schon so einiges probiert - aber...
Microsoft Office 3. Februar 2017
Problem mit VBA Formel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.