Probleme bei der Darstellung von Koordinaten in Excel 10

Diskutiere und helfe bei Probleme bei der Darstellung von Koordinaten in Excel 10 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich arbeite sehr viel mit ArcGis Explorer , um mir selbst Landkarten zu erstellen. Dafür muss ich Ortskoordinaten zwingend in dem Format 1.234567N... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AnniKaja, 27. Februar 2021.

  1. AnniKaja
    AnniKaja Gast

    Probleme bei der Darstellung von Koordinaten in Excel 10


    Ich arbeite sehr viel mit ArcGis Explorer , um mir selbst Landkarten zu erstellen. Dafür muss ich Ortskoordinaten zwingend in dem Format 1.234567N -8.901234E in eine Excel-Tabelle eintragen, und die Daten anschließend in den AGX exportieren. Seit mein Rechner von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt wurde funktioniert das Anzeigen der Geo-Koordinaten nicht mehr, egal was ich versuche.

    Koordinaten im Format 1.234567 werden als 1.234.567 dargestellt, wenn ich versuche, die Zahl der angezeigten Dezimalstellen auf "6" zu stellen wird 1234567.000000 draus, Minus-Koordinaten werden als Formel missverstanden, Koordinaten mit Komma oder einem ' vor dem - erkennt wiederum AGX nicht. Ich habe die Spalten als Standard, Zahl oder Text formatiert und über die Systemsteuerung die Regionaleinstellung auf Punkt statt Komma bei der Trennung von Zahlen gesetzt - alles ohne Erfolg.

    Hätte jemand noch einen Tipp? Bin dankbar für jede Hilfe!!
     
  2. AnniKaja Win User

    Probleme bei der Darstellung von Koordinaten in Excel 10

    Vielen Dank, Andreas!!
    <br />Ich kann es erst Montag ausprobieren, aber dann sag ich nochmal Bescheid, ob ich es hingekriegt habe!
    <br />Mein Problem ist dieses: Ich brauche für die Geokoordinaten genau dieses Format: 1.234567 für die Breitenkoordinate bzw. -1.234567 die Längen-Ostkoordinaten.
    <br />Wenn ich die Koordinate mit Komma eingebe kann - zumindest meine alte ArcGis-Version- sie nicht verarbeiten, der Punkt ist also nicht verhandelbar. Gebe ich aber eine Koordinate mit Punkt ein wird aus 1.234567 -> 1.234.567. Das erkennt ArcGis nicht als Koordinate. Gebe ich eine negative Koordinate ein, was früher problemlos möglich war, interpretiert Excel das jetzt als Formel. Versuche ich es bei der negativen Formel mit " ' " vor dem "-" erkennt ArcGis die Ost-Koordinate widerum nicht. Versuche ich meine Koordinate als Zahl zu formatieren und gebe beispielsweise an, dass meine Zahl 6 Dezimalstellen hat wird aus 1.234567 -> 1234567.000000.
    <br />Ich versuche es jetzt einfach nochmal mit deinen Tipps!
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

    Probleme bei der Darstellung von Koordinaten in Excel 10

    Zuallererst stellen wir mal die Region wieder zurück, sonst wird das nix.
    <br />Startmenü
    <br />intl.cpl eingeben und starten
    <br />Weitere Einstellungen \ Zurücksetzen \ Ja \ Ok \ Ok
    <br />Das passt und bitte nie wieder ändern.
    <br />Nun öffnen wir Excel
    <br />Markieren Spalte A:B und formatieren diese als Text und geben die beiden Werte mal von Hand ein:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Wie Du siehst sind beide am linken Rand der Zelle ausgerichtet, d.h. das ist wirklich ein Text.
    <br />Das bitte einmal nachmachen und dann beschreib mal genauer wo das Problem ist.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

    Excel 3D plot - Skalierung der Tiefenachse

    Nein, auch ein 3D-Plot kann keine XYZ-Koordinaten darstellen.

    Die horizontale Achse ist eine Kategorie-Achse, daher der gleichmäßige Abstand.

    Wenn Du eine reale Darstellung Deiner Daten möchtest, dann musst Du die X-Koordinaten auf 1 normieren.

    Andreas.
  5. Gast_915VP Win User

    Excel 2016 - Win 10 Update 1607 - Probleme

    Hallo zusammen,

    Das Win 10 Update 1607 hat doch, wie geschildert, erhebliche Auswirkung auf die Darstellung vorhandener Excel-Arbeitsmappen (veränderte Spaltenbreiten).

    Warum muss der End-User diese Probleme aufwendig organisieren?

    Es liegt doch vermutlich an der neueren Version der Calibri-Schrift (Version 6.14).

    Eine Stellungnahme von Microsoft wäre schön.
  6. MJF_15 Win User

    Komplex rechnen in Excel

    Naja ich meinte eigentlich ob ich auch weiterrechnen kann wenn ich die Zahl ich eine Zelle schreibe.

    Bei Kartesisch rede ich von einer Zahl in einer Zelle z.B: 0,64+j*0,32

    Jetzt gibt es in Excel eine Funktion mit der ich kartesische Koordinaten in Polarform umwandeln kann.

    Diese Funktion kann nun die Koordinaten in eine Zelle oder in zwei schreiben und ich würde es bevorzugen die Zahl in eine Zelle zu schreiben und mit dieser weiterzurechnen.

    Würde mich freuen wenn du mir da weiter helfen könntest :)

    MfG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme bei der Darstellung von Koordinaten in Excel 10 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Darstellung von Koordinaten in Excel 10 - Similar Threads - Probleme Darstellung Koordinaten

Forum Datum

Rechnen in Excel mit Koordinaten und Winkeln in gon

Rechnen in Excel mit Koordinaten und Winkeln in gon: Ich möchte in Excel mit Winkeln in Gon rechnen. Beim Rechnen mit Arcus tan hat es mit folgender Eingabe funtioniert ARCTANzahl*200/PI. Jedoch beim Rechnen mit Koordinaten mit Strecke und Winkel...
Microsoft Office 5. November 2022

Probleme mit Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen in Excel, Schriftlinien verschieben...

Probleme mit Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen in Excel, Schriftlinien verschieben...: Ich benutze eine Schrift Work Sans von Google, welche in Excel Probleme bereitet. Sobald Wörter mit Umlauten oder Sonderzeichen geschrieben werden, ist die Schriftlinie verschoben. Neuere Excel...
Microsoft Office 4. April 2022

Office hat Probleme bei der Darstellung

Office hat Probleme bei der Darstellung: Guten Tag, Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit den Office Anwendungen Word, Excell und Outlook. Beim öffnen Funktioniert alles gut, nach einer kurzen zeit fangen die Programme an zu...
Microsoft Office 4. Februar 2020

Excel Darstellung

Excel Darstellung: Hallo Alle, im Betrieb haben wir von Office 2011 auf Office 365 Excel Version 16.21 (Mac) gewechselt. Eine Arbeitsmappe mit einem Kombinationsfeld macht bei der Darstellung Probleme. Der Text...
Microsoft Office 12. Februar 2019

Probleme mit der Darstellung auf dem Beamer

Probleme mit der Darstellung auf dem Beamer: Hallo! Seit einer Woche habe ich mit meinem Surface Pro 4 folgendes Problem: Schließe ich mein Surface (mit einem Mini-Displayport-zu-HDMI-Adapter) an unsere Beamer an, sucht der Beamer ganz...
Surface 6. Dezember 2017

„Koordinaten“ statt „Adresse“? Koordinaten sind Zahlenwerte und keine Adresse!

„Koordinaten“ statt „Adresse“? Koordinaten sind Zahlenwerte und keine Adresse!: Die Kontakte-App von Windows 10 und Windows 10 Mobile bezeichnet eine Adresse neuerdings als „Koordinaten“?? [IMG] Wer bei Microsoft ist denn auf eine so absurde Benennung gekommen?...
Apps 11. Juli 2017

Koordinaten in Excel über Bing Maps darstellen

Koordinaten in Excel über Bing Maps darstellen: Hallo, ich habe in Excel 2013 eine Liste von Koordinaten im Format 45,678 -100,987 also [Breitengrad Längengrad] in einer Spalte erstellt und in der Spalte rechts daneben eine Liste mit den...
Microsoft Office 17. Februar 2017
Probleme bei der Darstellung von Koordinaten in Excel 10 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.