Probleme bei der Dateiauswahl im Windows-Explorer

Diskutiere und helfe bei Probleme bei der Dateiauswahl im Windows-Explorer im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich auf Windows 11 aktualisiert. Bis vor Kurzem (OS-Build 26200.8894) hatte ich keine größeren Probleme.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von mikoto06, 27. Juli 2026 um 13:04 Uhr.

1. mikoto06
    mikoto06 New Member

Probleme bei der Dateiauswahl im Windows-Explorer

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich auf Windows 11 aktualisiert. Bis vor Kurzem (OS-Build 26200.8894) hatte ich keine größeren Probleme.

Gelegentlich tritt folgendes Problem auf: Wenn ich bestimmte Dateien in einem Ordner markiere und dann „Kopieren“ wähle, kann ich sie an anderer Stelle nicht „Einfügen“ (auch nicht mit Strg + V); Windows verhält sich so, als wären die Dateien nie kopiert worden. Ich muss den Kopiervorgang (oder Strg + C) mehrmals wiederholen, bis er schließlich erkannt wird.

Außerdem kommt es vor, dass ich Dateien auf dem Desktop markiere, sie an eine andere Stelle bewege und dann woanders hinklicke. Das Problem dabei ist, dass die Dateien trotz des Klicks auf eine freie Fläche (um die Auswahl aufzuheben) markiert bleiben und andere Markierungen stören. Ich muss mehrfach woanders hinklicken, bis die Auswahl tatsächlich aufgehoben wird.

Ich vermute, dass diese beiden Probleme zusammenhängen. Hat jemand eine Idee, wie man diese Fehler beheben könnte? Danke.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme bei der Dateiauswahl im Windows-Explorer - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Dateiauswahl im Windows-Explorer - Similar Threads - Probleme Dateiauswahl Windows

Forum Datum

Probleme im Explorer

Probleme im Explorer: Guten Tag,ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Explorer. Wenn ich Daten verschieben oder umbenennen möchte, wird mein Bildschirm kurz schwarz und ein weißes Feld wie beim Windows-Update...
Games und Spiele 7. Juli 2024

Windows 10 Explorer lädt bei jeder Dateiauswahl

Windows 10 Explorer lädt bei jeder Dateiauswahl: Hey, ich hab seit heute folgendes Problem:Der Windows 10 Explorer hängt bei jeder Dateiauswahl / Ordnerauswahl kurz bzw es kommt für ca. 1-2 Sekunden der Ladekringel. Bei Mehrfachauswahl lädt es...
Apps 7. Februar 2024

Windows 10 Explorer lädt bei jeder Dateiauswahl

Windows 10 Explorer lädt bei jeder Dateiauswahl: Hey, ich hab seit heute folgendes Problem:Der Windows 10 Explorer hängt bei jeder Dateiauswahl / Ordnerauswahl kurz bzw es kommt für ca. 1-2 Sekunden der Ladekringel. Bei Mehrfachauswahl lädt es...
Games und Spiele 7. Februar 2024

Probleme mit der Indizierung in Windows Explorer

Probleme mit der Indizierung in Windows Explorer: Guten Tag,ich habe eine Frage bei der Indizierzung von Dateien im Windows Explorer. Hierfür habe ich mich durch verschiedene Tipps und Foren gearbeitet, aber komme da leider nicht weiter.Ich...
Apps 7. August 2023

Probleme mit der Indizierung in Windows Explorer

Probleme mit der Indizierung in Windows Explorer: Guten Tag,ich habe eine Frage bei der Indizierzung von Dateien im Windows Explorer. Hierfür habe ich mich durch verschiedene Tipps und Foren gearbeitet, aber komme da leider nicht weiter.Ich...
Games und Spiele 7. August 2023

Ich habe Probleme mit dem Windows Explorer bei Windows 11 Pro.

Ich habe Probleme mit dem Windows Explorer bei Windows 11 Pro.: Ich habe Probleme mit dem Windows Explorer bei Windows 11 Pro. Externe Laufwerke, bzw. USB-Sticks werden teilweise nicht an allen USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüssen erkannt. Die USB-Anschlüsse, die...
Apps 13. Mai 2023

Probleme mit Windows Explorer!?

Probleme mit Windows Explorer!?: Hallihallo, ich habe ein naja, eher größeres und lästiges Problem mit meinem Windows Vista. Den PC + das Betriebssystem habe ich gerade erst gut ein halbes Jahr und seit einigen Wochen habe ich...
Software 13. August 2008
Probleme bei der Dateiauswahl im Windows-Explorer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.