Probleme beim Einfügen von Fußnoten

Diskutiere und helfe bei Probleme beim Einfügen von Fußnoten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich arbeite derzeit an einem vorgefertigten Word-Dokument, bei dem die Überschriften und Schriftarten bereits vorhanden sind und ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alexandra_Maria, 17. Januar 2021.

  1. Probleme beim Einfügen von Fußnoten


    Guten Tag,


    ich arbeite derzeit an einem vorgefertigten Word-Dokument, bei dem die Überschriften und Schriftarten bereits vorhanden sind und ich lediglich den Text einfügen muss.


    Ich hatte lange das Problem, dass sich, wenn ich beispielsweise lediglich ein Wort im Fließtext markiert habe und dieses beispielsweise in Fettschrift ändern wollte, sich der gesamte Fließtext im Dokument in Fettschrift umgewandelt hat. Dieses Problem konnte ich mittlerweile beheben.


    Was mir jetzt Probleme bereitet: Wenn ich über "Referenzen" ->"Fußnote einfügen" versuche, eine Fußnote an beliebiger Stelle im Fließtext einzufügen, zeigt sich folgendes Phänomen: Es werden im betreffenden Abschnittmehr als 30 De-Facto-Leerseiten erstellt pro Seite ist lediglich die oberste Zeile mit Schrift belegt - der gesamte Text in diesem Abschnitt wird also durch das Einfügen dieser einen Fußnote so aufgeteilt, dass sich pro Seite lediglich eine Zeile Text im obersten Bereich der Seite befindet. Ich habe vieles versucht, aber das Phänomen tritt jedes Mal aufs Neue auf, sobald ich eine Fußnote an beliebiger Stelle im Text einfüge.


    Ich möchte anmerken, dass dieses Phänomen lediglich in diesem vorgefertigten Word-Dokument auftritt - bei meinen eigenen Word-Dokumenten, die ich ohne Vorlagen erstelle, tritt es nicht auf. Woran kann das liegen und wie könnte ich das Problem beheben?


    Vielen Dank im Voraus!


    Alexandra Maria
     
  2. Alexandra_Maria Win User

    Probleme beim Einfügen von Fußnoten

    Sehr geehrte Frau Wilke-Thissen,

    eingangs möchte ich mich ganz herzlich für Ihre schnelle Rückmeldung und für Ihre ausführliche Anleitung zur Behebung meines Problems bedanken!

    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es mir trotz Ihrer ausführlichen Erklärung nicht möglich war, das Problem zu lösen. Ich habe zwar jeweils bei den Fußnotenzeichen und beim Fußnotentext auf "Ändern" geklickt, konnte dann jedoch leider nicht eruieren,
    was genau geändert werden muss, da mir eigenartigerweise die Fußnoten in diesem kleinen Vorschautext gar nicht angezeigt wurden ...

    Um aber auf Ihre Eingangsfrage zurückzukommen: Es handelt sich bei meinem Dokument um eine docx.-Datei. Erst jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Dokument offenbar im Kompabilitätsmodus läuft. Könnte es möglicherweise damit zusammenhängen? Und wie schaffe
    ich es, diesen Kompabilitätsmodus wieder zu deaktivieren?

    Entschudligen Sie bitte im Voraus, dass meine Fragen diesbezüglich die Fragen einer in diesem Metier nicht sehr bewandten Person sind ...

    Nochmals herzlichen Dank für Ihren fachlichen Support!

    Alexandra Maria
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme beim Einfügen von Fußnoten

    Hallo Alexandra Maria,

    im Dokument (oder in der Dokumentvorlage, auf der das Dokument basiert) sind Zeichen- und Absatzformate auf jeden Fall in Formatvorlagen festgelegt. Eventuell sind sogar Makros enthalten. Handelt es sich um eine *.docx- oder *.docm-Datei?

    Wenn man eine Fußnote einfügt, wird dem Fußnotenzeichen automatisch die Zeichenformatvorlage "Fußnotenzeichen", dem Fußnotentext am Ende der Seite die Absatz- oder Verknüpfte Formatvorlage "Fußnotentext" zugewiesen - vorausgesetzt, dieses Verhalten wurde
    nicht per Makro geändert.

    Schau dir also die Definition der beiden Formatvorlagen an. Blende über "Start | Formatvorlagen | <kleiner Pfeil>" ... den Aufgabenbereich "Formatvorlagen" ein, suche darin den Eintrag "Fußnotentext", klicke in mit rechter Maustaste an
    und wähle im Kontextmenü "Ändern".

    Oder blende per Strg + Umschalt + S den Aufgabenbereich "Formatvorlage übernehmen" ein.

    1. Markiere ein Fußnotenzeichen, sodass im Aufgabenbereich die verwendete Formatvorlage eingeblendet wird.

    2. Klicke in den Fußnotentext, sodass im Aufgabenbereich die verwendete Formatvorlage eingeblendet wird.

    In beiden Fällen kannst du jeweils "Ändern" wählen, um die Eigenschaften der Formatvorlage auszulesen und ggf. zu ändern.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Alexandra_Maria Win User

    Probleme beim Einfügen von Fußnoten

    Hallo,

    nochmals vielen Dank für die nette Rückmeldung - aber leider funktioniert es nach wie vor nicht. Aber es ist nicht so schlimm, ich gebe es jetzt einfach auf und verwende anstattdessen Endnoten - die funktionieren nämlich eigenartigerweise einwandfrei ...

    Trotzdem nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

    Beste Grüße

    Alexandra Maria
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme beim Einfügen von Fußnoten

    Hallo,

    Dokument per "Speichern unter" im aktuellen Word-Format speichern.

    Möglicherweise hat sich das Problem dann tatsächlich erledigt.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. fs_b Win User

    Probleme beim Fußnoten kopieren

    Hallo Lisa,

    Danke für den Hinweis. Aber das trifft nicht mein Problem. Kopieren und Einfügen in Word gehört seit Jahren zu meiner Routine. Das neue Word 2010 nimmt bei mir beim Kopieren jetzt aber die Fußnoten schlicht nicht mit - obwohl ich vorher die Option "Ursprüngliche
    Formatierung beibehalten" eingestellt habe. Diese Option steht beim praktischen Einfügen dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht wirklich zur Verfügung (sie wird auch im Anzeigefeld im Text nicht angezeigt; hier erscheint nur die Option: "nur den Text
    übernehmen". Deshalb vermute ich, es handelt sich um einen Software-Fehler, der vielleicht nicht nur mir Probleme bereitet... Hast Du noch eine Idee, was ich tun könnte?

    Viele Grüße,
    Friederike ( )
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme beim Einfügen von Fußnoten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Einfügen von Fußnoten - Similar Threads - Probleme Einfügen Fußnoten

Forum Datum

Fußnote einfügen funktioniert nicht

Fußnote einfügen funktioniert nicht: Hallo, wenn ich eine Fußnote erstellen möchte reagiert Word nicht. Zunächst friert das Blatt ein und der Cursor hat keine Wirkung mehr. Es wird keine Fußnotenzahl oder Referenz am Blattende...
Microsoft Office 22. Februar 2023

Probleme beim Einfügen von PDF's in OneNote

Probleme beim Einfügen von PDF's in OneNote: Hallo zusammen,seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich PDF's bei OneNote hinzufügen/ nach OneNote drucke, einige Inhalte Buchstaben, Texte, Zahlen, etc. fehlen. Bei mehrmaligem...
Microsoft Office 28. April 2021

Probleme mit den Grundeinstellungen von Fußnoten

Probleme mit den Grundeinstellungen von Fußnoten: Hallo, ich habe mehrere Problem mit den Fußnoten. Erstens : Keine von den vorprogrammierten Formatvorlagen entspricht den Richtlinien aus der Schule. Ich selbst kann eigentlich nur wenige Sachen...
Microsoft Office 26. November 2018

Probleme beim Einfügen von Onlinegrafiken in Word 2016

Probleme beim Einfügen von Onlinegrafiken in Word 2016: Problem 1: Filter: Für das Einfügen einer Onlinegrafik gebe ich ein Suchwort bei "bing Bildersuche" ein, worauf sich ein Fenster mit vielen Ergebnissen öffnet. Leider kann ich dort überhaupt nicht...
Microsoft Office 24. April 2018

Fussnoten

Fussnoten: Guten Morgen! Ich habe ein Problem mit meiner Bachelor Arbeit. Ich kenne MS Word nicht gut und das ist das erste Arbeit die ich schreibe seit 1987!!! Mein Mann hat mir mit meiner Deutsch...
Microsoft Office 4. Dezember 2017

Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen

Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen: Guten Tag, ich bin in den letzten Zügen einer Projektarbeit und bin nun als letzten Punkt bei den Quellenangaben angelangt. Ich habe in der Projektarbeit Bilder eingefügt und diese mit der...
Microsoft Office 27. Juli 2017

automatisches Einfügen von Fußnoten

automatisches Einfügen von Fußnoten: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine wirklich dringende Frage an euch: Ich schreibe gerade an meiner Bakk und muss die Literaturverweise als Fußnote nach einem bestimmten Schema...
ToCheck 4. Mai 2013
Probleme beim Einfügen von Fußnoten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.