Probleme beim Erstellen von PDF: Zeilen- und deswegen Seitenumbrüche stimmen nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Probleme beim Erstellen von PDF: Zeilen- und deswegen Seitenumbrüche stimmen nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Word 2016 Nutzer, ich nutze unter anderen Fonts auch die STIX TWO Fonts. Quelle: http://www.stixfonts.org/. Diese Fonts wurden von derselben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tischbein_967, 28. Februar 2017.

  1. Probleme beim Erstellen von PDF: Zeilen- und deswegen Seitenumbrüche stimmen nicht mehr


    Hallo, Word 2016 Nutzer,


    ich nutze unter anderen Fonts auch die STIX TWO Fonts. Quelle: http://www.stixfonts.org/. Diese Fonts wurden von derselben Firma "geschmiedet", die auch schon Cambria für Microsoft geschmiedet hatte!


    Was beim Erstellen von PDF Dokumenten passiert: die Zeilenabstände werden beim Drucken verändert. Deswegen ändern sich auch die Seitenumbrüche. Somit gilt nicht: WYSIWYG, vielmehr gilt (leider) WYSINWYG.


    Das Problem tritt auf: wenn ich den PDF Drucker von Microsoft verwende, wenn ich den Adobe Acrobat Drucker verwende, wenn ich mittels Acrobat direkt aus Word heraus ein PDF erzeuge, wenn ich über Word das Dokument als PDF speichere.


    Nach Tests über einen längeren Zeitraum hinweg bin ich mir jetzt doch recht sicher: das ist ein Problem von Word 2016. Und ich weiß auch: Das Problem liegt nicht an den STIX TWO Fonts, sondern an Word. Denn dasselbe Problem tritt mit den Adobe MinionPro Fonts auf.


    Ich hoffe, dass Microsoft diesen Fehler möglichst bald beseitigen wird.


    Grüße, Tischbein.
     
  2. Tischbein_967 Win User

    Probleme beim Erstellen von PDF: Zeilen- und deswegen Seitenumbrüche stimmen nicht mehr

    Daran liegt es nicht. Die Fonts werden eingebettet.

    Es liegt definitiv an Microsoft Word. Ich habe mein einfaches Word 2016 Testdokument mit LibreOffice geöffnet ... und siehe da ... der Zeilenabstand wird beim Erzeugen der PDF Dokumente mit LibreOffice NICHT MEHR VERGRRÖSSERT.

    Also: Microsoft Word schafft es nicht, WYSIWYG mit diesen Fonts hinzubekommen. Und dass, obwohl es sich um dieselbe Fontschmiede handelt, die schon die Cambria für Microsoft entwickelt hatte. LibreOffice schafft aber WYSIWYG.

    Wie geschrieben: ich hoffe, Microsoft wird diesen Fehler beseitigen.

    Grüße, Tischbein.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Probleme beim Erstellen von PDF: Zeilen- und deswegen Seitenumbrüche stimmen nicht mehr

    Da das auf allen Wegen, ein PDF zu erzeugen, passiert, liegt die Vermutung nahe, das der Font gegen Einbetten geschützt ist.

    Gruß

    G.O.
  4. Dan_Av Win User

    Probleme beim Erstellen von PDF: Zeilen- und deswegen Seitenumbrüche stimmen nicht mehr

    Daran liegt es nicht. Die Fonts werden eingebettet.

    Es liegt definitiv an Microsoft Word. Ich habe mein einfaches Word 2016 Testdokument mit LibreOffice geöffnet ... und siehe da ... der Zeilenabstand wird beim Erzeugen der PDF Dokumente mit LibreOffice NICHT MEHR VERGRRÖSSERT.

    Also: Microsoft Word schafft es nicht, WYSIWYG mit diesen Fonts hinzubekommen. Und dass, obwohl es sich um dieselbe Fontschmiede handelt, die schon die Cambria für Microsoft entwickelt hatte. LibreOffice schafft aber WYSIWYG.

    Wie geschrieben: ich hoffe, Microsoft wird diesen Fehler beseitigen.

    Grüße, Tischbein.
    Hallo Tischbein,

    hast du dich schon beim Entwickler des Fonts erkundigt? Vielleicht ist das Problem bei denen ja bekannt.

    Versuche erstmals Word zu
    reparieren
    und das Verhalten dann zu testen.

    MfG
  5. Tischbein_967 Win User

    Probleme beim Erstellen von PDF: Zeilen- und deswegen Seitenumbrüche stimmen nicht mehr

    Es liegt nicht an der Word-Installation. Es liegt an Word. Wegen der Probleme mit dem Zeilenabstand habe ich systematisch untersucht, was passiert, wenn für einen Absatz unterschiedliche Zeilenvorschübe eingestellt werden. Ergebnis: Nur dann, wenn ich
    "Genau" einen Zeilenvorschub vorgebe, z. B. 16 pt bei STIX Two Text mit 12 pt, dann wird auch das als PDF erzeugt, was ich zuvor auf dem Bildschirm gesehen habe. Die Zeilenvorschuboptionen "Einfach", "Mindestens", "1,5" etc funktionieren nicht.

    Grüße, Tischbein.
  6. Dan_Av Win User

    Probleme beim Erstellen von PDF: Zeilen- und deswegen Seitenumbrüche stimmen nicht mehr

    Hallo Tischbein,

    entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

    Konvertiere deine Word-Dateien in PDFs, so wie in diesem
    Artikel
    gezeigt wird.

    Schau dir auch
    Bearbeiten von PDF-Inhalten in Word
    an.

    Führe außerdem alle verfügbaren Updates aus (auch bei Adobe) und teile mir bitte mit, ob das Problem nur Word betrifft oder auch andere Anwendungen.

    MfG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme beim Erstellen von PDF: Zeilen- und deswegen Seitenumbrüche stimmen nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Erstellen von PDF: Zeilen- und deswegen Seitenumbrüche stimmen nicht mehr - Similar Threads - Probleme Erstellen PDF

Forum Datum

OneDrive funktioniert nicht mehr Speicher Probleme, Ordner stimmen nicht mehr

OneDrive funktioniert nicht mehr Speicher Probleme, Ordner stimmen nicht mehr: OneDrive funktioniert nicht mehr voller Speicher ! Ordner lassen sich nicht öffnen Inhalte stimmen nicht mehr?
Microsoft Office 2. Januar 2024

Bluetooth-Headset verbindet nur noch als "Stimme" - nicht mehr "Stimme / Musik"

Bluetooth-Headset verbindet nur noch als "Stimme" - nicht mehr "Stimme / Musik": Habe jetzt mir mehreren Bluetooth-Geräte ausprobiert, aber jedes verbindet sich nur noch als "Stimme" - bei Filmen usw ist ein stark blechernder Sound das Ergebnis. Irgendwann hat es sich...
Apps 11. September 2023

PDF erstellen

PDF erstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Word in ein PDF umwandeln. Allerdings werden die 148 Seiten meines Word-Dokuments in 138 Seiten im PDF ausgegeben. Wie kann ich das ändern? Ich Drucke das PDF...
Microsoft Office 9. Mai 2020

Seitenumbruch für Seriendruck Etikettenliste aus Exceltabelle erstellen

Seitenumbruch für Seriendruck Etikettenliste aus Exceltabelle erstellen: Guten Tag, Ich habe einen Serienbrief mit mehreren Etiketten auf einer Seite. Die Daten kommen aus einer Exceltabelle und enthalten ein Feld "ID1". Dieses Feld beinhaltet dreistellige Werte,...
Microsoft Office 13. März 2020

Fortlaufende Datei erstellen (ohne Seitenumbruch)

Fortlaufende Datei erstellen (ohne Seitenumbruch): Hallo Zusammen, ich habe die Layout-Einstellungen schon so weit angepasst, das im Word-Dokument selbst KEINE Seitenumbrüche erstellt werden. Der Inhalt der Datei ist also komplett fortlaufend....
Microsoft Office 12. November 2019

Seitenumbruch bei Tabellen mit nicht fortlaufenden Zeilen.

Seitenumbruch bei Tabellen mit nicht fortlaufenden Zeilen.: Hallo zusammen! Ich habe Probleme mit einer Tabelle wie der Folgenden: Wenn der Text oberhalb der Tabelle erweitert wird, soll Zeile 2 mit D, E & F als ganzes die Seite wechseln. Wenn genug Platz...
Microsoft Office 11. April 2018

Probleme bei Erstellen einer PDF "Office/Word funktioniert nicht mehr"

Probleme bei Erstellen einer PDF "Office/Word funktioniert nicht mehr": Hallo an alle, ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. Ich habe Microsoft Office 365 und alles funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings kann ich unter Word Dateien nicht mehr als .pdf...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
Probleme beim Erstellen von PDF: Zeilen- und deswegen Seitenumbrüche stimmen nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.