Probleme beim Öffnen bzw. Bearbeiten von Powerpoint .pptx-Dateien

Diskutiere und helfe bei Probleme beim Öffnen bzw. Bearbeiten von Powerpoint .pptx-Dateien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich verwende Microsoft 365 auf einem Macbook mit der macOS Version 11.1 Big Sur. Seit einigen Tagen kann ich manche, selbst erstellte pptx-Dateien nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FriedrichSchwarz, 15. Januar 2021.

  1. Probleme beim Öffnen bzw. Bearbeiten von Powerpoint .pptx-Dateien


    Ich verwende Microsoft 365 auf einem Macbook mit der macOS Version 11.1 Big Sur.

    Seit einigen Tagen kann ich manche, selbst erstellte pptx-Dateien nur mehr sehr eingeschränkt bearbeiten.

    Andere, nicht auf diesem Rechner erstellte PPTs, kann ich gar nicht öffnen.

    Ich klicke auf öffnen, Powerpoint **** auf aber ohne Inhalt :-


    Irgendeine Idee woran es liegen kann ???

    Wäre für jede Hilfe dankbar!!
     
  2. Ute-S Win User

    Powerpoint 2008 mac - Bilder werden nicht angezeigt, rotes x - Hilfe!

    Wie ich sehe, hast Du im Mac-Forum noch keine Antwort erhalten (kommt ja vielleicht noch). Also versuche ich mal einen Lösungsansatz. Dass es nach dem Löschen der Caches einmal funktioniert, lässt mich vermuten, dass PowerPoint mit der ersten Fehlermeldung
    vermutlich irgendwie "Recht hat" und die Datei zu groß ist (bzw. beim Bearbeiten zu groß wird). Eine PowerPoint-Datei (im Format PPTX) besteht ja aus verschiedenen XML-Dateien und den Bilddateien, die zusammengefasst gezippt werden (deshalb bekommst Du vermutlich
    auch beim Herunterladen vom Server des Kunden diese rels, etc. Dateien, die in der PPTX-Datei drin stecken - bitte Deinen Kunden, die Datei zusätzlich zu zippen, um sie unbeschädigt zu transportieren und entzippe sie nach dem Download). Dadurch wird die Präsentation
    beim Speichern verkleinert, muss aber intern beim Bearbeiten u.U. entpackt werden und belegt dadurch mehr Speicher als man ihr auf den ersten Blick ansieht.

    Hat Dein Kunde denn keinerlei Probleme mit der Datei? Was verwendet er, PC oder Mac, welche Version?

    Was Du versuchen könntest: Öffne auf der Grundlage der zugrundeliegenden Vorlage eine neue leere Datei. Kopiere die Folien eines Abschnittes der Datei hinein. Erzeuge so neue Präsentationen auch für die weiteren Abschnitte. Ich würde aus der 300-Folien-Präsentation
    mindestens 6 Teilpräsentationen mit jeweils ca. 50 Folien erzeugen. Diese sollten sich, weil sie kleiner sind, problemloser bearbeiten lassen (möglichst nicht alle gleichzeitig öffnen). Erst ganz zum Schluss fügst Du sie wieder zusammen oder - was ich bevorzugen
    würde - Du erstellst eine übergreifende Präsentation, die nur aus Titel-Folie und Übersichts-Folie besteht und verlinkst von dort aus auf die Teilpräsentationen.

    Du könntest auch die Bildgröße optimieren (aber möglichst in einem Grafikprogramm schon vor dem Einfügen, nicht mit der in PowerPoint eingebauten Option). Für die Anzeige auf einem Monitor oder Beamer und den Druck auf einem normalen Büro-Laser-Drucker reicht
    eine Bildgröße von 1500x1125 px bei 150 dpi Auflösung für folienfüllende Bilder (4:3-Seitenverhältnis, bei 16:10 oder 16:9 bleibt die Breite gleich und die Höhe musst Du entsprechend umrechnen).

    Viele Grüße

    Ute
  3. Ute-S Win User

    Power Point lässt sich nicht öffnen

    Ja, und dann klicke ich unten rechts auf das Leinwandsymbol und schalte in die Bildschirmpräsentationsansicht um. Bei denjenigen Deiner Freunde, die nur den PowerPoint-Viewer haben, wird auch eine PPTX in der Bildschirmpräsentationsansicht geöffnet. Es ging
    ja nur darum, mal auszuprobieren, ob es am Format liegt.

    Um diesen Test vollständig zu machen, könntest Du jemandem, der Probleme mit Deinen Dateien hat, dieselbe Präsentation als PPTX, PPSX, PPT und PPS senden. Lass Dir von ihm berichten, welche er öffnen kann. Und welche PowerPoint- oder Viewer-Version installiert
    ist.

    Viele Grüße

    Ute
  4. Ute-Simon Win User

    Powepoint Datei falsch gespeichert!!! Dringende Hife!!

    Hallo fos11,

    welche Dateiendung hat denn Deine Datei? Der Standard ist pptx, das lässt sich problemlos bearbeiten. Als ppsx öffnet sich die Datei beim Doppelklick in der Bildschirmpräsentationsansicht, aber mit Datei - Öffnen in der Bearbeitungsansicht. Einige Formate
    wie PDF, XPS und die Bildformate kannst Du gar nicht mehr bearbeiten - aber die schlägt PowerPoint Dir nicht von sich aus vor.

    Worauf hast Du denn gespeichert? Falls auf einen USB-Stick, kannst Du Dir durch zu frühes Abziehen des Sticks die Datei zerstören. Du solltest Dir angewöhnen, den erst über den Windows Explorer oder die Taskleiste auszuwerfen.

    Und schau doch bitte mal in die Statusleiste oder unter Datei - Berechtigungen. Ist dort ein kleines Stempel-Symbol? Dann hast Du die Datei versehentlich als abgeschlossen gekennzeichnet. Das kannst Du mit den Berechtigungen rückgängig machen.

    Viele Grüße

    Ute
  5. Pauline R. Win User

    Temporäre Powerpoint-Datei wiederherstellen

    Hallo Heiko,



    die einzige Möglichkeit, die du noch hast, ist im Windows Explorer nach der Datei zu suchen:



    Öffne den Windows Explorer über die Tastenkombination Windows-Taste + E. Gib dann rechts oben in das Suchfenster den Dateinamen an und lasse danach suchen. Wenn du den Namen der Datei nicht weißt, dann gib *.ppt bzw. *.pptx ein, es wird dann nach allen PowerPoint-Dateien
    gesucht.



    Gruß,



    Pauline
  6. Ute-S Win User

    Powerpoint 2010 bilder verschwunden

    Hallo Markus,

    Copy & Paste ist immer problematisch beim Einfügen von Bildern (insbesondere, wenn sie von Webseiten stammen). Wenn sie über Einfügen - Grafik im Menü bzw. der Menüleiste eingefügt wurden, treten wesentlich seltener Probleme auf.

    Um festzustellen, ob die Bilder überhaupt noch in der Datei vorhanden sind, fallen mir zwei Wege ein (bitte mit einer Kopie der Datei ausprobieren, nicht mit dem Original):

    - falls Du noch Zugriff auf einen Rechner mit PowerPoint 2003 hast: Speichere die Datei im HTML-Format. Dabei wird außer der HTML-Datei ein gleichnamiger Ordner erzeugt, in dem auch alle Bilder liegen müssten.

    - falls Du nur noch PowerPoint 2010 hast: Speichere die Datei im neuen PPTX-Format. Benenne sie im Windows Explorer um und hänge .zip an. Öffne die ZIP-Datei mit dem Windows Explorer und suche den Ordner PPT\Media. Darin müssten die Bilder liegen.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme beim Öffnen bzw. Bearbeiten von Powerpoint .pptx-Dateien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Öffnen bzw. Bearbeiten von Powerpoint .pptx-Dateien - Similar Threads - Probleme Öffnen Powerpoint

Forum Datum

pptx Datei kann nicht gespeichert werden

pptx Datei kann nicht gespeichert werden: pptx Datei kann nicht gespeichert werden
Microsoft Office 12. Februar 2023

PPTX Datei lässt sich nicht öffnen

PPTX Datei lässt sich nicht öffnen: Hallo Zusammen, ich habe eine PPTX Datei auf meinem MacBook mit integrierten Videos, welche sich nicht mehr öffnen lässt. Dann habe ich die Möglichkeit diese zu reparieren, doch leider erscheint...
Microsoft Office 24. August 2020

Probleme beim Export von Powerpoint(pptx) Datei in pdf-Format

Probleme beim Export von Powerpoint(pptx) Datei in pdf-Format: Hallo zusammen immer wenn ich eine PP-Datei in eine pdf Datei exportiern möchte, kommt diese Meldung, obwohl die Datei nicht geöffnet ist Hat jemand einen Tipp? [IMG]
Microsoft Office 11. April 2019

Schwerwiegende Probleme beim Öffnen bzw. Import einer ICS-Datei

Schwerwiegende Probleme beim Öffnen bzw. Import einer ICS-Datei: Beim Öffnen des ICS-Kalenders (Abfuhrkalender für Ihre Mülltonne) mit der Kalender App (auf Lumia 550 und Windows 10 Desktop) werden die Ereignisse falsch dargestellt, z.B. erstrecken sich...
Apps 26. April 2018

Schwerwiegende Probleme beim Öffnen bzw. Import einer ICS-Datei

Schwerwiegende Probleme beim Öffnen bzw. Import einer ICS-Datei: Beim Öffnen des ICS-Kalenders (Abfuhrkalender für Ihre Mülltonne) mit der Kalender App (auf Lumia 550 und Windows 10 Desktop) werden die Ereignisse falsch dargestellt, z.B. erstrecken sich...
Outlook.com 23. April 2018

PowerPoint kann Dateien nicht öffnen

PowerPoint kann Dateien nicht öffnen: Hallo, ich habe ein Problem bei der Öffnung einer PowerPoint-Datei. Die Datei habe ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr geöffnet, brauche sie aber ganz dringend. Wenn ich die Präsentation öffnen...
Microsoft Office 27. Februar 2018

Probleme beim Öffnen heruntergeladener Dateien

Probleme beim Öffnen heruntergeladener Dateien: Hallo seit einigen Tagen habe ich Probleme, nachdem ich Dateien verschiedenster Art (von pdf Creator über Buhl Data ) heruntergeladen bzw. abgespeichert hatte, diese zu öffnen, es findet sich...
Microsoft Office 30. Juli 2017
Probleme beim Öffnen bzw. Bearbeiten von Powerpoint .pptx-Dateien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.