Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten

Diskutiere und helfe bei Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Ich habe eine Word-Vorlage welche beim Speichern ständig Probleme verursacht. Ausgangslage: Ich habe eine Word Vorlage welche Leute im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von K. Mueller, 15. Oktober 2020.

  1. K. Mueller
    K. Mueller Gast

    Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten


    Guten Tag


    Ich habe eine Word-Vorlage welche beim Speichern ständig Probleme verursacht.


    Ausgangslage:

    Ich habe eine Word Vorlage welche Leute im Netzwerk nutzen.

    Dieses Vorlage lässt sich Problemlos ändern, möchte man jedoch die Änderungen speichern, so verfallen diese nach einer Sekunde direkt wieder.

    Genutzt wird im gesamten Netzwerk Office 365 mit Windows 10 Geräten Desktops und Notebooks von Dell und HP


    Hergang:
    Man öffnet die Vorlage, diese erzeugt ein Dokument.

    Speichert man das Dokument mit "Speichern als.." und wählt Name, Ort und Format aus wird das Dokument abgespeichert und nach einer Sekunde verschwindet es sofort wieder. Speichere ich also dieses Dokument als Test auf dem Desktop ab, so sehe ich beim Speichern wie das Icon des Dokumentes kurz auf dem Desktop erscheint und dann wieder verschwindet. Ebenfalls ist im Word selbst oben im Balken zu sehen, dass sich der Name des Dokumentes kurz auf "Test" ändert und dann wieder zurück springt.

    Schliesst man nun das Dokument, fragt Word nach ob man das Dokument speichern möchte Speichervorgang schlug also fehl.

    Keine Fehlermeldung oder dergleichen tauchen auf.


    Hierbei spielt es keine Rolle ob ich die Vorlage direkt bearbeite oder ein aus der Vorlage generiertes Dokument nutze.

    Der Fehler trifft nur bei bestimmten Vorlagen auf. Die meisten Word Dokumente funktionieren Problemlos und Word selbst bereitet ansonsten auch keine Probleme oder Fehler. Das Problem besteht jedoch für jeden Computer im Netzwerk. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Vorlage selbst einen Fehler beinhalten muss.


    Versuchte Lösungsansätze:

    • Word im abgesicherten Modus gestartet
    • Vorlage und Dokument geöffnet mit "Öffnen & Reparieren"
    • "Maggie" nach Anleitung von diesem Link: https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/how-to-maggie-a-corrupt-word-document-but-keep-all/b8739b62-eefb-465c-a7e9-56775e953142
    • Abspeichern von Vorlage und Dokument als .rtf oder .pdf und wieder zurück als .docx bzw. .dotx
    • Neues leeres Word Dokument erstellt und nach und nach einzelne Elemente von bestehendem Dokument in das neue Kopiert
    • Bestehende Vorlage nach und nach von Inhalten befreit, bis das Problem nicht mehr auftaucht

    Erkenntnisse aus den Lösungsansätzen:


    Es scheint irgendwas mit den Abschnittswechsel und der Ausrichtung der Blätter zu tun haben selbstverständlich kann ich mich auch täuschen

    Das Dokument besteht aus 9 Seiten, davon sind 2 im Querformat. Lösche ich alle Abschnittsumbruchnächste Seite heraus, sodass alle Seiten im Hochformat sind, besteht das Problem nicht mehr.


    Ich habe nun ein neues Dokument erstellt und befinde mich nun zwischen der letzten und vorletzten Seite. Auf die vorletzte Seite möchte ich einen Abschnittsumbruchnächste Seite einfügen, damit die letzte Seite sich im befindet Hochformat. Sobald ich dies einfüge, lässt sich das Dokument nicht mehr speichern mit dem Problem welches oben beschrieben ist.


    Sry für den grossen Text, ich arbeite jedoch schon ein paar Tage am Problem und wollte so ausführlich wie möglich mein Problem beschreiben.


    Für eine Lösung oder ein paar Tipps wäre ich extrem Dankbar.


    Freundliche Grüsse
     
  2. K. Mueller Win User

    Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten

    Hallo Lisa

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    In der Vorlage sind die Abschnittswechsel bereits enthalten. Das Speicherverhalten ändert sich nicht, egal ob als Vorlage oder als normales Word Dokument abgespeichert wird. Gerne würde Ihnen eine Vorlage zusenden. Ich weiss jedoch nicht, wie ich das hier
    gewerkstelligen kann ohne E-Mail Adresse.

    Gruss

    K
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten

    Hallo,

    zu Punkt 1:

    Unter "Datei | Optionen | Speichern" lässt sich festlegen, in welchem Format (z. B. *.docx) Dokumente standardmäßig gespeichert werden sollen.

    Wurde ein Dokument im Kompatibilitätsmodus geöffnet, kann man es "Konvertieren" über "Datei | Informationen | Kompatibilitätsmodus".

    Die Alternative: per F12 (=Speichern unter ) unter einem anderen Namen im aktuellen Format speichern.

    Die Tabellen des Dokuments werden dann (im vorliegenden Fall um 0,12 cm) verschoben. Denn in den älteren Word-Versionen wurden Tabellen um das Maß der Zellbegrenzungen für
    Links und Rechts (Tabellentools | Layout | Eigenschaften | Tabelle | Optionen) in den linken Seitenrand gezogen. Viele Anwender haben dann die gesamte Tabelle um genau dieses Maß (im vorliegenden Fall 0,12 cm) links eingerückt, um
    sie bündig am Seitenrand auszurichten.

    Neuere Wordversionen lassen Tabellen standardmäßig immer bündig am Seitenrand beginnen - unabhängig von eventuell definierten Zellbegrenzungen. Beim Speichern im aktuellen Format werden Tabellen entsprechend links eingerückt.

    Zu Punkt 2:

    Dann gehe ich mal davon aus, dass die Sprache den Texten bewusst zugewiesen wurde.

    Zu Punkt 3:

    In jedem Dokument sind automatisch immer irgendwelche Formatvorlagen zugewiesen - und sei es nur die Formatvorlage "Standard". Wenn ansonsten keine andere benötigt wird, weil alles gleich aussehen soll, sollte man diese "Standard" zumindest anpassen und
    nicht überall mit direkter Formatierung arbeiten.

    Diese Formatierung wird nichts mit dem von dir geschilderten Problem zu tun haben. Allerdings bin ich immer wieder enttäuscht, wenn mir unprofessionell erstellte Dokumentvorlagen unterkommen... Je sauberer gearbeitet wird, desto weniger Probleme tauchen
    auf.

    Zu Punkt 4:

    In den jeweiligen Abschnittsumbrüchen sind Seitenrandeinstellungen, Inhalte der drei Kopf- und Fußzeilen des
    darüber liegenden Abschnitts festgelegt und ob der folgende Abschnitt auf neuer, gerader, ungerader Seite oder fortlaufend (auf selber Seite) beginnen soll.

    In den Kopfzeilen sind im vorliegenden Fall auch Wasserzeichen (WordArt-Objekte) verankert. Theoretisch können sie ebenfalls Probleme verursachen.

    Alle genannten Punkte verweisen zwar auf unsauberes Arbeiten, müssen aber nicht generell große Probleme verursachen.

    Wie gesagt, habe ich keinerlei Schwierigkeiten, die Vorlage oder neue auf ihrer Basis erstellte Dokumente zu speichern.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. K. Mueller Win User

    Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten

    Hallo Lisa.

    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

    Ich bin selbst etwas erstaunt. Ich habe extrem viel Zeit investiert letzte Woche um NICHT auf dieses Problem zu stossen und Sie sagen mir, Sie haben das Problem nicht, wenn Sie mein Dokument öffnen?

    Ich sehe Sie kennen sich wesentlich besser aus mit Office bzw. Word an sich. Ich verstehe zwar zu jedem Punkt was Sie in etwa meinen, jedoch kann ich nichts damit anfangen, da ich nicht weiss wie ich diese Dinge beheben soll.

    Zu Punkt 1:

    Ich gehe davon aus, dass diese Vorlage schon ein wenig älter ist. Mir ist aufgefallen, dass der Kompatibilitätsmodus geöffnet wird, jedoch weiss ich nicht, wie ich dies oder das Format an sich ändern kann.

    Zu Punkt 2:

    Ich weiss nicht was Sie damit meinen. Ich kann lediglich sagen, dass all diese Sprachen bei uns in Gebrauch sind. Was meinen Sie genau mit Sprachzuweisungen?

    Zu Punkt 3:

    Formatvorlagen werden in dieser Vorlage grundsätzlich keine verwendet. Diese Vorlage ist lediglich zum Ausfüllen gedacht. D.h. es werden einfache Sätze und Zahlen eingefügt. Keine Titel oder sonstige Formate.

    Zu Punkt 4:

    Mein Vorgänger hat dies so eingerichtet. Ich habe jedoch versucht alle Abschnitte zu ersetzen durch Abschnitte "Neue Seite", jedoch hat dies keinen Unterschied gemacht. Lediglich wenn ich alle Abschnitte entferne oder durch Seitenumbrüche ersetze, lässt
    sich das Dokument speichern. (Ich weiss leider nicht was hier am besten ist)

    Zu Punkt 5:

    Kann ich leider nichts zu sagen. Ich habe diese Grafik so erhalten und übernommen. Wenn "Mit Text in Zeile" von Word lieber gemocht wird, dann ändere ich dies natürlich gerne. Leider hat dies nichts an meinem Problem geändert.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten

    Hallo,

    ich habe mir das Dokument angeschaut, kann das Problem aber nicht nachvollziehen.

    Die Dokumentvorlage (*.dotx) selbst lässt sich unter anderem Namen abspeichern (unabhängig davon, ob sie mit "Öffnen und Reparieren" oder nur über "Öffnen" geöffnet wurde) und auch ein auf der Vorlage basierendes Dokument (*.docx) kann
    problemlos gespeichert werden. Ich finde keine Ursache, kann daher leider keinen Lösungsansatz bieten.

    Vielleicht lohnt es sich, die Vorlage ganz neu aufzubauen.

    • Auffällig ist, dass die Vorlage im Kompatibilitätsmodus geöffnet wird. Offenbar wurde sie bisher im Word-2010-Format gespeichert, eventuell sogar schon in einer noch früheren Version erstellt. Bei mir unter Word 365 taucht das von dir geschilderte Problem
      aber weder im Kompatibilitätsmodus noch im aktuellen Format auf.
    • Momentan herrscht ein leichtes Durcheinander bezüglich Sprachzuweisung: Deutsch (Deutschland), Deutsch (Schweiz), Englisch (Vereinigtes Königreich), Englisch (Vereinigte Staaten).
    • Mit Formatvorlagen wurde gar nicht gearbeitet, sondern vorwiegend direkte Formatierung eingesetzt.

      Als Standardwert ist Times New Roman 10 Pt. festgelegt, die Formatvorlage "Standard" dagegen beinhaltet
      Arial 11 Pt. Als direkte Formatierung ist aber fast überall im Dokument
      Trebuchet M
      zugewiesen.
    • Die 5 Abschnitte im Dokument beginnen teils auf "Neuer Seite", teils auf "Ungerader Seite" oder "Gerader Seite". Bewusste Entscheidung oder eher Zufall?
    • (Gruppierte) Grafiken in Kopf-/Fußzeile "Mit Textumbruch" statt "Mit Text in Zeile" sind auch nicht unbedingt das, was Word mag...

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten

    Hallo,

    bereits die Dokumentvorlage (*.dotx) enthält zwei Abschnittswechsel, um zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln? Oder werden die Abschnittswechsel erst im neuen auf der Vorlage basierenden Dokument (*.docx) eingefügt?

    Sende mir doch mal so eine problematische Vorlage zu.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten - Similar Threads - Probleme Speichern bestimmten

Forum Datum

Word 365 stürzt beim Speichern von einigen Dokumenten ab

Word 365 stürzt beim Speichern von einigen Dokumenten ab: Hallo, Mein Word alle Updates installiert stürzt unter Windows 10 beim Speichern bestimmter Dateien ab. Diese Dateien enthalten Zeichnungen/Formen, die viele gruppierte Objekte enthalten. Ab...
Microsoft Office 21. Juli 2020

Probleme beim Speichern von Word-Dateien

Probleme beim Speichern von Word-Dateien: Halllo, Ich habe einen Zugang durch die Universität erhalten. Mein Microsoft-Konto ist aktiv und im Internet kann ich mich damit problemlos anmelden. Doch sobald ich eine Datei speichern möchte,...
Microsoft Office 21. April 2020

Word Probleme beim Speichern der Position des Hintergrundbildes

Word Probleme beim Speichern der Position des Hintergrundbildes: Hallo, folgendes Thema: Einfügen Hintergrundbild und Positionieren über Entwurf Wasserzeichen ist alles fein. Wenn ich die Datei speichere und wieder aufrufe, ist die vorher eingestellte...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Word 2016 stürzt beim Speichern eines Dokuments ab

Word 2016 stürzt beim Speichern eines Dokuments ab: Hallo, seit heute habe ich folgendes Problem welches auch aus dem Tiltel entnommen werden kann. Word stürzt nur noch ab wenn ich auch nur kleine änderungen an einem Dokument vornehme. Wenn es...
Microsoft Office 16. Juli 2019

Probleme beim Laden von Dokumenten in Word Online

Probleme beim Laden von Dokumenten in Word Online: Guten Tag alle zusammen, seit heute habe ich das Problem, dass ich bei Word Online keine neuen Dokumente erstellen kann und kein bereits vorhandenes öffnen. Es lädt und lädt, aber ansonsten...
Microsoft Office 4. September 2018

Beim Speichern von Word-Dokumenten am Sharepoint werden Metadaten-Auswahllisten nicht...

Beim Speichern von Word-Dokumenten am Sharepoint werden Metadaten-Auswahllisten nicht...: Beim Speichern von Word-Dokumenten am Sharepoint werden Metadaten-Auswahllisten nicht vollständig angezeigt. Wenn man das Dokument speichert und die Metadaten direkt am SharePoint ergänzt...
Microsoft Office 28. August 2017

Speichern von Word-Dokumenten - Word 2016

Speichern von Word-Dokumenten - Word 2016: Hallo! Ich benutze seit geraumer Zeit Office 365, und damit Word 2016. Bisher konnte ich beim Speichern meiner Dokumente (über Speichern unter) direkt aus Word heraus meinen OneDrive-Ordner...
Microsoft Office 22. Januar 2017
Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.