Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten

Diskutiere und helfe bei Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Ich habe eine Word-Vorlage welche beim Speichern ständig Probleme verursacht. Ausgangslage: Ich habe eine Word Vorlage welche Leute im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von K. Mueller, 15. Oktober 2020 um 16:23 Uhr.

  1. K. Mueller
    K. Mueller Gast

    Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten


    Guten Tag


    Ich habe eine Word-Vorlage welche beim Speichern ständig Probleme verursacht.


    Ausgangslage:

    Ich habe eine Word Vorlage welche Leute im Netzwerk nutzen.

    Dieses Vorlage lässt sich Problemlos ändern, möchte man jedoch die Änderungen speichern, so verfallen diese nach einer Sekunde direkt wieder.

    Genutzt wird im gesamten Netzwerk Office 365 mit Windows 10 Geräten Desktops und Notebooks von Dell und HP


    Hergang:
    Man öffnet die Vorlage, diese erzeugt ein Dokument.

    Speichert man das Dokument mit "Speichern als.." und wählt Name, Ort und Format aus wird das Dokument abgespeichert und nach einer Sekunde verschwindet es sofort wieder. Speichere ich also dieses Dokument als Test auf dem Desktop ab, so sehe ich beim Speichern wie das Icon des Dokumentes kurz auf dem Desktop erscheint und dann wieder verschwindet. Ebenfalls ist im Word selbst oben im Balken zu sehen, dass sich der Name des Dokumentes kurz auf "Test" ändert und dann wieder zurück springt.

    Schliesst man nun das Dokument, fragt Word nach ob man das Dokument speichern möchte Speichervorgang schlug also fehl.

    Keine Fehlermeldung oder dergleichen tauchen auf.


    Hierbei spielt es keine Rolle ob ich die Vorlage direkt bearbeite oder ein aus der Vorlage generiertes Dokument nutze.

    Der Fehler trifft nur bei bestimmten Vorlagen auf. Die meisten Word Dokumente funktionieren Problemlos und Word selbst bereitet ansonsten auch keine Probleme oder Fehler. Das Problem besteht jedoch für jeden Computer im Netzwerk. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Vorlage selbst einen Fehler beinhalten muss.


    Versuchte Lösungsansätze:

    • Word im abgesicherten Modus gestartet
    • Vorlage und Dokument geöffnet mit "Öffnen & Reparieren"
    • "Maggie" nach Anleitung von diesem Link: https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/how-to-maggie-a-corrupt-word-document-but-keep-all/b8739b62-eefb-465c-a7e9-56775e953142
    • Abspeichern von Vorlage und Dokument als .rtf oder .pdf und wieder zurück als .docx bzw. .dotx
    • Neues leeres Word Dokument erstellt und nach und nach einzelne Elemente von bestehendem Dokument in das neue Kopiert
    • Bestehende Vorlage nach und nach von Inhalten befreit, bis das Problem nicht mehr auftaucht

    Erkenntnisse aus den Lösungsansätzen:


    Es scheint irgendwas mit den Abschnittswechsel und der Ausrichtung der Blätter zu tun haben selbstverständlich kann ich mich auch täuschen

    Das Dokument besteht aus 9 Seiten, davon sind 2 im Querformat. Lösche ich alle Abschnittsumbruchnächste Seite heraus, sodass alle Seiten im Hochformat sind, besteht das Problem nicht mehr.


    Ich habe nun ein neues Dokument erstellt und befinde mich nun zwischen der letzten und vorletzten Seite. Auf die vorletzte Seite möchte ich einen Abschnittsumbruchnächste Seite einfügen, damit die letzte Seite sich im befindet Hochformat. Sobald ich dies einfüge, lässt sich das Dokument nicht mehr speichern mit dem Problem welches oben beschrieben ist.


    Sry für den grossen Text, ich arbeite jedoch schon ein paar Tage am Problem und wollte so ausführlich wie möglich mein Problem beschreiben.


    Für eine Lösung oder ein paar Tipps wäre ich extrem Dankbar.


    Freundliche Grüsse
     
  2. Augustine_E Win User

    Speichern Problem in Word

    Hallo Kate,



    danke, dass du deine Anliegen in der Microsoft Community veröffentlicht hast.



    Ich verstehe, dass beim Speichern einer bestimmten Datei mit Word Probleme auftreten. Wo wird die Datei gespeichert - online oder auf dem PC? Arbeitest du alein an dem Dokument? Hast du schon versucht, die Antiviren-Software zu deaktivieren,
    nur um sicherzugehen?



    Wir freuen uns auf dein Feedback!

    LG

    AEG
  3. BlackJack721 Win User

    Word 2010 sehr langsam bei großem Dokument

    Jetzt antworte ich mir mal selber:

    das betreffende Dokument hatte auch Probleme beim Speichern; wählte man "Speichern" öffnete sich regelmäßig der "Speichern unter" Dialog.

    Abhilfe brachte Folgendes:

    das ganze Dokument als doc speichern (Word 2003). Anschließend öffnen und wieder als docx (Word 2010) speichern.

    Damit war das "Speichern-Problem" beseitigt und man hatte auch das Gefühl, dass man das Dokument flüssiger bearbeiten konnte.

    Ich habe das Dokument testweise auch als DOC bearbeitet und hier war die Bearbeitung deutlich schneller als bei DOCX.

    Ich habe die unzähligen Textfelder und Zeichenobjekte in Verdacht. Ich halte es für möglich, dass Word 2010 diese Objekte nicht so optimal verwaltet, wie das in früheren Version der Fall war.

    Gruß

    Michael
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2012 - Mark-Up Modus - Benutzername

    Hallo,



    auch "bei Word früher" war es möglich, persönliche Informationen beim Speichern zu entfernen. Und genau das passiert aktuell in deinem Dokument. Word 2013:



    Datei | Informationen | Dokument prüfen | Auf Probleme überprüfen ...



    Wurden einmal "Dokumenteigenschaften und persönliche Informationen" entfernt, geschieht das weiterhin bei jedem Speichern.

    Aktiviere die Option "Speicherung dieser Informationen in der Datei zulassen", wenn persönliche Informationen wieder gespeichert werden sollen.



    Viele Grüße

    Lisa
  5. Black-Lei Win User

    Word 2016 ruckelt bei zunehmender Länge des Dokuments

    Hallo Jonas

    Ich kann dir nur raten regelmäßig Backups von der Datei anzulegen. Desto größer das Dokument und je mehr Bilder enthalten sind, desto größer ist die Chance, dass das Dokument korrupt wird. Ich arbeite hier mit Word Dokumenten, die 400 und mehr Seiten haben
    und dutzende von Grafiken und Bildern. Das läuft normalerweise einwandfrei und vor allem auch schnell. Trotzdem ist es auch schon vorgekommen, dass ich das Dokument gespeichert habe und es war dann plötzlich ein Drittel größer und ich hatte Probleme damit
    es zu öffnen und /oder es wieder zu speichern.

    Oder ich konnte es plötzlich gar nicht mehr speichern. Mit einer Sicherung verliert man dann wenigstens nur 1 oder eine halben Tag.

    Ich bin bis jetzt nicht dahintergekommen, woran solche Effekte liegen. Das einzige was ich gefunden habe war, dass Bilder manchmal einfach doppelt abgespeichert werden. Von daher die größere Dateigröße. Das kann man dann mit der Option "Datei reparieren"
    wieder hinbekommen. Oder auch nicht. Wie gesagt, die Probleme sind kaum nachvollziehbar. Die Probleme beim Speichern hängen wohl mit der Rechteverwaltung zusammen.

    Deswegen: immer funktionierende Sicherungen anlegen.

    Was mich wundert: ich arbeite auch sehr viel mit Excel. Damit hatte ich, was das Speichern angeht, noch nie solche Probleme. Ich denke, dass das Excel und das Word Team bei Microsoft etwas mehr miteinander kommunizieren sollten.

    Gruß

    Michael
  6. AndreasC1 Win User

    word 2010/Windows 10 - seltsame Probleme mit Erstellung Arbeitsdatei und temp Verzeichnis

    Die Ordner sind auch nicht die Arbeitsordner, in dem ich Dokumente speichere.

    Word benutzt sie automatisch, wenn gespeicherte Dokumente geöffnet werden zum Ablegen von Arbeitskopien und temporären Dateien.

    Und nein, es gibt keine Probleme, Dateien zu speichern und ich kann über Explorer oder Powershell auch manuell Dateien in den oben genannten Ordnern erzeugen.

    Nur Office scheint da ab und zu Probleme zu haben.

    Gruß

    Andreas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten - Similar Threads - Probleme Speichern bestimmten

Forum Datum

Word 365 stürzt beim Speichern von einigen Dokumenten ab

Word 365 stürzt beim Speichern von einigen Dokumenten ab: Hallo, Mein Word alle Updates installiert stürzt unter Windows 10 beim Speichern bestimmter Dateien ab. Diese Dateien enthalten Zeichnungen/Formen, die viele gruppierte Objekte enthalten. Ab...
Microsoft Office 21. Juli 2020

Probleme beim Speichern von Word-Dateien

Probleme beim Speichern von Word-Dateien: Halllo, Ich habe einen Zugang durch die Universität erhalten. Mein Microsoft-Konto ist aktiv und im Internet kann ich mich damit problemlos anmelden. Doch sobald ich eine Datei speichern möchte,...
Microsoft Office 21. April 2020

Word Probleme beim Speichern der Position des Hintergrundbildes

Word Probleme beim Speichern der Position des Hintergrundbildes: Hallo, folgendes Thema: Einfügen Hintergrundbild und Positionieren über Entwurf Wasserzeichen ist alles fein. Wenn ich die Datei speichere und wieder aufrufe, ist die vorher eingestellte...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Word 2016 stürzt beim Speichern eines Dokuments ab

Word 2016 stürzt beim Speichern eines Dokuments ab: Hallo, seit heute habe ich folgendes Problem welches auch aus dem Tiltel entnommen werden kann. Word stürzt nur noch ab wenn ich auch nur kleine änderungen an einem Dokument vornehme. Wenn es...
Microsoft Office 16. Juli 2019

Word-Dokument als pdf speichern: Fehler beim Einbetten der Schriftart

Word-Dokument als pdf speichern: Fehler beim Einbetten der Schriftart: Hallo liebe Community, ich verwende Office 365 mit Word in der Version 1809. Aktuell verwende ich in einem Dokument die Schriftart "Delicious". Es handelt sich dabei um eine freie Schriftart,...
Microsoft Office 7. Oktober 2018

Probleme beim Laden von Dokumenten in Word Online

Probleme beim Laden von Dokumenten in Word Online: Guten Tag alle zusammen, seit heute habe ich das Problem, dass ich bei Word Online keine neuen Dokumente erstellen kann und kein bereits vorhandenes öffnen. Es lädt und lädt, aber ansonsten...
Microsoft Office 4. September 2018

Beim Speichern von Word-Dokumenten am Sharepoint werden Metadaten-Auswahllisten nicht...

Beim Speichern von Word-Dokumenten am Sharepoint werden Metadaten-Auswahllisten nicht...: Beim Speichern von Word-Dokumenten am Sharepoint werden Metadaten-Auswahllisten nicht vollständig angezeigt. Wenn man das Dokument speichert und die Metadaten direkt am SharePoint ergänzt...
Microsoft Office 28. August 2017
Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.