Probleme beim Wechsel von Office 365 Hochschullizenz zu Microsoft 365 Single

Diskutiere und helfe bei Probleme beim Wechsel von Office 365 Hochschullizenz zu Microsoft 365 Single im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe bisher über ein Hochschulkonto „Microsoft Office 365 Pro Plus“ genutzt. Die Lizenz für „Microsoft Office 365 Pro Plus“... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HLauf45, 30. Mai 2020.

  1. HLauf45
    HLauf45 Gast

    Probleme beim Wechsel von Office 365 Hochschullizenz zu Microsoft 365 Single


    Hallo zusammen,



    ich habe bisher über ein Hochschulkonto „Microsoft Office 365 Pro Plus“ genutzt. Die Lizenz für „Microsoft Office 365 Pro Plus“ endet in Kürze.

    Ich möchte weiterhin Microsoft Office 365 nutzen und habe daher im Microsoft-Store „Microsoft 365 Single“ erworben und dieses unter meinem privaten Microsoft-Konto auf meinem Rechner installiert. Jedenfalls kam sinngemäß die Meldung, dass die Installation abgeschlossen sei. In der Systemsteuerung kann ich unter "Programme und Features" allerdings eine aktuelle Office-Installation nicht finden.


    Wenn ich ein Office-Programm öffne, wird mir unter

    DateiKonto bei Outlook unter DateiOffice-Konto unter den Benutzerinformationen zwar das private Microsoft-Konto. Unter den Produktinformationen wird aber die über das Hochschulkonto registrierte Office-Version Microsoft Office 365 Pro Plus angezeigt:



    Nach einem Klick auf die Zeile „Weitere Lizensierungsinformationen anzeigen“ wird zusätzlich das neue Office-Abo Microsoft Office 365 mit meiner privaten Mail-Adresse.



    Offenbar öffnet sich trotz der Installation von „Microsoft 365 Single“ weiterhin jeweils nur das über das Hochschulkonto lizensierte Office-Paket.



    Was muss ich unternehmen, um ab sofort oder spätestens zum Ende der Hochschullizenz das unter meiner private Mail-Adresse registrierte Office-Abonnement Microsoft Office 365 nutzen zu können? Ich möchte dabei gewährleisten, dass die in der Vergangenheit von mir an den einzelnen Office-Programmen, insbesondere Outlook und Word, vorgenommenen Einstellungen erhalten bleiben.


    MfG

    HLauf45
     
  2. Thomas Löwe Win User

    Probleme beim Wechsel von Office 365 (Hochschullizenz) zu Microsoft 365 Single

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Entferne den Produkt-Key zu Office 365 ProPlus manuell.

    Wende die nachstehende Anleitung an, wenn Microsoft 365 ProPlus als 64-bit Version und Windows 10 als 64-bit Version installiert worden ist. Sollten andere Versionen installiert worden sein, melde dich hier noch einmal.

    Wähle die Schaltfläche Start (unten links) aus.

    Gebe dort Eingabeaufforderung ein.

    Klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol Eingabeaufforderung, und wähle Als Administrator ausführen aus.

    Gebe dort Folgendes ein und bestätige mit der Enter-Taste:

    cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" /dstatus

    Gebe dann Folgendes ein und ersetze die XXXXX mit den letzten fünf Zeichen des Produkt-Key, um den Produkt-Key zu Office 365 zu entfernen. Bestätige mit der Enter-Taste:

    cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" /unpkey:XXXXX

    Konnte der Produkt-Key zu Office 365 ProPlus entfernt werden?

    Starte den PC neu.

    Wie stellt sich das Verhalten jetzt dar?
  3. HLauf45 Win User

    Probleme beim Wechsel von Office 365 (Hochschullizenz) zu Microsoft 365 Single

    Guten Abend Herr Löwe,

    ich bedanke mich für die außerordentlichen schnellen Antworten (sogar am späten Pfingstsonntagabend). Mit Ihrer Anleitung hat alles perfekt geklappt. Die Laufzeit meines Microsoft 365 Single Abos wird richtig (ein Jahr ab Erwerb) angezeigt.

    Nochmal herzlichen Dank für die kompetente Hilfe.

    MfG

  4. Thomas Löwe Win User

    Probleme beim Wechsel von Office 365 (Hochschullizenz) zu Microsoft 365 Single

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Der Eintrag Office 16, Office160365ProPlusR_Subscription1 edition
    bezeichnet die Lizenz deiner Bildungseinrichtung (Office 365 ProPlus). Entferne die angezeigten letzten fünf Zeichen des Produkt-Keys nach meiner Beschreibung.

    Sichere deine Daten und Einstellungen in Microsoft Outlook:

    https://it-blogger.net/post/outlook-backup.aspx

    Die Einstellungen sollten erhalten bleiben und in Microsoft 365 Family
    weiter vorhanden sein.

    Melde dich hier mit dem Microsoft Konto an, dem die Lizenz von Microsoft 365 Family
    zugeordnet wurde:

    https://stores.office.com/myaccount/home.aspx

    Wird im Abschnitt Dienste und Abonnements dein Abonnement zu
    Microsoft 365 Family
    mit der richtigen Laufzeit angezeigt?

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
  5. HLauf45 Win User

    Probleme beim Wechsel von Office 365 (Hochschullizenz) zu Microsoft 365 Single

    Hallo Herr Löwe,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dank Ihrer präzisen Anleitung habe ich zwei lizensierte Office-Produkte und auch die letzten fünf Zeichen des jeweils zugehörigen Produkt-Keys gefunden:

    1. LICENSE NAME: Office 16, Office160365ProPlusR_Subscription1 edition

    LICENSE STATUS: LICENSED

    REMAINING GRACE: 34 days

    2. LICENSE NAME: Office 16, Office160365HomePremR_Subscription4 edition

    LICENSE STATUS: LICENSED

    REMAINING GRACE: 29 days

    Ich nehme an, dass es sich bei dem unter 1. aufgeführten Produkt um „Microsoft Office 365 Pro Plus“ (Hochschullizenz) handelt, dessen letzte fünf Produkt-Key-Zeichen ich, wie Sie vorgeschlagen haben, entfernen soll.

    Bei dem unter 2. aufgeführten Produkt handelt es sich wohl um das von mir vor wenigen Tagen (25.05.2020) erworbene „Microsoft 365 Single“. Dessen Laufzeit
    beträgt ein Jahr und nicht die unter REMAING GRACE angegebenen 29 Tage.

    Bevor ich mit Ihrer Anleitung fortfahre, um die letzten fünf Zeichen des Produkt-Keys zu Office 365 Pro Plus zu entfernen, habe ich noch folgende Fragen:

    Bleiben nach dem Entfernen der Produkt-Key-Zeichen, was vermutlich dazu führt, dass das Office-Abo 365 Pro Plus nicht mehr genutzt werden kann, dennoch die bei den einzelnen Elementen, z.B. Word und Outlook, von mir vorgenommenen
    Einstellungen innerhalb des neuen Abos (Microsoft 365 Single) erhalten?

    Muss ich angesichts der Restlaufzeitangabe (Remaining Grace: 30 days) annehmen, dass das neue Abo (365 Single, Laufzeit 1 Jahr) noch nicht ordnungsgemäß auf meinem Rechner installiert ist? In der Windows-Systemsteuerung kann ich
    übrigens unter „Programme und Features“ in der Programmliste keine NACH dem Kauf des 365 Single Abos liegende Office Installation finden. Es sind lediglich zwei auf Office-Installationen hinweisende Einträge vorhanden, die aber das Installationsdatum 18.05.2020
    aufweisen, das eine Woche VOR dem Erwerb von 365 Single liegt:

    Microsoft Office 365 ProPlus – de – de, Version 16.0.11929.20776

    Microsoft Office 365 – de – de, Version 16.0.11929.20776

    Werde ich deswegen nach der Entfernung der Produkt-Key-Zeichen des (alten) Office-Abos 365 Pro Plus das Abo 365 Single (neu?) installieren und dann einen Verlust der alten Einstellungen befürchten müssen?

    Mit freundlichen Pfingstgrüßen

  6. Thomas Löwe Win User

    Probleme beim Wechsel von Office 365 (Hochschullizenz) zu Microsoft 365 Single

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme beim Wechsel von Office 365 Hochschullizenz zu Microsoft 365 Single - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Wechsel von Office 365 Hochschullizenz zu Microsoft 365 Single - Similar Threads - Probleme Wechsel Office

Forum Datum

Wechsel von Microsoft 365 Single zu Hochschullizenz

Wechsel von Microsoft 365 Single zu Hochschullizenz: Sehr geehrte Damen und Herren,nachdem ich bereits seit längerer Zeit Microsoft 365 Single nutze, würde ich mein Konto nun gerne auf die, mir zur Verfügung gestellten, Lizenz meiner Hochschule...
Microsoft Office 23. August 2021

Wechsel von Microsoft 365 Single auf Microsoft 365 Family

Wechsel von Microsoft 365 Single auf Microsoft 365 Family: Ich habe eine Microsoft Single Lizenz, die am 8. April abläuft. am 17. Jänner habe ich mir via amazon ein Microsoft FAMILY ABO gekauft und einen Product Key erhalten und danach eine offcie...
Microsoft Office 25. März 2021

Wechsel von Microsoft 365 Single auf Microsoft 365 Family

Wechsel von Microsoft 365 Single auf Microsoft 365 Family: Hallo liebe Microsoft Community, Ich habe letztes Jahr Microsoft 365 Single genutzt und werde aber jetzt auf Microsoft 365 Family wechseln. Das Family Konto läuft jedoch über meinen Freund....
Microsoft Office 12. Januar 2021

Wechsel von Microsoft 365 Single zu Microsoft 365 Family

Wechsel von Microsoft 365 Single zu Microsoft 365 Family: Hallo, ich besitze eine M365 Single Lizenz und würde diese gern in eine Family Lizenz umstellen, wenn die Lizenz im Januar abläuft. Ich besitze bereits einen Code für die Family Lizenz, kann...
Microsoft Office 8. September 2020

Wechsel auf Microsoft 365 Single

Wechsel auf Microsoft 365 Single: Hallo zusammen Ich verwende zurzeit noch Outlook 2010 und Office home and student 2010. Nun erhalte ich von Microsoft die Info, dass diese Programme im Okteober auslaufen werden, also kein update...
Microsoft Office 17. Juli 2020

noch einmal: Wechsel von Microsoft 365 Single zu Microsoft 365 Family

noch einmal: Wechsel von Microsoft 365 Single zu Microsoft 365 Family: Liebe Leute, ich wollte den oben genannten Wechsel vornehmen, finde aber unklar formuliert, wie dann abgerechnet wird. Bei mir wird angezeigt: "Heute berechnen wir 99,00 € zuzüglich anwendbarer...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Wechsel von Microsoft 365 Single zu Microsoft 365 Family

Wechsel von Microsoft 365 Single zu Microsoft 365 Family: Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. Ich hatte bis 14.05.2020 ein Office Abo Single. Das lief an diesem Tag ab. Anfang Mai wurde ich aber in unsere Familiengruppe aufgenommen. Also...
Microsoft Office 15. Mai 2020
Probleme beim Wechsel von Office 365 Hochschullizenz zu Microsoft 365 Single solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.