Probleme mit dem Surface (2017) und OneNote

Diskutiere und helfe bei Probleme mit dem Surface (2017) und OneNote im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, grundsätzlich wäre ich mit dem Surface zufrieden, allerdings gibt es ein paar Dinge, die das Arbeiten ungemein erschweren. Evtl. gibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DominikVilsmeier, 15. November 2017.

  1. Probleme mit dem Surface (2017) und OneNote


    Hallo zusammen,


    grundsätzlich wäre ich mit dem Surface zufrieden, allerdings gibt es ein paar Dinge, die das Arbeiten ungemein erschweren. Evtl. gibt es jedoch Lösungen für die ein oder andere Sache?


    1. Wenn ich beim Schreiben (mit Pen) in OneNote auf "maximalen Zoom" gehe kommt es zu leichten Anzeigefehlern, z.B. ein schwarzer Rand, der anstelle der importierten PDF angezeigt wird. Zoome ich dann wieder etwas zurück, so verschwindet der Anzeigefehler, jedoch kommt es dann zu einer verzögerten Eingabe per Pen: Wenn ich etwas schreibe, so erscheint der entsprechende Buchstabe erst ca. 1 Sekunde danach... Ein Neustart von OneNote bringt dann die Meldung "Die letzte Sitzung wird aufgeräumt" (oder so ähnlich), was ca. 10 Sekunden dauert, und danach geht wieder alles normal weiter... ist jedoch verdammt nervig, wenn man gerade etwas mitschreiben will während der Vorlesung...


    2. Manchmal kommt es zu dem Bug, dass der Sound von selbst sich immer wieder auf 100% zurückstellt; gleichzeitig ist ein Schreiben mit dem Pen nicht möglich, OneNote registriert den Pen dann nur als "normale Mauseingabe" - bin mir nicht ganz sicher, aber ein Entfernen der Tastatur während das Surface nicht komplett aus ist, könnte u.U. das Problem sein... es wirkt irgendwie so, als würde man permanent eine Taste betätigen... ein Neustart des Surface behebt das Problem dann - mindestens genauso nervig wie Bug Nr. 1 - jedoch ist kann dieser sich während einer Session wenigstens nicht wiederholen, bzw. ist das noch nicht passiert.


    3. Wenn ich am am Desktop-PC OneNote offen habe, kommt es teilweise zu Syncronisationsproblemen. Das auf Surface geschriebene stellt sich dann öfter mal um eine "frühere Version" zurück. Sprich, die letzte Sache, die ich dann dort geschrieben habe, kommt am Desktop nicht an, und diese eigentlich veraltete Version wird dann aber wieder zurück zum Surface geschickt - sodass ich dann auf beiden Geräten die falsche habe...

    Heute zb. hatte ich am Ende den Text noch einmal verschoben, in diesem Text waren u.a. auch zwei Graphen enthalten. Auf meinem Desktop-PC war der Text dann an der Stelle, bevor ich diesen verschoben hatte, während die zwei Graphen am richtigen Platz waren. In diesem Fall konnte das Problem relativ leicht gelöst werden, indem ich das Ganze wieder an die richtige Stelle geschoben habe, aber in anderen Fällen war/ist das nicht so leicht. Nebenbei: die aktuelle Version wurde am Ende der Vorlesung manuell mit dem Server syncronisiert. Eine etwaige Lösung ist es, OneNote auf dem Desktop nicht laufen zu lassen, sondern erst zu starten, nachdem OneNote auf dem Surface dann geschlossen ist. Allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher, ob das auch immer funktioniert und eigentlich kann sowas ja auch nicht wirklich im Sinne von Microsoft sein, oder?...


    Grundsätzlich hört sich das für mich alles nach Softwareproblemen an. Leider sorgen diese Bugs durchaus ein wenig zu Angst, dass ich meine Unterlagen einfach mal verlieren könnte. Ich hoffe, dass man mir hierbei ein wenig weiterhelfen kann.



    MfG
     
  2. Leo_L Win User

    Probleme mit dem Surface (2017) und OneNote

    Hallo Dominik,

    danke für deine Nachricht.

    Wie verhält sich das Ganze denn in OneNote Online?

    Hast du eventuell sehr große Notizbücher (Dateien wie Bilder etc)

    Logge dich bitte auch einmal aus und wieder ein. Teste das Verhalten nun.

    Bei Synchronisierungsproblemen mit OneNote, versuche bitte den Schritten zu folgen, welche du in den folgenden Artikeln findest:

    Artikel
    1


    Artikel
    2


    Sollte das Problem weiterhin bestehen, antworte bitte auf diese Nachricht mit weiterführenden Informationen. Lasse uns ebenfalls wissen, auf welchem Gerät das Problem auftritt.

    Außerdem kannst du es einmal mit einem Safe Boot versuchen.

    Gehe bitte wie folgt vor:

    1. Schließe OneNote.

    2. Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombinatin Windows-Taste+R. Es öffnet sich das Dialogfenster Ausführen.

    3. Gib den Befehl onenote /safeboot ein und klicke auf OK.

    4. Klicke auf die Schaltfläche Notizbuchcache löschen.

    Hierbei werden die Notizbücher in OneNote geschlossen, du musst sie danach erneut öffnen.

    5. Teste dann bitte das Verhalten.

    Hilft auch dies nicht, wiederhole bitte die Schritte 1 bis 4 und wähle diesmal Einstellungen löschen.

    Hast du schon versucht die Anwendung zu reparieren?

    MfG.

    Leo
  3. Dennis Mensen Win User

    Gerade Linien mit OneNote

    Ich hab das gleiche Problem und ich benutze die onenote app und ein surface pro 2017 mit dazugehörigen surface pen
  4. Christoph Deger Win User

    "OneNote 2016" nicht mehr als Drucker verfügbar - PDFs lassen sich nicht mehr in OneNote 2016 drucken.

    Da eine Bearbeitung anscheinend nicht möglich ist, noch ein kleiner Nachtrag: Das Problem besteht auf zwei verschiedenen Surface Pro (2017), bei denen ich auf beiden Geräten auf OneNote umgestiegen bin. Vorher hat das Drucken in OneNote 2016 eigentlich
    immer funktioniert.
  5. marcip99 Win User

    OneNote Win10 Formen

    Hallo Leo,

    Ich habe das selbe Problem auf OneNote für windows 10.

    Nach deinem 3. Schritt öffnet sich bei mir allerdings einfach nur OneNote 2016.

    Ich nutze das surface pro 2017 m3 4GB RAM.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Marcel
  6. randomdent Win User

    OneNote 2016 Freihand in Text Surface Pro 4 hängt sich auf

    Habe das obige versucht. Ich benutze ein Surface Pro 2017, Stifteingabe mit OneNote, bei dem Versuch Freihand zu Text zu konvertieren hängt sich das Programm komplett auf. Habe bereits Handschrift Deutsch unter den Optionalen Features installiert,
    wobei mir unter Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Region und Sprache -> Deutsch (Deutschland), klicke auf Optionen -> "Handschrift Es sind keine Handschriftoptionen für diese Sprache verfügbar" angezeigt wird.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit dem Surface (2017) und OneNote - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Surface (2017) und OneNote - Similar Threads - Probleme Surface 2017

Forum Datum

OneNote Probleme mit Stift auf Surface

OneNote Probleme mit Stift auf Surface: Hallo,Ich besitze ein Surface 9 Pro mit Stift und Tastatur. Zu schulischen Zwecken nutze ich OneNote und das funktioniert auch gut bis sich das Layout wechselt und die Features für erleichtertes...
Microsoft Office 19. Oktober 2023

Probleme mit OneNote auf Surface Pro

Probleme mit OneNote auf Surface Pro: Wie ich im Forum gesehen habe, bin ich nicht der einzige mit folgenden Problemen. Bislang konnte ich keinen Eintrag finden, in dem die Probleme gelöst werden konnten, deshalb verfasse ich die...
Surface 21. November 2018

Probleme mit Touchscreen (Surface Pro (2017))

Probleme mit Touchscreen (Surface Pro (2017)): Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Touchscreen meines Surface Pro 2017. Auf der rechten Seite des Bildschirms werden Touch-Eingaben mit dem Finger nicht mehr erkannt. Mit dem Pen...
Surface 29. Oktober 2018

Probleme mit SD Karte in Surface Pro 2017

Probleme mit SD Karte in Surface Pro 2017: Liebe Community, ich habe Probleme mit meiner ScanDisk Ultra 128 SD Karte. Ich habe die Karte bereits mit verschiedenen PCs und Tools prüfen lassen - sie funktioniert wohl. Wenn ich jedoch...
Surface 25. März 2018

Surface Pro 2017 Probleme

Surface Pro 2017 Probleme: Hallo, nach einer Systemwiederherstellung kann ich nicht mehr die "Einstellungen" sowie die Benachrichtigungen öffnen. Auch über die Cortana suche lassen sich keinerlei einstellungen öffnen....
Surface 16. Februar 2018

Probleme mit der Bildschirmtastatur - Surface Pro 2017

Probleme mit der Bildschirmtastatur - Surface Pro 2017: hallo ich habe häufig Probleme mit der Bildschirmtastatur, wenn ich diese im Tabletmodus verwende: 1.) Häufig bleibt eine (oder mehrere Tasten) Taste markiert nach dem drücken (in der Farbe in...
Surface 23. Dezember 2017

Surface Pro 2017 Stifteingabe OneNote 2016

Surface Pro 2017 Stifteingabe OneNote 2016: Hallo, ich nutze das Surface Pro 2017 mit dazugehörigem Pen. Ich habe jetzt festgestellt, dass sich unter OneNote 2016 das Fenster mit dem Stift über die Schaltflächen oben rechts nicht...
Surface 6. Dezember 2017
Probleme mit dem Surface (2017) und OneNote solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.