Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Word-Dateien

Diskutiere und helfe bei Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Word-Dateien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich kann bestimmte Word-Dateien mit Office-365 für Mac auf meinem MacBook seit heute nicht mehr öffnen. Ich bekomme dabei folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von sv-berlin, 30. Juli 2019.

  1. sv-berlin
    sv-berlin Gast

    Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Word-Dateien


    Hallo,


    ich kann bestimmte Word-Dateien mit Office-365 für Mac auf meinem MacBook seit heute nicht mehr öffnen. Ich bekomme dabei folgende Fehlermeldung:


    "Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte."


    Es betrifft momentan über 100 Dateien, Stichproben über Ablage>Informationen ergaben, dass ich nach wie vor die Zugriffsrechte nach wie vor besitze. Mit OpenOffice lassen sich die Dateien öffnen. Außer mir benutzt auch niemand mein MacBook.


    Letzte Woche konnte ich die Dateien noch normal öffnen...


    Was kann ich tun?
     
  2. Gijs_H Win User

    Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Word-Dateien

    Hallo sv-berlin,

    Ich habe dieses Problem schon einmal gesehen. Können Sie Ihren Mac im abgesicherten Modus starten, wie in

    diesem Community-Thread
    erwähnt?


    [​IMG]


    Bitte lassen Sie uns wissen, ob es geklappt hat.

    MfG;

    Gijs H.
  3. Leo_L Win User

    Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

    Hallo Nico,

    danke für deine Nachricht.

    Ich nehme an, dass du diese
    Schritte
    schon durchgegangen bist?

    Betrifft das Problem mit den Zugriffsrechten nur Office Dokumente?

    Wenn Sie keine Zugriffsrechte für die Dateien auf einem mit Ihrem Mac verbundenen Volume besitzen und Sie nicht der Administrator des Mac sind, wenden Sie sich an den Administrator, um Zugriff auf das Volume zu erhalten.

    Wenn Sie Administratorrechte besitzen, können Sie eine Option auswählen, mit der Sie die Eigentumsrechte an diesen Dateien ignorieren können. Wenn diese Option ausgewählt ist, behandelt Ihr Mac alle Dateien auf dem Volume so, als gehörten sie dem aktuellen
    Benutzer, egal, wer der tatsächliche Eigentümer ist.


    1. Wählen Sie das gewünschte Volume aus. Wählen Sie dann „Ablage“ > „Informationen“.
    2. Klicken Sie auf das Dreiecksymbol neben „Freigabe & Zugriffsrechte“, um diesen Abschnitt einzublenden.
    3. Klicken Sie ggf. auf das Schlosssymbol
      [​IMG]
      und geben Sie
      den Namen und das zugehörige Passwort eines
      Administrators ein.
    4. Markieren Sie das Feld „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“.

    Beantworte doch bitte diese Fragen ausführlich und ich werde versuchen dir behilflich zu sein.

    Gruß

    Leo
  4. ThomasSeeliger- [O36 Win User

    Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

    Hallo,

    habe genau das gleiche Problem und dem gleichen Setup. : Bei mir sind es zum Teil Dateien, die durch Dropbox synchronisiert wurden. Word (16.8 171126) habe ich deinstalliert und neuinstalliert. Das hat auch nichts gebracht.

    @ Nico: Danke für den Workaround, das ist zwar nervig, aber man kann wenigstens wieder arbeiten!! :)
  5. Nico_254 Win User

    Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

    Hallo Leo,

    vielen Dank für deine Zeit. Ja, die von dir verlinkten Schritte hab ich bereits ohne Erfolg durchgeführt.

    Diese hier
    , die speziell für macOS Sierra sind auch. Hat beides nichts geholfen.

    Abgesehen von Office habe ich auch die iWorks (heißen die noch so?) Programme von Apple, also Numbers, Pages und Keynote. Die funktionieren mit ihren eigenen Formaten ohne Probleme, öffnen und speichern. Wenn ich mit Numbers zum Beispiel eine Excel-Datei öffne,
    bekomme ich die zwar auf, aber nicht gespeichert. Dann kommt wieder eine Fehlermeldung auf die Zugriffsrechte.

    Für Word- und Excel-Dateien nutze ich gerade den Workaround über Google Drive. Damit kann ich öffnen und exportieren. Bei Powerpoint ist das leider nicht sehr hilfreich, und das bräuchte ich gerade.

    Ich habe gerade mal auf die Idee Office-Dateien, die im Google Drive liegen, mit Word und Excel zu öffnen und das klappt. Allerdings kann ich die dann nicht speichern. Weder im Drive noch woanders. Dann kommt wieder die Fehlermeldung mit den Zugriffsrechten.

    Daneben nutze ich noch Creative Cloud von Adobe. Da gibt es mit keinem Programm und Dateityp Probleme.

    Den anderen Hinweis, den du in kursiv geschrieben hast, wollte ich durchführen, aber ich kann das Feld „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“
    nicht finden.

    Gruss

    Nico
  6. Nico_254 Win User

    Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

    Ich habe mal testweise einen neuen Nutzer angelegt. Und siehe da, bei dem funktioniert alles. Das ist im Moment etwas nervig, immer die Benutzer zu wechseln, aber auf lange Sicht werde ich wohl den Hauptnutzer neu aufsetzen müssen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Word-Dateien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Word-Dateien - Similar Threads - Probleme Zugriffsrechten Öffnen

Forum Datum

Keine Zugriffsrechte Word

Keine Zugriffsrechte Word: Hallo ZusammenIch wollte auf meinem MacBook Pro ein Dokument öffnen, als ich die folgende Fehlermeldung bekam: Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine...
Microsoft Office 27. April 2023

Probleme beim Öffnen von Word

Probleme beim Öffnen von Word: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit Microsoft Word: Wenn ich versuche Word zu öffnen erscheint kurz das Ladesymbol und dann passiert nichts mehr, keine Fehlermeldung, kein Word und...
Microsoft Office 21. April 2020

Probleme mit öffnen von Word und Excel Dateien

Probleme mit öffnen von Word und Excel Dateien: Hallo, kann mir jemand helfen, ich kann seit gestern keine Dateien von Word oder Excel mehr öffnen. Folgende Fehlermeldung erscheint wenn ich versuche die Dateien zu öffnen: [IMG] Die App von...
Microsoft Office 25. November 2018

Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien: Ab diesem Thread teilen. Hallo! Ich habe seit einer weile exakt das gleiche problem. Habe den support kontaktiert, die haben mir empfolen das office paket neu zu installieren. Das habe ich...
Microsoft Office 22. Dezember 2017

Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien

Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Dateien: Ich benutze Office 365 Personal auf einem Mac mit MacOS High Sierra und kann weder in Word, noch Excel noch Powerpoint Dateien öffnen. Stattdessen bekomme ich immer eine Fehlermeldung, die sagt:...
Microsoft Office 7. November 2017

Probleme beim Öffnen heruntergeladener Dateien

Probleme beim Öffnen heruntergeladener Dateien: Hallo seit einigen Tagen habe ich Probleme, nachdem ich Dateien verschiedenster Art (von pdf Creator über Buhl Data ) heruntergeladen bzw. abgespeichert hatte, diese zu öffnen, es findet sich...
Microsoft Office 30. Juli 2017

Speichern von Office Dateien, Zugriffsrechte

Speichern von Office Dateien, Zugriffsrechte: Guten Tag, ich habe bei allen Office-Apps das Problem, dass, wenn ich diese auf meinem Laptop zuhause erstelle und auf einen USB-Stick lade, diese auf anderen Computern nicht vom Stick abrufen...
Microsoft Office 17. Mai 2017
Probleme mit den Zugriffsrechten beim Öffnen von Office-Word-Dateien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.