Probleme mit Outlook auf WTS Umgebung

Diskutiere und helfe bei Probleme mit Outlook auf WTS Umgebung im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Microsoft Community,ich arbeite bei einem mittelständischen IT Systemhaus und wir betreiben zahlreiche Windows Server für unsere... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Raphael ITR, 8. März 2023.

  1. Probleme mit Outlook auf WTS Umgebung


    Hallo liebe Microsoft Community,ich arbeite bei einem mittelständischen IT Systemhaus und wir betreiben zahlreiche Windows Server für unsere Kunden.Unser Aufbau besteht meistens aus einem oder mehreren Terminalservern mit Domain Controller, Connection Broker und FSLogix Profilen Windows Server 2019 oder 2022.Unsere Kunden nutzen überwiegend auch Microsoft 365 mit Business Premium Lizenzen die ja auch für den Terminalserverbetrieb nutzbar sind.Ebenso sind auf den Servern von uns definierte Standard Gruppenrichtlinien eingerichtet um die Benutzer zu beschränken und nicht alles zu erlauben.Jetz
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Probleme mit Outlook auf WTS Umgebung

    Hallo Raphael,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Für Roamingprofile, VDI, RDS wird das Workplace-join nicht unterstützt, daher muss man BlockAADworkplacejoin 1 hinzufügen, da dies kein unterstütztes Szenario ist, um das Gerät mit Azure oder anderen Dienste zu verbinden.

    BlockAADworkplacejoin:

    • Verhindert, dass der Benutzer dort Geräte in Azure registriert.
    • Benutzer müssen sich bei jeder Anwendung anmelden
    • Einzelne Office-Desktopanwendungen haben dieselbe Anwendungs-ID in Azure. Wenn man sich bei einer Anwendung anmeldt, bedeutet dies, dass man sich bei allen angemeldet hat und wir können nicht zwischen diese Anwendungen von dem Authentifizierungsprozess unterscheiden.

    Teste diesen Schlüssel zu erstellen:

    HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WorkplaceJoin,
    "BlockAADWorkplaceJoin"=dword:00000001.

    Sehe noch die Informationen im Artikel.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  3. Alexandar Petrov Win User

    Probleme mit Outlook auf WTS Umgebung

    Hallo Raphael,

    vielen Dank für das Update und deine Kooperation.

    Diese Angelegenheit wird schwär hier im Community Forum weiter untersucht und gelöst. Der Admin kann dafür am besten eine Serviceanfrage im Office 365 Business Portal erstellen, sodass wir die Angelegenheit auf der Remote-Verbindung weiteruntersuchen und bearbeiten können. Du kannst danach gern im Forum zurückkommen und die Lösung teilen, um andere Mitglieder mit solchen Fragen zu helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  4. Alexandar Petrov Win User

    Probleme mit Outlook auf WTS Umgebung

    Hallo Raphael,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Kann man das Problem mit einem neuen Outlook Profil reproduzieren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  5. Raphael ITR Win User

    Probleme mit Outlook auf WTS Umgebung

    Hallo Alexander,
    wir haben die Suche nach der Fehlerursache nicht aufgegeben und doch noch einige Lösungsansätze verfolgt.
    Inzwischen sind wir tatsächlich ein bisschen schlauer geworden.
    Der Vorschlag von Ihnen mit dem Registry-Eintrag "BlockAADWorkplaceJoin" führte leider in den meisten Fällen dazu das die Microsoft Anmeldemaske in einer Art Dauerschleife immer wieder auftauchte.
    Nach einigen Tests ist uns aufgefallen das bei uns standarmäßig der Exchange-Cache-Modus deaktiviert ist und nur der Online Modus genutzt wird. Nach der Aktiverung des Exchange-Cache-Modus trat der Fehler "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung." nicht mehr auf. Wir mussten allerdings bei manchen Benutzern ein neues Outlook Profil einrichten.
    Witzigerweise kam es dann ein paar Tagen wieder zu dem Problem mit der Microsoft Anmeldemaske in Dauerschleife. Teilweise startete auch Teams bei manchen Benutzer nicht mehr. Das Problem mit Teams bestand aber auch schon vorher.
    Es folgte wieder eine Fehlersuche was uns auf einige Einträge in der Ereignisanzeige unter "Anwendungs- Dienstprotokolle\Microsoft\Windows\AAD\Operational" stoßen lies. Hier standen oft die gleichen Fehler aber alle in Verbindung mit dem AadTokenBrokerPlugin.
    Bei einer weitere Fehlersuche dazu stieß ich auf einen Foreneintrag der folgenden Titel hatte "Exchange Online/ Outlook 365 in Terminal Server Farm Abbrüche". In diesem Foreneintrag beschrieb ein Benutzer ein ähnliches Fehlerbild wie wir mit einem ähnlichen Aufbau der Server.
    Als Lösung mögliche Lösung für das Problem wurden 3 Registry-Einträge genannt...
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity]
    "EnableADAL"=dword:00000001
    "DisableAADWAM"=dword:00000001
    "DisableADALatopWAMOverride"=dword:00000001

    Nach der Erstellung dieser 3 Registry-Einträge funktionierte nach einiger Zeit bei den Benutzern die Anmeldung wieder ohne Probleme und ohne Dauerschleife.
    Folgende Erklärung steht u. a. in dem Beitrag: "Modern Authentication basiert auf Azure Active Directory Authentication Library (ADAL). In neueren Versionen verwenden die Anwendungen den Web Account Manager (WAM) für die Verwaltung der Tokens. Das ist die App, die man im Profil unter Microsoft.AAD.BrokerPlugin_cw5n1h2txyewy findet. Löscht man dieses Verzeichnis (der Benutzer darf dabei nicht angemeldet sein), funktioniert die Anmeldung wieder. Das Problem tritt nur in RDS-Farmen auf, wo die Benutzer nicht immer auf dem gleichen Server arbeiten. Das Token wandert mit dem Benutzer mit, ist aber vom Server abhängig. Deshalb kann es nicht gelesen (genauer gesagt entschlüsselt) werden. Anstatt eine Anmeldung anzuzeigen, stellt Outlook einfach keine Verbindung her." Quelle: https://www.mcseboard.de/topic/222351-exchange-online-outlook-365-in-terminal-server-farm-abbrüche/
    Ob diese 3 Einträge auch die Probleme mit dem Exchange Online-Modus konnten wir leider bisher noch nicht testen.
    Ebenso können wir noch nicht sagen ob es sich um eine dauerhafte Lösung für das Problem handelt, einen besseren Ansatz haben wir bisher aber leider nicht gefunden.
    In dem Forum schreibt der Benutzer aber auch das er bisher keine Erklärung dafür finden konnte und es sich ja um ein von Microsoft unterstütztes Szenario handelt was eigentlich funktionieren sollte. Vielleicht können Sie damit ja was anfangen und es ggf. intern weitergeben.
    Gruß
    Raphael
  6. Raphael ITR Win User

    Probleme mit Outlook auf WTS Umgebung

    Hallo Alexander,
    wir haben das ganze jetzt mal beobachet. Leider tritt der Fehler sporadisch immer noch auf.
    Es öffnet sich bei den betroffenen Benutzern zwar die Anmeldemaske, sobald man die E-Mail-Adresse des jeweiligen Benutzers eintippt und auf Anmelden klickt kommt aber keine weitere Abfrage mehr für das Passwort. Outlook hängt dann in einer Art Warteschleife und bricht dann irgendwann die Einrichtung des Kontos ab.
    Gruß
    Raphael
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit Outlook auf WTS Umgebung - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Outlook auf WTS Umgebung - Similar Threads - Probleme Outlook WTS

Forum Datum

Suche Fahrschule in Umgebung Vaihingen

Suche Fahrschule in Umgebung Vaihingen: Kann mir jemand hier helfen, wo ich in Umgebung von Vaihingen eine gute Fahrschule finden kann? Was könnt ihr mir da denn helfen?
Umfragen 1. März 2023

Namen von Formatvorlagen in mehrsprachigen Umgebungen

Namen von Formatvorlagen in mehrsprachigen Umgebungen: Liebe Community,zum Aufbau eines Sets an Formatvorlagen in einer mehrsprachigen Umgebung Word- und Office-Installationen in fast allen Sprachen habe ich Fragen zu den Namen der Formatvorlagen in...
Microsoft Office 2. Februar 2022

Sporadische löschung von Mails aus einer Outlook - Exchange umgebung

Sporadische löschung von Mails aus einer Outlook - Exchange umgebung: Hallo Community, leider bin ich gezwungen euch um Rat zu fragen, da sich der Microsoft-Business-Support nicht in der Lage sieht mir nach über vier Wochen zu antworten bzw. mit mir an einer...
Outlook.com 4. August 2020

Excel WTS Files öffnen

Excel WTS Files öffnen: Hallo Zusammen, wir haben bei einer Vielzahl User das Problem, dass nach der Anmeldung am WTS über Citrix Excel Dateien nicht geöffnet werden können. Erst wenn unter den Userprofilen über Datei...
Microsoft Office 28. Juli 2020

mehrere Office 365 in WTS Umgebung

mehrere Office 365 in WTS Umgebung: Kann ich unterschiedliche Accounts in einer WTS Umgebung verwalten? Ich möchte mich mit einem Account anmelden aber gleichzeitig Outlook und Teams von einem anderen Account mitbenutzen.
Microsoft Office 3. April 2019

Zertifizierte headsets (für laute Umgebung)

Zertifizierte headsets (für laute Umgebung): Ich suche nach einer Liste der für Skype for Business zertifizierten headsets, speziell headsets die für eine laute Umgebung gedacht sind (active noise cancelling, passive noise cancelling,...
Microsoft Office 15. Januar 2019

Formatting problems office 2010 wts

Formatting problems office 2010 wts: Hallo, the users in my client's company can work locally or via wts. When working locally everything works fine, when they use wts all formatting settings (font size, paragraph spacing, etc.)...
Microsoft Office 8. Februar 2017
Probleme mit Outlook auf WTS Umgebung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.