Probleme mit Sonderzeichen (bspw. @) im Userform-Textfeld Office 2016 für Mac

Diskutiere und helfe bei Probleme mit Sonderzeichen (bspw. @) im Userform-Textfeld Office 2016 für Mac im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe an einer Stelle ein Problem und weiß wirklich nicht weiter. Ich verwende seit einigen Tagen Office speziell Excel 2016 für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FeenixMac, 28. November 2017.

1. FeenixMac
    FeenixMac Gast

Hallo zusammen,

ich habe an einer Stelle ein Problem und weiß wirklich nicht weiter. Ich verwende seit einigen Tagen Office speziell Excel 2016 für Mac und arbeite dort mit Marcos (VBA-Code). Diese enthalten Userforms mit Textfeldern. Davon mal abgesehen, dass ich bisher nicht herausgefunden habe wie ich unter 2016 eigene Userforms erstellen kann (ist das überhaupt möglich?), habe ich auch massive Probleme mit Userforms, welche mit Excel 2011 erstellt worden sind. Hier ist es mir bei der Ausführung unter Excel 2016 nicht mehr möglich, Sonderzeichen (bspw. @) einzugeben. Unter Excel 2011 ist das alles kein Problem.

Eine weitere Auffälligkeit ist folgende: Werden Datensätze in Textfelder geladen (via Macro), welche ein @ enthalten, so werden diese richtig angezeigt, aber die Eingabe über das Keyboard ist nicht möglich.

Kennt einer dies Problem oder hat eventuell einen Lösungsvorschlag ? Der Telefonsupport seitens Microsoft ist diesbezüglich keine große Hilfe,...

Vielen Dank.

Gruß Feenix

2. Augustine_E Win User

Hallo FeenixMac,

Vielen Dank, dass du deine Anliegen in der Microsoft Community veröffentlicht hast.

Ich verstehe, dass du Probleme mit der Eingabe von Sonderzeichen in Textfeldern in Benutzerformularen hast. Bist du sicher, dass es kein VBA-Modul gibt, das Sonderzeichen von der Tastatureingabe einschränkt? Ist es möglich, Sonderzeichen zu kopieren und
    einzufügen? Welche Tastatur benutzt du?

Gerne warten wir auf Ihr Feedback.

LG

AEG
  3. Federica_d Win User

Hallo Christian,

Entschuldige bitte die verspätete Nachricht. Hast du noch Schwierigkeiten?

Hast du schon versucht im
    gesicherte Modus
    zu starten? Passiert das gleiche?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Grüße,

Federica
  4. FeenixMac Win User

Hi Leo,

danke für deine Hilfe.

zu 1: Momentan wird Sierra verwendet mit Excel Version 2011 oder Excel 2016

zu 2: Nein es sind nicht beide Versionen gleichzeitig installiert, wäre aber machbar.

Ich habe jetzt mal folgendes getestet:

MacOS: High Sierra

Excel 2011 (14.0): Sonderzeichen funktioniert

Excel 2016 (15:36): Sonderzeichen funktioniert nicht

Dateiformat: file.xlsm

MacOS: High Sierra

Excel 2011 (14.0): Sonderzeichen funktioniert

Dateiformat: file.xlsb

MacOS: Sierra

Excel 2011 (14.5): Sonderzeichen funktioniert

Dateiformat: file.xlsm

MacOS: Sierra

Excel 2011 (14.5): Sonderzeichen funktioniert

Dateiformat: file.xlsb

Gruß Feenix
  5. FeenixMac Win User

Hi AEG,

sorry für meine späte Antwort, ich war ein paar Tage unterwegs.

zu deinen Fragen:

1.) Nein ich bin mir nicht sicher, das nicht ein VBA-Modul sowas einschränken könnte, aber warum sollte dasselbe File unter Excel 14/ Excel 2011 funktionieren und unter Excel 15.40/ Excel 2016 nicht mehr funktionieren (bezogen auf die Textfeld-Eingabe).
    Das würde bedeuten das die unterschiedlichen Excel Versionen VBA-Files unterschiedlich ausführen würden. Das wäre dann für mich absolut nicht verständlich. Zudem fehlt mir hier gerade eine Idee, wie man dies anders gestalten könnte:-(

2.) Es ist nicht möglich Sonderzeichen via Tastatur zu kopieren und einzufügen. Auch mittels Maussteuerung funktioniert dies nicht.

3.) Mehrere unterschiedliche: Von dem Keyboard am Mac-Laptop, über die Bluetooth-Tastatur von Mac und der USB-Variante von Mac, auch eine Tastatur von logitec, welche das typische Windows-Layout hat.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß Christian
  6. Leo_L Win User

Hallo Feenix,

danke für deine Nachricht.

Kann es sein, dass du HighSierra verwendest?

Hast du Office 2011 for Mac und Office 2016 for Mac auf einem Gerät installiert?

Du kannst es testweise mit einem anderen
    Format
    versuchen.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Gruß

Leo
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit Sonderzeichen (bspw. @) im Userform-Textfeld Office 2016 für Mac - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Sonderzeichen (bspw. @) im Userform-Textfeld Office 2016 für Mac - Similar Threads - Probleme Sonderzeichen bspw

Forum Datum

Userform

Userform: Hallo, ich nutze Office 365 für Mac.Ich finde den Reiter für die Erstellung einer Userform nicht. Bei mir wird nur Modul und KlassenModul angezeigt.Kann mir jemand weiterhelfen, was ich machen muß...
Microsoft Office 11. April 2022

UserForm Mac Excel 2019

UserForm Mac Excel 2019: Ich habe jetzt des öfteren gelesen, das es wieder möglich ist die UserForm (Visual Basic )zu ändern. Falls jemand weiß wie wäre das super. Grüße Tim
Microsoft Office 1. Oktober 2019

Userform in Excel 2019 (Mac) - Wo?

Userform in Excel 2019 (Mac) - Wo?: Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass in Excel 2019 wieder die Userform in VBA verfügbar sein soll. Wo finde ich diese? Wenn ich den Reiter "Einfügen" öffne, ist im Kontextmenü weiterhin nur...
Microsoft Office 7. August 2019

UserForm in VBA erstellen (MAC)

UserForm in VBA erstellen (MAC): Hallo, ich nutze eine MAC und habe darauf Office 365 installiert. Ich möchte gerne in VBA eine UserForm erstellen. Ich kann diesen Programmpunkt nicht finden. Das gleiche gilt auch für eine...
Microsoft Office 24. Juli 2019

Sonderzeichen in Office Lense

Sonderzeichen in Office Lense: Hallo, ich nutze Office Lens mit einem iPhone. Wenn ich Visitenkarten mit der App scanne, werden deutsche Sonderzeichen wie öüäß nicht angezeigt. Es werden stattdessen z.b. ß angezeigt....
Microsoft Office 28. Juni 2019

Excel 2016 - Eingabe Sonderzeichen

Excel 2016 - Eingabe Sonderzeichen: Hallo Freunde, ich erstelle mir gerade eine kleine Liste mit Tastatur Shortcuts als private Doku. Wo finde ich das [Enter]-Zeichen, den abgeknickten Pfeil, wie er auf der Tastatur ist. Ich...
Microsoft Office 16. März 2018

Probleme beim Aktivieren von Office 2016 auf einem Mac

Probleme beim Aktivieren von Office 2016 auf einem Mac: Hallo, ich habe ein kleines Problem und konnte bislang nichts dazu finden. Ich setze in unserer Firma Office 365 ein. Die Aktivierung der lokalen Office 2016 Kopie funktioniert i.d.R: auch auf...
Microsoft Office 19. Februar 2018
Probleme mit Sonderzeichen (bspw. @) im Userform-Textfeld Office 2016 für Mac solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.