Probleme mit Umlauten in OneDrive

Diskutiere und helfe bei Probleme mit Umlauten in OneDrive im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Das Problem wurde hier ja schon öfter beschrieben, bisher aber nie zumindest öffentlich gelöst: Wir haben einige Teams angelegt, von welchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lotse.Lotse, 28. Januar 2020.

  1. Probleme mit Umlauten in OneDrive


    Hallo!

    Das Problem wurde hier ja schon öfter beschrieben, bisher aber nie zumindest öffentlich gelöst:


    Wir haben einige Teams angelegt, von welchen einzelne auch Umlaute im Namen beinhalten z.B. Geschäftsführung. Wenn ich nun die entsprechenden Dateien über die SharePoint-Seite mit meiner lokalen OneDrive-Installation synchronisieren möchte funktioniert dies zwar, statt Geschäftsführung - Dokumente wird lokal aber Geschftsfhrung - Dokumente angezeigt. Sowohl online z.B. auf der SharePoint-Seite als auch in Teams selbst besteht dieses Problem nicht. Nur OneDrive scheint ein Problem mit Umlauten zu haben.


    Wie lässt sich dieses Problem nun also beheben? Sowohl SaRa als auch ein Aufheben der Verknüpfung des PCs und ein anschließendes Zurücksetzen von OneDrive haben nichts bewirkt.


    Danke und Grüße!
     
  2. Christian.Maier Win User

    Outlook 2016 - Rechtsklick - senden an Email-Empfänger funktioniert bei Dateien mit Umlauten oder Dateipfaden mit Umlauten nicht

    Hallo Agnethe,

    ja, wir benutzen auch Office 2016. In der Kombination mit Windows 7 und Umlauten in Dateinamen macht es einige Probleme. Unter Windows 8.1 und Windows 10 und Umlauten in den Dateinamen haben wir diese Probleme nicht.

    Viele Grüße

    Christian
  3. fubl84 Win User

    OneDrive kann Dateien nicht synchronisieren? Mac mit Mojave

    Moin Mike,

    hast du zum testen einfach mal den Umlaut entfernt und durch "ue" ersetzt? Bei mir kommt dieses Problem vor, wenn ich unter Windows eine Datei mit Umlaut im Onedrive-Ordner abspeichere und sie dann unter macOs synchronisieren will. Manchmal ist auch die
    Kombination aus _ und - direkt nebeneinander ein Problem.

    Vielleicht hilft es.

    Grüße,

    Christoph
  4. Wolf Spohr Win User

    Umlaute-Problem in OneDrive

    Hallo ,



    Sind die Umlaute nur bei OneDrive betroffen oder auch bei anderen Anwendungen?

    Freue mich auf Ihre Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. RiKoRi Win User

    Umlaute-Problem in OneDrive

    Ich habe unseren Support kontaktiert. Er hat keinen Fehler im Office 365-Center und auf den Geräten gefunden (Sprach-, Länder- und Unicode-Einstellungen). Es gibt anscheinend einen OneDrive-Bug, wodurch OneDrive statt UTF8 einen anderen Unicode (ASCII?)
    nutzen kann.

    Wir werden nun Umlaute in Benutzernamen und direkt freigegebenen Ordnern/Dateien vermeiden und hoffen, dass MS den Bug beseitigt.
  6. Wolf Spohr Win User

    Umlaute-Problem in OneDrive

    Guten Morgen,



    Ich werde Dir eine private Nachricht schicken.

    Hier kannst Du nach lesen wie man diese öffnet und beantwortet6.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit Umlauten in OneDrive - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Umlauten in OneDrive - Similar Threads - Probleme Umlauten OneDrive

Forum Datum

Geteilte Verzeichnisse mit Umlauten werden mit Sonderzeichen durch OneDrive synchronisiert

Geteilte Verzeichnisse mit Umlauten werden mit Sonderzeichen durch OneDrive synchronisiert: wir haben das Problem, dass auf einigen Rechner geteilte Verzeichnisse mit Umlauten durch OneDrive auf dem Rechner mit Sonderzeichen, teilweise Chinesisch, teilweise mit Rauten synchronisiert...
Microsoft Office 8. Mai 2019

Hieroglyphen bei Umlauten

Hieroglyphen bei Umlauten: Wenn ich eine Mailvon Windows Live Mail drucken will, erscheinen Umlaute, also äöü als Hieroglyphen wie 1/4 Umgekehrtes ? oder ! oder auch Sonderzeichen usw. Auf dem Bildschirm erscheint der Text...
Windows Live Essentials 21. November 2018

Umlaute-Problem in OneDrive

Umlaute-Problem in OneDrive: Hallo zusammen, wenn ich eine Freigabe zu einem Ordner annehme, werden z.B. Umlaute nicht dargestellt, sondern durch die schwarze Raute mit ? ersetzt (siehe Screenshot). [IMG] Ist das ein Bug...
Microsoft Office 2. Mai 2018

Probleme mit OneDrive

Probleme mit OneDrive: Bei meinem PC mit Windows 10 erhalte ich im Info-Center seit einigen Tagen immer wieder die Benachrichtigung : Probleme beim Aktualisieren von OneDrive Wenn ich auf diese Nachricht klicke...
OneDrive 24. Juni 2017

Umlaute im Hostnamen

Umlaute im Hostnamen: Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist Aufgefallen, dass Windows Umlaute im Computernamen auch für den Hostnamen im Netzwerk übernimmt. Afaik (bzw wie Wikipedia sagt) ist dies gemäß diversen...
Allgemeines 11. März 2017

Probleme bei OneDrive

Probleme bei OneDrive: Beim Anmelden auf mein Microsoftkonto erscheint die Fehlermeldung: In dem Skript aud dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten. Auch eine Neuinstallation hat den Fehler nicht beseitigen können.
OneDrive 30. Januar 2017

Umlaut probleme Onedrive - WindowsPhone & Online

Umlaut probleme Onedrive - WindowsPhone & Online: Hi! Gibt es eine lösung für die Umlaut probleme mit Onedrive? Ich habe ein Windows Phone Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 Update 1 Wenn ich In einer Text datei Umlaute im Online...
OneDrive 26. Januar 2017
Probleme mit Umlauten in OneDrive solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.