Programmieren: Welche Sprache?

Diskutiere und helfe bei Programmieren: Welche Sprache? im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Hey, ich soll einen Steuerberechner programmieren. Nach Eingabe verschiedener Merkmale und Szenarien soll mir der Rechner Steuerersparnisse... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paule58, 5. Mai 2011.

  1. paule58
    paule58 New Member
    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Programmieren: Welche Sprache?


    Hey,

    ich soll einen Steuerberechner programmieren. Nach Eingabe verschiedener Merkmale und Szenarien soll mir der Rechner Steuerersparnisse ausrechnen können. Nun suche ich alle möglichen Steuerrechner, die ihr vielleicht schon mal selbst programmiert oder eingesetzt habt. Jeder von uns hat verschiedene Aufgaben bekommen. Ich soll mich mit Immobilien beschäftigen. Meine Kumpels setzen sich mit Spenden und Hochzeiten auseinander. Nach einer gewissen Zeit soll aus der Projektarbeit ein Steuerrechner für die Steuererklärung entstehen.

    Einige Berechnungen soll man mit dem Rechner schon anstellen können. Bei dem Finanzrechner brauche ich eigentlich keine Hilfe, denn der dürfte recht easy werden. Ich habe z. B. ein festes Kapital und lege das über ein paar Jahre zu einem festen Zinssatz an. Am Ende der Laufzeit habe ich dann natürlich mein eingezahltes Kapital plus Zinsen. Das sollte mir aber keine Probleme bereiten. Nun kommt der Steurrechner aber ins Spiel und hier soll es mehrere Szenarien geben. In einem Szenario kaufe ich mir beispielsweise eine Wohnung. Und es kommen immer weitere Kriterien dazu. Nachdem ich gewählt habe, ob es sich um ein Haus oder eine Wohnung handelt, muss ich angeben, ob es ein Alt- oder Neubau ist. Neben den bisherigen Kriterien muss ich auch die Entscheidung treffen, in welchem Bundesland ich wohne. So ergibt sich dann ein Steuervorteil. Wie hoch dieser ausfällt, soll mein Programm herausfinden.

    Ein bisschen was habe ich schon gefunden und denke, dass ich ich sie gut nutzen kann:

    http://www.krinke.intragenius.de/152-950/Steuerrechner.htm
    http://www.pp-gruppe.de/kapitalanleger/steuerrechner.html
    http://www.immorechner.de/miro498/calc_steuer.htm?page=calc_steuer
    http://www.fellowhome.de/steuern-sparen/steuerrechner-fuer-immobilien/
    http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html

    Mich würde interessieren, welche Programmiersprache ich am besten nehmen soll. Zunächst soll es sich um eine Einzel- danach um eine Gruppenarbeit handeln. Mir würde eine Internetanwendung gut gefallen, deswegen dachte ich an PHP. Ruby wäre aber auch denkbar.

    Welche Programmiersprache sollte ich einsetzen? Wichtig ist, dass ich mein Projekt später mit anderen einfach erweitern kann. Musstet ihr selbst schon mal sowas programmieren und könnt mir diese zeigen? Den Code brauche ich nicht zwangsläufig, wäre aber natürlich cool.

    Bis dann
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Programmieren: Welche Sprache?

    Wozu etwas neu erstellen was es schon mehrfach gibt?

    Wenn es eine Webanwendung sein soll, kannst du alles mit Javascript, HTML und CSS zusammenbauen, da so ein Rechner ja nur aus Eingabefeldern und Buttons besteht.
    PHP arbeitet Serverseitig, was nicht zwingend notwendig ist.
    Willst Du allerdings deine Daten zusätzlich aus einer Datenbank bezihen, kommts Du um PHP und MySQL nicht herum.
     
Thema:

Programmieren: Welche Sprache? - Software

Die Seite wird geladen...

Programmieren: Welche Sprache? - Similar Threads - Programmieren Sprache

Forum Datum

Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein...

Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein...: Hallo zusammen,ich möchte folgende Thematik als VBA Programmierung in Excel darstellen.Ich habe ein Tabellenblatt namens "Calculations", in diesem Tabellenblatt existieren zwei Werte, die täglich...
Microsoft Office 7. März 2024

TEXTKETTE Formel für Automatisches Ausfüllen programmieren

TEXTKETTE Formel für Automatisches Ausfüllen programmieren: Hallo, Ich würde gerne in der Spalte E -Textverkettung immer den Modellnamen aus der grünen Zeile und dann die jeweiligen Schnitteil darunter, also die weißen Zeilen, als Text verkettet haben....
Microsoft Office 16. August 2022

Excel VBA auf MacOS: Programmieren erschwert durch automatischen "Backspace"

Excel VBA auf MacOS: Programmieren erschwert durch automatischen "Backspace": Hallo zusammen,ich habe erst vor kurzem mit der VBA Programmierung begonnen. Schwerpunkt beruflich unter Windows.Nun möchte ich die erworbenen Kenntnisse auch privat auf meinem MacOS nutzen, habe...
Microsoft Office 6. Juni 2022

Makros Programmieren - Monatliche kosten

Makros Programmieren - Monatliche kosten: Hallo, ich habe eine Tabelle in der jeden Monat automatisch die monatlichen Kosten von den Telefonpreisen angezeigt werden sollen von mehreren Personen und diese Daten dafür jeweils mit einem...
Microsoft Office 3. Mai 2021

Outlook Kalender bearbeitet/programmieren?

Outlook Kalender bearbeitet/programmieren?: Hallo miteinander, ich habe eine Frage wie programmiere ich den Outlook Kalender? 2 Beispiele 1. Ein Treffen ist alle 2 Jahre am 2. Freitag im November! Wie stell ich das ein? 2. Ich möchte...
Microsoft Office 27. August 2019

Outlook Kalender bearbeitet/programmieren?

Outlook Kalender bearbeitet/programmieren?: Hallo miteinander, ich habe eine Frage wie programmiere ich den Outlook Kalender? 2 Beispiele 1. Ein Treffen ist alle 2 Jahre am 2. Freitag im November! Wie stell ich das ein? 2. Ich möchte...
Outlook.com 26. August 2019

Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt...

Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt...: Moin, ich benötige mal Hilfe. Ich versuche ein Makro zu programmieren, aber das scheitert immer wieder. Ich habe eine Auftragsliste mit offenen Aufträgen. Wenn ich in der Spalte Erledigt am...
Microsoft Office 21. Februar 2018
Programmieren: Welche Sprache? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.