Programmieren: Welche Sprache?

Diskutiere und helfe bei Programmieren: Welche Sprache? im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Hey, ich soll einen Steuerberechner programmieren. Nach Eingabe verschiedener Merkmale und Szenarien soll mir der Rechner Steuerersparnisse... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paule58, 5. Mai 2011.

  1. paule58
    paule58 New Member
    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Programmieren: Welche Sprache?


    Hey,

    ich soll einen Steuerberechner programmieren. Nach Eingabe verschiedener Merkmale und Szenarien soll mir der Rechner Steuerersparnisse ausrechnen können. Nun suche ich alle möglichen Steuerrechner, die ihr vielleicht schon mal selbst programmiert oder eingesetzt habt. Jeder von uns hat verschiedene Aufgaben bekommen. Ich soll mich mit Immobilien beschäftigen. Meine Kumpels setzen sich mit Spenden und Hochzeiten auseinander. Nach einer gewissen Zeit soll aus der Projektarbeit ein Steuerrechner für die Steuererklärung entstehen.

    Einige Berechnungen soll man mit dem Rechner schon anstellen können. Bei dem Finanzrechner brauche ich eigentlich keine Hilfe, denn der dürfte recht easy werden. Ich habe z. B. ein festes Kapital und lege das über ein paar Jahre zu einem festen Zinssatz an. Am Ende der Laufzeit habe ich dann natürlich mein eingezahltes Kapital plus Zinsen. Das sollte mir aber keine Probleme bereiten. Nun kommt der Steurrechner aber ins Spiel und hier soll es mehrere Szenarien geben. In einem Szenario kaufe ich mir beispielsweise eine Wohnung. Und es kommen immer weitere Kriterien dazu. Nachdem ich gewählt habe, ob es sich um ein Haus oder eine Wohnung handelt, muss ich angeben, ob es ein Alt- oder Neubau ist. Neben den bisherigen Kriterien muss ich auch die Entscheidung treffen, in welchem Bundesland ich wohne. So ergibt sich dann ein Steuervorteil. Wie hoch dieser ausfällt, soll mein Programm herausfinden.

    Ein bisschen was habe ich schon gefunden und denke, dass ich ich sie gut nutzen kann:

    http://www.krinke.intragenius.de/152-950/Steuerrechner.htm
    http://www.pp-gruppe.de/kapitalanleger/steuerrechner.html
    http://www.immorechner.de/miro498/calc_steuer.htm?page=calc_steuer
    http://www.fellowhome.de/steuern-sparen/steuerrechner-fuer-immobilien/
    http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html

    Mich würde interessieren, welche Programmiersprache ich am besten nehmen soll. Zunächst soll es sich um eine Einzel- danach um eine Gruppenarbeit handeln. Mir würde eine Internetanwendung gut gefallen, deswegen dachte ich an PHP. Ruby wäre aber auch denkbar.

    Welche Programmiersprache sollte ich einsetzen? Wichtig ist, dass ich mein Projekt später mit anderen einfach erweitern kann. Musstet ihr selbst schon mal sowas programmieren und könnt mir diese zeigen? Den Code brauche ich nicht zwangsläufig, wäre aber natürlich cool.

    Bis dann
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Programmieren: Welche Sprache?

    Wozu etwas neu erstellen was es schon mehrfach gibt?

    Wenn es eine Webanwendung sein soll, kannst du alles mit Javascript, HTML und CSS zusammenbauen, da so ein Rechner ja nur aus Eingabefeldern und Buttons besteht.
    PHP arbeitet Serverseitig, was nicht zwingend notwendig ist.
    Willst Du allerdings deine Daten zusätzlich aus einer Datenbank bezihen, kommts Du um PHP und MySQL nicht herum.
     
Thema:

Programmieren: Welche Sprache? - Software

Die Seite wird geladen...

Programmieren: Welche Sprache? - Similar Threads - Programmieren Sprache

Forum Datum

Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt...

Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt...: Moin, ich benötige mal Hilfe. Ich versuche ein Makro zu programmieren, aber das scheitert immer wieder. Ich habe eine Auftragsliste mit offenen Aufträgen. Wenn ich in der Spalte Erledigt am...
Microsoft Office 21. Februar 2018

Microsoft-Produkte und -Lizenzen rund ums Programmieren von Add-In für Microsoft Outlook

Microsoft-Produkte und -Lizenzen rund ums Programmieren von Add-In für Microsoft Outlook: Also - es geht um folgendes: Welche (Microsoft -) Produkte und Lizenzen benötige ich um ein Add-In für Microsoft-Outlook zu programmieren und zu betreiben? Klar - zunächst brauche ich mal ein...
Microsoft Office 23. Januar 2018

kann ich das Surface Pro zum Programmieren mit Siemens PCS 7 und Winn CC benutzen?

kann ich das Surface Pro zum Programmieren mit Siemens PCS 7 und Winn CC benutzen?: Ich möchte mir das Surface Pro kaufen damit ich mit der Siemens Programmiersoftware PCS 7 und Winn CC arbeiten kann (mein Macbook Pro kann das nicht so ohne weiteres). Wer hat das bereits...
Surface 6. Juli 2017

kann ich das Surface Pro zum Programmieren mit Siemens PCS 7 und Winn CC benutzen?

kann ich das Surface Pro zum Programmieren mit Siemens PCS 7 und Winn CC benutzen?: Ich möchte mir das Surface Pro kaufen damit ich mit der Siemens Programmiersoftware PCS 7 und Winn CC arbeiten kann (mein Macbook Pro kann das nicht so ohne weiteres). Wer hat das bereits...
Surface 2. Juli 2017

Wie programmiere ich in Office Outlook 2016 nach Zeit

Wie programmiere ich in Office Outlook 2016 nach Zeit: Wie kann ich Office Outlook 2016 dazu bringen eine Regel nach Zeitintervall abzuarbeiten? doc no
Microsoft Office 22. Mai 2017

Flussdiagramme für Kochrezepte programmieren

Flussdiagramme für Kochrezepte programmieren: Ich suche eine Software, in der ich Kochrezepte als Workflow / Flussdiagramm darstellen und dann automatisch ablaufen lassen kann. In einem vordefinierten Rahmen sollen einfache Kochrezepte (die...
Microsoft Office 13. März 2017

Excel programmieren

Excel programmieren: Ich bin dabei ein Formular zu entwerfen und benötige dabei Hilfestellung Ich möchte folgendes Resultat erreichen Wenn ich z.B. in B5 eine Zahl oder einen Wortkürzel eingebe möchte ich in A5...
Microsoft Office 3. März 2017
Programmieren: Welche Sprache? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.