Project 2016 Generische Ressource eingeben

Diskutiere und helfe bei Project 2016 Generische Ressource eingeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, In MS Project 2016 finde ich im Dialogmenü "Information zur Ressource" im Reiter "Allgemein" die Checkbox "generisch" nicht mehr. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasRistl, 5. Januar 2017.

  1. Project 2016 Generische Ressource eingeben


    Hallo,

    In MS Project 2016 finde ich im Dialogmenü "Information zur Ressource" im Reiter "Allgemein" die Checkbox "generisch" nicht mehr. Diese Checkbox war in älteren Versionen links neben der Checkbox "Budget" positioniert.

    Wie kann ich nun eine Ressource als generisch (Gruppe von Personen) festlegen?
     
  2. Bernhard Fischer [MV Win User

    Project 2016 Generische Ressource eingeben

    Hallo Thomas Ristl,

    Du hast ein Project 2016 Standard installiert. In dieser Version ist es leider nicht mehr möglich, zwischen "Generischen" und "Personen-Ressourcen" zu unterscheiden. Diese Möglichkeit ist nur noch den beiden Versionen "Project Professional" oder Project
    für Office 365 vorbehalten.

    Hintergrund ist, dass mit Project Standard meist nur eine Terminplanung gemacht wird. Die Funktionalitäten für ein dediziertes Ressourcenmanagement wurden in Project Professional bzw. Project für Office 365 ausgelagert und werden auch nur dort weiter entwickelt.
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

    Keine GENERISCHE Checkbox im Information zu Ressource-Dialog vorhanden!

    Hallo Uex,

    um generiche Ressourcen erstellen zu können, brauchst Du Dir in der Ressourcentabelle lediglich die Spalte "generisch" einzublenden (Rechtsklick auf dem Spaltenkopf | Spalte einblenden -> Generisch). Über das Ja/Nein Feld kannst Du dann einstellen, ob die
    Ressource generisch sein soll.

    Alternativ geht es aber auch über einen Doppelklick auf die Ressource. In dem Dialogfeld gibt es rechts eine Checkbox "generisch"

    [​IMG]

    Später wird die Ressource in der Tabelle mit einem grauen Doppelkopf angezeigt.

    Grüße

    Bernhard Fischer
  4. 31d83006-ebd2-4a59-8 Win User

    MS Project 2016 - Automatischer Kapazitätsabgleich führt zu falscher Ressourcenauslastung

    Hallo,

    Danke für den Versuch!

    Ich habe alle Parameter die auch in dem vereinfachten Beispiel verwendet wurde bereits aufgeführt.

    Hier nochmal gekürzt:

    - 1 generische Ressource mit mehr als 100% Verfügbarkeit in definierten Zeiträumen (siehe Screenshot oben)

    - Aufgaben mit definierter Arbeit (bsp: 32St) und der Einstellung "fix work"

    - generische Ressource wurde mehreren Aufgaben zugeordnet

    - es wurde kein Start und Enddatum sowie keine Dauer pro Aufgabe vergeben

    - Aufgabe wurden mit manuellen Verhalten angelegt und erst nach Zuordnung der Ressource und Festlegung der Arbeit auf "automatisch" umgestellt

    - Um die daraus resultierende Überlast der Ressource zu bereinigen wurde die Funktion "Level all" verwendet.

    - Ergebnis: Keine vollständige Auslastung der Ressource
  5. HerzigM Win User

    Berechnung der Ressourceneinheiten (Feste Dauer, leistungsgesteuert, mehrere Ressourcen auf einem Vorgang)

    Hallo Hr. Holert,

    vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ich habe folgendes "Problem" (vielleicht ist es auch Einstellungssache, aber Project 2010 rechnet bei mir anders als 2007):

    2007: ich trage einen Vorgang ein, setze ihn auf feste Dauer, leistungsgesteuert, gebe 16 stunden bei arbeit ein und teile gleichzeitig 2 ressourcen zu (Dauer lasse ich auf 1 Tag?), Project teilt die ressourcen zu 100% zu je 8 stunden zu



    2010: ich trage einen automatsich geplanten vorgang ein, wieder auf feste dauer, leistungsgesteuert, trage 16 stunden bei arbeit ein (dauer wieder auf 1Tag?), teile 2 ressourcen zu und Project teilt die ressourcen zu 200%!! zu je 8 stunden zu??



    ich hätte gerne, dass Project die 2 Ressourcen zu 100% zuteilt (in geteilter Ansicht sieht man ja, dass er richtig jeder ressource 8h zugewiesen hat, aber die 200% finde ich verwirrend)



    Hintergrund ist, dass ich eine genaue vorgehensweise der planung beschreiben muss, damit unsere Mitarbeiter genau wissen, wann sie was eingeben müssen und da möchte ich sie so wenig wie möglich verwirren ;-)



    Beste Grüße

    Martina Herzig
  6. Barbara Henhapl Win User

    Warum kann ich meine Ressourcen nicht als generisch markieren?

    Hallo,



    ich bin nicht ganz sicher und habe keine Standard-Version vorliegen. Aber ich denke zu wissen, dass das Feld "Generisch" nur in der Professional-Version existiert.

    Mit Project Professional und Server ist das Feld dann eindeutig verfügbar.

    Worum geht es? Ist ein Workaround erforderlich?



    Barbara
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Project 2016 Generische Ressource eingeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Project 2016 Generische Ressource eingeben - Similar Threads - Project 2016 Generische

Forum Datum

MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen

MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen: Guten Morgen, wir arbeiten mit vielen externe Ressourcen. Diese haben also "Ende Daten" welche wir auch im Ressourcenkalender Ressourcenverfügbarkeit entsprechend eintragen. Dennoch werden die...
Microsoft Office 30. November 2023

Generische App im Vollbildfenster

Generische App im Vollbildfenster: Hallo zusammen! Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein generisches Programm in einem UWP-Fenster auszuführen, ähnlich den Einstellungen oder dem Windows Store (der nicht verfügbar zu...
Allgemeines 24. Oktober 2023

Project Online Project Center Fehler bei Ressource einem Benutzerkonto zuordnen

Project Online Project Center Fehler bei Ressource einem Benutzerkonto zuordnen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das mich verzweifeln lässt. Habe im Project Online unter Ressourcen meine Personalressourcen angelegt. Danach habe ich die, die ein entsprechendes Anmeldekonto...
Microsoft Office 23. Juni 2021

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource: Moin, hoffentlich habe ich die richtige Kategorie getroffen, vorab schon einmal danke für eure Unterstützung! Und zwar habe ich im aktuellen MS Project ein Projekt mit diversen Vorgängen und...
Microsoft Office 15. April 2021

MS Project/ Ressourcen Zuweisung

MS Project/ Ressourcen Zuweisung: Hallo, ich habe ein Problem bei der Definition meiner Ressourcen, bzw. die Ressourcen Projekt bezogen zuzuordnen. Folgendes: Ich habe eine Multiprojektplanung erstellt. Gleiche Ressourcen...
Microsoft Office 6. April 2020

Project: Zusätzliche Spalte für Ressourcen aus einer Ressourcengruppe

Project: Zusätzliche Spalte für Ressourcen aus einer Ressourcengruppe: Hallo Community, Ich versuche zusätzliche Spalten für Ressourcen aus seiner bestimmten Ressourcengruppe anzuzeigen. (Bitte siehe Bild) Wie müsste eine Formel dazu aussehen um die bestimmte...
Microsoft Office 23. Mai 2018

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project: Hallo zusammen! Ich habe kein passendes Thema in der Community gefunden, deshalb frage ich selbst nach. Es geht dabei um die Ressourcenplanung in MS Project. Folgendes Problem: In einem...
Microsoft Office 18. Juli 2017
Project 2016 Generische Ressource eingeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.