Project Online / O365 Sharepoint Lizensierung bei Zugriff auf Projektwebseiten (/sites/pwa/..)

Diskutiere und helfe bei Project Online / O365 Sharepoint Lizensierung bei Zugriff auf Projektwebseiten (/sites/pwa/..) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir testen gerade "Project Online Professional" (30 Tage) zu unserem bestehenden o365 E3 Paket. Eine Frage die ich mir bisher leider nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von klausar, 5. April 2017.

  1. klausar
    klausar Gast

    Project Online / O365 Sharepoint Lizensierung bei Zugriff auf Projektwebseiten (/sites/pwa/..)


    Hallo,


    wir testen gerade "Project Online Professional" (30 Tage) zu unserem bestehenden o365 E3 Paket.


    Eine Frage die ich mir bisher leider nicht beantworten konnte, wäre ob User die auf eine Projektwebsite unterhalb der Projektstruktur (default /sites/pwa/) im SharePoint zugreifen, eine Project Online Lizenz (Essentials) benötigen, oder ob dazu die SharePoint Lizenz aus dem O365 Paket ausreichend ist?


    Gerade wenn diese User nur Dateien in der Dokumentenbibliothek zur Verfügung stellen oder z.B. einen Task als erledigt markieren,was eigentlich keine "Project Online" Funktionalitäten sind, da diese Funktionen auch in "normalen" SharePoint Projekt Webseiten gegeben sind.


    Rein technisch funktioniert das problemfrei, da via default auch SharePoint Berechtigungen und nicht Project Berechtigungen genutzt werden.
     
  2. Barbara Henhapl Win User

    Project Online / O365 Sharepoint Lizensierung bei Zugriff auf Projektwebseiten (/sites/pwa/..)

    Hallo Klaus,

    die Frage ist gut - und ich habe keine Antwort. Prinzipiell bin ich sicher, dass eine Lizenz erforderlich ist, aber wie das in dieser Konstellation funktioniert, kann ich nicht sagen. Möglicherweise kann im

    englischsprachigen Project Online
    Forum jemand diese Frage beantworten? Eine zuverlässige Antwort sollte der Tenant-Administrator über eine

    Supportanfrage
    von Microsoft erhalten können.

    Sorry!

    Viele Grüße

    Barbara
  3. klausar Win User

    Project Online / O365 Sharepoint Lizensierung bei Zugriff auf Projektwebseiten (/sites/pwa/..)

    Hallo und schon mal vielen Dank für die Antwort.

    einzig wäre dann noch interessant wie es mit externen/Gastbenutzern ist, die zur Projekt Webseite eingeladen werden.

    Diesen externen Projektmitarbeitern kann ich selbst ja keine Lizenzen zuweisen, wenn diese über SharePoint zum Projekt eingeladen werden, da diese nur als Gastbenutzer in der Verwaltung angezeigt werden.

    Wie ist mit diesen Benutzern umzugehen ?

    VG

    Klaus
  4. Barbara Henhapl Win User

    Project Online / O365 Sharepoint Lizensierung bei Zugriff auf Projektwebseiten (/sites/pwa/..)

    Hallo,

    User, die eine Project Site zugreifen, benötigen zumindest die Lizent "Project Online Essentials". Dieser Lizenztyp ist für Teammitglieder gedacht, für die in erster Linie die Collaboration-Funktion erforderlich ist. Ohne Project Online Lizenz ist das technisch
    zwar möglich, aber nicht lizensiert. Die Task stammen z.B. aus Projektplänen - und zum Lesen aller systemgestützt bereitgestellten Informationen aus Project Online ist eine Lizentz erforderlich.

    Ich hoffe, das hilft weiter!

    Viele Grüße

    Barbara
  5. Barbara Henhapl Win User

    MS Project beim Veröffentlichen kommt immer das Fenster für eine Projectwebsite erstellen.

    Hallo Andrea,

    Project Online ist aber nicht Project Server 2013 :).

    In Project Online ist das unter PWA Settings - Connected SharePoint Sites - Settings.


    [​IMG]


    Viele Grüße

    Barbara
  6. Barbara Henhapl Win User

    Projektwebseite vom PWA erstellen

    Hallo Jens,

    also Project Online :).

    Wenn der Projektplan über Project Professional 2016 erstellt wird, ist der Enterprise Project Type "Enterprise Project". Wenn es sich um kein angepasstes Template handelt, verwendet dieser schon das Standard Template. Ändern kann man das unter Settings -
    PWA Settings - Enterprise Project Types. Dann auf "Enterprise Project" klicken. Wenn als Site Template "Laman Projek" angezeigt wird, bitte unbedingt bei Uservoice registrieren und voten:

    Laman Projek
    ....

    Solange für den Enterpise Project Type nichts geändert und damit nicht gespeichert wird, stört Laman aber nicht. Sobald etwas geändert wird, das Site Template auf "Project Site" (englisch) oder "Projektwebsite" (deutsch) ändern und auch die neue Einstellung
    "Site Language" entsprechend anpassen.

    Direkt darüber lässt sich unter Synchronization einstellen:

    • Sync SharePoint Tasks Lists - damit werden die Vorgänge aus dem Projektplan übernommen und
    • Sync User Permissions - damit erhalten Projektteammitglieder automatisch Zugriff auf die Site.

    [​IMG]


    Hilft das?

    Viele Grüße

    Barbara
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Project Online / O365 Sharepoint Lizensierung bei Zugriff auf Projektwebseiten (/sites/pwa/..) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Project Online / O365 Sharepoint Lizensierung bei Zugriff auf Projektwebseiten (/sites/pwa/..) - Similar Threads - Project Online O365

Forum Datum

Sharepoint Online: Site in andere Kommunikationsseite verschieben / kopieren

Sharepoint Online: Site in andere Kommunikationsseite verschieben / kopieren: Hallo,ich würde gerne eine Site von einer Kommunikationsseite in eine andere Kommunikationsseite kopieren / verschieben und scheitere leider daran. Wenn ich die Seite als Vorlage anlege, ist sie...
Microsoft Office 11. Mai 2022

Project Online und Planner + Sharepoint

Project Online und Planner + Sharepoint: Hallo,ich habe eine Frage zu Project E3 und der Zuweisung von Aufgaben in Planner. Wenn ich einzelne Aufgaben aus einem Projekt zuweise aus Testzwecken zuerst mir erscheinen diese Aufgaben...
Microsoft Office 4. Oktober 2021

Sharepoint Site Vorlage

Sharepoint Site Vorlage: Sharepoint: Site als Vorlage speichern nicht möglich.Der Menüpunkt als Vorlage speichern ist nicht sichtbar.Wenn ich es über den LINK versuche "/_layouts/savetmpl.aspx" kommt die Fehlermeldung...
Microsoft Office 19. Juli 2021

Microsoft365 SharePoint - Projektwebseite in Teamwebseite wandeln

Microsoft365 SharePoint - Projektwebseite in Teamwebseite wandeln: Hallo Zusammen, aktuell habe ich das Problem, dass ein Sharepoint als "Projektwebseite angelegt wurde. Der Sharepoint soll aber via Teams als Collaboration-Platform dienen. Gibt es hier die...
Microsoft Office 1. Oktober 2020

MS Project Professional nach PWA Exportieren ?

MS Project Professional nach PWA Exportieren ?: Hi Zusammen Ich probiere ein bestehendes MS Project Terminproramm per PWA Export nach Project Online zu exportieren. Leider funktioniert es nicht, meine Exports sind immer leer. Wenn ich durch...
Microsoft Office 30. Juni 2020

Connect Sharepoint List within PWA to Project List

Connect Sharepoint List within PWA to Project List: Hello everybody, I am seeking for a way to connect a sharepoint list to the List of projects within my project online instance. Within my PWA I have created a sharepoint list and would like to...
Microsoft Office 29. August 2017

Projektwebseite vom PWA erstellen

Projektwebseite vom PWA erstellen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu der Erstellung einer Projektwebseite direkt vom PWA. Hier kann man ja relativ einfach über die PWA-Einstellungen und über "Verbundene SharePoint Webseiten"...
Microsoft Office 28. Juni 2017
Project Online / O365 Sharepoint Lizensierung bei Zugriff auf Projektwebseiten (/sites/pwa/..) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.