Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen

Diskutiere und helfe bei Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Ich habe über SharePoint einen Projektplan mit Berechtigungen für weitere Kollegen. Diese können auch über die WebApp den Plan öffnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GöranUnger, 7. Februar 2019.

  1. Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen


    Hallo Zusammen,


    Ich habe über SharePoint einen Projektplan mit Berechtigungen für weitere Kollegen. Diese können auch über die WebApp den Plan öffnen und bearbeiten. Wenn sie diesen Plan aber in Project Pro öffnen wollen gibt es eine Fehlermeldung mit Hinweis auf fehlende Berechtigung.

    Wo kann man in der Project Web App einstellen, dass man ein Projekt mit MS Project Professional öffnen kann. Ich kann in diesem "Berechtigungs-Urwald" der WebApp nichts finden.

    Installiert:

    Betriebssysteme: Windows 10 / 7

    Project Pro 2016 Lizenz

    Project Online Lizenzen


    mfg

    GU
     
  2. GöranUnger Win User

    Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen

    Hallo Barbara,

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Leider funktioniert es noch nicht. Meine Kollegin konnte sich wie von dir beschrieben als Besitzer des Projektes auswählen aber das Öffnen über Project Pro bleibt weiter versagt. Wie gesagt über die WebApp können die Kollegen das Project ganz normal öffnen
    und bearbeiten.

    Kann es auch an einer Einstellung in MS Project Pro liegen? Das richtige Profil ist beim Anmelden ausgewählt.

    Ich bin ratlos.

    Gruß

    Göran
  3. Barbara Henhapl Win User

    Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen

    Hallo,

    welcher Berechtigungsmodus ist im Einsatz?

    Das ist unter "Einstellungen - PWA-Einstellungen - Weitere Servereinstellungen - Berechtigungsverwaltung" zu finden.

    Viele Grüße

    Barbara
  4. Barbara Henhapl Win User

    Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen

    Hallo,

    stimmt der Account unter Datei - Konto - Benutzerinformationen? Zudem sollte das Projekt nach der Besitzeränderung veröffentlicht werden Seite Terminplan), um die Berechtigung zu forcieren.

    Viele Grüße

    Barbara
  5. Barbara Henhapl Win User

    Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen

    Hallo Göran,

    ob eine Umstellung erforderlich ist, kann ich so nicht sagen - das hängt von den Anforderungen ab. Mit Project Server Permission Mode kann man jedenfalls die Berechtigungen granularer planen. Hier eine Übersicht:

    SharePoint Permission Mode Vs Project Permission Mode


    Der Artikel ist für Project Server 2016, deckt sich aber mit Project Online.

    Ich muss gestehen, dass ich mich mit "Project Server Permission Mode" besser auskenne, da das meist gefordert ist. Zur Lösung des Problems mit den Berechtigungen ist der Permission Mode aber entscheidend. Und bevor ich mir die Finger für den falschen Permission
    Mode wund klicke, wollte ich doch vorher wissen, um welchen es geht.

    Im SharePoint Permission Mode sollte es ausreichend sein, die PMs der SharePoint Gruppe "Project Managers for Project Web App" hinzuzufügen.

    Im Project Server Permission Mode gibt es auch eine Gruppe "Project Managers". Mi den Standard Einstellungen dürfen dann alle Mitglieder der Gruppe "ihre" Projekte bearbeiten. Um mehr als einen PM diesen Zugriff zu gewähren, kann man entweder individuelle
    Projektberechtigungen setzen und diese belassen. Ich bevorzuge den Weg, die individuelle Berechtigung zu setzen und dann den PM aufzufordern, entweder einen Vorgang anzulegen oder für einen bestehenden Vorgang in der Spalte Status-Manager im Client den eigenen
    Namen auszuwählen. Damit wird dieses Projekt zu "seinem oder ihrem" und die individuelle Berechtigung kann wieder entfernt werden.

    Bitte einfach noch einmal nachfragen, wenn der Modus geklärt ist und Probleme auftreten.

    Viele Grüße

    Barbara
  6. Barbara Henhapl Win User

    Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen

    Hallo Göran,

    sorry für die Verzögerung - ich musste den SharePoint Permission Mode erst erforschen (und ich weiß jetzt, warum ich ihn nie einsetze ...)

    Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden, PMs das Bearbeiten im Client mit diesem Permission Mode zu erlauben - was aber nicht heißt, dass das die einzige Variante ist.

    Als Administrator oder Besitzer eines Projects kann man auf der Seite "Project Details" den Besitzer des Projekts ändern.


    [​IMG]


    Der neue Besitzer kann dann das Projekt im Client öffnen. Wenn er einen Vorgang anlegt wird er für diesen Vorgang der Status Manager (man kann auch den Status Manager für einen bstehenden Vorgan auf den eigenen Namen ändern). Nach dem Veröffentlichen kann
    der Besitzer erneut geändert werden. Projektmanager Berechtigungen hat jeder, der entweder Besitzer oder Status Manager für mindestens einen Vorgang ist.


    [​IMG]


    Wichtig: Um in die Liste der verfügbaren Status Manager uafgenommen zu werden, muss genau diese Person sich selbst zum Status Manager mindestens eines Vorgangs machen.

    Ich hoffe, das hilft weiter!

    Viele Grüße

    Barbara

    P.s.: Mit dem Project Server Permission Mode funktioniert der Weg auch, da gibt es aber auch andere Optionen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen - Similar Threads - Projekt WebApp Project

Forum Datum

MS Project for Web - Projekt schreibschützen

MS Project for Web - Projekt schreibschützen: Hallo,die Darstellung der Zeitachsen-Ansicht kann nur ab Plan1-Lizensen dargestellt werden. siehe hierGibt es dann eine Möglichkeit ein Project zu für Plan 1-Mitglieder zu sperren oder einzelne...
Microsoft Office 28. August 2023

MS Project Web - Liste aller fälligen Aufgaben von allen Projekten

MS Project Web - Liste aller fälligen Aufgaben von allen Projekten: Hallo, wir sind gerade dabei MS Project Plan 1 in unserem Unternehmen einzubinden.Wir haben viele Projekte mit gleichen Abläufen. Wir möchten gerne einzelne Aufgaben Mitarbeitern zu Ordnen....
Microsoft Office 11. April 2022

MS Projekt

MS Projekt: Hallo,ich habe eine Testlizenz für MS Project.Allerdings lässt sich das Programm nicht mehr öffnen.Das Logo wird zwar angezeigt und der Ladebalken erscheint, mehr aber auch nicht.Kann mir hierzu...
Microsoft Office 8. Oktober 2021

MS Projekt kann Datei nicht mehr öffnen

MS Projekt kann Datei nicht mehr öffnen: MS Project ist beim Speichern einer Datei abgestürzt. Nun kann ich die gespeicherte Datei nicht mehr öffnen. Die Datei ist ungewöhnlich groß. Ca. 88 MB Da steckt ein ganzer Tag Arbeit drin,...
Microsoft Office 9. Februar 2021

MS Project: wie bekomme ich meine Projekte aus der Desktop-App in MSP Online oder WebApp...

MS Project: wie bekomme ich meine Projekte aus der Desktop-App in MSP Online oder WebApp...: Hallo und Hilfe benötigt, seit einigen Tagen versuche ich meine bereits erstellen Projekte mit der Desktop-APP D-App in die Online bzw. Web-APP zu integrieren, damit ich dann via TEAMS...
Microsoft Office 25. November 2020

MS Project Pro 2019 + MS Office

MS Project Pro 2019 + MS Office: Hallo zusammen Ich habe auf meinem Laptop Windows10 installiert und das MS ProjectPro 2019. Möchte jetzt noch das MS Office installieren. Kann mir jemand sagen, ob ich jedes MS Office mit dem...
Microsoft Office 31. Januar 2020

MS Project 2016 zu dritt via Internet an einem Projekt arbeiten

MS Project 2016 zu dritt via Internet an einem Projekt arbeiten: Hi, Titel ist Thema. Wie kann ich mit MS Project 2016 zu dritt via Internet an einem Projekt arbeiten? Wir möchten an 3 verschiedenen Rechnern auf ein MS Project Projekt via Internet zugreifen...
Microsoft Office 4. Januar 2018
Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.