Prozessor mit 48 Kernen

Diskutiere und helfe bei Prozessor mit 48 Kernen im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Mit einem Prozessor, welcher 48 unabhängige Kerne aufweist, möchte Azul Systems für Aufsehen sorgen. Der in 90 Nm gefertigte Vega 2 besteht aus 812... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 29. März 2006.

1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator

Prozessor mit 48 Kernen

Mit einem Prozessor, welcher 48 unabhängige Kerne aufweist, möchte Azul Systems für Aufsehen sorgen. Der in 90 Nm gefertigte Vega 2 besteht aus 812 Millionen Transistoren und beherrscht den 64-Bit Befehlssatz.

Eingesetz werden soll die CPU in zukünftige Supercomputer von Azul Systems. Der geplante Computer soll auf 768 Kerne und 768 GByte RAM zugreifen können. Die Firma wirbt auch mit dem - verhältnismäßigen - geringen Stromverbrauch der Mega-CPU.

Quelle

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

Prozessor mit 48 Kernen

Jetzt, wo Du soetwas schreibst, fällt mir dazu noch etwas ein. Letztes Jahr wurde der von IBM, Sony und Toshiba seit 2001 entwickelte Cell-Prozessor auf den Markt gebracht. Das ist ebenfalls eine 64-Bit-CPU.

Mehr zur Cell-CPU.

4. Caveman

Prozessor mit 48 Kernen

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber die "CPU" wird nicht bei Desktop-PC eingesetzt. Die Azul wird wohl auch nicht dafür eingesetzt werden.

5. Illuminat
    Illuminat Gast

Prozessor mit 48 Kernen

Hab zwar jetzt nicht danach gesucht, aber gäbe es dazu ein passendes Motherboard ?
    Und wie sieht es da bei Azul aus ?

6. Caveman

Prozessor mit 48 Kernen

Hier haste mal die ganze Stellungnahme voll Azul selbst.
    Von nem Board habe ich da nix gefunden.
    KLICK

7. kotzkroete
    kotzkroete /* no comment */

Prozessor mit 48 Kernen

Aber braucht man denn sowas?

8. Illuminat
    Illuminat Gast

Prozessor mit 48 Kernen

Naja, ohen Entwicklung und Inovation kein technischer Fortschritt.

9. Caveman

Prozessor mit 48 Kernen

Richtig. Wenn solche Firmen derartige Projekte entwickeln, dann fällt früher oder später immer was ab, was andere Firmen wie AMD oder Intel aufschnappen und bei sich in die Desktop-CPUs einbauen.

Thema:

Prozessor mit 48 Kernen - Hardware

Die Seite wird geladen...

Prozessor mit 48 Kernen - Similar Threads - Prozessor Kernen

Forum Datum

Prozessor taktet auf 0.38GHz runter

Prozessor taktet auf 0.38GHz runter: Hallo, ich bin seit März 2019 Besitzer eines Surface Book 2 mit folgender Konfiguration: [IMG] Windows Version (Version 1809, Betriebssystembuild 17763.615) Fehlerbeschreibung: Seit 1-2...
Surface Dienstag um 23:02 Uhr

Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen seit 2 Wochen (schläft ein bzw....

Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen seit 2 Wochen (schläft ein bzw....: Seit ca. 2 Wochen habe ich bei meinem Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen bei der Benutzung mit der Dockingstation oder auch nur mit dem Netzteil. Der Mauszeiger friert fast...
Surface Dienstag um 07:03 Uhr

Wenn microsoft Surface 2 die Prozessoren heiß werden

Wenn microsoft Surface 2 die Prozessoren heiß werden: Die Lösung, dass der PC oder in dem Fall Microsoft surface 2 nicht überhitzt. In der Systemsteuerung einen neuen Energiesparplan erstellen z.B. mit Leistung 96 % oder 2,8 GHz Danach folgenden...
Surface 2. Mai 2019

Fehler: 0xc0000225 // Windows 7 mit einem AM4 Prozessor & NVMe M.2

Fehler: 0xc0000225 // Windows 7 mit einem AM4 Prozessor & NVMe M.2: Hallo zusammen, ich habe mir eine neuen Rechner zusammen gestellt auf den ich nun gerne Windows 7 installieren möchte. Da Windows 7 keine AM4 Prozessoren noch NVMe unterstützt habe ich die...
Allgemeines 2. Dezember 2018

Windows 8.1 Basisinformationen System Prozessor und interner Arbeitsspeicher (RAM) nicht...

Windows 8.1 Basisinformationen System Prozessor und interner Arbeitsspeicher (RAM) nicht...: Hallo, in den Windows Basisinformationen wird für das System in den Punkten Prozessor und interner Arbeitsspeicher (RAM) der Eintrag "nicht verfügbar" angezeigt. Woran liegt das? Liegt ein...
Allgemeines 22. November 2018

AMD zeigt ersten 45-Nanometer-Prozessor live in einem System mit 16 Kernen

AMD zeigt ersten 45-Nanometer-Prozessor live in einem System mit 16 Kernen: Die neuen CPUs verfügen über bis zu 6 MiByte shared-L3-Cache. AMD zeigt heute im Hinterzimmer ein Shanghai-Server-System mit gleich vier 45nm-Quadcore-Phenoms. Die sechzehn Shanghai-Kerne, jeweils...
Hardware 5. März 2008

Intel: Prozessoren im Jahr 2010 mit bis zu 32 Kernen

Intel: Prozessoren im Jahr 2010 mit bis zu 32 Kernen: Vor fünf Jahren kündigte der Prozessorhersteller Intel an, dass bis zum Ende des laufenden Jahrzehnts CPUs erhältlich sein werden, die eine Taktfrequenz von 20 GHz aufweisen. Heute wissen wir,...
Hardware 12. Juli 2006
Prozessor mit 48 Kernen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.