Prozessor mit 48 Kernen

Diskutiere und helfe bei Prozessor mit 48 Kernen im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Mit einem Prozessor, welcher 48 unabhängige Kerne aufweist, möchte Azul Systems für Aufsehen sorgen. Der in 90 Nm gefertigte Vega 2 besteht aus 812... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 29. März 2006.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Prozessor mit 48 Kernen


    Mit einem Prozessor, welcher 48 unabhängige Kerne aufweist, möchte Azul Systems für Aufsehen sorgen. Der in 90 Nm gefertigte Vega 2 besteht aus 812 Millionen Transistoren und beherrscht den 64-Bit Befehlssatz.

    Eingesetz werden soll die CPU in zukünftige Supercomputer von Azul Systems. Der geplante Computer soll auf 768 Kerne und 768 GByte RAM zugreifen können. Die Firma wirbt auch mit dem - verhältnismäßigen - geringen Stromverbrauch der Mega-CPU.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

    Prozessor mit 48 Kernen

    Jetzt, wo Du soetwas schreibst, fällt mir dazu noch etwas ein. Letztes Jahr wurde der von IBM, Sony und Toshiba seit 2001 entwickelte Cell-Prozessor auf den Markt gebracht. Das ist ebenfalls eine 64-Bit-CPU.


    Mehr zur Cell-CPU.
     
  4. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Prozessor mit 48 Kernen

    Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber die "CPU" wird nicht bei Desktop-PC eingesetzt. Die Azul wird wohl auch nicht dafür eingesetzt werden.
     
  5. Illuminat
    Illuminat Gast

    Prozessor mit 48 Kernen

    Hab zwar jetzt nicht danach gesucht, aber gäbe es dazu ein passendes Motherboard ?
    Und wie sieht es da bei Azul aus ?
     
  6. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Prozessor mit 48 Kernen

    Hier haste mal die ganze Stellungnahme voll Azul selbst.
    Von nem Board habe ich da nix gefunden.
    KLICK
     
  7. kotzkroete
    kotzkroete /* no comment */
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Prozessor mit 48 Kernen

    Aber braucht man denn sowas?
     
  8. Illuminat
    Illuminat Gast

    Prozessor mit 48 Kernen

    Naja, ohen Entwicklung und Inovation kein technischer Fortschritt.
     
  9. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Prozessor mit 48 Kernen

    Richtig. Wenn solche Firmen derartige Projekte entwickeln, dann fällt früher oder später immer was ab, was andere Firmen wie AMD oder Intel aufschnappen und bei sich in die Desktop-CPUs einbauen.
     
Thema:

Prozessor mit 48 Kernen - Hardware

Die Seite wird geladen...

Prozessor mit 48 Kernen - Similar Threads - Prozessor Kernen

Forum Datum

problembehandlung BSOD nach neuem Prozessor einbau

problembehandlung BSOD nach neuem Prozessor einbau: Moin, hab die Tage ein upgrade für meinen Rechner gemacht fürs Gaming vom AMD 3800X Prozessor zum AMD 5800X3D und hatte damit dann das BIOS auf die 6211 geupdated vorher bei ungefähr 54...PC läuft...
Apps 18. Februar 2024

problembehandlung BSOD nach neuem Prozessor einbau

problembehandlung BSOD nach neuem Prozessor einbau: Moin, hab die Tage ein upgrade für meinen Rechner gemacht fürs Gaming vom AMD 3800X Prozessor zum AMD 5800X3D und hatte damit dann das BIOS auf die 6211 geupdated vorher bei ungefähr 54...PC läuft...
Games und Spiele 18. Februar 2024

Mein Prozessor I7_5930K wird für Windows 11 nicht unterstützt obwohl ich mit diesem sehr...

Mein Prozessor I7_5930K wird für Windows 11 nicht unterstützt obwohl ich mit diesem sehr...: Guten Abend,ich wollte mir Windows 11 installieren und musste feststellen das mein Prozessor ein I7-5930K nicht unterstützt wird.Ich verstehe nicht wieso man User auf diese Art zwingen will sich...
Apps 30. November 2023

Mein Prozessor I7_5930K wird für Windows 11 nicht unterstützt obwohl ich mit diesem sehr...

Mein Prozessor I7_5930K wird für Windows 11 nicht unterstützt obwohl ich mit diesem sehr...: Guten Abend,ich wollte mir Windows 11 installieren und musste feststellen das mein Prozessor ein I7-5930K nicht unterstützt wird.Ich verstehe nicht wieso man User auf diese Art zwingen will sich...
Games und Spiele 30. November 2023

Läuft auf dem Surfave Pro 9 mit Microsoft-Prozessor das Programm Corel Graphics Suite da es...

Läuft auf dem Surfave Pro 9 mit Microsoft-Prozessor das Programm Corel Graphics Suite da es...: Läuft auf dem Surfave Pro 9 mit Microsoft-Prozessor das Programm Corel Graphics Suite da es auf dem Surface Pro X wohl wegen des Prozessors nicht läuft?
Surface 10. November 2023

AMD zeigt ersten 45-Nanometer-Prozessor live in einem System mit 16 Kernen

AMD zeigt ersten 45-Nanometer-Prozessor live in einem System mit 16 Kernen: Die neuen CPUs verfügen über bis zu 6 MiByte shared-L3-Cache. AMD zeigt heute im Hinterzimmer ein Shanghai-Server-System mit gleich vier 45nm-Quadcore-Phenoms. Die sechzehn Shanghai-Kerne, jeweils...
Hardware 5. März 2008

Intel: Prozessoren im Jahr 2010 mit bis zu 32 Kernen

Intel: Prozessoren im Jahr 2010 mit bis zu 32 Kernen: Vor fünf Jahren kündigte der Prozessorhersteller Intel an, dass bis zum Ende des laufenden Jahrzehnts CPUs erhältlich sein werden, die eine Taktfrequenz von 20 GHz aufweisen. Heute wissen wir,...
Hardware 12. Juli 2006
Prozessor mit 48 Kernen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.