Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren

Diskutiere und helfe bei Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend, in einer Excel-Tabelle, in der in einigen hunderttausend Zeilen Verfahren aufgelistet sind, möchte ich eine Kategorisierung vornehmen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kuchenbuch, 2. Dezember 2020.

  1. Kuchenbuch
    Kuchenbuch Gast

    Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren


    Guten Abend,

    in einer Excel-Tabelle, in der in einigen hunderttausend Zeilen Verfahren aufgelistet sind, möchte ich eine Kategorisierung vornehmen und komme leider nicht weiter.


    Die Tabelle sieht in etwa wie folgt aus: Neben einigen anderen Infos stehen in einer Spalte Namen von Analysenverfahren als Text formatiertMETHOD_NAME. Ähnliche Verfahren möchte ich nun gruppieren, etwa indem ich in einer neuen Spalte den Verfahren OberbegriffeMETHOD_GROUP zuordne:

    METHOD_NAMEMETHOD_GROUP
    Mineralölanalytik in pflanzlichen LebensmittelnMineralölanalytik
    Mineralölanalytik in KosmetikaMineralölanalytik
    Pflanzenschutzmittel Matrin in LebensmittelnPflanzenschutzmittel
    Mineralölanalytik in VerpackungenMineralölanalytik
    Pflanzenschutzmittel Dodin in LebensmittelnPflanzenschutzmittel

    Die Zuordnung so stelle ich es mir zumindest vor würde dann entweder so aussehen, dass inMETHOD_GROUP alles mit "Mineralölanalytik" betitelt wird, was in METHOD_NAME"Mineralölanalytik" im Namen trägt oder über eine separate Matrix, in der ich jedemMETHOD_NAME eine METHOD_GROUP zuordne.


    Bei wenigen Oberbegriffen hätte ich mir vorstellen können, das mit einer verschachtelten WENN-Abfrage zu lösen. Entsprechende Einträge in Foren gibt es dazu genug. Ich rechne aber mit etwa 50 Oberbegriffen und da erscheint mir das nicht gerade smart...


    Kann mir jemand helfen, wie ich die Gruppierung vornehmen kann? Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

    Danke und Gruß

    Henning
     
  2. Claus Busch Win User

    Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren

    Hallo Henning,

    lade dir hier die Mappe herunter (Makros sind in OneDrive deaktiviert):

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTge9g2V3fiJ3z_wFvog?e=GoHSeP

    Wenn du die Mappe lokal gespeichert und geöffnet hast, kannst du mit Alt+F11 in den VBA-Editor. Passe dort im Code deine Blattnamen und Bereich an und kopiere den Code in ein Standardmodul deiner Mappe.

    Claus
  3. Kuchenbuch Win User

    Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren

    Hallo Claus,

    ich weiß, dass man in Excel VBA eine Menge anstellen kann, leider kenne ich mich damit nicht aus. Wahrscheinlich ist das aber nicht auf die Schnelle erklärt oder?

    Gruß

    Henning
  4. Kuchenbuch Win User

    Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren

    Vielen Dank für den Trick, Claus, den kannte ich nicht. Allerdings ist der Oberbegriff nicht immer das erste Wort der Methode, daher kann ich das nicht auf die Tabelle anwenden. Gibt es vielleicht noch andere Wege?

    Gruß

    Henning
  5. Kuchenbuch Win User

    Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren

    Hallo Claus,

    krass, vielen Dank schon einmal! Ich schaue es mir morgen in Ruhe an.

    Viele Grüße

    Henning
  6. Claus Busch Win User

    Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren

    Hallo Henning,

    wenn der Oberbegriff immer das erste Wort der Methode ist, probiere es mal so:

    =LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1)

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren - Similar Threads - Prüfen Zelle Textteile

Forum Datum

Felder in einer SharePoint 2013 Liste gruppieren

Felder in einer SharePoint 2013 Liste gruppieren: Hallo zusammen ich habe eine Liste in SharePoint 2013 mit einigen Feldern, welche standardmässig zum editieren alle untereinander aufgelistet werden. Da es viele Felder sind und einige zusammen...
Microsoft Office Donnerstag um 10:42 Uhr

Unerwünschte Eintragung von Textteilen in Outlook

Unerwünschte Eintragung von Textteilen in Outlook: Hallo, ich habe ein seltsames, aber umso lästigeres Problem: Egal in welcher Applikation (zB Word) ich schreibe, werden Textteile, die ich gerade getippt habe, ausgeschnitten und in den Outlook...
Microsoft Office 5. Juni 2019

Textteil einer Zelle ausgeben

Textteil einer Zelle ausgeben: Folgende Zelleninhalte: Lisa Maria Anna Johannes Gewünscht/benötigt wird nur der 1. Name, also in der Zelle A1 Lisa, in der Zelle A2 - da nur ein Name - Johannes. Mit welcher Funktion kann...
Microsoft Office 5. Februar 2019

Textteil per E-Mail senden

Textteil per E-Mail senden: Ich habe ein Dokument von 200 Seiten (Word) in "Dokumente". Wie kann ich nur 20 Seiten von diesem Dokument kopieren und per email senden??.
Microsoft Office 16. April 2018

Problem, Abstand zwischen Fußnote und Textteil, unterschiedlich groß

Problem, Abstand zwischen Fußnote und Textteil, unterschiedlich groß: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Abstand zwischen dem Textteil und meinen Fußnoten. Auf manchen Seiten ist er sehr GROß und auf manchen Seiten so wie ich es mir vorstelle...
Microsoft Office 22. März 2018

Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind

Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind: Hallo, ich habe in Excel ein einer Spalte, in der sollten nur Zahlen (nur positive Zahlen, wie 12345) oder bestimmte Texte (wie "Ohne Auftrag") eingegeben werden. Jetzt will ich per VBA eine...
Microsoft Office 28. September 2017

Word-2010 - Textteile in anderer Schrift z.B. Griechisch, Kyrillisch

Word-2010 - Textteile in anderer Schrift z.B. Griechisch, Kyrillisch: Soweit ich mir aufgeschrieben habe, konnte ich in früheren Versionen von Word kürzere Passagen in z.B. Altgriechischen Buchstaben über "Einfügen > Symbol > Weitere Symbole >Subset: Griechisch /...
Microsoft Office 3. Januar 2017
Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.