Prüfung ob eine Kombination der Zellen A1/B1 in den Spalten D/E vorkommen

Diskutiere und helfe bei Prüfung ob eine Kombination der Zellen A1/B1 in den Spalten D/E vorkommen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe ein Problem. Ich habe in Spalte A eine 5-stellige Materialbezeichnung und in Spalte B die jeweilige Anzahl. In den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AdrianThoma, 23. Mai 2017.

  1. Prüfung ob eine Kombination der Zellen A1/B1 in den Spalten D/E vorkommen


    Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem. Ich habe in Spalte A eine 5-stellige Materialbezeichnung und in Spalte B die jeweilige Anzahl.

    In den Spalten D & E steht die Rechnung vom Lieferanten mit der 5-stelligen Bezeichnung und Anzahl.


    Jedoch gibt es viele Abweichungen und ich muss überprüfen, welche Daten übereinstimmen und welche nicht.


    Welche Formel verwende ich hierfür? leider funktioniert die Formel Wenn(Zählenwenn(D1:E1000;A1:B1);"korrekt";"Abweichung") nicht.

    Eine verschachtelte Wenn(Zählenwenn Funktion ist ja nicht möglich, da sonst nur geprüft wird ob es die Zelle A1 gibt & die B1, aber nicht in Kombination.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Lg Adrian
     
  2. AdrianThoma Win User

    Prüfung ob eine Kombination der Zellen A1/B1 in den Spalten D/E vorkommen

    Exakt, die Daten Fangen erst in Zeile 6 an.

    Es wird nur das vorkommen in E & F gesucht und ob diese Kombination übereinstimmt.

    Adrian
  3. Claus Busch Win User

    Prüfung ob eine Kombination der Zellen A1/B1 in den Spalten D/E vorkommen

    Hallo Adrian,

    es geht auch kürzer und ohne Array, wenn die Werte in der gleichen Zeile übereinstimmen sollen:

    =WENN(A1&B1=D1&E1;"Korrekt";"Abweichung")

    Claus
  4. AdrianThoma Win User

    Prüfung ob eine Kombination der Zellen A1/B1 in den Spalten D/E vorkommen

    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Bemühungen

    leider funktioniert diese Formel auch nicht...

    Ich habe Probeweise in A1 den Wert 10000 und in B1 1. D1 & E1 ebenfalls diese Werte...

    Excel gibt mir trotzdem das Ergebnis Abweichung aus.

    LG

    Adrian
  5. Claus Busch Win User

    Prüfung ob eine Kombination der Zellen A1/B1 in den Spalten D/E vorkommen

    Hallo Adrian,

    dann versuche es in Zeile 6 mit:

    =WENN(ZÄHLENWENNS(E:E;A6;F:F;B6)>0;"Korrekt";"Abweichung")

    oder:

    =WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A6&"*"&B6;$E$1:$E$100&"*"&$F$1:$F$100;0));"Korrekt";"Abweichung")

    Letzte Formel ist eine Array-Formel.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Prüfung ob eine Kombination der Zellen A1/B1 in den Spalten D/E vorkommen

    Hallo Adrian,

    probiere:

    =WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH(A1&B1;$D$1:$D$100&$E$1:$E$100;0)=ZEILE();"Korrekt");"Abweichung")

    und schließe die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter ab, da Array-Formel und ziehe nach unten.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Prüfung ob eine Kombination der Zellen A1/B1 in den Spalten D/E vorkommen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Prüfung ob eine Kombination der Zellen A1/B1 in den Spalten D/E vorkommen - Similar Threads - Prüfung Kombination Zellen

Forum Datum

Excel wenn in a1 "ja" steht soll b1 gelb werden und wenn ich etwas in b1 hinein schreibe...

Excel wenn in a1 "ja" steht soll b1 gelb werden und wenn ich etwas in b1 hinein schreibe...: Ich möchte in excel ein format anwenden hab google gefragt und leider keine antwort bekommen. Ich möchte, dass wenn in a1 "ja" steht dass B1 dann gelb wird. Aber wenn ich in B1 dann was hinein...
Microsoft Office 28. November 2023

Mehrfach vorkommenden Wert in Spalte suchen und jeweils die Nachbarzelle auf neuem...

Mehrfach vorkommenden Wert in Spalte suchen und jeweils die Nachbarzelle auf neuem...: Hallo liebe Community,ich habe ein Problem, bei dem ich mit Google nicht weiter komme. Vielleicht weil ich es nicht stichhaltig in wenigen Worten formuliert bekomme.Ich habe zwei Tabellenblätter:...
Microsoft Office 27. Juli 2022

Anzahl Vorkommen eines Feldes in einer Spalte zählen, wenn ein weiteres Feld in Zeile nicht...

Anzahl Vorkommen eines Feldes in einer Spalte zählen, wenn ein weiteres Feld in Zeile nicht...: Hallo zusammen, ich finde zu folgendem Problem einfach keine Lösung und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Ich möchte mit einer Formel die Anzahl der Vorkommen eines Namens in einer...
Microsoft Office 30. April 2018

Wie erstellt man im Excel die Cursor Folge, zBsp von nach - A1, A6, B5, B1, F8, und wieder...

Wie erstellt man im Excel die Cursor Folge, zBsp von nach - A1, A6, B5, B1, F8, und wieder...: Wie erstellt man im Excel die Cursor Folge, zBsp von nach - A1, A6, B5, B1, F8, und wieder nach A1
Microsoft Office 25. Dezember 2017

wenn in Zeile a1 eine summe x<0 ist, soll diese summe in die zeile b1

wenn in Zeile a1 eine summe x<0 ist, soll diese summe in die zeile b1: Hallo Leute, ich komm einfach nicht weiter, obwohl es bestimmt eine Kleinigkeit ist, aber ich stehe auf dem Schlauch. Wer hilft mir? Ich möchte gerne, dass wenn I<0 ist, dann soll diese...
Microsoft Office 16. März 2017

Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.

Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.: Wie bekomme ich dieses in Word geregelt?
Microsoft Office 21. November 2016

Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.

Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.: Wie bekomme ich dieses in Word geregelt?
Allgemeines 21. November 2016
Prüfung ob eine Kombination der Zellen A1/B1 in den Spalten D/E vorkommen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.