Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik für bestimmte Zeichen-Formatvorlagen deaktivieren

Diskutiere und helfe bei Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik für bestimmte Zeichen-Formatvorlagen deaktivieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe versucht eine Zeichen-Formatvorlage zu erstellen, in welcher die Rechtschreibprüfung deaktiviert ist. auf der entsprechenden FV:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TivTiv, 1. März 2021.

  1. TivTiv
    TivTiv Gast

    Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik für bestimmte Zeichen-Formatvorlagen deaktivieren


    Hallo,

    ich habe versucht eine Zeichen-Formatvorlage zu erstellen, in welcher die Rechtschreibprüfung deaktiviert ist.


    auf der entsprechenden FV: "Formatvorlage ändern" -> "Sprache" -> die Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" aktiviert


    Trotzdem werden Wörter, denen diese entsprechende Zeichen-Formatvorlage zugewiesen wurde, weiterhin rot unterstrichen und zusammen mit dem restlichen Text überprüft.


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik für bestimmte Zeichen-Formatvorlagen deaktivieren

    Hallo,
    <br />"Ich verstehe es so, dass durch diesen Vorgang jeder Text in Klammern nicht auf Rechtschreibung überprüft wird"
    <br />Nein, es werden ausschließlich die Klammernpaare mit dem Attribut versehen, den Texten innerhalb von Klammern sind ja bereits passende Zeichenformatvorlagen zugewiesen.
    <br />
    • Im Suchen/Ersetzen-Dialog muss die Option "Platzhalter verwenden" aktiviert sein (= "Mit Mustervergleich").
      <br />
    • In eckigen Klammern wird angegeben, wonach zu suchen ist, nämlich nach geöffneter und geschlossener runder Klammer: [()] oder [(-)]
      <br />
    • Da runde Klammernpaare beim Mustervergleich normalerweise spezielle Funktionalität besitzen, im vorliegenden Fall aber als einzelne Zeichen gesucht/gefunden werden sollen, müssen sie per Backslash \ maskiert werden: \( und \).
      <br />
    Gesucht werden muss also nach [ \( - \) ] oder nach [ \( \) ]. Der Suchstring enthält keinerlei Leerzeichen!
    <br />Bei "Ersetzen durch" wird lediglich unter "Format" die benötigte Spracheinstellung angegeben.
    <br />Siehe auch Finding and replacing characters using wildcards (wordmvp.com)
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. TivTiv Win User

    Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik für bestimmte Zeichen-Formatvorlagen deaktivieren

    Hallo Lisa,
    <br />wäre nett wenn du mir deine letzte Antwort noch einmal etwas erläutern würdest.
    <br />Ich verstehe es so, dass durch diesen Vorgang jeder Text in Klammern nicht auf Rechtschreibung überprüft wird? Das wäre vollkommen in Ordnung, die paar anderen deutschen Wörter in Klammern kann man auch manuell überprüfen.
    <br />Ich weise aktuell beim Übertragen der alten Datei in die neue Datei den Fremdwörten bereits die entsprechende Zeichenvorlage zu. Das gestaltet sich recht einfach, denn es wird ja automatisch beim übertragen eine autom. generierte Zeichenvorlage erstellt, welche alles kursive im Text sondiert. Wenn ich das dann mit einem Klick markiere, kann ich die korrekte Vorlage zuweisen und es gibt wieder einen "wilden" Eintrag in der Vorlagenliste weniger. Die Klammern werden dort aber natürlich nicht mit einbezogen - was zum einen okay ist, weil die ja nicht kursiv gesetzt werden sollen - und zum anderen manuell auch sehr schwierig zu realisieren wäre, da die Markierung über die Maus bspw. einen anschließenden Punkt usw. erstmal mitmarkiert. Es wäre also sehr kleinteilige Arbeit, exakt ein Wort und beide Klammern zu markieren.
    <br />Vielen Dank und lieben Gruß
    <br />
  4. TivTiv Win User

    Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik für bestimmte Zeichen-Formatvorlagen deaktivieren

    :(
    <br />ja sie sind in Klammern gesetzt...
    <br />verstehe irgendwie nicht den Grund, weshalb die Programmierer das davon abhängig gemacht haben... also wenn man etwas von der Rechtschreibprüfung ausschließen will, dann sollte man das doch auch können, egal was vor und nach dem definierten Bereich steht... hm...
    <br />Gibt es denn eine Möglichkeit, alles aus dieser Formatvorlage gleichzeittig zu markieren und dann den Auswahlbereich um eine Stelle nach links und rechts zu erweitern, damit die Klammern mit erfasst werden und in die Formatvorlage einbezogen werden können? Oder einen anderen Weg das zu automatisieren? Vermutlich nicht.... :(
    <br />Danke und Gruß
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik für bestimmte Zeichen-Formatvorlagen deaktivieren

    Hallo,
    <br />sind die Wörter in Anführungszeichen oder Klammen eingeschlossen? Dann müssen diese einbezogen werden.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik für bestimmte Zeichen-Formatvorlagen deaktivieren

    Hallo,
    <br />es gibt keine einfache Lösung - mich ärgert es ebenfalls, dass Klammern und Anführungszeichen mit einbezogen werden müssen.
    <br />Die Formatvorlage solltest du auf jeden Fall konsequent anwenden. Später kann man z. B. per Strg + H den Klammern das Attribut "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" zuweisen:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik für bestimmte Zeichen-Formatvorlagen deaktivieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik für bestimmte Zeichen-Formatvorlagen deaktivieren - Similar Threads - Prüfung Rechtschreibung Grammatik

Forum Datum

"Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" macht sich selbstständig.

"Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" macht sich selbstständig.: Moin zusammen,ich verzweifele ein wenig mit Word 365, denn in der Vorlage der klassischen Zeitung macht sich der Haken bei Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen selbstständig. Wenn ich den...
Microsoft Office 31. März 2022

"Rechtschreibung und Grammatik" ist nicht anwählbar

"Rechtschreibung und Grammatik" ist nicht anwählbar: Ich musste meinen Mac mini neu aufsetzen, da er sehr langsam wurde. So musste ich auch das Office 2019 neu installieren. Excell funktioniert einwandfrei. Bei Word funktioniert die automatische...
Microsoft Office 9. März 2020

WORD 2016 Groß-Klein-Schreibung Grammatik-Prüfung "Anderes"

WORD 2016 Groß-Klein-Schreibung Grammatik-Prüfung "Anderes": Hallo, ich bin in WORD 2016 gerade auf ein Phänomen gestossen (s. Bild). Leider weiß ich wirklich nicht genau - auch die Beispiele bei der Grammatik-Prüfung sagen nichts genaues - ob man das...
Microsoft Office 7. August 2019

WORD 2016 Grammatik-Prüfung "Anderes"

WORD 2016 Grammatik-Prüfung "Anderes": Hallo, ich bin in WORD 2016 gerade auf ein Phänomen gestossen (s. Bild). Leider weiß ich wirklich nicht genau - auch die Beispiele bei der Grammatik-Prüfung sagen nichts genaues - ob man das...
Microsoft Office 7. August 2019

Editor anstatt Rechtschreibung und Grammatik

Editor anstatt Rechtschreibung und Grammatik: In Word steht mir bereits der neue Editor zur Verfügung, in Outlook wird mir immer noch der alte Rechtschreib- und Grammatiküberprüfungsdialog angezeigt. Word über Office 365, Version1807...
Microsoft Office 2. August 2018

bestimmte Programme aus der Prüfung nehmen

bestimmte Programme aus der Prüfung nehmen: Wenn ich mit SARDU einen USB-Stick erzeugen möchte, dann werden bestimmte Dateien in die Quarantäne verschoben. Dadurch ist es nicht möglich, einen bootbaren USB-Stick zu erzeugen. Wie kann man...
Apps 14. Dezember 2017

Rechtschreibung und Grammatik

Rechtschreibung und Grammatik: Meine Word von Office 365 (Schullizenz) führt keine Korrektur der Rechtschreibung und Grammatik neuerdings durch. Ein Vergleich mit den Einstellungen meines Surface brachte keine Abweichungen...
Microsoft Office 11. September 2017
Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik für bestimmte Zeichen-Formatvorlagen deaktivieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.