PST-Datei: Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden - fehlende Berechtigungen ...

Diskutiere und helfe bei PST-Datei: Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden - fehlende Berechtigungen ... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hier: Windows 10 prof. x64 (Vs. 1703); Outlook 2016 im Abo 365, automatische Updates ein. Angemeldet mit MS-Konto als Standardnutzer. Outlook: *... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Pike61, 24. Juli 2017.

  1. Pike61
    Pike61 Gast

    PST-Datei: Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden - fehlende Berechtigungen ...


    Hier:

    Windows 10 prof. x64 (Vs. 1703); Outlook 2016 im Abo 365, automatische Updates ein.

    Angemeldet mit MS-Konto als Standardnutzer.

    Outlook:

    * IMAP-Konto für Mails an die eigene Domain

    * MS-Konto für Mails und Kalender meines Outlook-Kontos

    * Zu archivierende Mails werden händisch in eine Datendatei (PST) verschoben. Größe dieser Datendatei: 316 MB

    => IMAP und Outlook-Konto funktionieren einwandfrei.


    Probleme macht seit 4 Tagen die Datendatei, ers ist kein Zugriff möglich.

    Fehlermeldung: "Die Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Sie haben nicht die erforderlichen Rechte um auf die Datei [...] zuzugreifen.

    [​IMG]


    Bisvor 4 Tagen lief alles problemlos. Änderungen am System (Installationen, Rechtevergaben) wurden nicht durchgeführt.


    Folgende Lösungsversuche sind erfolglos geblieben:

    1. Eigenschaften der PST-Datei prüfen:
      Kein Schreibschutz. Sicherheitseinstellungen so:
      [​IMG]
      Alle anderen Nutzer Vollzugriff.
    2. Outlook im abgesicherten Modus starten
    3. Bitdefender-Antispam-Plugin deaktivieren
    4. Office 365 reparieren
    5. Scanpst.exe bezeichnet die PST hartnäckig als schreibgeschützt und weigert sich zu scannen.

    Weitere Merkwürdigkeiten:

    In den Kontoeinstellungen wollte ich testweise ein Backup der PST einbinden.

    [​IMG]

    Weder hinzufügen und Einstellungen geht.


    Hat jemand noch eine Idee?
     
  2. aubrieta Win User

    PST-Datei: Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden - fehlende Berechtigungen ...

    Bei mir tritt dasselbe Problem auf. Allerdings unter Win 7, aber auch mit Outlook 16.

    Keine Installationen etc. durchgeführt.

    Ich habe den kompletten Berechtigungsbaum neu aufgebaut, Autorisierter User, Administratoren, System und Benutzer. Schreibschutz ist auch auf Root-Ebene deaktiviert. Berechtigungen wurden vererbt. Kein Erfolg.

    Dann habe ich versucht die .pst Datei an einen anderen Ort zu verlagern. Scheiterte daran, dass ich in der Systemsteuerung keinen neuen Speicherort definieren konnte. Abbruch: Unbekannter Fehler.

    Ein Check mit scanpst.exe meldete Fehler, aber nach Fehlerbehebung, keine Veränderung.

    Nächster Versuch ein neues Profil anzulegen, scheiterte ebenfalls, da die Testmail trotz mehrfach kontrollierter Kontoeinstellung nicht verschickt werden konnte.

    Bin jetzt mit meinem und dem Netzlatein am Ende...

    Würde mich über einen zielführenden Hinweis sehr freuen!

    PS: Der Hinweis "Benachrichtigung senden, wenn jemand auf diesen Post antwortet" ist in diesem Fall ein wenig zynisch ;-(
  3. Peter.Star Win User

    PST-Datei: Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden - fehlende Berechtigungen ...

    Hallo,

    ich habe die Screenshots entfernt da sie deine Mailadresse enthielten. Hier im Forum keine personenbezogenen Daten veröffentlichen.

    Ein Fremdes AV-Tool gehört auf keinen Windows 10 Rechner. Bitte restlos mit dem Removal-Tool des Herstellers entfernen. Der Defender weiß was er macht und stört nicht wie Fremdhersteller-Tools das System.

    Peter
  4. aubrieta Win User

    PST-Datei: Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden - fehlende Berechtigungen ...

    Hab es gefunden! Im Modul Ransomwareschutz unter blockierte Anwendungen den Eintrag "Outlook.exe" entfernen und alles ist wieder gut. Wie bei Bitdefender jemand einen solchen Eintrag zulassen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. QS hat da
    wohl voll versagt!!!

    Nun ja, danke für den Tipp!!!!!!
  5. Pike61 Win User

    PST-Datei: Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden - fehlende Berechtigungen ...

    ... Im Modul Ransomwareschutz unter blockierte Anwendungen den Eintrag "Outlook.exe" entfernen und alles ist wieder gut. ...
    Genau! (War leider im Urlaub und konnte nicht anttworten ...)
  6. aubrieta Win User

    PST-Datei: Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden - fehlende Berechtigungen ...

    OK, hab auch Bitdefender im Einsatz. Was hast Du getan, um das Problem zu lösen?

    Der Hinweis kein AV-Tool auf Win Rechnern halte ich für nicht zielführend. Der Defender ist AV-Tools Test leider konsequent auf dem letzten Platz. Zumindestens unter Win7. Und ich habe leider schon eine Festplatte durch Virenbefall verloren. Das brauch ich
    nicht noch einmal...
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PST-Datei: Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden - fehlende Berechtigungen ... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PST-Datei: Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden - fehlende Berechtigungen ... - Similar Threads - PST Datei Ordnergruppe

Forum Datum

Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden

Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden: Hallo,Kann mir jemand weiterhelfen?Ein Fehlercode wird leider nicht angezeigt.Ich denke es hängt damit zusmammen, daß iCloud als Standarddatendatei ausgewählt wurde.
Outlook.com 4. März 2024

Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.

Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.: Hallo liebe Community!Ich kann mein Outlook nicht mehr öffnen. Ich bekomme die Fehlermeldung "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese...
Outlook.com 14. Dezember 2023

Fehlende Berechtigungen

Fehlende Berechtigungen: Guten Tag,ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass einige Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren. So zum Beispiel Steam. Wenn ich Einzelspieler-Spiele spiele, wie z.B. Dying Light...
Apps 8. November 2023

Fehlende Berechtigungen

Fehlende Berechtigungen: Guten Tag,ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass einige Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren. So zum Beispiel Steam. Wenn ich Einzelspieler-Spiele spiele, wie z.B. Dying Light...
Games und Spiele 8. November 2023

Outlook: Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.

Outlook: Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.: Hallo,ich kann Outlook nicht mehr nutzen. Die App öffnet sich nicht mehr. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass Outlook nicht geöffnet werden kann. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden....
Outlook.com 9. Oktober 2023

Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Auf die Datei "..... .pst" kann nicht...

Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Auf die Datei "..... .pst" kann nicht...: Bei einem Verwandten vn mir der mit den Office 365 Abo arbeitet, gibt es immer wieder Probleme bei Outlook 365. Konfiguriert sind 3 Mailkonten. Bei zweien von ihnen kommt regelmässig die obige...
Microsoft Office 20. August 2019

.pst Dateien fehlende Mails

.pst Dateien fehlende Mails: Guten Morgen zusammen, obwohl diese Frage schon ca. 100 mal gestellt wurde, bin ich bisher noch auf keinen praktikable Lösung gestoßen. Das Problem ist folgendes: Wir haben intern von Tobit...
Microsoft Office 20. Mai 2019
PST-Datei: Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden - fehlende Berechtigungen ... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.