QR Code erstellen - Umlaute werden nicht umgesetzt

Diskutiere und helfe bei QR Code erstellen - Umlaute werden nicht umgesetzt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Mit DISPLAYBARCODE können QR Codes erstellt werden. Leider werden Texte/Wörter mit "Umlauten/Sonderzeichen" nicht übernommen bzw. umgesetzt. Beispiel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ToniSchlup, 19. Juni 2020.

  1. ToniSchlup
    ToniSchlup Gast

    QR Code erstellen - Umlaute werden nicht umgesetzt


    Mit DISPLAYBARCODE können QR Codes erstellt werden. Leider werden Texte/Wörter mit "Umlauten/Sonderzeichen" nicht übernommen bzw. umgesetzt.
    Beispiel: Joëlle Müller-Salathé = ergibt = Joelle Muller-Salathe.
    Ich verwende Office 365, Sprache Deutsch/Schweiz.
    Gibt es eine Möglichkeit, dies korrekt zu machen? Danke. Toni
     
  2. Max_LU Win User

    MergeBarcode, QR-Code: Mergefield in Word übernimmt keine Leerzeilen aus Text in Excel

    Ich verwende die MergeBarcode Funktion - damit ich einen Serienbrief mit QR Code erstellen kann. DispayBarcode funktioniert in einem Serienbrief nicht.
    <br />
  3. hanspro18 Win User

    Excel zur Erstellung von Visitenkarten mit QR-Code

    Vielen Dank Herr Dr. Abdal
    für Ihre Hilfe und den Hinweis die Publisher-Dokumentation.
    Leider ist diese Dokumentation für den von mir geschilderten Fall nicht sehr hilfreich. Denn
    <br />1. beschreibt sie nicht die Herstellung von Visitenkarten mit individuellen Inhalten, also mit unterschiedlichen Namen usw. und
    2. wird in der Dokumentation nicht auf die Erstellung von QR-Codes im Publisher selbst oder den Import von QR-Codes z.B. aus einer Excel-Liste eingegangen.

    Das Herstellen einer Visitenkarte mit Namen aus einer Exceldatei und einem QR-Code als Bilddatei funktioniert und ist auch nicht das Problem.
    Sondern es ist die Herstellung einer Visitenkarte für mehrere Mitarbeiter - also unterschiedliche Namen - und den zu den Namen gehörenden QR-Codes.
    Und dies wird leider in dieser (und auch in anderen) Dokumentation nicht beschrieben.
    <br />
    Freundliche Grüße Hans
    <br />
  4. Matthias Krügel Win User

    EPC-QR-Code einbinden: Wie können die Zeilenumbrüche erstellt werden?

    {DISPLAYBARCODE} erzeugt QR-Codes. Das reicht.
    Im Übrigen gem. Deklaration die Felder in richtiger Reihenfolge angelegt (Betrag und Verwendungszweck variabel) und dann die Zeilen mit ALT+010 erzeugt, damit auch die Banking-Apps zufrieden sind.
    Das Problem ist nicht die Erzeugung des EPC-QR-Codes. Der funktioniert. Aber nur bis zur ersten Speicherung! Dann sind die Umbrüche weg und nur noch Leerzeichen da. Das war es dann für die Banking-Apps.
    Also:
    Mache ich Zeilenumbrüche, die Banking-Apps anerkennen, werden diese nicht gespeichert.
    Mache ich Zeilenumbrüche, die gespeichert werden, werden diese nicht von Banking-Apps anerkannt.
    Was ich brauche, sind speicherbare UND von Banking-Apps anerkannte Zeilenumbrüche.
    Übrigens: Die QR-Codes werden automatisch bei jeglicher Änderung von Betrag oder Verwendungszweck im Dokument angepasst. Mich interessieren keine Lösungen, bei denen der Anwender manuell die Erzeugung bzw. Aktualisierung des QR-Codes auslösen muss.
    Wie gesagt: Der EPC-QR-Code ist bereits funktionsfähig. Er bleibt nur nicht erhalten, allein, weil Word die Speicherung der Zeilenumbrüche so nicht zulässt.
  5. Peter Doering Win User

    QR-Code in Access

    Hallo,

    On-board ist mir nichts bekannt. Vom Konzept her wäre eine Schriftart zielführend, die den QR-Code erzeugt. Beim schnellen googeln ist mir dieser Link aufgefallen, wenn auch nicht kostenlos.

    Gruss - Peter
  6. Christian 1010 Win User

    Authenticator App funktioniert nach Smartphonewechsel nicht mehr

    Hallo Fatima, der Artikel ist mit bekannt.
    Wie erwähnt fordert die App von mir:
    Aktion erforderlich. Scannen Sie den von Ihrer Organisation bereitgestellten QR-Code, um die Wiederherstellung dieses Kontos abzuschließen.
    Zum einscannen des QR-Codes muss ich mich bei Microsoft 365 als Administrator einloggen, was nicht möglich ist. Deswegen sollte die Backup-Funktion in der App dringend überarbeitet werden. Weshalb muss das Konto überhaupt mittels QR-Code neu bestätigt werden, wenn ein aktuelles Backup eingelesen wird?
    Bitte schreiben Sie mir eine private Nachrichten damit ich Ihnen weitere Informationen zusenden kann und Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung für mein Administrator-Profil deaktivieren.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

QR Code erstellen - Umlaute werden nicht umgesetzt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

QR Code erstellen - Umlaute werden nicht umgesetzt - Similar Threads - Code erstellen Umlaute

Forum Datum

QR Codes in serienmails

QR Codes in serienmails: Mit der Feldfunktion erstellten Displaybarcodes QR erscheinen nicht in der Serienmail, obwohl sie im Serienbrief richtig wiedergegeben werden.Es müssen fast 200 Serienmail mit individuellen...
Outlook.com 5. März 2024

QR Code für Visitenkarte?

QR Code für Visitenkarte?: Hallo, hat jemand von euch schon einmal etwas von QR-Codes bei Visitenkarten gehört? An wen kann ich mich da wenden?
Software 11. Dezember 2023

Neuen QR-Code für office365 Konto erstellen.

Neuen QR-Code für office365 Konto erstellen.: Hallo,Wie kann ich den QR-Code für die Office 365 Anmeldung neu erstellen lassen?Login auf das Office 365 Konto ist nicht möglich, da die Daten im Microsoft Authenticator nicht mehr vorhanden...
Microsoft Office 26. August 2023

Displaybarcode QR unterstützt keine Umlaute

Displaybarcode QR unterstützt keine Umlaute: Ich möchte über die Displaybarcode Funktion in Word einen QR Code mit Umlauten erstellen.Beispiel: {displaybarcode "ÄÖÜ äöü" qr}Das Ergebnis, dass beim Auslesen des erzeugten QR-Codes angezeigt...
Microsoft Office 15. Juni 2023

Warum wird der QR-Code komisch/falsch mit Umlauten dargestellt?

Warum wird der QR-Code komisch/falsch mit Umlauten dargestellt?: Hallöchen,kann mir bitte jemand sagen, was zu Behebung des Problems helfen könnte? Das muss ein Word Problem seinwie folgt sieht der QR Code auf meinen Rechnungen? Es handelt sich hier um...
Microsoft Office 13. Dezember 2022

Excel zur Erstellung von Visitenkarten mit QR-Code

Excel zur Erstellung von Visitenkarten mit QR-Code: Ich verwende einen PC mit Windows10, 64bit, ms office 365 Mein Ziel ist die Herstellung von Visitenkarten mit a verschiedenen Namen also n Namen = Text b zu jedem einzelnen Namen gehört ein...
Microsoft Office 16. Oktober 2022

QR-Code in Access

QR-Code in Access: Gibt es eine Möglichkeit in einem Access-Report einen QR-Code zu erzeugen? Ich danke an Feldfunktion ähnlich wie DISPLAYBARCODE in Word.
Microsoft Office 15. Februar 2021
QR Code erstellen - Umlaute werden nicht umgesetzt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.