quartil.inkl Berechnung (falsch?)

Diskutiere und helfe bei quartil.inkl Berechnung (falsch?) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo: Gegeben folgende Tabelle: 4 323 4 837 5 206 5 358 5 644 5 761 5 875 5 914 Der Berechnung =QUARTILE.INKL(A1:A8, 2) gibt 5501. Das kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von theking2, 22. Februar 2017.

  1. theking2
    theking2 Gast

    quartil.inkl Berechnung (falsch?)


    Hallo: Gegeben folgende Tabelle:

    4 323
    4 837
    5 206
    5 358
    5 644
    5 761
    5 875
    5 914

    Der Berechnung =QUARTILE.INKL(A1:A8, 2) gibt 5501. Das kann ich nachvollziehen. (5358+5644) / 2 gibt 5501. Auch die beiden =QUARTILE.INKL(A1:A8, 0) = Minimum und =QUARTILE.INKL(A1:A8, 4) = Maximum leuchten ein


    Wie werden aber =QUARTILE.INKL(A1:A8, 1) und =QUARTILE.INKL(A1:A8, 3) Berechnet? Ich kommen mit


    [​IMG]


    auf ganz andere Resultate, nämlich 5206 und 5875.


    Wie berechnet Excel Quartilen?
     
  2. Agnethe_E Win User

    quartil.inkl Berechnung (falsch?)

    Hallo theking2,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread im
    Technet
    Forum, da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Wenn Du auf

    diesen Link
    klickst, kommst Du direkt ins deutsche Technet Forum.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei Technet, die hier eventuel doch helfen können. Deshalb bitte
    lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Beste Grüße,

    Agnethe
  3. Agnethe_E Win User

    quartil.inkl Berechnung (falsch?)

    Hallo Theking,

    Bitte entschuldige die verspätete Reaktion!

    Wie erklärt, können wir nur an Technet Support verweisen da deine Sachlage nicht in diesem Forum behandelt wird, bitte habe etwas Geduld im Technet. Es kann trotzdem sein dass sich ein User hier meldet mit hilfreichen Tipps.

    Beste Grüße,

    Agnethe
  4. theking2 Win User

    quartil.inkl Berechnung (falsch?)

    Nach etwas herumprobieren stelle ich fest, dass =QUARTILE.INKL(A1:A8,1) berechnet wird als (A2+3*A3)/4 und =QUARTILE.INKL(3*A6+A7)/4..

    Beschränkt man der Auswahl auf A1:A7 dann werden

    QUARTILE.INKL(A1:A7,1) = (A2+A3)/2

    QUARTILE.INKL(A1:A7,2) = A4

    QUARTILE.INKL(A1:A7,3) = (A5+A6)/2

    Rationale. Bei eine ungerade Anzahl von Werte n wird gerechnet mit

    (X[(n+1)*0.25] + X [(n+1)*0.25+1] ) / 2

    und

    (X[(n+1)*0.75] + X [(n+1)*0.75+1] ) / 2

    Bei 13 Werte nimmt Excel für QUARTILE.INKL(A1:A13,1) den Wert von A4 und für QUARTILE.INKL(A1:A13,3) den Wert von A10 .
  5. Andreas Killer Win User

    Bug?

    Und was soll da jetzt falsch sein?

    Die Berechnung des Datums ist sehr "eigenwillig" und wozu das gut sein soll erschließt sich mir nicht, im Ergebnis jedoch kann ich keinen Fehler feststellen.

    Andreas.
  6. theking2 Win User

    Word Berechnung falsch

    ah.ok

    Er zählt nicht die direkt oben liegen Zelle aber der ganze Reihe.

    Einfügen einer leere Zeile hat das Problem behoben.

    Danke und Tschüss
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

quartil.inkl Berechnung (falsch?) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

quartil.inkl Berechnung (falsch?) - Similar Threads - quartil inkl Berechnung

Forum Datum

Nachzuschlag berechnen

Nachzuschlag berechnen: Mahlzeit zusammen,ich habe mal wieder eine Frage:Wie kann man folgenden Text aus einer Betriebsvereinbarung in eine Formel zur Berechnung umbauen? "Ein Nachtschichtzuschlag wird nicht gezahlt,...
Microsoft Office 5. März 2024

Berechnung von Arbeitstage

Berechnung von Arbeitstage: Hallo liebe Community,ich wollte fragen, ob es eine Formelberechnung gibt, mit der ich Arbeitstage 5 Tage Woche ohne Samstag und Sonntag berechnen kann, wo mir das Startdatum und die Anzahl der...
Microsoft Office 25. Juli 2022

Boxplot Quartile falsch?

Boxplot Quartile falsch?: Hallo,ich führe derzeit eine umfangreiche Datenanalyse durch, bei der ich auch auf graphische Darstellungen wie Boxplot-Diagramme zurückgreife. Anhand einer einfachen Datenreihe habe ich versucht,...
Microsoft Office 26. Mai 2021

Falsche Berechnung bei Multiplikation

Falsche Berechnung bei Multiplikation: Hallo, woran kann es liegen, dass Word falsch rechnet bei Multiplikation? Die Berechnung vom Brutto erfolgt über Textmarken: =netto+ust [IMG] Danke! Grüße Christian
Microsoft Office 30. September 2020

Warum ergibt die GGT-Berechnung für die Zahlen einer Zeile falsche Ergebnisse?

Warum ergibt die GGT-Berechnung für die Zahlen einer Zeile falsche Ergebnisse?: Warum ergibt die GGT-Berechnung, wenn ich sie auf eine Zeile mit weit unter 252 Zahlen beziehe völlig falsche Ergebnisse?
Microsoft Office 5. Februar 2019

Word Berechnung falsch

Word Berechnung falsch: Hallo Ich habe folgend Rechnungsvorlage mit Formeln: [IMG] Wenn ich die ganze Tabelle markiere und F9-e sieht es so aus: [IMG] Wo holt sich Word die zusätzliche 81?
Microsoft Office 18. Januar 2019

Excel Berechnung

Excel Berechnung: Hallo, Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe in der Bank Eingänge von z.B 500€, 1000€ und 800€ Eine...
Microsoft Office 11. Dezember 2018
quartil.inkl Berechnung (falsch?) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.