Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen

Diskutiere und helfe bei Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Office-Forum, ich habe für das Schreiben meiner Seminararbeit die Vorgabe erhalten, dass unter Abbildungen lediglich Abbildung x: und eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philipp Reinig, 28. September 2019.

  1. Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen


    Hallo Office-Forum,

    ich habe für das Schreiben meiner Seminararbeit die Vorgabe erhalten, dass unter Abbildungen lediglich Abbildung x: und eine eigens gewählte Beschriftung stehen soll, die Quelle soll nur im Abbildungsverzeichnis erscheinen.

    Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden, diese Vorgabe umzusetzen, außer die Quellenangabe auch in die Abbildungsbeschriftung in weißer Schriftfarbe hinzuzufügen, was ich allerdings vermeiden möchte.

    MfG,

    Philipp R.
     
  2. T.TienLe Win User

    Bildunterschrift ohne Quelle funktioniert nicht mit Formatvorlagentrennzeichen

    Sehr gerne! :)

    Und zwar soll die Quellenangabe in der Bildunterschrift nicht im Abbildungsverzeichnis stehen.

    Bsp. Der Sonnenaufgang (XY, 2017)

    Im Abbildungsverzeichnis soll dann nur Der Sonnenaufgang und die Seitenzahl stehen. Mit der Tastenkombination strg+alt+Eingabetaste habe ich das bei ein paar Bildern lösen können, aber bei den anderen reagiert es nicht mal und ich weiß nicht
    warum... ist es so klarer?
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen

    Hallo,

    in dem von dir genannten Thread (https://answers.microsoft.com/de-de...zeichnis/945e6e6d-ef66-4cf5-a45f-d23f1fe57949)
    geht es darum, die Quellenangaben nicht in die Abbildungsbeschriftung zu integrieren, sondern nur zusätzlich zum Abbildungsverzeichnis ein separates Quellenverzeichnis zu erstellen.

    Du dagegen möchtest sowohl Abbildungsbeschriftung als auch Quellennachweis im selben Absatz unterbringen. Du benötigst daher zwischen Beschriftung und Quellenangabe ein Formatvorlagentrennzeichen (style separator). Dieses kann in WinWord per Strg+Alt+Enter
    eingefügt werden. Oder man ergänzt die Symbolleiste für den Schnellzugriff
    um den entsprechenden Befehl. Oder man markiert die Absatzmarke und weist ihr den Schrifteffekt "Ausgeblendet" zu.

    Die beiden ersten Varianten stehen meines Wissens in MacWord nicht zur Verfügung. Aber das Zeichenformat "Ausgeblendet" existiert auch in deiner Wordversion.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. DavidWötzel Win User

    Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe Word 2013

    Kannst du das ein bisschen genauer erklären?

    In der Kopfzeile oder wie? Die Überschrift hängt ja auch mit dem Inhaltsverzeichnis zusammen
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe Word 2013

    Hallo G.O.

    das Formatvorlagentrennzeichen bewirkt, dass beide Absätze wieder zu einem verschmolzen werden - allerdings beiden Teilen nun zwei verschiedenen Absatzformatvorlagen zugewiesen sind.

    Offenbar sollen sich Beschriftung und Quellenangabe aber untereinander befinden. Daher schlage ich vor, beides in separaten Absätzen unterzubringen. Sofern dies noch nicht der Fall ist, kann man per Strg+H vermutlich dafür sorgen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. DavidWötzel Win User

    Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe Word 2013

    Ich habe die Formatvorlage "Intensives Zitat" für die Quelle ausgewählt und abgeändert wie ich sie brauche. Der Beschriftungstext für die Abb. blieb unverändert und die Abstände habe ich dann manuell angepasst.

    Nun zu einem weiteren Problem ;-)

    Ich habe in der Kopfzeile meiner Arbeit automatisch das Kapitel wie folgt stehen.

    1 Einleitung S. 4

    Nun habe ich ein Kapitel länger ist

    4 Analyse der Potenziale des Social Commerce S. 36

    Das sind leider zwei Zeichen zu viel, sodass dies in die zweite Zeile rückt (Schrift ist auch Blocksatz). Rücke ich die Seitenzahl nach links sodass es wieder passt, verändert sich das fälschlicherweise bei allen anderen Seiten auch.

    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine invidiuelle Kopfzeile zu erstellen, die nicht mit der Formatierung der anderen zusammen hängt??

    Vielen Dank vorab!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen - Similar Threads - Quellenangabe Abbildungsverzeichnis anzeigen

Forum Datum

Quellenangabe in Fußzeile bearbeiten

Quellenangabe in Fußzeile bearbeiten: Ich schreibe aktuell an meiner Abschlussarbeit. ich habe über die Funktion Literaturverzeichnis erstellen meine Quellenangaben in der Fußzeile eingefügt. Da es sich aber um ein indirektes Zitat...
Microsoft Office 25. September 2019

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Ich habe ein Dokument mit Tabellen. Im Dokument sind Abbildungen innerhalb der Tabellen und außerhalb der Tabellen. Die Abbildungen innerhalb der Tabellen kann ich beschriften, aber die...
Microsoft Office 7. September 2019

Quellenangabe DOI fehlt

Quellenangabe DOI fehlt: Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich besitze Word für das Macbook und zwar Office 365 für Studenten. Ich möchte für mein Lernportfolio mit dem Literaturverzeichnis von Word...
Microsoft Office 19. Mai 2019

Formeln im Abbildungsverzeichnis

Formeln im Abbildungsverzeichnis: Formeln werden bei mir im automatisch erstellten Abbildungsverzeichnis als Teil der Bildunterschriften nicht richtig dargestellt. Das bedeutet Hoch- und Tiefstellungen, Brüche usw. werden...
Microsoft Office 16. Januar 2019

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem relativ umfangreichen Dokument ein Abbildungsverzeichnis erstellt und dafür die Beschriftung "Abb." gewählt. Solange ich intensiv an dem...
Microsoft Office 30. August 2017

Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen, ich schreibe gerade eine Arbeit die ein Inhaltsverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis, ein Tabellenverzeichnis und ein Anhangsverzeichnis umfassen muss. IV ging ohne Probleme....
Microsoft Office 10. April 2017

Quellenangabe - Darstellungsform ändern

Quellenangabe - Darstellungsform ändern: Hallo, ich nutze Word 2016 zum Erstellen meiner Bachelorarbeit. Als Quellenformatvorlage nutze ich IEEE. Gebe ich ein Zitat im Fließtext an, werden die Quellen von [1] bis [x] durchnummeriert....
Microsoft Office 3. Januar 2017
Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.