Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!

Diskutiere und helfe bei Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits, ich hoffe jemandem kommt mein Problem bekannt vor und kann mir helfen, durchforste jetzt schon einige Stunden das Netz und diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Laura_Be, 27. Juni 2018.

  1. Laura_Be
    Laura_Be Gast

    Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!


    Hallo allerseits,


    ich hoffe jemandem kommt mein Problem bekannt vor und kann mir helfen, durchforste jetzt schon einige Stunden das Netz und diese Community um eine Lösung für mein Problem zu finden.


    Folgendes: Bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit verweise ich im Ergebnisteils jeweils in Klammern auf die dazugehörige Abbildung und habe - in der Annahme das eine automatische Aktualisierung den Schreibprozess erleichtern würde - jeweils einen Querverweis auf die entsprechende Abbildung oder Tabelle eingefügt.


    Nun ist es leider so, dass wenn ich die Felder aktualisiere, mir bei manchen Querverweisen die Abbildung an der Stelle des Querverweises direkt in den fließenden Text eingefügt wird, was unglaublich nervig ist...kann meinen Fehler bei der Erstellung allerdings nicht finden.


    Habe inzwischen bereits alle Abbildungen + Beschriftungen + Querverweise erneuert und habe trotzdem dasselbe frustriende Problem.


    Bin über jede Antwort dankbar!


    Liebe Grüße,


    Laura
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!

    Hallo Laura,

    beim Einfügen von Querverweisen weist Word den Stellen, auf die referenziert werden soll, eine Textmarke zu. Per Alt + F9 kannst du Feldfunktionen ein-/ausblenden und erkennen, welche Textmarke das jeweilige REF-Feld, z. B. { REF Ref123456789 }, verwendet.

    Im Gegensatz zu selbst erstellten Textmarken werden die von Word vergebenen leider nicht im Text gekennzeichnet. Man kann ihren Ort aber per "Einfügen | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken" ausfindig machen.

    Durch unbedachtes Verschieben, Kopieren, Einfügen von Inhalten kann es passieren, dass eine solche Textmarke irgendwann
    mehr oder weniger oder andere Inhalte umfasst als ursprünglich beim Erstellen des Querverweises.

    Lösche die Textmarke, auf die der Querverweis sich bezieht, über "Einfügen | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken" und erstelle den Querverweis neu.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Laura_Be Win User

    Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!

    Liebe Lisa,

    tausend Dank! Das funktioniert :)!

    Schöne Grüße,

    Laura
  4. maflalax Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge, dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch). Der mitkopierte
    Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.

    Ich habe dann also eine fortgeführte Abbildungsbeschriftung (Abb. 1, Abb. 2). Die mit Abbildung 2 gemeinsam kopierten Querverweise beziehen sich aber weiterhin auf Abb. 1.

    So tritt das Problem derzeit auf:

    text (siehe Abbildung 1).

    text

    ABBILDUNG 1

    text

    text

    ***diesen Teil kopiere ich jetzt und füge ihn darunter wieder ein***

    text (siehe Abbildung 1).

    text

    ABBILDUNG 2

    text

    text

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?

    In einem fertigen Dokument macht dieser feste Bezug ja durchaus Sinn - wenn es dafür keine Lösung geben sollte, sehe ich das auch ein.

    Viele Grüße

    Max
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge,
    ich hatte dich wohl missverstanden und dachte, du würdest Abbildung etc. in ein
    anderes Dokument kopieren.

    dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch).

    Der mitkopierte Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.
    Logisch - weil sich der Querverweis nur auf eine Textmarke beziehen kann und eine Textmarke einmalig ist, also im Dokument nur einmal vorkommen kann.

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?
    Keine Chance. Es gibt weder relative Verweise noch ein automatisches Anpassen/Ändern der Textmarke.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Hallo,

    "Ok, dann bestünde die Lösung also darin, auf die Option "Beschriftung einfügen..." zu verzichten und die Bildunterschriften als Text direkt unter die Abbildungen zu schreiben, mit dem Nachteil, die Abbildungen selber nummerieren zu müssen..."

    Ich kenne den Aufbau deines Dokuments nicht und weiß nicht, warum du die Bilder mit Textumbruch eingefügt hast.

    Wenn du den Weg über "Referenzen | Beschriftungen | Beschriftung einfügen" wählst, wird automatisch dem Absatz die Formatvorlage Beschriftung zugewiesen und das SEQ-Feld für die Nummerierung eingefügt.

    Mir ist nicht klar, warum du nun die Abbildungen selber nummerieren solltest.

    Viele Grüße

    Lia
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt! - Similar Threads - Querverweis Abbildung Felder

Forum Datum

Aktualisierung von Querverweisen

Aktualisierung von Querverweisen: Hallo alle zusammen, ich schreibe meine PhD thesis mit Word. Damit die Abbilungen mit ihren Beschriftungen zusammenbleiben, habe ich eine 2-zeilige Tabelle erstellt wobei in der ersten Zeile die...
Microsoft Office 23. August 2023

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen: Guten Tag,ich habe in meinem Word-Dokument Abbildungen sowohl im Fließtext also Hauptteil der Arbeit, als auch im Anhang. Nummeriere ich die Abbildungen standardmäßig durch, liefert Word für die...
Microsoft Office 15. Juli 2023

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.: Hallo Liebe Community, ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und Tabellenbeschriftungen jeweils mit Abb. X: bzw. Tab. X...
Microsoft Office 29. Mai 2020

Word: Bei Querverweis zu Abbildung werden viele Ziffern angezeigt

Word: Bei Querverweis zu Abbildung werden viele Ziffern angezeigt: Hallo, ich habe in einem Dokument mehrere Abbildungen, die jeweils beschriftet sind. Zum Beispiel: Abb. 87 Blick nach Norden, unbekannter Fotograf, um 1898 Wenn ich dann einen Querverweis...
Microsoft Office 28. September 2019

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?: Hallo, in meiner Masterarbeit sind alle Abbildungen mit Kapitelnummer und Nummer durchnummeriert. Im Anhang gibt es Abbildungen, die mit Abbildung-Anhang beginnen und ebenfalls durchnummeriert...
Microsoft Office 27. März 2019

Aktualisierung von Querverweisen

Aktualisierung von Querverweisen: Hallo liebe Community, ich arbeite momentan an der Erstellung eines Dokuments, welches mit Textziffern versehen ist. Wenn ich jetzt innerhalb einer Textziffer auf eine Andere verweise und nun...
Microsoft Office 25. April 2017

Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt

Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt: Hallo zusammen, ich habe in meinem Text zahlreiche Abbildungen , deren Querverweise im Fließtext neuerdings beim Aktualisieren mit den zugehörigen Abbildungen ergänzt werden, was das Lesen dann...
Microsoft Office 13. Oktober 2016
Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.