Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung

Diskutiere und helfe bei Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, bei mir in der Kanzlei stellt sich folgendes Problem: Bei der Erstellung von Schriftsätzen werden naturgemäß Anlagen beigefügt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von le.Paul, 7. Dezember 2017.

  1. le.Paul
    le.Paul Gast

    Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung


    Hallo zusammen,


    bei mir in der Kanzlei stellt sich folgendes Problem:


    Bei der Erstellung von Schriftsätzen werden naturgemäß Anlagen beigefügt, die bspw. als


    Beweis:

    - Anlage XYZ 1 -

    im Text auftauchen. Dem Sekretariat soll das nun vereinfacht werden, indem ein Makro erstellt wird, dass dann automatisch fortnummeriert: Anlage XYZ 1, Anlage XYZ 2 etc. (jeweils im obigen Format).


    An anderen Stellen muss nun immer mal wieder auf diese Anlagen verwiesen werden, so dass dort dann steht: "vgl. bereits Anlage XYZ 1" (ohne entsprechende Formatierung). Hierfür bietet sich natürlich ein intelligenter (also sich automatisch aktualisierender) Querverweis an.

    Problem ist nun, dass die obigen (durch Makro erzeugten) Stellen nicht als Verweisoption auftauchen - insb. (trotz Autonummerierung) nicht im Feld "Nummeriertes Element", bei dem nur Gliederungsebenen angezeigt werden.


    Die bisherige Internetrecherche hat mir nun gezeigt, dass man eine neue Beschriftung erstellen kann, die dann als verweisfähiges Element auftaucht. Allerdings führt das bei mir (auch mit der Option "Bezeichnung nicht in der Beschriftung verwenden" dazu, dass zumindest eine "1" im Text auftaucht und außerdem das Format zerschossen wird: es wird also ein neues Textfeld o.ä. linksbündig eingefügt, und gerade nicht das obige Beispiel.


    Gibt es eine Möglichkeit eine "unsichtbare" Beschriftung zu erstellen, die sich im Format und Text nicht auswirkt, oder gibt es eine andere Möglichkeit, eine neue Verweiskategorie einzufügen?


    Als Endergebnis würden wir gerne ein Makro erstellen, indem sowohl die obige Formatierung, als auch die automatische Nummerierung, als auch die Eigenschaft als verweisfähiges Element existiert.


    Vielen herzlichen Dank!
     
  2. le.Paul Win User

    Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung

    Guten Morgen!

    Erneut herzlichen Dank für die rege Beteiligung. Mit den einschlägigen Artikeln hatte ich mich vorher natürlich auseinandergesetzt.

    Vielen Dank auch für den (ja eigentlich recht naheliegenden) Hinweis, den Text einfach zur Nummerierung hinzuzufügen.

    Es verbleibt ein Problem:

    Die damit erzeugte Überschrift (endend auf die Nummer) endet nie ganz am rechten Rand, da nach der Überschrift immer ein Texteinzug vorgesehen ist (wo wir ja gar keinen Text erzeugen wollen).

    Ich glaube auch zwischendurch mal eine Option gefunden zu haben um diesen Texteinzug auf Null zu setzen - kann das aber leider nicht mehr rekonstruieren.

    Die einschlägigen Google-Artikel wiesen auf die Option "Format" - > "Block" hin, die es bei Windows 2016 aber nicht mehr zu geben scheint.

    Kann mir hier noch jemand kurz weiterhelfen?

    Vielen Dank und schöne Feiertage!
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung

    Hallo,

    du kannst eine der bereits in Word vorhandenen Formatvorlagen (z. B. "Listennummer") wunschgemäß modifizieren oder eine neue Formatvorlage erstellen, siehe dazu den Artikel "Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit Formatvorlagen":

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other-mso_2013_release/b-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-einfache-listen/9822822d-f727-493d-aa81-ed3f5ac4e6b8

    • Die Attribute "Fett, Unterstrichen" werden ganz normal in der Absatzformatvorlage unter "Format | Schriftart" festgelegt.
    • Die Rechtsbündigkeit kann in der Formatvorlage über "Format | Absatz" festgelegt werden oder über "Format | Nummerierung" und dann "Ausrichtung: Rechts" für die Zahlenposition. Wird die Ausrichtung über die Zahlenposition definiert, muss beim Anpassen des
      Listeneinzugs beispielsweise eine "Nummernposition" von 16 cm angegeben werden, damit die Nummerierung genau am rechten Seitenrand endet.
    Statt eine einfache Liste zu erstellen, kann man die Anlagennummerierung natürlich auch - wie von G.O. vorgeschlagen - in eine "Liste mit mehreren Ebenen" integrieren, siehe dazu "Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen":

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other-mso_2013_release/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    In diesem Fall darf die Option "Liste neu beginnen nach: Ebene #" aber nicht aktiviert werden - davon ausgehend, dass die Anlagen durchgehend nummeriert werden sollen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. le.Paul Win User

    Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung

    Hallo,

    vielen Dank zunächst für die bisherigen Antworten!

    Bei dem Kürzel "xyz" handelt es sich um statischen Text, nämlich lediglich um das Kanzleikürzel, dass ich hier nur nicht verwenden wollte.

    Wenn ich beide Antworten richtig verstehe liegt die einfachste Variante eigentlich darin, zusätzlich zu den bestehenden Formatvorlagen eine weitere in Form des Anlagentexts mit Autonummerierung zu erstellen. Damit sollte dann einerseits das Makro überflüssig
    werden (weil der gleiche Effekt durch Anklicken / Kurzbefehl für die Formatvorlage erzielt wird), andererseits die Verweisung ohne Weiteres möglich sein.

    Wir verwenden zwar auch automatisch generierte Inhaltsverzeichnisse, die kann ich aber ja auf bestimmte Überschriften beschränken.

    Momentan scheitere ich aber daran, eine Formatvorlage zu erstellen, die nicht nur das Layout, sondern auch den Text (inkl. der Nummerierung) automatisch erzeugt.

    Wenn ich dort Autonummerierung wähle, positioniert die sich auch jeweils links, nicht - wie gewünscht - an der Stelle im Text.

    Die Formatvorlage kann das Makro ja nur ersetzen, wenn sie auf Klick nicht nur das Format "Rechtsbündig, fett, unterstrichen" macht, sondern auch den Text "- Anlage XYZ [Autonummerierung] -" erzeugt. Kann sie das? Wenn ja, wie?

    Vielen Dank erneut!
  5. G.O.Tuhls Win User

    Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung

    Ich empfehle, für die Anlagen-Überschrift eine nicht benötigte Überschriften-Formatvorlage zu verwenden. Auf die lässt sich dann wunderbar verweisen.

    Alternativ kämen noch Textmarken in Betracht, die aber beim Bearbeiten leicht zerschossen werden können.

    Wenn das Makro weiter verwendet werden soll, ergänze es doch um die Zuweisung der Textmarkeneigenschaft.

    Gruß

    G.O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung

    Hallo,

    verwendet man den Befehl Beschriftung einfügen, wird dem Absatz - unabhängig von der Kategorie - die Absatzformatvorlage
    Beschriftung" zugewiesen. Das erklärt, warum das "Format zerschossen" wird.

    Allerdings lässt sich die Formatvorlage Beschriftung ja durchaus modifizieren, was im vorliegenden Fall aber nur dann Sinn ergibt, wenn sie im Dokument ausschließlich als Anlagen-Beschriftung genutzt und nicht auch z. B. für Abbildungs- oder Tabellenbeschriftungen
    benötigt wird.

    Hinter der Nummerierung von Beschriftungen steckt ein SEQ-Feld, erkennbar nach Betätigen der Tastenkombination Alt+F9. Theoretisch könnte man dieses Feld zum Nummerieren verwenden, jedoch lässt sich darauf nicht verweisen. Ein Listnum-Feld dagegen wäre denkbar.

    Alternativ kann man eine Formatvorlage erstellen, welche eine Nummerierung in der Art "Anlage xyz #" zuweist. Davon ausgehend, dass in den Schriftsätzen eh mit Formatvorlagen gearbeitet wird, ist auch kein Makro notwendig. Nicht klar ist für mich die Bedeutung
    der Zeichenfolge "xyz". Handelt es sich um statischen Text, der für jede Anlage gleich ist, oder um einen jeweils separat einzutippenden Zusatz?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung - Similar Threads - Querverweis Kategorie Unsichtbare

Forum Datum

Querverweise nach Aktualiserung mit gesamter Beschriftung

Querverweise nach Aktualiserung mit gesamter Beschriftung: Hallo,nach der Aktualiserung der Querverweise erscheint auf einmal die ganze Beschriftung obwohl die Querverweise vor der Aktualisierung nur die Kapitelnr/Abbildungsnr/Tabellennummer...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Beschriftung - neue Bezeichnung

Beschriftung - neue Bezeichnung: Hallo, ich möchte in Word eine neue Bezeichnung für Beschriftungen einfügen, in meinem Fall Programmcode X.Y, wobei X die Kapitelnummer und Y die fortlaufende Nummer ist. Das ist in einem...
Microsoft Office 30. November 2020

Liniendiagramm Beschriftung an letzter Kategorie soll sich bei Bereichserweiterung anpassen

Liniendiagramm Beschriftung an letzter Kategorie soll sich bei Bereichserweiterung anpassen: Hallo zusammen, ich möchte, dass die Werte des letzten Kategorie automatisch angepasst wird, wenn der Bereich sich vergrößert. Aktuell ist es so, dass die Werte vom August stehen bleiben, wenn...
Microsoft Office 10. Oktober 2020

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument: Guten Tag, ich muss eine Studienarbeit von deutsch auf Englisch übersetzen. Dazu muss ich unter anderem bei jeder Abbildungsbeschriftung "Abbildung" in "Figure" übersetzen. Ebenso die...
Microsoft Office 23. Oktober 2019

Querverweise

Querverweise: Guten Tag Ich habe ein Problem mit den Querverweisen in meiner Arbeit. Ich habe jeweils auf ein "Nummeriertes Feld" (Überschriftentext und Seitenzahl) verwiesen. Die Querverweise lassen sich...
Microsoft Office 7. April 2018

Neue Beschriftung über dem Objekt

Neue Beschriftung über dem Objekt: Ich kann in Word zwar eine neue Beschriftung erstellen, kann diese aber nicht anwählen, dass diese über dem Objekt, in diesem Fall einer Tabelle, stehen soll. Kann man eine neue Beschriftung...
Microsoft Office 9. Januar 2018

Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung

Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade daran im Text einen Querverweis auf eine Formel anzulegen. Mit Abbildungen habe ich es so hinbekommen, dass ich durch die Auswahl von "Verweisen auf: Nur...
Microsoft Office 5. Oktober 2017
Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.