Querverweis auf Überschrift nicht möglich, da keine Überschrift erkannt wird

Diskutiere und helfe bei Querverweis auf Überschrift nicht möglich, da keine Überschrift erkannt wird im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe in einem großen Dokument viele Überschriften definiert und kann auch problemlos ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Wenn ich jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von georgh1991, 1. Juli 2017.

  1. georgh1991
    georgh1991 Gast

    Querverweis auf Überschrift nicht möglich, da keine Überschrift erkannt wird


    Hallo,


    ich habe in einem großen Dokument viele Überschriften definiert und kann auch problemlos ein Inhaltsverzeichnis erstellen.


    Wenn ich jedoch auf eine Überschrift mit Hilfe der "Querverweis"-Funktion verweisen will, klappt das nicht.


    Hat jemand einen Tipp? Nutze Word 2016, Anleitung für Dummies, bitte !


    Danke im Voraus!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweis auf Überschrift nicht möglich, da keine Überschrift erkannt wird

    Hallo,

    tja, was du unter "Überschrift" verstehst, unterscheidet sich in der Tat von dem, was in Word darunter zu verstehen ist. In Word geht es dabei einzig und allein um die mit den integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen formatierten Absätze.

    Nein, deine eigenen Formatvorlagen können nicht als Überschrift deklariert werden. (Es
    stellt sich mir die Frage, warum du überhaupt eigene FVs erstellt hast.) Und wenn sie keine Nummerierung beinhalten, können sie auch nicht als nummeriertes Element erkannt werden.

    Und Textmarken musst du per Hand zuweisen, alternativ müsste man ein Makro erstellen, das Absätze nach bestimmten Formatvorlagen durchsucht und jeweils eine Textmarke zuweist, die einer bestimmten Systematik folgt.

    Zwar sind deinen Überschriften bereits durch das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses Textmarken in Form von "_Toc123456789" zugewiesen, auf diese kannst du aber nicht per "Einfügen | Querverweis" zugreifen. Du müsstest die Reference-Felder per "Einfügen
    | Schnellbausteine | Feld | Ref" einfügen. Dort hast du Zugriff auf die Textmarken, erkennst aber nicht, welchem Absatz sie jeweils zugeordnet sind.

    Möglicherweise ist folgende Vorgehensweise in deinem Dokument sinnvoll (bitte zunächst nur mit einer Kopie testen):

    1. Markiere einen Absatz, der z. B. mit der Formatvorlage "1 Studienarbeit Überschrift" formatiert ist.
    2. Blende den Aufgabenbereich "Formatvorlagen" ein.
    3. Klicke den Eintrag "Überschrift 1" mit rechter Maustaste an und wähle im Kontextmenü den Befehl "Überschrift 1 aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen".

      Die Formatvorlage "Überschrift 1" basiert danach auf deiner eigenen FV und hat deren Eigenschaften übernommen.
    4. Klicke anschließend im "Formatvorlagen"-Aufgabenbereich mit rechter Maustaste auf den Eintrag "1 Studienarbeit Überschrift" und wähle im Kontextmenü den Befehl "Alle Instanzen von
      n markieren".

      Es werden sämtliche mit deiner FV formatierten Absätze ausgewählt, sodass du ihnen die FV "Überschrift 1" zuweisen kannst.
    Analog musst du ggf. mit "Überschrift 2" bis "Überschrift 9" und den anderen selbst erstellten Formatvorlagen vorgehen - vorausgesetzt, du hast die integrierten FVs nicht schon anderweitig verwendet.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweis auf Überschrift nicht möglich, da keine Überschrift erkannt wird

    Hallo,

    auch als "Dummy" beschreibe bitte, wie du in deinem Dokument die vielen Überschriften definiert hast.

    Denn was du als Anwender unter einer Überschrift verstehst, muss nicht auch von Word so erkannt werden.

    In ein Inhaltsverzeichnis kann jeglicher Inhalt aufgenommen werden, der entsprechend gekennzeichnet ist: per Absatzformatvorlage, Gliederungsebene, TC-Feld).

    Ein Querverweis kann sich unter anderem auf automatisch nummerierte Absätze beziehen oder auf Absätze, die mit einer der integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen formatiert sind ("Überschrift 1" bis "Überschrift 9").

    Viele Grüße

    Lisa
  4. georgh1991 Win User

    Querverweis auf Überschrift nicht möglich, da keine Überschrift erkannt wird

    Hallo,

    tja, was du unter "Überschrift" verstehst, unterscheidet sich in der Tat von dem, was in Word darunter zu verstehen ist. In Word geht es dabei einzig und allein um die mit den integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen formatierten Absätze.

    Nein, deine eigenen Formatvorlagen können nicht als Überschrift deklariert werden. (Es
    stellt sich mir die Frage, warum du überhaupt eigene FVs erstellt hast.) Und wenn sie keine Nummerierung beinhalten, können sie auch nicht als nummeriertes Element erkannt werden.

    Und Textmarken musst du per Hand zuweisen, alternativ müsste man ein Makro erstellen, das Absätze nach bestimmten Formatvorlagen durchsucht und jeweils eine Textmarke zuweist, die einer bestimmten Systematik folgt.

    Zwar sind deinen Überschriften bereits durch das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses Textmarken in Form von "_Toc123456789" zugewiesen, auf diese kannst du aber nicht per "Einfügen | Querverweis" zugreifen. Du müsstest die Reference-Felder per "Einfügen
    | Schnellbausteine | Feld | Ref" einfügen. Dort hast du Zugriff auf die Textmarken, erkennst aber nicht, welchem Absatz sie jeweils zugeordnet sind.

    Möglicherweise ist folgende Vorgehensweise in deinem Dokument sinnvoll (bitte zunächst nur mit einer Kopie testen):

    1. Markiere einen Absatz, der z. B. mit der Formatvorlage "1 Studienarbeit Überschrift" formatiert ist.
    2. Blende den Aufgabenbereich "Formatvorlagen" ein.
    3. Klicke den Eintrag "Überschrift 1" mit rechter Maustaste an und wähle im Kontextmenü den Befehl "Überschrift 1 aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen".

      Die Formatvorlage "Überschrift 1" basiert danach auf deiner eigenen FV und hat deren Eigenschaften übernommen.
    4. Klicke anschließend im "Formatvorlagen"-Aufgabenbereich mit rechter Maustaste auf den Eintrag "1 Studienarbeit Überschrift" und wähle im Kontextmenü den Befehl "Alle Instanzen von
      n markieren".

      Es werden sämtliche mit deiner FV formatierten Absätze ausgewählt, sodass du ihnen die FV "Überschrift 1" zuweisen kannst.
    Analog musst du ggf. mit "Überschrift 2" bis "Überschrift 9" und den anderen selbst erstellten Formatvorlagen vorgehen - vorausgesetzt, du hast die integrierten FVs nicht schon anderweitig verwendet.

    Viele Grüße

    Lisa
    Genau das hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank, Lisa!
  5. georgh1991 Win User

    Querverweis auf Überschrift nicht möglich, da keine Überschrift erkannt wird


    [​IMG]


    Ich habe eine eigene Formatvorlage definiert.

    Wenn ich eine Überschrift-Formatvorlage von Word nehme, funktioniert es natürlich.

    Kann ich diese Formatvorlage nicht irgendwie als Überschrift deklarieren? Oder zumindest als numeriertes Element oder als Textmarke? Und das automatisiert?

    Es wäre super aufwendig, jetzt nochmal durch die gesamte Arbeit gehen zu müssen..
  6. G.O.Tuhls Win User

    Problem Querverweis

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es um Querverweise auf Überschriften, nicht ums LitVerz.

    Die sind nur auf die Standard-Überschriften möglich, benutzerdefinierte Überschriften-FV werden ignoriert.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Querverweis auf Überschrift nicht möglich, da keine Überschrift erkannt wird - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Querverweis auf Überschrift nicht möglich, da keine Überschrift erkannt wird - Similar Threads - Querverweis Überschrift Überschrift

Forum Datum

Leider nimmt es meine Überschriften nicht an um einen Querverweis zu erstellen. Wie kann...

Leider nimmt es meine Überschriften nicht an um einen Querverweis zu erstellen. Wie kann...: Leider nimmt es meine Überschriften nicht an um einen Querverweis zu erstellen. Wie kann ich das ändern?
Microsoft Office 7. März 2024

Überschrift fehlt bei der Auswahl vom Querverweis

Überschrift fehlt bei der Auswahl vom Querverweis: Hallo,meine Anhänge besitzen jeweils eine Überschrift, welche ich aber in einem Textfeld platziert habe. Nun lassen sich die Überschriften der Anhänge nicht für den Quervereis auswählen,. Grund...
Microsoft Office 9. Dezember 2022

In Visio Querverweise auf Word-Überschriften einfügen

In Visio Querverweise auf Word-Überschriften einfügen: Hallo Community,Ich arbeite aktuell in VISIO 2016 an einer ziemlich großen Tapete, welche mit einem, in Word 2016 zu erstellenden Lastenheft korreliert.Ist es in Visio möglich, Querverweise auf...
Microsoft Office 17. Juni 2021

Überschriften

Überschriften: Ich möchte gerne in OneNote Überschriften gestalten und muss dazu, mit mehreren Textmarkern/Stiften übereinander malen. Manchmal wechselt sich dann aber die SchichtfoIge. Was kann ich tun, damit...
Microsoft Office 15. Februar 2021

"Alle Überschriften reduzieren/erweitern" nicht möglich, wenn die Überschriften nummeriert...

"Alle Überschriften reduzieren/erweitern" nicht möglich, wenn die Überschriften nummeriert...: Hallo, Wenn man ein Word-Dokument mit Hilfe von Formatvorlagen in Überschriften gliedert, hat man die Möglichkeit, die Inhalte unter einzelnen Überschriften einzuklappen (reduzieren) und wieder...
Microsoft Office 15. Januar 2018

Querverweise funktionieren bei bestimmten Überschriften nicht

Querverweise funktionieren bei bestimmten Überschriften nicht: Guten Tag, ich schreibe gerade ein Dokument in Word 2016 und bei dem Hinzufügen von Querverweisen ist ein Problem aufgetreten. Zwei Querverweise habe ich bereits ohne Probleme einfügen können...
Microsoft Office 26. Mai 2017

Überschrift fehlt bei Querverweisen

Überschrift fehlt bei Querverweisen: Liebe Community, ich bin gerade dabei Querverweise für die Seitenzahlen meines Anhangs zu erstellen. Alle Überschriften im Anhang sind mit "Überschrift 2" Formatiert und werden korrekt im...
Microsoft Office 11. März 2017
Querverweis auf Überschrift nicht möglich, da keine Überschrift erkannt wird solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.